Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Tolles Jugendbuch - locker, fluffig, witzig

Inhaltsangabe / Klappentext:

Inhaltsangabe / Klappentext:

Wie lange hat sich Henriette darauf gefreut, endlich 15 zu sein - doch jetzt stürzt sie kopfüber ins Gefühlschaos! Ihr Freund Nick ist plötzlich richtig unromantisch und hat kaum noch Zeit für sie. Und Henriettes Blog hat sich in eine Art Kummerkasten verwandelt. Kein Wunder, dass sie sich wie eine Hochstaplerin fühlt. Denn wie soll sie anderen Liebestipps geben, wenn in ihrer eigenen Beziehung alles drunter und drüber geht? Höchste Zeit, dass sich Henriettes Leben ändert! Da kommt ihr der Schreibwettbewerb gerade recht ...

Wieder einmal hat es Heike Abidi geschafft mich mit einem Jugendbuch in den Bann zu ziehen. Obwohl ich die Vorgängerbände rund um Henriette nicht gelesen habe kam ich erstaunlich schnell in die Geschichte rein und durch kleine Rückblicke hatte ich auch nicht das Gefühl das mir Vorkenntnisse fehlen würden. Der Schreibstil war altersgerecht, locker, flockig, fluffig, gewürzt mit einer Prise Witz.

Henriette mochte ich von der ersten Minute an. Ein typischer Teeny auf dem Weg zum Erwachsenwerden, ein Mädchen das klare Vorstellungen hat und sich ihren Problemen annimmt auch wenn es nicht immer leicht ist. Henriette hat Ecken, Kanten und Macken das macht sie sympathisch und man kann sich gut in sie reinversetzen und ihre Gefühlswelt nachvollziehen.

Aber auch die anderen Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen, allen voran ihre Oma die immer ein offenes Ohr für sie hat und ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch ihre Familie hat mir unglaublich gut gefallen - es geht immer etwas chaotisch zu, aber letztendlich ist einer für den anderen da.

Tja Henriette hat es nicht immer leicht - auf der einen Seite ihr Freund Nick der kaum Zeit für sie hat, ihre beste Freundin die mit ihrem Bruder zusammen ist und dann ist da noch ihr Brüderchen Mika, ein süßes Baby, aber er hält die Familie ganz schön auf Trab und noch klappt nicht alles reibungslos. Tja und dann schleicht sich auch noch Jacob in ihr Leben - Jacob in den sie früher mal verknallt war.............. Tja als Teeny hat man es nicht leicht und es gibt immer wieder Entscheidungen zu treffen - nur welche ist die richtige????

Besonders gut gefallen hat mir auch Henriettes Blog. Locker, flockig geschrieben und immer sehr interessant zum Lesen. Alles was Henriette beschäftigt verarbeitet sie über den Blog. Mir hat es unheimlich gut gefallen, diese Beiträge waren göttlich und haben dem Buch eine gewisse Würze verliehen.

Ein tolles Cover macht Lust und Laune auf dieses wunderbare Jugendbuch. Es macht neugierig und wenn man nicht schon Fan von Henriette ist, ab diesem Band möchte man in jedem Fall wissen was vorher war - zumindest ist es mir so gegangen. Ich werde die vorherigen Bände in jedem Fall noch lesen.

Heike Abidi hat es mal wieder geschafft mich mit einem Jugendbuch zu begeistern. Ich fühlte mich wieder jung, erinnerte mich wieder an meine Teeny-Zeit und ich habe mich köstlich amüsiert. Das Buch hat mich wunderbar unterhalten, mich öfters zum Schmunzeln gebracht, aber auch zum Nachdenken angeregt.

Von mir gibt es für "Endlich 15" eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Diese Buchreihe bestehend aus den Einzelbänden

Tatsächlich 13
Plötzlich 14
* Endlich 15

eignen sich super zum Verschenken, besonders an den passenden Geburtstagen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der krönende Abschluß einer richtig tollen Jugendbuchreihe - Mit Herz und Charme -

Kismet – Couscous mit Herzklopfen

Kismet - Couscous mit Herzklopfen

Band drei der Kismet - Reihe

Inhaltsangabe:

Er liebt mich? Ja! Nein! Vielleicht!

Während der Ferien in der Türkei sind Jannah und Ken sich ...

Kismet - Couscous mit Herzklopfen

Band drei der Kismet - Reihe

Inhaltsangabe:

Er liebt mich? Ja! Nein! Vielleicht!

