Profilbild von SuuperMichi

SuuperMichi

SuuperMichi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SuuperMichi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein Roman, der lange im Gedächtnis haften bleibt

Die spürst du nicht

Die Familen Binders und die Strobl-Marineks machen sich auf den Weg in den gemeinsamen Familienurlaub in der Toskana. Sophie Luise, die Tochter, darf ihre neue Freundin Aayana mit in den Urlaub nehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Doch in der scheinbar perfekten Idylle passiert bald ein furchtbares Unglück, welches einen langen Rattenschwanz nach sich zieht.
Da die Elisa Strobl-Marineks als Politikerin in der Öffentlichkeit steht wird der Fall nicht nur von den Medien, sondern auch von der Österreichischen Bevölkerung heftig diskutiert. Doch nicht nur Elisa leidet unter den Geschehnissen des Sommers, auch ihrer Tochter bleibt bis auf weites ein normales Leben verwehrt. Nur eine Mysteriöse Person aus dem Internet hilf Sophie nicht durchzudrehen.

Ich mag die Aufmachung des Buches sehr, am interessantesten fand ich hierbei die Internetbeiträge mit dazugehörigen Kommentaren. Auch wenn diese oft erschreckend waren, spiegeln sie leider doch sehr gut wieder wie es in Foren oder Sozialen Netzwerken zugeht.
Mich hat die gesamte Geschichte sehr berührt und das Schicksal der Flüchtlingsfamilie hat mir Gänsehaut bereitet, wie viel Schmerz kann ein Mensch ertragen?
Die Diskussion rund um das Thema und die unterschiedlichen Ansichten könnten kaum aktueller sein.

Daniel Glattauer hat mit diesem Buch einen Nerv getroffen. Ich glaube die Geschichte wird mich noch länger beschäftigen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Lady in red

Rachewinter

n Wien ereignet sich ein blutiger Mord, der durch Zufall von zwei Bauarbeitern auf Video festgehalten wird. Der verdächtige wendet sich an Evelyn Mayers und bittet um deren rechtlichen Beistand. Etwa zur gleichen Zeit wird in Leipzig in einem Motel ein toter aufgefunden zu dem Walter Pulaski als Ermittler hinzugezogen wird. Pulaski kennt den Mann, es ist der Vater der besten Freundin seiner Tochter.
Sowohl Pulaski als auch Mayers kommen mit ihren Fällen an ihre Grenzen und überschreiten dabei das Gesetz. Bald merken die beiden das ihre Fälle größeres Ausmaß besitzen als sie sich vorgestellt haben.

Schon ab den ersten Seiten ist man gefesselt. Wer vorher schon Bücher von Gruber gelesen hat, kennt dieses Gefühl sicher schon, doch ich finde er hat sich mit diesem Buch wieder einmal selbst übertroffen! Selten habe ich 600 Seiten so schnell und voller Neugier gelesen. Durch die kurzen Kapitel sowie den ständige Perspektivenwechsel erhält man einen angenehmen Lesefluss. Auch will man immer noch ein weiteres Kapitel lesen, weil die Spannung im gesamten Buch nicht nachlässt.

Diese Buch hat mein bisheriges Lesehighlight übertroffen und wandert sofort auf Platz eins. Ich kann es nur weiterempfehlen und einem jeden Thriller - Fan ans Herz legen es zu lesen!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Candice Fox ist immer wieder für eine Überraschung gut!

Redemption Point

Redemption Point ist der zweite Teil der Crimson Lake Reihe. Schon im ersten Band Stand Ted im Mittelpunkt, doch auch ohne diesen gelesen zu haben erhält man alle nötigen Informationen um der Geschichte folgen zu können.
Ted steht nach wie vor unter dem Verdacht die dreizehnjährige Claire Bingley vergewaltigt und danach beinahe getötet zu haben. Da das Gericht dafür keinen handfesten beweise hat, ist Ted wieder auf freien Fuß. Natürlich wird er von der ganzen Welt für Schuldig gehalten und dies lassen ihn die Leute auch spüren, seine Frau hat ihn zusammen mit seiner kleinen Tochter bereits verlassen, weswegen es Ted in den kleinen Ort Crimson Lake gezogen ist. Dort hat er mit Amanda, die ebenfalls von der Gesellschaft verstoßen wurde eine kleine Detektei gegründet.
Eines Tages steht der Vater von Claire in Teds Haus und vermöbelt ihn. Er möchte unbedingt die Wahrheit darüber erfahren, was mit seiner Tochter geschehen ist. Obwohl Ted gerade mit Amanda einen neuen Fall, in dem sie einen Doppelmord in einer Bar nicht weit ihn ihnen aufklären sollen, angenommen haben entschließt sich Ted Claires Vater zu helfen den wahren Täter zu finden.

