Reisen auf den Spuren der Geologie
Der bewegte PlanetEin majestätisches Gebirge oder die endlose Weite des Ozeans lassen leicht ein Gefühl von Ewigkeit aufkommen. Doch wir wissen heute, dass die scheinbar so unverrücklichen Eckpfeiler der Geographie einem ...
Ein majestätisches Gebirge oder die endlose Weite des Ozeans lassen leicht ein Gefühl von Ewigkeit aufkommen. Doch wir wissen heute, dass die scheinbar so unverrücklichen Eckpfeiler der Geographie einem ständigen Wandel unterworfen sind.
Kontinente, die einen so dauerhaften Rahmen für die menschlichen Zivilisationen und unser Weltbild darstellen, haben im Laufe der Jahrmillionen immerfort ihre Position verändert, wurden zusammengeschoben, brachen auseinander und sind noch heute in Bewegung, und selbst der höchste Berg wird irgendwann der Erosion zum Opfer fallen.
Richard Fortey besucht hier eine Reihe geologischer Formationen – von Neufundland zu den Alpen, von böhmischen Silberminen bis zum Grand Canyon.
Er schildert die Eindrücke, die er auf seinen ausgedehnten Reisen von den betreffenden Gegenden erhalten hat, und macht auf die Besonderheiten der dortigen Geologie aufmerksam. Danach beschreibt er, wie diese zu erklären sind und vor allem auch, auf welche Weise die Wissenschaft zu diesen Erklärungen gekommen ist. Dabei lässt er die Leser teilhaben an der Spurensuche ambitionierter Forscher und an den Kontroversen, die bedeutende Wissenschaftler miteinander ausfochten. Er vergisst auch nicht, immer wieder darauf hinzuweisen, dass auch der heutige Kenntnisstand lediglich eine Momentaufnahme ist und im Lichte neuer Erkenntnisse bald wieder überholt sein kann.
So entsteht eine spannende Tour durch die Geschichte der Erde. Es ist immer wieder erstaunlich, was man alles aus ein paar unscheinbaren Steinen ableiten kann.
Die Ausführungen sind allgemein verständlich, doch streckenweise etwas zu sachlich oder ausufernd. Außerdem verwendet der Autor zu viel Zeit darauf, seine persönlichen Eindrücke von den besuchten Orten wiederzugeben. Es wäre besser, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Dennoch ist dieses Buch ein gelungener Einstieg in das Thema Geologie.