Während der Ferien in der Türkei sind Jannah und Ken sich näher gekommen als jemals zu- vor. Aber als die Schule wieder anfängt, trifft sich Jannah auch mit Neo. Und wieso sagt Ken nicht nein, als Inés ihn anbaggert, und küsst sie sogar? Vor Jannahs Augen! Ist Liebe nur ein Wort?

Nachdem ich die beiden Vorgänger dieser Jugendbuch-Reihe regelrecht verschlungen habe war ich natürlich auf den letzten Band dieser tollen Reihe gespannt. Mein Kopfkino lief schon im Vorfeld heiß und ich war sehr gespannt wie es wohl nach den Ferien in der Türkei mit Jannah und Ken weitergehen würde.

Voller Vorfreude schlug ich das Buch auf und fühlte mich gleich wieder "daheim". Es hat sich nichts geändert, alles noch genauso chaotisch wie vorher nur eben das sich bei Jannah und Ken inzwischen näher gekommen sind. Jannah schwebt auf Wolke sieben, kann es immer noch nicht glauben das Ken und sie nun zusammen sind. Aber schon bald stellt sich heraus das alles nicht so schön und vor allem einfach ist wie sie es sich vorgestellt hat. Man spürt bei beiden wir glücklich sie sind, aber man fühlt auch das sie noch nicht genügend Vertrauen aufgebaut haben und so kommt es wie es kommen muss - kleine Eifersüchteleien auf beiden Seiten bauschen sich auf und es kommt zum großen Knall.

Der Abschlußband hat es nochmals in sich. Er präsentierte die gesamte Gefühlspalette und war locker und fluffig geschrieben, die Charaktere kamen lebendig und erfrischend bei mir an. Es war wirklich so als würde ich mit im Zimmer sitzen und alles live mit erleben.

Die großen Themen dieses Buches Eifersucht und der Umgang mit den sozialen Netzwerken haben gut gefallen. Es gibt Entscheidungen zu treffen die nicht immer einfach sind. Toll beschrieben war auch das Leben in der Patchworkfamilie - jeder hat seine Macken, Ecken und Kanten und manchmal prallen da dann Welten zusammen und ruck zuck hängt der Haussegen schief. Man spürt aber auch wie sie immer mehr zu einer Familie werden und das sie durch das Baby noch enger mit einander verbunden werden.

Die Charaktere haben mir wieder alles sehr gut gefallen. Alle machten sie in diesem Buch eine Entwicklung durch, sie wurden älter und reifer. Am meisten ist mir das bei Merrie aufgefallen, Merrie die früher recht oberflächlich war wurde mir immer sympathischer. Oma Ally war wieder einmal die Krönung - ich mag die alte Dame. Auf der einen Seite ein richtiger Wirbelwind, auf der anderen Seite aber eine große Stütze für alle. Sie spürt wenn Jannah was bedrückt und ist immer für sie da. Dabei erfährt man viel über sie, ihr Leben und erfährt warum sie so ist wie sie ist. Sie gibt gute Ratschläge und ist auch eine gute Zuhörerin.

Besonders gut gefallen hat mir auch wieder das Cover - es passt unheimlich gut zu den vorherigen Bänden, aber auch zum Inhalt des Buches.

Ich kann die KISMET Reihe, unabhängig vom Alter, jedem nur wärmstens empfehlen. Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Gerne hätte ich noch mehr von der Patchworkfamilie gelesen, aber bekanntlich soll man am Höhepunkt aufhören - für mich war dieser Band der Höhepunkt der Reihe - ich fand ihn noch einen Tick besser wie die vorherigen und auch die waren einfach nur genial.

Ein neuer Fall für Thiebeck - Thiebeck wird zu Ticker, spannend und unvorsehbar

Puppenruhe

Puppenruhe (Johannes Thiebeck ermittelt wieder)

Johnny Thiebeck wird als verdeckter Ermittler in die Drogenszene

eingeschleust. Als eine Reihe von bizarren Morden verübt wird und es so ...

Puppenruhe (Johannes Thiebeck ermittelt wieder)

Johnny Thiebeck wird als verdeckter Ermittler in die Drogenszene

eingeschleust. Als eine Reihe von bizarren Morden verübt wird und es so aussieht, als würde das Ganze in einem Bandenkrieg zwischen verfeindeten Drogenbossen eskalieren, findet Thiebeck Hinweise darauf, dass die Drahtzieher möglicherweise an ganz anderer Stelle sitzen ...