Das Buch wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven sowie Tagebucheinträgen erzählt. Im einen Teil wird über Teds Fall sowie den wahren Täter erzählt, im anderen erfahren wir wie Amanda mithilfe Detektive Sweeney den Doppelmord in der Bar versucht aufzuklären. Durch den ständigen Sprung bleibt die Geschichte spannend und abwechslungsreich. Der Schreibstil von Candice Fox gefiel mir schon immer sehr gut. Sie versteht es Spannung an den richtigen Stellen aufzubauen und diese auch zu halten. Immer wenn ich denke, ich weiß wie es ausgeht, überrauscht sie mich mit einem unerwarteten Twist.
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Spiel mit dem Leben

Der Schatten

Nora Richter versucht gerade im winterlichen Wien einen Neuanfang zu starten. Sie hat ihre Beste Freundin sowie ihren Job zurück gelassen. Auch ihren nun Exfreund hat sie den Rücken gekehrt, doch der Neustart läuft nicht so gut wie erhofft.
Nora bekommt von einer unbekannten Person gesagt, dass sie am 11. Februar einen Mann namens Arthur Grimm töten wird. Sie ist total perplex, da Sie keine Ahnung hat wer dieser Mann ist. Doch die Worte wollen Nora einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen, gerade weil sie etwas mit diesem Datum verbindet. Das bringt den Stein ins Rollen. Nora macht sich auf auf die suche nach Arthur Grimm und begibt sich dadurch immer wieder in Gefahren. Der 11. Februar kommt immer näher und Nora beginnt selbst an sich zu zweifeln.

Melanie Raabe hat wirklich den Bogen raus, wenn es darum geht den Leser an das Buch zu fesseln. Schon nach wenigen Seiten steckt man mitten im Geschehen und kann die Augen kaum noch abwenden.
Das Buch würde ich jedoch auf jeden Fall als Psychothriller einordnen. Es wahrlich ein Spiel mit der Psyche der Menschen. Für einen klassischen Thriller ist es meiner Meinung nach zu wenig Brutal.

Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Su die Quallenexpertin

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Franny ist tot. Sie ist gerade einmal zwölf Jahre alt geworden. Für Su ist dies ein Schock, vor allem da die letzten Momente an die sie sich mit ihrer besten Freundin erinnert nicht besonders herzlich waren.

Su war ein aufgewecktes Mädchen, das sich viel für die Natur und die Wissenschaft interessiert. Für ihr junges Alter hat sie schon eine Unmenge an Wissen angehäuft. Sie liebt es auch ihr Wissen kund zu tun und jedem davon zu erzählen. Doch als sie einen wichtigen Teil ihres Lebens verliert, schweigt Su. Sie kann es nicht fassen und weiß nicht wie sie mit ihren Gefühlen umgehen kann. Doch aus Zufall wird Su auf Quallen aufmerksam, die Wesen faszinieren sie sofort. Su will alles über Quallen wissen und beißt sich richtig an diesem Thema fest. Sie recherchiert immer weiter bis sie möglichst viele Informationen zusammen hat. Mit dem Thema über Quallen findet sie endlich wieder etwas Interesse.

Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durch gelesen, so fasziniert war ich davon. Es hat mich unheimlich berührt und es sind sogar ein paar Tränen geflossen, so mitgerissen war ich. Su ist ein liebenswertes Mädchen, was leider nicht von ihren Mitschülern wahrgenommen wird. Sie ist eher ein Außenseiter. Das bekommt Su auch zu spüren. Es tut einem richtig weh zu sehen, wie böse Kinder seien können. Man muss nur hoffen, dass die Außenseiter das alles 'unbeschadet' überstehen.
Aber neben den großen Gefühlen, die das Buch übermittelt, gibt es auch unzählige Informationen über Quallen. Ich muss schon sagen, ich hätte nie geglaubt das Quallen so unglaublich faszinierend sich. Neben des Lesens hab ich immer mal wieder im Internet recherchiert um mehr über die Eigenschaften der Quallen zu erfahren.

Ich bin so froh, dass mir dieses Buch in die Hände gefallen ist und kann es jedem nur weiterempfehlen