Cover-Bild Scherbenkind
Britt Reißmann

Scherbenkind

Kriminalroman
Abgründig und beklemmend: Hochspannung aus Stuttgart

Stuttgart: Der anonyme Anruf eines Kindes geht beim Polizeipräsidium ein. So kommt Hauptkommissarin Verena Sander auf die Spur einer jungen Frau, durch die sie den Toten aus einem ungelösten Mordfall identifizieren kann. Doch das Verhalten dieser Frau kommt Verena merkwürdig vor. Und das Kind, von dem der Anruf kam, scheint wie vom Erdboden verschluckt. Dann gibt es eine neue Leiche, die Fälle scheinen zusammenzuhängen. Verena muss unbedingt das Kind finden. Und kommt einer an die Grenzen menschlicher Vorstellungskraft stoßenden Tragödie auf die Spur.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ausgeliefert

Ein bisher ungelöster Mordfall, der nach dem anonymen Anruf eines Kindes wieder aktuell wird, entwickelt sich im Laufe der Ermittlungen zusehends mysteriöser. Die Rückverfolgung des Anrufs führt die Beamten zu einer Familie in der es kein kleines Mädchen zu geben scheint. Über das eigenartige Verhalten der Mutter verwundert, sehen sie sich die Familie dennoch etwas näher an. Und tatsächlich ergeben sich erste Hinweise auf einen möglichen Tatzusammenhang.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen zeigt sich, dass sie es mit einem psychologisch hochkomplizierten Fall zu tun haben. Dies erschwert die Sache ungemein, da der Fall außerhalb ihrer bisher gemachten Erfahrungen liegt. Auf der Suche nach neuen Beweisen und Indizien, stoßen die Beamten auf so manche Ungereimtheit, die sich dem logischen Verstand widersetzt.

Kurz bevor der Fall für Verena Sander gefühlsmäßig fast nicht mehr zu bewältigen ist, gelingt es ihr Zugang zu der einzigen entscheidenen Zeugin zu finden. Mit der Unterstützung durch eine Psychologin, lassen sich die einzelnen Fäden endlich miteinander verknüpfen um ein stimmiges Gesamtbild zu ergeben. Dadurch wird es ihr möglich nicht nur den alten Fall zu lösen, sondern auch einer üblen Machenschaft das Handwerk zu legen.

Fazit
Ein raffiniert aufgebauter Krimi, der sich im Grenzbereich menschlicher Vorstellungskraft abspielt. Die intensive Auseinandersetzung mit den dahinterstehenden psychologischen Aspekten erlaubt tiefe Einblicke in die menschliche Seele und lassen das Unmögliche glaubhaft werden.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Spannender Krimi mit einem Thema, dass nicht für Jedermann ist.

Findet die Wahrheit immer einen Weg ans Licht? Ein anonymer Anruf gibt der Stuttgarter Polizei Rätsel auf: Ein kleines Mädchen hat seltsame Hinweise zu einem seit Jahren ungelösten Mordfall gegeben. Hauptkommissarin Sander beginnt, sich intensiver mit dem alten Fall zu beschäftigen, und findet schnell einen Hinweis, der sie in Alarmbereitschaft versetzt.

Der Fall und die Thematik waren sehr interessant. Das war mein erstes Buch zum Thema multiple Persönlichkeit und ich fand es sehr gut gelöst. Mich hat die Geschichte gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wer tatsächlich der Mörder ist und wie die zwei Fälle zusammengehören. Eine Trigger Wartung muss ich aber doch aussprechen, denn es ist nichts für zartbesaitete, da es keine leichte Kost ist. Es geht um das Thema Kindesmissbrauch und die Folgen daraus.

Allein die Protagonistin, Kommissarin Verena Sander, war mir zu unprofessionell, aber das hat mich nicht weiter gestört, denn mich hat mehr der Fall interessiert.

Es ist ein Folgeband einer Reihe, aber ich hatte keine Probleme in die Geschichte reinzukommen und ihr zu folgen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Ein anonymer Anruf geht beim Stuttgarter Polizeipräsidium ein. Ein kleines Mädchen behauptet den Mörder eines früheren Mordfalles zu kennen. Hauptkommissarin Verena Sander macht sich auf die Suche nach der Zeugin. Doch das Mädchen scheint spurlos verschwunden zu sein. Dann taucht eine weitere Leiche auf, die irgendwie mit dem ersten Mord zusammenhängt. Verena kommt auf die Spur einer jungen Frau, die mehr zu wissen scheint, als sie preisgibt. Was aber wirklich dahinter steckt, bringt Verena an ihre Grenzen.