Johannes Thiebeck schafft es immer wieder mich zu überraschen, so auch dieses Mal als er sich als verdeckter Ermittler in die Drogenszene einschleusen lässt. Ich habe angefangen zu lesen und war gleich wieder in Thiebecks eigener Welt versunken.

Ben Bauhaus ist es wieder einmal gelungen mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann zu ziehen. Ich mag den Charakter Thiebeck unglaublich gerne und auch die anderen Protas fand ich überzeugend und sympathisch. Ja, wer hätte das gedacht - sogar die Bösen waren auf eine bestimmte Art und Weise gut. Dagegen gab es dann Polizisten die einem von Anfang an unsympathisch waren und einem bis zum Ende des Buches nicht näher kamen.

Die Geschichte um den verdeckten Ermittler Johnny Ticker fand ich unglaublich. Thiebeck spielte seine Rolle nicht nur, nein er lebte sie. Als J. Ticker gefiel mir Thiebeck nicht immer, aber letztendlich erreichte auch er mich. Schon am Anfang war mir klar das Thiebeck diesen Job auf seine eigene Art und Weise ausführen würde und die untersagten Alleingänge im Drogenmilieu stattfinden würden. Zur gleichen Zeit ermittelten seine ehemalige Kollegin Jana und deren Chef Mirko an einem äußerst brutalen Mordfall der einen Zusammenhang zur Drogenszene vermuten ließ. Thiebeck und seine Vorgesetzte Tassin wurden in den Fall mit einbezogen und natürlich konnte Thiebeck nicht anders, er musste seine Fühler auch in dieser Richtung ausstrecken.

Im privaten Umfeld merkt man das es mit seiner Freundin Tamina nicht gerade rosig läuft und sein seit Jahren verschollener Bruder taucht urplötzlich wieder auf. Er war zuletzt in Tschechien und von dort wurde gerade eine neue Droge importiert. Ist es Zufall das beides zur gleichen Zeit passiert oder hat Thiebecks Bruder etwas mit der Drogenszene zu schaffen????

Alle Charaktere die in dem Buch eine Rolle spielen kamen authentisch rüber, man konnte sie sich gut vorstellen und hatte ein Bild vor Augen. Schocko und Chris, Thiebecks Mitbewohner in der WG fand ich anfangs nur chaotisch, aber sie wuchsen mir genauso schnell ans Herz wie Thiebeck.

Mir hat der Thriller wieder unheimlich gut gefallen, ich war von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Spannungsbogen hielt bis zum Schluss an und durch viele Wendungen wusste man bis zum Schluss nicht wer hinter den Morden steckte, wer die neue Droge eingeführt hatte und vor allem wie alles zusammen hing. Auch wie es mit Thiebecks privatem Leben weitergehen würde war bis zum Schluss hin offen.

Auch das Cover fand ich wieder einmal atemberaubend und sehr passend. Lediglich von der Farbe und der Rückenansicht war ich etwas enttäuscht. Bei den vorherigen Bänden sieht man sofort das es sich um "Ben Bauhaus Thriller" handelt, dieser Band tanzt leider komplett aus der Reihe und fügt sich nicht mehr automatisch ein. Schade, aber das nur so am Rande.

Auch Band drei hat mich wieder komplett überzeugt. Tolle Charaktere, eine Geschichte bei der mein Kopfkino heiß gelaufen ist und viele Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Von mir gibt es für Puppenruhe eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Ich bin schon mächtig auf den nächsten Band gespannt und fiebere ihm entgegen.

"Cooler Auftritt, GIRLS!" - jep das finde ich auch

Lesegören 4: Cooler Auftritt, Girls!

Cooler Auftritt, GIRLS

Cooler Auftritt, GIRLS

Inhaltsangabe:

Große Klasse! Das Schuljubiläum steht an, und Lotte mischt mit ihren GIRLS bei den Vorbereitungen kräftig mit – vor allem musikalisch. Denn mit ihrer neu gegründeten GIRLS-Band wollen Lotte, Stine und Hanna das Fest ordentlich rocken. Klar, dass sie nicht einfach nur bekannte Titel covern, sondern selbst kreativ werden und einen eigenen Song texten, komponieren und arrangieren möchten. Aber wie soll man sich bitte schön darauf konzentrieren, wenn bei Lotte der Haussegen schon wieder schief hängt? Da hilft nur geballte Girlspower ...

Der Schreibstil war wieder richtig fluffig und man war ruckzuck zurück in der Welt der Girls. Immer wieder gab es geschickt eingefügte Rückblicke zu den vorherigen Bänden was wichtig für die Neueinsteiger ist und mir wieder Bilder in den Kopf zauberte. Nicht zu kurz, nicht zu lang - genau richtig.

