Cover-Bild Die Nussknacker-Bande
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
  • ISBN: 9783848920815
Lynne Rae Perkins

Die Nussknacker-Bande

Sigrid Ruschmeier (Übersetzer), Philip Waechter (Illustrator)

Jed, Chai und Tschk Tschk sind die dicksten Freunde. Dann passiert eines Tages, als die drei beim Nüsschen-Sammeln sind, etwas Entsetzliches: Ein Habicht schnappt sich Jed und macht sich auf und davon. In der Ferne können die Freunde gerade noch sehen, wie Jed vom Habicht losgelassen wird und in die Tiefe stürzt. Ob Jed noch lebt? Chai und Tschk Tschk machen sich auf den langen Weg, ihren Freund zu finden. Sie erleben Abenteuer und Gefahren, treffen andere Eichhörnchen-Stämme und entdecken nebenbei ihre Liebe zu Erdnussbutter.

• Dieses Buch befindet sich bei Ameland in einem Regal.
  • Ameland hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Steckt mehr in der Geschichte als man denkt

Jed, Chai und Tschk Tschk sind wahre Freunde. Doch eines Tages steht Jed auf dem Speiseplan eines Habichts . Chai und Tschk Tschk trauen ihren Augen kaum und machen sich auf die Mission Jed zu retten. Ein großes Abenteurer für die drei beginnt.

Meinung :

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, der Beginn war direkt lustig mit einer ziemlich bekannten Geschichte. Wer kennt nicht die Geschichte vom Jungen der immer Wölfe schrie, in diesen Fall ist es ein Eichhörnchen der immer "Wölfe" schrie. Der Schreibstil ist für Kinder meiner Meinung nach etwas schwierig. Der Satzbau lässt sich nicht so flüssiglesen, dass mein Sohn gezwungen war einige Sätze nochmal zu lesen um sie richtig zu verstehen. Die Kernaussage in der Geschichte ist eindeutig, es geht um wahre Freundschaft aber auch um den Lebensraum der Tiere, der durch den Menschen immer mehr bedroht und verdrängt wird.

Besonders gut hat mir gefallen das man als Leser ab und zu direkt angesprochen wurde um Situationen und auch Fremdwörter nochmal Kindgerecht zu erklären.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. In einer Buchhandlung hätte ich sofort zugegriffen.

Fazit :

Eine tolle Geschichte für Jungen und Mädchen , die vielleicht mit den Eltern gemeinsam gelesen werden sollte. Gerade bei unsicheren Lesern.

Wahre Freunde halten zusammen

Dies ist die niedliche Geschichte dreier Eichhörnchen, Jed, Chai und Tschk Tschk, von denen die Kinder vieles lernen können, wie was wahre Freundschaft und Hilfsbereitschaft bedeuten. Ich habe die Geschichte einer kleinen Kindergruppe vorgelesen und allersamt, Jungen und Mädchen waren begeistert. Zwar war die Altersgruppe etwas kleiner aber alle haben mit Chai und Tschk Tschk mitfefiebert als die beiden durch dick und dünn gingen um ihren Freund Jed zu retten, dervon einem Habbicht geschnappt wurde. Durch die Eichhörnchen lernen die Kids was es heisst, mutig zu sein und seinem Ziel zu folgen. Nunmehr lernen sie auch was es mit dem Umweltschutz auf sich hat, da das Ökosystem der kleinen Tiere gefährdet wird.
Die Freunde erleben gemeinsam eine Handvoll Abenteuer und der Leser bsw. Hörer fiebert mit.
Das Cover des Buches ist wundervoll gestaltet, mit den Protagonisten im Vordergrund, so können die Kids schon mal mit dem Kopfkino starten. Die hübschen schwarz weiss Illustrationen peppen das Buch nochmals auf.
Von mir gibt es hierfür gerne die volle Sternepunktzahl!

