Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2018

Eine komplette Biografie über den Kampf um die Selbstbestimmung der Frau im 19. Jahrhundert

Die Ärztin: Stürme des Lebens (MP3-CD)

Der zweite Teil "Die Ärztin" knüpft nahtlos dort an, wo Teil eins beendet wurde. Im Jahre 1890 in München.

Ricarda hat Georg geheiratet und darf nun endlich ihr Kind in Sicherheit wissen. In München öffnet Ricarda dann die erste Praxis einer Frau und erhält sowohl guten Zulauf, aber auch harsche Kritik. Insbesondere durch die Familie Georgs, die diverse eifersüchtige und engstirnige Damen ihr Eigen nennen. Doch ihre Vergangenheit und die zwei Männer der Vergangenheit holen sie immer wieder ein. Egal wo sie sich befindet, ihre Tochter scheint nie wirklich sicher zu sein und wird immer wieder zum Druckmittel für andere, um Ricarda fertig zu machen.
Als Ricarda und Sigfried gemeinsam nach Afrika gehen um dort gemeinsam in den deutschen Kolonien zu arbeiten, geht ihre Tochter Hennie ihren eigenen Weg. Auch sie möchte Ärztin werden, doch ihr Weg wird noch steiniger als der ihrer Mutter. Hennie verliebt sich in einen jungen Mann, der ein dunkles Geheimnis mit sich führt

Ich fand die Geschichte unglaublich spannend und sehr gefühlvoll. Die Autorin hat eine komplette Biografie erfunden und zu Papier gebracht und ich merkte beim Hören, wie sehr sich Frau Sommerfeld in ihre Protagonistin verliebt hat.
Sie fesselt auf jeder einzelnen Seite und ich fand, dass die ersten 9 Stunden nur so im Flug vergingen. Dann jedoch kam das letzte Drittel und meine Aufmerksamkeit wurde immer weniger. Dies lag vor allem daran, dass ich es einfach als zu viel empfand. Ein Spannungsbogen folgte dem nächsten und so gewöhnte ich mich irgendwann an diesen Dauerzustand und begann mich zu langweilen. Das ist sehr schade, denn der erste Teil war unglaublich gut.

Ich wollte irgendwann nichts mehr über die harten und vor allem vielen Schicksalsschläge von Ricarda und ihrer Familie hören. Vielleicht sollte man das Hörbuch nur hören, wenn zu Hause alles gut läuft, mir war das alles einfach zu viel Dramatik und Tragik.

Die Leserin war wie immer wunderbar. Eine unglaublich gute Lesestimme. Ich kann das Hörbuch dennoch empfehlen, aber man sollte es vielleicht nicht am Stück sondern Stück für Stück genießen :)

Veröffentlicht am 31.10.2018

Schöne Geschichte, manchmal zu viel Liebeskummer

Bella und Edward 2: Biss zur Mittagsstunde

Bella ist endlich mit Edward zusammen, doch an ihrem Geburtstag wendet sich das Blatt als sie sich im Haus der Cullens verletzt und sie gerade noch so Jeremys Reißzähnen entkommt.

Edward ist außer sich ...

Edward ist außer sich und beschließt zu gehen, was Bella das Herz zerreißt. Auf dem Weg ihren Herzschmerz zu verkraften trifft sie auf den jüngeren Jacob, der sich ihr immer mehr annähert. Doch Bellas Gefühle für Edward sind noch nicht ganz verklungen und als dann noch eine alte Feindin wieder auftaucht weiß sie nicht mehr wo vor sie mehr Angst hat, Jacob zu verlieren, zu sterben oder aber Edward nie wieder zu sehen.

Ja ich gebe zu, ich mag die Geschichte noch immer :D Und auch die Lesung war einfach toll. Was mich immer wieder nervte war dieser unglaubwürdige Herzschmerz, das war einfach manchmal zu viel des Guten. Aber ansonsten eine solide Geschichte :)

Veröffentlicht am 16.09.2018

Guter Kurzroman, der einen einen Nachmittag begleitet

Bullshit Bingo

"Bullshit Bingo" von Catharina Graf ist eine Geschichte über die Verzwicktheit des Lebens, wie man selber es auch lebt und erlebt. Denn wer sagt nicht mindestens einmal am Tag "Bullshit"?

