Profilbild von myfriendsarefiction

myfriendsarefiction

myfriendsarefiction ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfriendsarefiction über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr unterhaltsam

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Zwiebelfisch nennt man im Zeitungs- und Buchdruck, einzelne Buchstaben oder Wortteile, die irrtümlich in einer anderen Schrift oder Formatierung gesetzt wurden. Zwiebelfisch nennt sich aber auch die seit Mai 2003 im Spiegel Online und seit Februar 2005 in der monatlichen Kulturbeilage des gedruckten Spiegel erscheinende Kolumnenserie des Autors Bastian Sick, die aus dessen Tätigkeit als Dokumentar und Korrektor in der Online-Redaktion des Spiegels hervorgegangen ist, als er humorvolle Memos zu häufigen Fehlerquellen an die Redakteure verfasste. Um der wachsenden Leserschaft der Kolumne, welche die Möglichkeit der Mitarbeit durch Einsendung von Fotos, Bildern und Leserbriefen über eigene Erlebnisse angeregt nutzte, entgegenzukommen, wurde versucht die besten Artikel der Kolumne unter dem Titel „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ jährlich zusammenzufassen.

Dieses hervorragende erste Band ist eine gelungene Edition der Zwiebelfisch-Kolumne, die ich immer wieder gern lese!

In lustigen Anekdoten aus Alltag, Politik und Journalismus deckt Bastian Sick so manche Irrwege der deutschen Sprache auf und schafft ein bisschen mehr Klarheit darüber, dass selbst jene Leute deren Geschäft es ist sich durch Sprache auszudrücken in viele jener Fettnäpfchen hineintreten, die bei der Rechtschreibreform entstanden sind. Falschübersetzungen, Modesprache, mutwillige Fehler, all das beeinflusst unser Sprachgefühl und lässt uns für den ein oder anderen Fehler schlicht blind werden. Besonders geißelt Sick in diesem Zusammenhang die eigentümliche Werbesprache, die mit ihrer mutwilligen Ignorranz von Rechtschreibregeln und Grammatik mehr zum „Verfall“ der deutschen Sprache beiträgt, als alles andere. Beim Aufspüren von stillschweigend meist hingenommenen Fehlern ist Sick sehr spitzfindig und pedantisch, wobei er im Grunde für gewöhnlich Recht behält, denn was heute gesprochen wird ist oft weit von „gutem“ Deutsch entfernt. Sicks Talent ist seine Fähigkeit Geschichten amüsant und detailreich zu erzählen.

Ich kann dieses und die beiden Nachfolger jedenfalls wärmstens empfehlen für all diejenigen, die die deutsche Sprache vor dem Verfall retten wollen und es lieben

Einfühlsam, romantisch und witzig

So was wie Liebe

Seit Mary auf tragische Weise ihren Freund und ihr Kind verloren hat, sagt man im Dorf, sie bringe Unglück. Ihre Freunde wollen davon nichts hören und würden alles tun, um sie wieder lachen zu sehen. Ihre Hoffnungen ruhen auf Sam, dem neuen, rätselhaften Nachbarn: Er lockt Mary aus der Reserve. Doch jemand anders wartet nur auf den rechten Moment, um die schockierende Wahrheit über Sam zu enthüllen.

Rezension
Es handelt sich bei diesem Roman nicht wie man vermuten könnte, um einen platten Liebesroman. Dieses Buch war echt emotional, machte gleichzeitig aber auch glücklich. Als Leser gewinnt man Einblicke in die Trauer, Hoffnung und Verzweiflng von Mary, die eine wundervolle Hauptfigur in diesem Buch darstellt. Dieses Werk zieht einen sofort in seinen Bann, so dass man es nicht mehr loslassen möchte. Es werden aber auch schwierigere Themen z. B. Drogen angesprochen, die jedoch nicht so tiefgreifend waren, dass man sich davon erschlagen fühlt.

Der zarte Beginn einer neuen Liebe wird von der Autorin Anna McPartlin sehr einfühlsam, romantisch und auch witzig dargestellt, so dass man als Leser hin und wieder schmunzeln muss und richtig am mitfiebern ist bis es endlich zum ersten Kuss kommt… Erst dann strahlt man als Leser regelrecht vor Glück mit der Hauptdarstellerin mit.

Dieses tolle Werk ist für jeden Leser, der gern menschliche emotionale vielleicht sogar teilweise wahre Geschichten gern mag. Denn dieses Buch hat genau das! Es ist sehr eindrucksvoll geschrieben, weshalb ich es jedem wärmstens ans Herz legen möchte! Deshalb gebe ich auch 5/5 Punkten!

