Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2018

Magische Atmosphäre, knisternde Momente und ein Hauch von Freiheit! - Eine Leseempfehlung voll Magie

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Seit der Leipziger Buchmesse lauerer ich schon darauf, dass der Erscheinungstermin dieses ersten Bandes einer magischen Trilogie näher rückt und jetzt wo es endlich so weit ist, habe ich mich mit Begeisterung in das Abenteuer des Welten-Express an der Seite von Flinn gestürzt.

Hielt der Reihenauftakt, was er versprochen hat und wie hat er mir gefallen?

Dazu kann ich nur sagen: „Jaaa, er hält was er verspricht und hat mich von der ersten Seite an mitgerissen!“

Mit einem sehr fesselt gestalteten Prolog startet die Geschichte und weckt die nötige Neugier um in die Geschehnisse eindringen zu wollen. Zwar muss ich gestehen, dass mir dann der Einstieg in den eigentlichen Teil etwas schwer viel, weil ich einige Startprobleme mit unserer jungen Hauptprotagonistin Flinn hatte, aber dennoch tat dies der Handlung an sich absolut nicht weh.
Wieso hatte ich Probleme mit Flinn? Nun ja, sie war mir nicht wirklich unsympathisch und dennoch hatten wir unserer Differenzen. Ich wurde einfach nicht richtig warm mit ihr und mir nicht wirklich klar wurde, weshalb sie die Chance haben sollte, auf dem Welten-Express Fuß zu fassen. Vielleicht lag es auch daran, dass ihr Augenmerk eigentlich auf ganz anderen Dingen lag als sich besonders aus der Menge hervorzuheben. Aber egal, denn gegen Mitte des Buches fanden wir doch zueinander und ich möchte sie und ihre schroffe, schüchterne und abenteuerlustige Art. Es brauchte eben Zeit.

Andererseits sind mir die Nebencharaktere sofort ans Herz gewachsen. Pegs , Flinns Mitschülerin und Freundin, weckte meine Neugier mit ihrer schrullig-aufgeweckten Art und ihrer ausgefallenen Kleiderwahl. Sie war mir auf Anhieb sympathisch.

Oder Fedor , der Kohlenjunge, der mit nur wenigen Worten mein Herz eroberte.

Weniger konnte ich die Lehrer am Internet ernst nehmen. Da hätten wir Madame Florett, die ich als Lehrerin absolut nicht fassen konnte. Sie wirkte eher wie ein pubertierender und Streit suchender Teenie als wie eine Person, die man ernst nehmen sollte. Manchmal hat man auch so ein bisschen das Gefühl, als habe sie einen Stock im aller Wertesten und nun ja, sie hat viel Platz eingenommen und man spürte auch, dass sie mit ihrer Art & Weise etwas zu verbergen versucht. Und dann haben wir noch den Internatsleiter Daniel. Was für eine Erscheinung… Also alles andere als ein Mann in einer Vorbildfunktion, aber doch hat auch er seinen Teil zur Geschichte beigetragen. Man muss ja nicht alle Charaktere lieben ,oder?

Aber was mich absolut umgehauen hat ist der Welten-Express an sich. Ein Internat auf dem Zuggleis, motorisiert mit magischer Technologie, die es ihm ermöglicht in kürzester Zeit die Welt zu umrunden um seiner Schüler einzuladen und zu unterrichten. Atemberaubend dieses Setting und so lebendig, detailliert und greifbar geschildert, dass man selbst Lust bekommt auf den Zug aufzuspringen und das Feeling zu erleben.
Dann das große Geheimnis um das Verschwinden einiger Schüler, darunter auch Flinns Bruder Jonte, hat mich bis zur letzten Seite mitgerissen.

Der Schreibstil von Autorin Anca Sturm ist fesselnd, jung & spritzig, aber vor allem malerisch. Er entführt mit seinem Auftritt den Leser in ein Abenteuer rund um die Welt und öffnet ihm Türen und Pforten, aber vor allem zeigt er einem auf, dass wenn man fest an sich glaubt, alles möglich sein kann!