Ein richtig tolles Buch, für mich war dieser Band sogar noch einen Tick besser wie die Vorgänger.

Die Charaktere, allen voran Lotte, haben mir mal wieder richtig gut gefallen. Besonders auch weil alle Ecken und Kanten haben und einem dadurch gleich viel sympathischer sind. Man fühlt mit ihnen, überlegt wie man selbst handeln würde - man kann sich einfach in alle reinversetzen.

In diesem Band merkt man das die Girls reifer geworden sind. Ohne zu Wissen auf was sie sich letztendlich einlassen
beschließen sie als Girls-Band beim Schulfest aufzutreten. Oha, dachte
ich nur - ob die Girls das wirklich schaffen??? Auch ich habe
unterschätzt was da alles auf die Girls zukommen wird und im Nachhinein
sehe ich vieles mit anderen Augen. Von wegen einfach auf nee Bühne
stehen und ein Liedchen trällern.

Lottes Familie lebt nun
wieder unter einem Dach und alles könnte so schön sein, aber auch hier
erlebe ich live mit das alles doch viel chaotischer ist wie man es sich
vorstellt.. Lotte denkt oft das sie es früher, mit den 2 Haushalten doch ganz schön gehabt hat - es war harmonisch und ruhig, alles war eingespielt und vor allem die Freundin war gleich nebenan. Alles Dinge die sie einiges an Kraft kosten - die Freundin fehlt ihr und umgekehrt ist es ebenso. Hannah geht andere Wege und damit muß Lotte dann auch klar kommen, sie möchte die Freundin nicht teilen. Auch mit den Eltern klappt es nicht so wie sie es sich ausgemalt hat. Die Familie muss erst wieder zusammen finden und schon Kleinigkeiten führen zu großen Krisen . Es müssen Lösungen gefunden werden, Kompromisse
eingegangen werden ......... alles nicht so einfach. Besonders gut hat mir hier gefallen das man das hier nicht nur Lottes Sicht der Dinge gesehen hat, sondern auch die der Eltern. Es wird recht schnell klar das eigentlich alle das gleiche möchten, aber das es doch recht schwierig ist alle Gefühle und Wünsche unter einen Hut zu bekommen. Nicht nur Lotte sitzt zwischen den Stühlen, die Problematik wurde richtig gut dargestellt und es war spannend zu lesen ob die Familie es schaffen würde wieder zu alter Harmonie zurückzufinden.

Das neuste Projekt bringt die Freundinnen noch näher zusammen aber auch hier gibt es ab und dann eine Krise zu bewältigen. Letztendlich lernen sie aber das die Freundschaft über allem steht.

Tja und mit dabei war auch diesesmal wieder Rob. Rob, der Freund aus Kindergarten Tagen, der Freund der lange Zeit aus dem Sichtfeld verschwunden war und der nun bei Lotte die Schmetterlinge im Bauch erweckt. Es ist schön zu lesen wie Lotte diese Gefühle wahrnimmt, aber auch wie sie damit umgeht. Ob aus den beiden mal noch mehr wird - diese Frage beschäftigt durchgehend.

Auch der Lebenskompass kommt in diesem Buch wieder zum Zuge, aber dieses
Mal kann er Lotte nicht immer helfen und sie muss eigene Entscheidungen
treffen. Über das Wiedersehen mit Frau Ludwig freute ich mich genauso wie über Rubber der ab und dann immer noch seinen eigenen Kopf hat.

Die Autorin hat mir hier einiges zum Lachen und Nachdenken präsentiert, aber am besten fand ich die Konflikte die sich durch die Familienzusammenführung ergaben. Alle drei mussten feststellen das es gar nicht so leicht ist das alte Leben wieder aufzunehmen und das es einige Kämpfe zu bestehen gibt. Ich fand es super das man hier nicht nur über Lottes Gefühlswelt was zu lesen bekommen haben, sondern auch die Sicht der Eltern gesehen hat.

Ein richtig tolles Kinder- und Jugendbuch das mich von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten hat. Die Girls erlebten in diesem Band sehr viel und wir waren mit Spaß dabei. Die aufgegriffenen Themen wurden sehr gut umgesetzt und regten stets zum Nachdenken an. Ich überlegte immerzu wie ich an Stelle von Lotte, den Girls oder den Eltern gehandelt hätte und es gab Stellen da bekam ich mich vor Lachen nicht mehr ein. Auch das Thema Eifersucht unter Freundinnen, sowie die ersten aufkommenden Schmetterlinge im Bauch bereicherten dieses Buch ungemein. Die Mischung des Buches aus Spaß, Spannung und ernsteren Themen wie z.B. Eifersucht, erste Liebe macht es zu einem besonderen Buch.