Fantastische Story!

Die seltene Gabe

Spiegel zerspringen, Autos bleiben liegen, wie von unsichtbarer Hand geführt schweben Dinge durch den Raum . . . und daneben steht ein Junge, dessen starrer Blick diese unheimlichen Vorgänge zu lenken scheint. Armand ist ein Telekinet. Der wohl beste, den es je gab. Doch diese seltene Gabe hat auch ihre Schattenseiten. Wenn Armand wollte, könnte er seine parapsychologischen Kräfte als gefährliche Waffe einsetzen – und genau das möchte das Militär von ihm. Armand bleibt schließlich nur die Flucht, die ihn zu Marie und möglicherweise in ein neues Leben führt . . .
Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit, das Netz der Geheimdienste, den Tod und um die Freundschaft beginnt.

Rezension

Ich habe dieses Buch regelrecht in kürzester Zeit verschlungen, so schnell, spannend, fesselnd und packend ist es geschrieben. Ich denke selbst heute noch an den Jungen mit dem starren Blick Armand und seinen Fähigkeiten zurück und frage mich manchmal, was aus ihm geworden ist…

Armand, auf der Flucht vor einem riesigen Polizeiaufgebot, bricht in das Haus von Marie und ihren Eltern ein. Marie, 17-jähriger Teenager ist allein zu Hause, ihre Eltern sind im Urlaub – irgendwo auf der anderen Seite der Welt. So muss Marie mit diesem Einbrecher allein fertig werden, der ihr sogleich zeigt, wozu er fähig ist. Er lässt eine Lampe vor ihren Augen zerbarsten, jongliert mit Münzen in der Luft, und das ohne auch nur etwas davon zu berühren. Er erreicht dies nur mit seiner reinen Willenskraft, seiner geistigen Fähigkeit. Er erzählt Marie von seiner unglaublichen Flucht aus einem französischen Versuchslabor, in dem man ihn genau deshalb festgehalten hatte, und auch, das seine Flucht noch nicht beendet ist. Während Marie noch damit beschäftigt ist, all diese Informationen zu verarbeiten, setzt Armand seine Flucht fort: Mit Marie als seine Geisel.

Eschbach hat eben das Talent, das Ende seines Werkes offen für reichlich Spekulationen zu lassen und genau das liebe ich an seinen Büchern. Ich spinne mir tausend Varianten zurecht, wie es weitergehen könnte… Selbst heute noch. Beeindruckender Schreibstil! Klasse! Es ist nicht das letzte Mal gewesen, dass ich dieses tolle Buch aus seinem Regal holte, dieses Buch muss ich einfach wieder und wieder lesen! Danke, Herr Eschbach!

Dafür gibt es von mir 5/5 Punkte!

Wissen sehr gut erklärt!

Ach so!

Ranga Yogeshwar, der im Fernsehen bereits bekannt ist für seine anschaulichen Darstellungen und Erklärungen zu den Phänomenen des täglichen Lebens, entführt uns immer wieder in die Welt der Wissenschaft. Mit seinem Werk „Ach so!“ erklärt er in kleinen Themenabschnitten, kurzen Texten und Handskizzen unterhaltsam die Einfachheit verschiedener Erscheinungsformen und warum ausgerechnet etwas ist, wie es eben ist.

So stellt man sich vielleicht die Fragen: Warum geht ein Schiff nicht unter? Warum tränen die Augen beim Zwiebelschneiden? Schläft man bei Vollmond schlechter? Was bedeutet „rostfrei“? Warum bildet sich Haut auf der erhitzten Milch?

All diese Fragen und noch viele mehr werden von Ranga Yogeshwar einfach physikalisch erklärt, so dass selbst Kinder ab 10 Jahren es sehr leicht verstehen und Spaß daran haben. Selbst Erwachsene haben ihren Spaß beim Lesen und Begreifen, wenn Ranga Yogeshwar die Dinge des täglichen Alltags auf seine unterhaltsame Weise auf den Punkt bringt. Unwillkürlich setzt beim Lesen des Öfteren der„Ach so“/ „Ah!“-Effekt ein, denn bereits Bekanntes wird ergänzt und anderes Neues kommt hinzu.