Fazit:

Vieles bleibt ungeklärt, in etliche Details hoffe ich im zweiten Band tiefer eindringen zu können und vor allem Antworten auf die noch offenen Fragen zu finden - Was nicht viel mehr bedeutet als „Ich will unbedingt weiter ein Teil des Welten-Expresses sein und mit dem zweiten Band ins nächste Abenteuer starten!“
Für den ersten Band hat Autorin einen fulminanten und spannenden Auftakt geschrieben, den ich absolut empfehlen kann, auch wenn er seine kleinen Ecken und Kanten aufweist!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Absolute Hörempfehlung mit einer gebaltten Ladung Humor!

Tante Rotz legt los

Selten habe ich so gelacht und war ein Verkehrshindernis der sonderbaren Art. Also vorweg - Dieses Hörbuch ist für den Straßenverkehr definitiv nicht geeignet! lach

Aber jetzt Mal ernsthaft. ...

Aber jetzt Mal ernsthaft. „Tante Rotz legt los“ von Autorin Andrea Schütze ist ein urkomisches, sehr spritziges und überraschendes Hörbuchvergnügen, dass mich bis zur letzten Sekunde absolut grandios unterhalten hat.

Durch Annette Frier als Sprecherin bekommt das Hörbuch den nötigen Schwung an Comedyen - Unterstützung zugeteilt und entpuppt sich zu der humorvollsten und auch irgendwo abenteuerlichsten Reise aller Zeiten. Zweit Stunden voller angespannter Lachmuskeln, Lachfalten und Tränen der Freude hat mir dieses Hörbuch beschert und ich konnte mir die wundersame Nanny mit ihrer fliegenden Limousine, der sprechenden Fuchstola Monsieur Renard und dem stummen Chauffeur lebendig und in Farbe vorstellen.

Was habe ich mir als Kind solch eine verrückte Tante gewünscht, die mit kleinen Streichen und großem Ideenreichtum die Tage füllt und das Kinderherz höher schlagen lässt. Alle Regeln und Pflichten sind vergessen und nur noch der Spaß steht im Vordergrund - Wäre das nicht klasse? Genauso ergeht es den Zwillingen Kassandra und Zacharias, und dank Tante Rotz ist das Chaos perfekt.

Es ist schwer sich kurz zu fassen, euch dennoch dieses lebhafte Hörbuch so zu präsentieren, dass ich nicht drumherum kommt es euch zuzulegen und es zu hören, denn sonst würdet ihr etwas wahnsinnig Gutes verpassen! Also hören, hören, hören - Ernsthaft!

Was mir besonders gut gefallen hat ist, wie dieses Hörbuch zu dem Leser transportiert wird. Es ist fast so als erlebe man selbst die Sommerferien seines Lebens und man möchte absolut nicht, dass dieses faszinierende Abenteuer endet. Ich hoffe sehr, dass die Autorin noch so ein grandioses Abenteuer mit Tante Rotz schreiben und gemeinsam mit Anette Frier als Sprecherin ein Hörbuch dieses Formates produzieren wird!

Fazit:

Für mich ist dieses Hörbuch ein absolutes Sommerhighlight, dass ich gerne weiterempfehle. Es ist spritzig, sehr erfrischend und ich garantiere Euch, dass dank Sprecherin Annette Frier und der schrägen Tante Rotz eure Augen vor Lachen nicht trocken bleiben und eure Lachmuskeln mit einem andauerten Muskelkater zu kämpfen haben werden!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Hochzeitswahnsinn und andere Katastrophen!

Ich bin dann mal Prinzessin – Chaos, Kekse und königliche Cousinen

Nachdem ersten Band war ich total fasziniert von der neuen Mädchenbuchreihe von Autorin Meg Cabot. Die Autorin kenne ich von ihren vorherigen Fantasywerken und ich muss gestehen, dass sie mit dem Tapetenwechsel mich sehr überrascht und auch begeistert hat.

„Ich bin dann mal Prinzessin“ überzeugt mit einer jungen und sehr spritzigen Geschichte rund um unsere sehr charismatische Protagonistin Olivia. Mit viel Humor gestaltet Meg Cabot ein königliches Erlebnis mit jede Menge Katastrophen, ordentlich Chaos und Überraschungen.

Der zweite Band hat mich mit seinen überraschenden, frechen und liebenswerten Wendungen bestens unterhalten und ich kam auch nicht umhin selbst vom Leben als Prinzessin zu träumen.

