Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Lesejury Star
offline

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunshine81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein sehr schönes Buch über unsichtbare Freunde und Fantasiewelten

Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund
0

In "Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund" von Paul Maar werden kleine Erstleser ins Reich der unsichtbaren Freunde und Fantasiewelten entführt. Das Buch ist aber auch zum Vorlesen geeignet ...

In "Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund" von Paul Maar werden kleine Erstleser ins Reich der unsichtbaren Freunde und Fantasiewelten entführt. Das Buch ist aber auch zum Vorlesen geeignet und vom Verständnis auch für meinen Fünfjährigen kein Problem.
Snuffi Hartenstein ist der unsichtbare Freund von Niko. Aber irgendwann schickt Niko ihn weg, weil er einen neuen Freund gefunden hat, den Ole. Im Nirgendwo trifft Snuffi Mops Mucki, den unsichtbaren Freund von Ole. Zusammen versuchen sie aus dem Nirgendwo zu entkommen und treffen auf einen dichtenden Zwerg.
Die Auflösung der Geschichte ist sehr schön gemacht und es gibt ein Happy End für die beiden.
Die Illustrationen sind sehr detailliert, so dass Kinder immer wieder mal was neues entdecken können. Der Text ist groß und übersichtlich, die Sätze kurz und prägnant und für Kinder verständlich. Sprechblasen in den Szenen lockern den Text auf und geben ihm mehr Tiefe.
Ich finde, dass Freundschaft in diesem Buch sehr schön thematisiert wird mit der Botschaft, dass es nicht schlimm ist, wenn man seinen Freund verliert, weil irgendwo noch jemand ist, der auch einen Freund braucht. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 26.08.2018

Verträumter Roman der Lust auf Meer macht!

Die Legende der Meerjungfrauen
0

Mit "Über Nacht zur Meerjungfrau" aus der Reihe "Die Legende der Meerjungfrauen" ist Pia Hepke ein wunderbarer Einstieg gelungen.
Das malerische Cover und der Titel lassen natürlich schon erahnen um was ...

Mit "Über Nacht zur Meerjungfrau" aus der Reihe "Die Legende der Meerjungfrauen" ist Pia Hepke ein wunderbarer Einstieg gelungen.
Das malerische Cover und der Titel lassen natürlich schon erahnen um was es in diesem Fantasy Roman geht:
Adele, die mit ihrer Freundin Kathi gerne zum Kitesurfen geht, hat eine ganz besondere Beziehung zum Meer. Als ihre Klassenkameradin Conny eine einzigartige Perle geschenkt bekommt, verspürt sie eine sehr starke Anziehungskraft.
Auf Conny's Geburtstagsparty will sie sich diese näher anschauen und ihr Schicksal und das von ein paar weiteren Mädchen nimmt seinen Lauf. Ab jetzt müssen sie ein gemeinsames Geheimnis hüten und sich in ihr neues Leben erst einfinden.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr harmonisch. Besonders die Szenen am und im Meer sind sehr malerisch und verträumt und machen Lust auf Meer!
Der Roman ist anfangs eher ruhiger und leichter, zum Ende hin gewinnt er aber noch einmal an Fahrt und die Spannung steigt, gekrönt von einem Cliffhanger, der einen erwartungsvoll auf den zweiten Band zurück lässt.

Empfehlenswert ab dem Teenageralter!

Veröffentlicht am 10.08.2018

Dramatisch emotionale Fortsetzung

Save You
0

Mit "Save you" gelingt Mona Kasten eine sehr dramatische und emotionale Fortsetzung von Band 1 der Maxton Hall Trilogie um Ruby und James und knüpft nahtlos an.
Nachdem James sie so tief verletzt hat, ...