Ein Hingucker war auch das Cover des Buches. Es passt unglaublich gut zu den vorherigen Bänden und wirkt fröhlich, frisch und lebendig. Es steht für den Inhalt des Buches und die Freundinnen. Klasse fand ich auch wieder die Kapitelanfänge. Die kurzen Tagebucheinträge "Lottes Familienroman" gaben immer kurze Einblicke in das neue Kapitel und ich hockte oft da und überlegte was Lotte in diesem Kapitel so alles erleben würde.

Die Girls Reihe bestehend aus den Einzelbänden

· Wo geht`s lang,GIRLS

· Was gibt`s Neues, GIRLS?

· Gut gemacht, GIRLS!

· Cooler Auftritt, GIRLS!

empfehle ich allen kleinen und großen Leseratten, aber auch denen die, wie ich, gerne mal wieder ein Kinder bzw. Jugendbuch lesen. Eine richtig tolle Buchreihe die ans Herz geht und die man nicht mehr missen möchte. Neueinsteigern empfehle ich mit Band eins der Reihe zu beginnen, denn es lohnt sich echt.

Für "Cooler Auftritt, GIRLS!" gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne. Für mich war dies der bisher beste Band der Reihe und ich bin nun gespannt wie es im nächsten Band weitergehen wird. Mein Kopfkino läuft schon in alle möglichen Richtungen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Ab heute seh ich BUNT" - Ich finde, ein bisschen Charlotte schlummert in jeder Frau

Ab heute seh ich bunt

Ab heute seh ich BUNT

Inhaltsangabe

Ab heute seh ich BUNT

Inhaltsangabe

Charlotte hat es satt: den pubertären Sohn Jonas, die großen und kleinen Macken des dauergestressten Gatten, vom Schwiegervater ganz zu schweigen. Jetzt ist endlich sie dran. Seit klar ist, dass Jonas ein Jahr in England verbringen wird, plant sie, mit demselben Organisationstalent, mit dem sie auch ihre Familie am Laufen hält, ihre Auszeit in der Toskana. Doch statt cucina italiana, vino und ganz viel Sonne genießen zu können, verkündet ihr Jonas, dass er zu Hause zu bleibt, ihr Mann nimmt eine neue Stelle an, und sein dauerrenitenter Vater quartiert sich kurzerhand im Familienheim ein. Und plötzlich sieht Charlotte bunt.

Humorvoll und voller Wärme erzählt: Eine Frau entdeckt sich neu.

Ich habe die Inhaltsangabe von dem Buch gelesen und wusste, das muss ich haben. Das liebevoll und etwas anders gestaltete Cover ist mir auch gleich ins Auge gestochen. Es passte zum Titel, aber auch zum Inhalt.
Für mich war es das erste Buch von Antje Szillat, aber ich kann schon jetzt sagen das weitere Bücher bei mir einziehen werden. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er war locker, leicht, flüssig und passte unglaublich gut zu der Geschichte um Charlotte und ihre Familie.

Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und dargestellt, ich konnte sie mir nicht nur bildlich vorstellen sondern ich konnte mich auch gut in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen. Alle haben mir unglaublich gut gefallen, vielleicht lag das auch daran das alle ihre Macken, Ecken und Kanten hatten. Das macht sie authentisch und sympathisch.

Charlotte ist eine liebenswertige Frau die ihr Leben auf die Familie ausgerichtet hat. Nachdem sich Sohnemann Jonas angemeldet hat, war klar das sie ihre Träume und Ziele hinten anstellt und sich um den Junior und Haushalt kümmert, auch damit ihr Mann Zeit und Ruhe hat um seine Ziele zu erreichen. Das einzige was sie sich gönnt, sind ein paar Stunden Arbeit in einer Bücherei, aber auch das ist immer wieder Streitpunkt in der Familie weil ihr Mann meint es würde reichen wenn sie sich um die Familie kümmert. Er versteht nicht das sie es nicht des Geldes wegen macht, sondern einfach um auch einmal wieder etwas anders zu sehen. So vergehen die Jahre und als feststeht das Jonas nach dem Abi erst einmal ein Jahr im Ausland verbringt möchte auch Charlotte eine Auszeit vom Alltag einlegen. So ist es dann also beschlossene Sache das sie für ein halbes Jahr in die Toscana reist um ihrer Freundin beim Aufbau ihres kleines Hotels hilft und dort ihrer großen Leidenschaft dem Kochen nachgeht. Man spürt bei Charlotte das sie ihre Familie liebt, das sie alles routiniert erledigt, aber auch das es noch so viele Wünsche gibt und man ist gespannt wie es bei ihr und vor allem mit ihrem Leben weiter geht. Was passiert nach der Toskana, will sie so weiterleben??

