Cover-Bild Splitter
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.09.2010
Sebastian Fitzek

Splitter

Psychothriller | Spiegel Bestseller | “Was wäre Spannungsliteratur ohne einen Hauch Irrsinn?” Stern

Tödliche Unfälle, Gedächtnisverlust, Experimente – Spannung pur in diesem Psychothriller der Extraklasse von Sebastian Fitzek

Was wäre, wenn wir die schlimmsten Erlebnisse unseres Lebens für immer aus unserem Gedächtnis löschen könnten? Und was, wenn etwas dabei schief geht?
Viel stärker als der Splitter, der sich in seinen Kopf gebohrt hat, schmerzt Marc Lucas die seelische Wunde seines selbst verschuldeten Autounfalls - denn seine Frau hat nicht überlebt. Als Marc von einem psychiatrischen Experiment hört, das ihn von dieser quälenden Erinnerung befreien könnte, schöpft er Hoffnung. Doch nach den ersten Tests beginnt das Grauen: Marcs Wohnungsschlüssel passt nicht mehr. Ein fremder Name steht am Klingelschild. Dann öffnet sich die Tür – und Marc schaut einem Alptraum ins Gesicht …

Dieser Psychothriller von Sebastian Fitzek verspricht Spannung bis zur letzten Zeile

Veröffentlicht am 13.01.2017

In den Bann gezogen

Mit 14 Jahren habe ich mir dieses Buch von meinen Großeltern zu Weihnachten gewünscht. Und meinen wunderbaren Großeltern sei Dank habe ich es auch bekommen. Mein erstes Fitzek-Buch! Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, hatte unglaubliche lebhafte Szenarien vor dem inneren Auge und war lange nach der letzten Seite nur mit den Gedanken an "Splitter" beschäftigt. Von da an war Fitzek mein absoluter Lieblingsautor!

Veröffentlicht am 25.12.2016

Illusion oder Realität?

Marc Lucas ist Sozialarbeiter. Bei einem Autounfall hat er seine schwangere Freundin Sandra verloren. Marc möchte am liebsten seine Vergangenheit vergessen. Da entdeckt er eine Anzeige einer Klinik, die ihm verspricht sein Gedächtnis löschen zu können. Marc trifft auf Emma. Sie ist davon überzeugt, dass es in dieser Klinik nicht mit rechten Dingen zu geht und das Marc und Emma verfolgt werden. Marc weiß nicht mehr was er glauben kann und was nicht. Auch der Leser ist im Laufe der Geschichte immer verwirrter, was denn nun Realität und Wahrheit ist und was gelogen ist. Es handelt sich bei diesem Buch wieder einmal um einen super spannenden Fitzek-Thriller. Es ist klasse, dass man als Leser selbst total verwirrt ist und im Strudel von Wahrheit und Lüge gefangen ist. Das Ende ist ganz Fitzek-like total unerwartet!

Veröffentlicht am 07.12.2016

Kopfkino pur

Auch wenn der Klappentext nicht viel verrät, gibt er grob den Inhalt wieder. Bei einem Unfall verliert Marc seine Frau und sein ungeborenes Kind, dann wieder doch nicht. Genauso verhält es sich auch mit der Bleibtreu-Klinik und auch dem Splitter in seinem Nacken. Ich will aber gar nicht wirklich etwas über den Inhalt verraten, denn jeder sollte dieses Buch selbst "erleben"

Splitter war meine Fitzek-Premiere und ich bin so was von begeistert und das wo ich es eigentlich nicht so mit Thrillern bzw. Psycho-Thrillern habe. Sebastian Fitzek hat mit meinem Kopf Ping Pong gespielt, denn so verwirrt wie der Hauptprotagonist war ich selbst. Obwohl der Hauptprotagonist ein Mann ist, konnte ich so sehr mit ihm mitfühlen. Ich war oft den Tränen nahe und habe mich mindestens genauso oft gefragt ob ich den Verstand verliere.