Olivia gefällt mir in ihrer neuen Rolle als Prinzessin von Genovien sehr gut. Sie ist wahrlich nicht perfekt, muss noch einiges bezüglich der Begebenheiten und Manieren am Hof lernen und dennoch bleibt sie, trotz aller Verantwortungen die mit ihrer neuen Rolle auf ihren Schulter lasten, sich selbst treu. Sie ist charmant, schüchtern und im richtigen Moment schlagfertig. Ihr Herz sitzt am rechten Fleck und sie weiß auch, wann es Zeit ist zurückzurudern und jemand anderem den Vortritt zu lassen. Ich mochte sie von der ersten Sekunde an und daran hat sich nach dem zweiten Band definitiv nichts geändert.

Dagmar Bittner ist als Sprecherin die perfekte Wahl für diese Hörbuchreihe.
Sie bringt die Atmosphäre dem Leser zum greifen nahe. Lädt mit ihrer Stimmfarbe und den Spielereien der Tonlage den Leser zum träumen, erleben und wohlfühlen ein. Sie lässt das Hörbuch zu einem königlichen Erlebnis werden.

Für mich zeichnet diese Reihe die Wandlung der Protagonistin aus. Sie reift an ihren Aufgaben und genauso wie ich, liebt sie es auch jedes Fettnäpfchen mitzunehmen, dass sich ihr anbietet. Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, ob Meg Cabot sich noch an einen dritten Band wagen wird und mit welcher chaotischen Geschichte sie ihrer Leser/Hörer mitreisen und wie Olivia diese meistern wird, denn Potential für mehr wird absolut geboten!

Fazit:

Eine spritzige, freche und sehr humorvolle Hörbuchreihe, die mit dem Glanz des königlichen Hofes auftritt und das menschliche in einem hervorhebt.

Ein traumhaftes Erlebnis mit einer sehr charismatischen jungen Protagonistin, die von mal zu mal über sich hinauswächst.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Eine sehr überzeugende Geschichte mit Potential für einen weiteren Band!

Queen of Blood

Nach dem der düstere und sehr spannend verfasste Klapptext mich schon in seinen Fängen hatte, hat das mega gefühlvolle und doch sehr finstere Cover sein übriges getan und mich in seinen Bann gezogen!

Absolut ist der Prolog verfasst, der mich irgendwie an ein schauriges Märchen erinnerte und mir meine letzte Zweifel nahm, was das Wagnis anbelangt, zu diesesm Buch gegriffen zu haben, denn mit Vampiren habe ich es eigentlich nicht so. Doch der Prolog hat mich förmlich umgehauen und lies meine Fantasy sich dank des kleinen Entwicklungsvorgeschmacks der Geschichte so manch ein Szenario ausmalen. Am Ende war ich definitiv nicht enttäusch von der Handlung!

Einzig das Ende hat mich mit Bachschmerzen zurück gelassen, denn ich hatte mir da mehr erhofft. Es war nach dem Verlauf der Geschichte für mich nicht zufriedenstellend, denn es wirkte eher so unter Druck abgearbeitet und auf eine Kurzfassung zusammengefasst, weil eben ein Seitenmangel aufgetreten ist. Wirklich sehr schade.

Aber zur eigentlichen Handlung zurück. Nachdem ich den Klapptext und den Prolog wirklich gefeiert habe, waren meine Erwartungen etwas gestiegen. Enttäuscht wurde ich absolut nicht, denn die Entwicklung war fließend, märchenhaft, verträumt und spannend zugleich. Zwar hatte man an manchen Stellen das Aufflackern von Vorahnungen, die sich oftmals dann bestätigten, aber dennoch schadete dies der Geschichte nicht. Im Gegenteil, es fachte meine Neugier eher noch an.

Die Protagonisten sind bunt gemischt und sehr ansprechend & lebendig von Autorin Jill Myles ausgearbeitet. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass sie aufgesetzt, nicht greifbar oder unscheinbar wirkten. Sie waren stets präsent und gefielen mir in ihrer Entwicklung sehr gut.

Seri ist für mich die Heldin der Geschichte. Von ihr wird einiges abverlangt und doch bleibt sie sich selbst stets treu. Liebenswert, etwas schüchtern und zurückhaltend steht sie ihren Mann und kann auch im richtigen Moment ordentlich austeilen. Ihr Reifeprozess in der Handlung ist enorm und doch bleibt es realistisch und nachvollziehbar.

