Justy17

aktives Lesejury-Mitglied

Justy17 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Justy17 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Wie werde ich glücklicher...

Monkey Mind

Das Cover macht schon auf jeden Fall sehr neugierig. Ich fand es aber auch witzig und passend zum Buch. Die Aufmachung sehr gelungen. Alles sehr strukturiert was ich persönlich bei solchen Ratgeber sehr zu schätzen weiß und mag. Dadurch finde ich es ließt sich besser und für den Fall, dass man in das Buch wieder reinschauen mag – kann man alles besser finden. Jedes Kapitel besteht aus einem Thema und danach kommen die Reflektionen, die uns helfen über das Thema nachzudenken und auch Übungen dazu machen. Aufgrund der Reflektionen könnten wir selber über unsere verhalten in jeweiligen Situationen die in dem Kapitel beschrieben würden nachdenken.

Der Lesestil ist auch sehr ansprechend und gut verständlich.
Die Autorin stellt in dem Buch sehr viele wertvolle Tipps um wie sie selber schreibt mehr Freude im Alltag zu haben. Sehr interessantes und wichtiges in heutigen Zeiten Thema. Es gibt es Kapitel über:
Angst, Pausen, Loslassen Gefühle, Durchatmen und vieles mehr, man findet also bestimmt was für sich.
Was ich eben sehr positiv finde, dass man es immer wieder einzeln Kapitel nachschlagen kann um sich Hilfe zu holen.
Ich finde es sehr gelungenes nachschlag Werk für jeden, der sein Alltag glücklicher und einfacher gestallten möchte. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Super Buch

Hessens Highway Sixty-Six

Das Cover

Mich hat schon das Cover sehr angesprochen als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Sehr witzig und auffallend wie ich es finde. Aufgrund dessen wollte ich das Buch auch lesen. Die Aufmachung des Buches finde ich auch sehr gelungen übersichtlich, die Kapitel nicht zu lang und immer abwechselnd werden die verschiedenen Geschichten von den Protagonisten vorgestellt.

Das Buch

Als Leser fand ich das Buch schon von Anfang an witzig, da ich aber selber Fahrer bin weiß, dass vorgestellte Situationen nicht immer witzig sind. Der Autorin ist gelungen viele verschiedene Charaktere und Situationen vorzustellen, die jeden auf der Autobahn treffen können. Ich war erstaunt dass es so viel während der Fahr passieren kann (habe nie darüber nachgedacht) und wie andere Fahrer während dem Stau und unten Stress reagieren können.
Ich fand dass Buch sehr interessant - mal was anderes, lustig und empfehlenswert.
Jetzt werde ich bestimmt öfters überlegen wenn ich im Stau fahre was der andere Fahrer wohl denkt.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Achtung Helikopter Eltern

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!

Das Cover
Einfach super getroffen. Das Bild passt natürlich perfekt zu dem Titel und natürlich zu dem Inhalt. Das Cover hat mich sehr neugierig gemacht und man wusste sofort wovon das Buch handelt.
Der ...

Der Inhalt
Man kann sich schon denken worum da Buch handelt. Es handelt um Helikopter Eltern, die ihren Kindern rund um die Uhr bewachen, damit denen nichts passiert. Wenn es nicht traurig wäre es lustig. So finde ich auch den Inhalt. Es gabst du paar nette Anekdoten, die zeigen wie Helikopter Eltern wirklich sind. Man kann wirklich nur drüber lachen und nicht lange nachdenken, dass es wirklich viele solche Eltern gibt’s, die ihren Kindern wie rohe Eier behandeln.
Ich habe das Buch lesen wollen, da ich selbst zwei kleine Kinder habe und manchmal wirklich überlege ob ich auch nicht zum Helikopter Mutter neige. Das Buch hat mich kann ich sagen vorgewarnt damit ich eben nicht zum Heli Mutter werde. Ich bin auch sehr fürsorglich und gibt es Sachen wo ich furchtbare Angst habe, aber die Welt ist so geworden, dass man manchmal Angst haben muss.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, hat mich zum Lachen gebracht obwohl mansche Sachen wirklich ernst gemeint waren und nicht ganz zum Lachen. Das Buch war mir eine Lehre und hat zum nachdenken gebracht, dass man den Kindern einfach vertrauen soll. Einfach machen lassen und Entscheidungen treffen.