Tolle Geschichte über die Freundschaft

Kinderbücher, die durch die Tierwelt versuchen den Kindern Werte wie Freundschaft, Altruismus, und Hilfbereitschaft beizubringen und zu vermitteln gibt es immer oft und diese kommen auch meistens gut bei den Kids an. Auch der Umweltschutz ist ein wichtiges Thema, das hier angesprochen wird. Die Freundschaft dreier Eichhörnchen steht im Mittelpunkt, nämlich die von Jed, Tschk Tschk und Chai. Durch einen dummen Zwischenfall wird der erste von ihnen von einem Habbicht geschnappt und seine Freunde sehen es als ihre Pflicht ihn zu retten. Sowohl sie als auch Jed erleben neue, aufregende Abenteuer und lernen neue Waldfreunde kennen, ehe sich wieder zueinander finden.
Die Illustrationen von Phillip Wächter runden die schöne Geschichte auf und das Cover ist ebenfalls gut gelungen mit den Protagonisten im Vordergrung.
Alles in Allem empfehle ich dieses Buch sehr gerne für Kinder dieses Alters aber auch für die etwas Jüngeren als Vorlesebuch.

Die Nußknacker-Bande

Ein wunderbares Buch aus dem Tierreich. Schon der Einband mit den vier Eichhörnchen ist sehr ansprechend. Die Eichhörnchen leben in einem Wald. Doch dann wird Jed eines Tages von einem Habicht gepackt und weggetragen. Aber Jed ist ein schlaues Kerlchen und kann sich befreien und befindet sich in einem fremden Wald. Aber dies haben seine Freunde gesehen und nun wollen sie ihn suchen. Sehr bildhaft ist dann dargestellt, wie seine Freunde sich auf dem Weg machen und nach Jed suchen. Jed selbst trifft auf eine Art von Tieren, die rot anstatt grau sind und eine schwer verständliche Sprache haben. Die Tiere sehen aber auch, dass Waldarbeiter einen Teil der Bäume fällen. Aber gemeinsam gelingt es ihnen, sich zu retten. Leider sind die Namen der Tiere sehr schwer zu lesen. Aber vielleicht deshalb, weil das Original des Buches in englischer Sprache geschrieben wurde. Kindgerecht wird dargestellt, was es im Wald alles für Gefahren gibt. Auch erfahren wir hier sehr viel über Freundschaft und dass man Vieles schaffen kann, wenn man nur zusammenhält. Die Kapitel des Buches sind kurz gehalten und das Buch wird durch nette Zeichnungen aufgeheitert. Ein Buch für alle Natur- und Tierliebhaber.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ironie à la Eichhörnchen

Dieses Buch für Kinder ab 9 Jahren hat mir auch als Erwachsene großen Spaß gemacht. Schon in Kindertagen war ich ein Eichhörnchen-Fan und habe sie bei jedem Friedhof-Besuch nicht nur gefüttert, sondern wollte auch immer vergebens eines mit nach Hause nehmen. Nun einmal ein von einem Eichhörnchen erzähltes Buch zu lesen, war wirklich ein Vergnügen. Kinder können hier nicht nur lernen, was Ironie ist (wenn nämlich ein Eichhörnchen sagt: "Mein Freund der Habicht", sondern auch, was für große Auswirkungen menschliches Verhalten auf die ahnungslose Tierwelt hat. Auch der Wert der Freundschaft kommt nicht zu kurz. Eichhörnchen Jed wird von einem Habicht entführt, kann aber in einiger Entfernung von seinem Zuhause entkommen. Dort entdeckt er, wie Menschen mit Maschinen die Strommasten von Bäumen freischneiden. Zwar versteht er nicht, was es damit auf sich hat, begreift aber, dass er zurückfinden muss zu seinem Volk, dem durch die Menschen Gefahr droht. Ohne sein Wissen machen sich seine Freunde Chai und Tschk Tschk auf die Suche nach ihm. Die drei Eichhörnchen erleben viele spannende, teils auch lustige Abenteuer. Die putzige Schwarz-Weiß-Zeichnungen sind eine nette Ergänzung.