Die Autorin wartet mit vielen ungewöhnlichen Charakteren auf. Verena Sander scheint zu Beginn eine starke Frau, die für ihren Beruf lebt. Doch auch sie hat private Probleme, die sie während der Ermittlungen in Schwierigkeiten bringen.

Sina ist eine der wichtigsten Personen in diesem Fall. Wie wichtig erfährt man erst nach und nach. Sie ist wohl die außergewöhnlichste Person in diesem Buch. Auch wenn für mich relativ schnell klar war, was ihr Geheimnis ist.

Die vielen liebevoll gestalteten Nebencharaktere machen es zu einem besonderen Krimi. Neben den ersten Ermittlungsarbeiten und den grauenvollen Entdeckungen bringt die Autorin trotzdem hin und wieder ihren Humor ein.

Hier bekommt man mehr als nur einen gewöhnlichen Krimi. Man erhält erschreckende Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele und zu welch grausamen Taten manche Menschen fähig sind. Psychologisch ist das Buch ausgezeichnet recherchiert und erklärt. Immer wieder gibt es Wendungen, die einen überrumpeln und Zusammenhänge werden aufgedeckt, die man nicht erwartet hätte.

Während man anfangs nach über den Titel rätselt, wird die Bedeutung dessen bald sehr deutlich. An manchen Stellen kommen die Ermittlungen doch sehr durch Zufälle voran, was aber auch mein einziger Kritikpunkt ist. Ansonsten ein spannender Krimi, der nichts für schwache Nerven ist.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Tolle Grundidee, aber irgendwie nicht ganz was ich erwartet hatte

Ein junges Mädchen ruft Jahre nach einem Mord bei der Stuttgarter Polizei an und hat Hinwiese zu dem ungelösten Mordfall. Die Spur führt die Polizistin Verena Sander zur Familie Lohmann mit einer fast erwachsenen Tochter. Irgendwas scheint hier faul zu sein. Verena taucht immer tiefer in dem alten Fall ab und findet immer mehr Verbindungen zur Familie Lohmann, aber auch zu einem kürzlichen Selbstmord einer jungen Frau. Was ist damals wirklich passiert und wer ist die anonyme Anruferin?

Erst mal eins vorweg. Aus meiner Sicht hätte diese Geschichte dringend eine Trigger Warnung benötigt. Ich möchte jetzt hier nicht Spoilern, aber es gibt doch einige Szenen die alles andere als „leichte Kost“ sind. Ansonsten hat mir die Grundidee der Geschichte ziemlich gut gefallen. Leider wird für meinen Geschmack zu sehr auf die psychologischen Hintergründe von Selina’s Krankheit eingegangen und dabei bleibt die tatsächlich ermittelnde Arbeit der Polizei auf der Strecke. Inwiefern die Handlungen und Motive der Realität entsprechen kann ich, zum Glück, nicht wirklich beurteilen, aber teilweise war es für mich unverständlich wieso niemand früher auf die Idee kam Selina könnte ein psychologisches Problem haben. Mit der Protagonistin Verena Sander hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Sie war zwar grundliegend sympathisch, allerdings musste ich häufiger an ihrer Professionalität zweifeln und konnte auch nicht verstehen wie sie sich so schnell verlieben konnte. Auch ihr Ratschlag an ihre Kollegin (die ihre Pille abgesetzt hat ohne ihren Partner zu informieren) empfand ich mehr als nur fragwürdig.
Die Sprecherin hat es geschafft, dass man die unterschiedlichen Charaktere und auch die Persönlichkeiten von Selina immer gut unterscheiden konnte. Allerdings war ihre Betonung manchmal etwas gewöhnungsbedürftig und so hatte ich gerade am Anfang meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen.
Wer sich an den von mir genannten Punkten nicht stört, findet hier bestimmt eine gute Geschichte, denn von der Grundidee bin ich nach wie vor sehr überzeugt.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Mutiple Persönlichkeiten und zarte Kinderseele

Die Autorin Britt Reißmann nimmt uns mit in einen Krimi mit einer nicht ganz einfachen Thematik.

Mutiple Persönlichkeiten und eine zarte Kinderseele stehen im Mittelpunkt.

Wir erfahren viel über die ...

Mutiple Persönlichkeiten und eine zarte Kinderseele stehen im Mittelpunkt.

Wir erfahren viel über die Ermittlungsarbeit und den Weg um hinter den Grund des Anrufes zu kommen.

Verena als Ermittlerin ist gut beschrieben, fällt aber auch durch unprofessionelles Verhalten auf und das ist schade.

Aber die Hauptprotagonistin Sina mit all ihren Persönlichkeiten ist sehr gut dargestellt.

Die Sprecherin versucht alles , das die Geschichte gut rüber kommt , nur ganz meins war sie nicht.

Alles in allem eine interesante, tiefgründige Geschichte.