Es macht für jede Altersklasse richtig Spaß dieses tolle Buch der Wissenschaften zu lesen und zu verstehen. Es ist gut recherchiert und in kurze, nach verschiedenen Thematiken, Kapitel unterteilt. Manchmal hätte ich mir einige Antworten auf manche Fragen gern ausführlicher gewünscht. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Dieses Buch ist für große und kleine Wissbegierige zu empfehlen, die Freude am Entdecken der alltäglichen einfachen Dinge haben.

Von mir gibt es für dieses tolle Wissenswerk 5/5 Herzen!

Fesselnder brisanter Thriller über Genmanipulation

Infinity

Klara, sehr gute Schülerin der angesehenen Sir–Karl-Popper-Schule in Wien, führt ein ganz normales Leben eines Teenagers. Sie geht zur Schule, trifft sich mit ihren Freunden, chattet gern mit Richi und hat einen besten Kumpel Jonas, der vielleicht irgendwie auch mehr ist als nur ein guter Freund. Doch plötzlich rastet der ruhige Jonas total aus und prügelt regelrecht auf Rudi, einen gemeinsamen Schulkameraden, krankenhausreif. Ohne jeglichen Grund. Zur selben Zeit verschwindet auch Richi, der in einem ihrer Chats von einer Verabredung sprach und sich danach nie wieder gemeldet hat. Dessen Studienkollege Alen macht sich große Sorgen und nimmt Kontakt zu Klara auf. Gemeinsam versuchen sie die Ereignisse Revue passieren zu lassen – bis Richis Leichnam auftaucht. Angeblich seien Drogen im Spiel gewesen. Aber Richi nahm nie Drogen!

In den folgenden Tagen und Wochen geschehen immer weitere dieser Zwischenfälle, dass Jugendliche völlig ausrasten und auf andere Leute grundlos einprügeln bis diese bluten. Danach werden sie verhaftet und haben einen Blackout, so dass sie sich an nichts mehr erinnern. Klara und ihre Freunde (Alen und Lucie – letztere ist eigentlich ihre Klassenkonkurrentin), machen sich auf die Suche nach der Antwort. Sie stellen Fragen, bleiben hartnäckig bei der Sache, brechen ein, stehlen, hacken Computer, nehmen Kontakt zu einem Drogendealer auf, schalten Alarmanlagen aus etc. Daraufhin folgen Entführungen, Mordversuche, Mordattacken ihres Gegners, der die kleine Truppe außer Gefecht setzen will.

Die Story wird aus zweierlei Sicht erzählt. Zum einen aus der Perspektive eines Erzählers, der Klaras Leben beobachtet. Hier wird der Leser erweckt, sich Gedanken über das Thema Genmanipulation und dessen moralische Aspekte zu machen. Zum anderen wird aus der Sicht des forschenden Arztes in der Ich-Perspektive geschildert, der seine Geschichte zu der Thematik Genmanipulation erzählt, welche Gründe für die Tests an Menschen vorlagen und wie es zu den Prügelattacken kam.

Diese beiden unterschiedlichen Handlungen und Ansichten werden im Laufe der Geschichte miteinander verwoben, so dass ein sehr spannender actionreicher Thriller zustande kommt, bei dem es um Leben und Tod geht. Diese Kombination aus menschlicher Laborratte und Forscher ist eine höchst fesselnde Geschichte, die das Buch „Infinity“ zu einem absolut lesenswerten und actionreichen Jugendthriller macht und zum Nachdenken anregt. Die Charaktere aller Darsteller in „Infinity“ sind absolut glaubwürdig und sympatisch. Man fühlt und leidet mit den Hauptcharakteren mit, wie es in einem guten Buch auch sein sollte!

Mich hat dieses Werk sehr beeindruckt, bewegt und wach gerüttelt. Ich habe regelrecht mit jedem Satz, jedem Kapitel und mit jedem neuen Wissen über die möglichen Ursachen für das unnatürliche Verhalten der prügelnden Jugendlichen, mitgefiebert. So konnte ich das Buch nur sehr schwer bei Seite legen, denn ich wollte wissen, wie es weitergeht.

„Infinity“ ist ein sehr spannender brisant erzählter, teilweise wissenschaftlicher Thriller zum aktuellen Thema Genmanipulation und wirft immer wieder Fragen der Ethik auf. Was ist erlaubt und was nicht? Darf an Tieren und Menschen experimentiert werden oder nicht? Sollte der Mensch ewig leben können? Was ist, wenn die Versuche in die falschen Hände geraten? All diese Fragen sind selbst noch nach Ende des Buches präsent und regen weiter zum Nachdenken und Nachforschen an.

Ihr solltet diesen Atem raubenden Jugendroman unbedingt lesen!!!