Klappentext:
Kinder, ...

Klappentext:
Kinder, Karriere und eine Krise nach der anderen: Für Marie, Moritz, Elisa und Johannes ist das Leben ein einziges Bullshit-Bingo. Um ihren Job zu behalten, täuscht Marie eine Schwangerschaft vor, während Elisa ihren Göttergatten Johannes und das gemeinsame Baby gegen ein Leben im Strandstuhl austauscht. Moritz wird Nanny wider Willen und Johannes ist gezwungen, sein Weltbild zu überdenken.
Eine kurzweilige Geschichte über die Irrungen und Wirrungen der Liebe zu Zeiten von Selbstoptimierung, Kosteneffizienz und Frühförderung.

Fazit:

Ich fand die Geschichte total in Ordnung :) Sie ist sehr kurzweilig und sie spricht einfach alle Gefühle an. Man wird sauer, lacht, liebt und ist oft auf den Seiten, wo man auch gerne mal "Bullshit" sagt. Nicht, weil das alles so nicht sein kann, sondern, weil alles einfach gerade mistig für die Protagonisten läuft oder sie sich furchtbar benehmen. Ich finde, dass die Autorin hier einen ansprechenden Kurzroman geschrieben hat, denn man gut mal zwischendrin lesen kann.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Hat mich irgendwann verloren

Der Chinese

Die winzige Ortschaft Hesjövallen in Mittelschweden wird Schauplatz eines blutigen Verbrechens: Fast sämtliche Einwohner fallen einem Massaker zum Opfer. Die Nachricht von dem Massenmord erreicht auch Strafrichterin Brigitta Roslin (Suzanne von Borsody). Es steht zu befürchten, dass Ihre Eltern und zahlreiche Verwandte zu den Opfern gehören. Als aus ihrer Angst Gewissheit wird, mischt sie sich gegen den Rat ihres Noch-Ehemannes Staffan (Michael Nyqvist) in die Ermittlungen ein. Dabei stößt sie auf Hinweise, die so seltsam sind, dass die leitende Kommissarin Vivi Sundberg (Claudia Michelsen) sich weigert, ihnen nachzugehen: Ein Seidenband, das in der Hand eines der Opfer gefunden wurde, scheint von einer Lampe eines chinesischen Restaurants abgeschnitten worden zu sein. Ihre Recherchen machen für Brigitta immer deutlicher: Mit den brutalen Morden ist auch die Geschichte ihrer eigenen Familie eng verwoben. Während die Polizei glaubt, den Täter gefunden zu haben, kommt Brigitta einer tödlichen Wahrheit auf die Spur

Ja, es beginnt spannend und ich fand den Sprecher wirklich ziemlich gut. Aber irgendwann fand ich die Geschichte nicht mehr fesselnd genug und sie verlor mich und so hörte ich nicht zu Ende. An sich war es ganz gut, aber scheinbar war ich nicht in der Stimmung

Veröffentlicht am 22.08.2018

Potezial nach oben. AUTOR WOLLTe viel... aber...

Aposimz - Land der Puppen 1

In Aposimz bringt der Autor der Mangas Blame endlich mal wieder einen neuen tollen Cyber- dystopischen Manga zu Papier.

Vor 500 Jahren verloren die Menschen den künstlichen Planeten an die Puppen. Zur Strafe durften müssen sie auf der kalten und kaum bewohnbaren Oberfläche leben und vor allem überleben. Dort grassiert die Puppenkrankheit, die die Menschen zu Zombieartiken Lebewesen macht. Oder aber zu Kampfmaschinen, je nachdem, wie gut sie die Partikel vertragen.
Wir begleiten Esro, der seine Freunde durch den Feind verliert und Rache schwört. Zusammen mit Titania, einer Rebellin, versucht er sein Glück.

Ich fand die Zeichnungen wirklich gut. Ja minimalistisch, aber dennoch ist genug zu erkennen, um sich in der Welt einzufinden. Die Story war gut aber der Autor hat die Umsetzung ein wenig schlampig vorgenommen :( Leider. Da ist Potenzial nach oben.