Graeme der Blutprinz - Um ehrlich zu sein war ich von ihm am allermeisten überrascht. Ehrlich gesagt, wusste ich anfänglich nicht wie ich einschätzen sollte und daher begeisterte mich sein Wesen am aller meisten, da er die meisten Überraschungen bot.

Aber auch die anderen Nebencharaktere schmiegen sich wundervoll in die Geschichte ein und verleihen ihr das gewisse Etwas was sie so lesenswert macht.

Das Setting - Einfach nur Wow, denn es ist jederzeit greifbar, sehr malerisch und authentisch gestaltet, so dass man sich gedanklich in dem Ort des Geschehens wiederfinden kann und ich sag euch, dass lohnt sich absolut!

Der Schreibstil ist phänomenal. Durch seinen flüssigen, sehr spritzigen, manchmal auch finsteren und sehr emotionalen Auftritt huscht man nur so durch die Seiten und wird bestens unterhalten.

Besonders spannend fand ich es, wie die Autorin sich in einem „neuen“ Genre behauptet hat, denn normalerweise findet man sie im Genre „Erotik“ und dies mit Hingabe und Leidenschaft. Für mich ist ihr dieser Tapetenwechsel absolut gelungen!

Fazit:

Von Beginn an wurde ich von der fesselnden Leidenschaft der Autorin zu ihrem Werk mitgerissen. Die Geschichte entwickelt sich auf spannende und düstere Weise, aber auch die Emotionen kommen zu keinem Zeitpunkt zu kurz. Auch wenn ich persönlich von dem Ende etwas enttäuscht bin ,so kann ich euch dieses Buch mit seiner sehr unterhaltsamen Entwicklung, den anschaulich ausgearbeitet Charakteren und einem hammermäßigen Setting, dennoch sehr ans Herz legen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.08.2018

Diese Reihe macht absolut süchtig!

Aura 2: Aura – Der Verrat

Sehr habe ich mich auf die Fortsetzung der „Aura“- Reihe aus der Feder von Clara Benedict gefreut. Auch wenn der erste Band der Reihe mit kleineren Schwächen zu kämpfen hatte, hat er meine Neugier geweckt und ich wollte unbedingt die Entwicklung der Geschichte, der Protagonistin und auch der jungen Autorin erfahren.

Der Schreibstil von Clara Benedict hat mit seiner spritzigen und jungen Energie etwas sehr erfrischendes und durch seine flüssige und spannende Komponente macht er die Geschichte zu einem mitreißenden Abenteuer.

Die Entwicklung von Hannah fand ich sehr aufregend. Sie ist enorm an den Ereignissen der vergangenen Zeit gereift und wirkt jederzeit sehr authentisch. Allmählich beginnt sie sich mit ihre Gabe auseinanderzusetzen, auch, wenn es eher unter schwierigen Umständen stattfindet. Und gerade dies ist der Punkt, weshalb mir Hannah hier in diesem Band sehr gut gefallen hat, denn sie wirkt nicht mehr unsicher und unreif, sondern stark, taff und zielorientiert. Ich mochte sie total.

Geheimnisse, Intrigen, Spannung und eine Portion Gefühlschaos machen gerade diesen Band zu einem sehr bewegenden Erlebnis und hat mich persönlich total umgehauen.

Die Atmosphäre an der Akademie und das was Hannah aus ihrer Situation macht, habe mich bestens unterhalten und lies mich mitfiebern, hoffen und bangen, aber auch ab und zu verzweifelt durch die Seiten huschen.

Der Verlauf dieses Bandes ist rasant, düster und extrem fesseln und von den kleinen Schwächen mit dem der erste Band noch zu kämpfen hatte war keine Spur mehr vorhanden.

Das Cover hat mit seiner Farbwahl die Atmosphäre dieser Handlung aufgefangen und gefällt mir persönlich dadurch sehr gut. Sie sind Beide ein absoluter Eye Catcher und ein total Blickfang im Bücherregal!

Fazit:

Von Schwächen war in diesem Band definitiv nichts mehr zu spüren und das Gesamtpaket hat mich absolut mitgerissen. Was hat sich die Autorin für den nächsten Band einfallen lassen? Ich für meinen Teil bin gespannt darauf und kann es kaum erwarten bis mit Hannah und ihrer Geschichte weiter gehen wird!