24 Kinder und nur eines wird überleben
Die Tribute von Panem 1Bei der Auslosung der Teilnehmer für die alljährlichen Hungerspiele, fällt das Los auf Katniss' Schwester Prim. Da damit ihr Todesurteil unterschrieben ist, meldet sich Katniss freiwillig als Tribut. Zusammen ...
Bei der Auslosung der Teilnehmer für die alljährlichen Hungerspiele, fällt das Los auf Katniss' Schwester Prim. Da damit ihr Todesurteil unterschrieben ist, meldet sich Katniss freiwillig als Tribut. Zusammen mit Peeta, welcher ebenfalls aus ihrem Distrikt stammt, muss sie in die Arena und um das nackte Überleben kämpfen. Denn nur einer von 24 Teilnehmern wird überleben.
Ein spannender Auftakt zur Triologie.
Eine Reihe von Menschen, die sich eine Fernsehshow ansehen, in der sich Kinder bis auf den Tod bekämpfen und das nur zur Unterhaltung von den reichen Kapitolbewohnern, deren Kinder nie als Tribute dort antreten müssen. Insgesamt ein sehr beängstigendes und bedrückendes Zukunftsszenario.
Die Hauptfigur Katniss hat mich von der ersten Seite an überzeugt. Sie ist eine wahre Kämpfernatur, die ohne groß darüber nachzudenken ihr Leben für ihre Schwester aufs Spiel setzt. Um zu Überleben wird sie vor zahlreiche Herausforderungen gestellt, unter anderem sich ihren eigenen Gefühlen zu stellen.
Für eine kleine Portion Humor sorgt Haymitch. Katniss und Peeta sind auf seine Hilfe zur Vorbereitung auf die Spiele angewiesen, doch dieser interessiert sich nur für seinen Alkohol. Er überzeugt dadurch, dass er dem Leser vor Augen hält, was die Hungerspiele wirklich mit einem Menschen anrichten können. Denn er hat als einziger aus Distrikt 12 die Hungerspiele gewonnen.
Das Interesse, wie die Spiele ausgehen werden, besteht von Anfang an, doch richtig spannend und fesselnd wird das Buch nach der Ankunft in dem Trainingsgebäude. Ab da fällt es einem schwer, das Buch noch beseite legen zu können.
Dabei hat das Buch nicht nur großes Unterhaltungspotenzial, sondern regt auch zum Nachdenken an: Was wäre wenn das real ist?
Insgesamt ein spannender und actiongeladener Anfang der Triologie.