Charlottes Mann kam bei mir als Egoist an. Solange es nach seinen Wünschen und Plänen läuft ist alles in Ordnung, aber wehe es klappt nicht alles am Schnürchen dann.............. holda die Waldfee. Verständnis für seine Frau kann er nicht aufbringen. Seiner Meinung nach hat sie ja alles, genug Geld, ein schönes Haus und das bisschen Haushalt müsste ja mit links zu schaffen sein. Er lebt nur für seine Arbeit und alles andere was das Leben lebenswert macht rückt immer mehr in weite Ferne. Mir gingen viele Fragen durch den Kopf, alle voran warum er überhaupt noch mit seiner Frau zusammen ist. Ist es Liebe oder nur noch Gewohnheit.

Jonas hat mir auch ganz gut gefallen. Man spürt das er seine Mutter sehr liebt und man merkt auch das er sich mehr für sie wünscht, aber gleichzeitig spürt man auch das er sich vom Vater unter Druck gesetzt fühlt und Angst hat seine eigenen Wünsche auszusprechen. Er steht seiner Mutter nahe und trotzdem hat er auch Angst mit ihr über seine Wünsche zu sprechen - vermutlich weiß er das er gegen den Vater nichts ausrichten kann.

Dann gibt es noch den charmanten Schwiegervater der ständig am Nörgeln ist und dem man nichts recht machen kann. Er ist ein richtiges Ekelpaket und das erstaunliche ist das sich alle, außer Jonas, ihm fügen. Sein Sohn stellt sich eher auf die Seite des Vaters, wie auf die seiner Frau. Einzig Jonas sagt was er denkt und das kommt bei seinem Opa natürlich nicht gut an und Schuld an Jonas Verhalten ist in seinen Augen Charlotte die ihn falsch erzogen hat.

Das Buch ist echt Klasse, man fängt an zu lesen und versinkt dann komplett in Charlottes Welt. Manchmal hockte ich da und dachte mir - eh das kommt dir aber bekannt vor, oftmals hatte ich ein fettes Grinsen im Gesicht, aber genauso oft dachte ich mir "Mensch Charlotte warum lässt du dir das alles gefallen". Ich war gespannt auf den Verlauf der Geschichte und wie im wahren Leben kommt auch bei Charlotte "unerhofft oft". Ihre Auszeit in der Toskana platzt wie eine Seifenblase, den Jonas geht nicht ins Ausland. Charlotte kann unter diesen Umständen ihre Auszeit nicht wie geplant antreten. Sie enttäuscht ihre Freundin und man spürt förmlich wie sehr sie selbst darunter leidet aber so ist sie nun mal. Dann jedoch geschieht etwas das nicht vorhersehbar war und Charlotte platzt der Kragen. Sie setzt ihre Familie darüber in Kenntnis das sie doch reisen wird, was außer Jonas keinem gefällt.

Tja so reist Charlotte dann in die Toskana und dort wird ihr Leben total auf den Kopf gestellt. Wir lernen ihre Freundin Britta kennen, das totale Gegenteil von Charlotte und man spürt bald das auch sie ein Geheimnis hat, ein Geheimnis das sie seit vielen Jahren mit sich rum trägt und das auch mit Charlotte zu tun hat.

"Ab heute seh ich BUNT" war ein toller, unterhaltsamer Roman der mich zum Schmunzeln und Lachen brachte, der mich aber auch oft auf die Palme brachte weil ich Charlottes nicht verstand. Ich fühlte mit ihr, konnte mich gut ins sie reinversetzen. Auch Charlottes Gefühlswelt wurde gut beschrieben. Ich liebte das Buch von der ersten Seite an, es hat mich gefesselt und hatte Wendungen mit denen ich so nicht unbedingt gerechnet hätte.

"Ab heute seh ich BUNT" bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung. Es war eines meiner Sommerhighlights und bekommt von mir, ganz klar, fünf Sterne.