Der Schreibstil und die Wortwahl von Sebastian Fitzek sind einfach der Wahnsinn. Er weiß wie er mit den Wörtern spielen kann und wow ich bin einfach nur begeistert vom Gesamtpaket und es war bestimmt nicht mein letzter Fitzek.

Wer diesen Psycho-Thriller bisher noch nicht gelesen hat, sollte dies dringend nach holen und alle anderen können mir ja mal in den Kommentaren verraten, ob ihr genauso begeistert seit wie ich oder ob euch irgendetwas nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gibt es überhaupt eine Realität?

Einfach einen „Reset“-Knopf drücken und der Kopf wäre wieder frei. Keine Erinnerungen mehr an traumatische Ereignisse und die angenehmen Erinnerungen werden wieder „eingesetzt“. Traumhaft, oder etwa nicht? Für Marc Lucas wird dieses Experiment zum Alptraum.

Durch einen Unfall verliert er seine schwangere Frau. Er selbst behält einen Splitter im Kopf, weswegen er in ärztlicher Behandlung ist. Im Wartezimmer stößt Marc auf eine Anzeige der psychiatrischen Privatklinik Bleibtreu. Für einen Feldversuch werden Teilnehmer gesucht, die ihr traumatisches Erlebnis vergessen wollen.In seinem großen Kummer bewirbt sich Marc dort.

Allerdings war er zu der Zeit betrunken, und nüchtern sah die Sache schon anders aus. Trotzdem lässt er sich auf die Voruntersuchungen ein. Danach ist nichts mehr, wie vorher. Dort, wo die Klinik eigentlich stehen sollte, klafft eine Baustellenlücke. Aber er wird schon von Emma erwartet, die behauptet, auch an dem Feldversuch teilgenommen zu haben. Dieser wäre nicht mit rechten Dingen zugegangen, und daher würden Marc und sie in großer Gefahr schweben.

Immer mehr Ereignisse passieren, die Marc nicht zuordnen kann, und schließlich stellt sich die Frage, was ist Realität. Ist er überhaupt real, oder ist alles um ihn herum nur Einbildung?

„Splitter“ von Sebastian Fitzek befasst sich genau mit diesem Thema, was ist real, was scheint real und was ist nur Einbildung? Durch das gesamte Buch hindurch begleitet der Leser Marc auf der Suche nach Antworten. Was ist mit ihm und seinen Erinnerungen passiert? Erst am Schluss, wie kann es auch anders sein, findet alles seinen Platz und nicht nur der Leser versteht, was warum geschehen ist. Der Kreis hat sich geschlossen – was auf den ersten Seiten mit seinem Besuch bei Professor Niclas Haberland begann, endet auch dort. Wirklich?

Fitzek hat am Ende seines Buches noch den Hinweis auf eine Internetseite, auf der man herausfinden kann, ob man vielleicht selbst schon an einem solchen Experiment teilgenommen hat. Nur habe ich leider vergessen, wie sie heißt…

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was wäre, wenn...

Marc Lucas möchte sein Gedächtnis löschen lassen. Er verlässt die Klinik allerdings unverrichteter Dinge. Nach und nach bemerkt er anschließend, dass etwas nicht stimmt: An seiner Wohnung sind die Schlösser ausgewechselt, an der Tür steht nicht mehr sein Name und seine Frau scheint noch zu leben. Nun beginnt er an seinem Verstand zu zweifeln.

Auch in diesem Roman schafft es Sebastian Fitzek durch seinen unvergleichlichen Schreibstil den Leser in seinen Bann zu ziehen. Eine große Portion Spannung verspricht auch dieser Thriller. Man versteht zunächst überhaupt nicht, was los ist und tortzdem passieren mmer mehr merkwürdige Dinge.
Ein kleines Sahnehäubchen ist die Telefonnummer und die Website in dem Buch. Diese funktionieren wirklich und ermöglichen so ein interaktives Lesevergnüngen.