Veröffentlicht am 31.10.2018

wo liegt die wahrheit

Vier.Zwei.Eins.

Das Cover
Ehe minimalistisch gehandelt wichtig in dem Fall ist der Titel der gleich in die Augen stich, wenn man das Cover anschaut.

Der Inhalt
Es ist der Sommer im Jahr 1999 ein Festival und ein Pärchen ...

Der Inhalt
Es ist der Sommer im Jahr 1999 ein Festival und ein Pärchen Kit und Laura. Das Festival war für die beide auf jeden Fall ein voller Erfolg. Es war eine Nacht der Sommer Finsternissen was sich die beide anschauen wollte. Leider der Abend endete für dir beiden nicht wie sie sich vorgestellt haben.
Unterwegs finden Sie eine völlig verängstigte und verwirrte Frau die den Anschien nach gerade brutal vergewaltigt worden war. Beth so war ihr Name sagte dazu kein Wort. Es kommt zu der Verhandlung und Laura und Kit werden als Zeugen vorgeladen.
Nach paar Monaten treffen sich beide Frauen wieder und freunden sich an. Aber Beth will anscheinend mehr als nur Freundschaft sie schleicht sich immer mehr ins Leben von Laura und Kit und macht das Leben von dem Pärchen sehr schwer. Bis das Pärchen fluchten musste und Lebt noch nach Jahren unten anderen Namen in ständigen Angst vom Beth.
Was mich beeindruckt hat sind die starken Charaktere von der Hauptprotagonisten, die ganz viele Geheimnisse und Intrigen verbergen. Die Personen werden sehr gut dargestellt, sogar so gut dass man selber den Durchblick verliert wem man wirklich trauen kann und wem nicht.
Was ich sehr an Bucher mag und schätze und für äußerst wichtig finde ist di Spannung. Und hie kriegt man genug davon zu bieten. Man erfährt ist die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeiten und das macht auch das Buch so interessant und spannend.
Ein Thriller der den Lesern viel zu bieten hat, Abwechslung, Spannung interessante Geschichte.
Selbstverständlich gibt es Momente wo de dem Leser vermutet was passieren könnte oder wer lügt oder die Wahrheit sagt. Trotzdem verpasst das Buch den Leser ein richtiger Nervenkitzel.
Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Oskar´s Leben

Der Sprengmeister

Das Cover

Sehr schön, sehr passend zu der Geschichte, sehr gut getroffen. Man will dort sein.

Der Inhalt
Mankells erster Roman aus dem Jahr 1973 . Eine Biographie von einem erst 23 Jährigen Oskar Johansson, der eines Tages während seiner Arbeit als Sprengmeister schwer verletzt würde. Ab den Moment änder sich sein Leben. Seine geliebt ‚Freundin verlässt ihn und Oskar heiratet nach einige Zeit ihre Schwester. ‚sie führen ein einfaches, glückliches Leben. Trotzt des Unfalls von damals kehrt er ins sein Beruf zurück.
Er wird auch politisch aktiv und hofft somit etwas bewegen zu können. Als sein Wohnblock Abgerissen wird, kaufte sich Oskar eine Sauna Hütte auf eine Landzunge.

Ein Debüt von Hennig Mankell. In kurzen 25 Kapiteln erzählt der Autor die Lebensgeschichte von Oskar.
Die Kapiteln sind nicht in eine chronologischer rein folge platziert, somit muss man ab und zu sich anstrengen und konzentrieren um die Geschichte zu folgen. Ganz ruhiges schreibstill- finde ganz anders wie bei den mir sehr gut bekannten Krimis von Mankell.

Dem Autor ist gelungen die Peron Okar Jahansson sehr gut vorzustellen, sein reales wie auch sein verträumtes Leben. Wie der Oskar an eine große Revolution glaubt um die Welt zu verbessern.

Ein Roman, bisschen anders wie ich immer von Mankell gewohnt bin, liegt wahrscheinlich darin, dass es sin Debüt war. Nichts desto trotz auf jeden Fall lohnt sich zu lesen um in die Zeit 1911 zu erleben.