Mit "Save you" gelingt Mona Kasten eine sehr dramatische und emotionale Fortsetzung von Band 1 der Maxton Hall Trilogie um Ruby und James und knüpft nahtlos an.
Nachdem James sie so tief verletzt hat, ist Ruby am Boden zerstört. Doch beide hegen noch tiefe Gefühle füreinander. Wird es James gelingen Ruby zurück zu gewinnen?
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig. Vor allem der Anfang des Romans ist sehr spannend geschrieben, flacht aber ab der Mitte etwas ab.
Am Ende gibt es wieder einen fiesen Cliffhanger, der mich von einem Charakter sehr enttäuscht zurück lässt, und ich hoffe, dass es sich nur um ein Missverständnis handelt.
Auch in diesem Band erfährt man die Story in der Ich-Perspektive der Protagonisten. Gut fand ich, dass diesesmal auch andere Charaktere, wie Ember und Lydia vermehrt einbezogen werden.
Das Cover ist wie in Band 1 gestaltet und verdeutlicht wieder die zwei Welten der Protagonisten.

Ich empfehle auf jeden Fall Band 1 vorher zu lesen, da viele Charaktereigenschaften und Umstände dort deutlich herausgearbeitet werden, während sie in Band 2 oft nur nebenbei erwähnt werden.
Ich bin sehr gespannt auf Band 3!

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein mutmachendes Vorlesebuch mit schöner Botschaft

Der kleine Flohling 1. Abenteuer im Littelwald
0

In diesem Kinderbuch hat Sandra Grimm eine zauberhafte Welt kleiner Wesen erschaffen, das Littelvolk.
Der kleine Flohling hat jedoch als einziger noch kein Talent gefunden. Deshalb begibt er sich auf ...

In diesem Kinderbuch hat Sandra Grimm eine zauberhafte Welt kleiner Wesen erschaffen, das Littelvolk.
Der kleine Flohling hat jedoch als einziger noch kein Talent gefunden. Deshalb begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise es zu finden.

Positiv überrascht hat mich das handliche Format des Buches, was das Vorlesen angenehmer macht. Die Einteilung in kurze Kapitel und Abschnitte sind genau richtig, damit die Konzentration nicht verloren geht.
Absolut bezaubernd sind die Illustrationen von Anja Grote gemacht.
Der Schreibstil ist einfach und verständlich, allerdings sollten manche einzelnen Begriffe der speziellen Welt, wie "Lumini" oder "Medilit", vor allem kleineren Kindern noch erklärt werden.

Wer seine Kinder in ihren eigenen Fähigkeiten bestärken möchte, und Zusammenhalt und Freundschaft groß schreibt, der sollte sich mit seinen Kindern auf Flohlings Abenteuer einlassen!

"Nur wer nie etwas Neues wagt, macht keine Fehler "(Zitat aus dem Kleinen Flohling)

Veröffentlicht am 01.07.2018

Spannendes SpinOff zur Reihe!

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus
0

Das SpinOff zur Reihe "Das Erbe der Macht" schlägt eine Brücke zwischen Staffel 1 und Staffel 2 und ist somit ein wichtiger Bestandteil der Reihe, den man als Fan auf jeden Fall lesen sollte, da einem ...

Das SpinOff zur Reihe "Das Erbe der Macht" schlägt eine Brücke zwischen Staffel 1 und Staffel 2 und ist somit ein wichtiger Bestandteil der Reihe, den man als Fan auf jeden Fall lesen sollte, da einem sonst wichtige Informationen fehlen.
Und für alle Neueinsteiger: Unbedingt die erste Staffel lesen, da der Autor immer wieder kleine Details in die Geschichte einbaut, die später noch wichtig werden.
Aber genau das ist es, was das Lesen so spannend macht. Hat man ein Puzzlestück gefunden, werden mehrere neue ins Spiel gebracht.
Ich bin absolut begeistert von der Reihe und auch das SpinOff ist wieder ein Meisterwerk.
Hier geht es um die Erinnerungen von den Unsterblichen Johanna und Leonardo, die aus einem verschollenen Mentiglobus ausgelesen werden. Man erfährt mehr über das, was die beiden verbindet, aber letztendlich auch hat auseinanderdriften lassen.
Ein sehr emotionaler Teil, der einen mit den Charakteren mitfühlen lässt, aber auch Action und spannungsgeladen bis zur letzten Seite, bei der ein Cliffhanger natürlich nicht fehlen darf.
Ich bin jetzt schon gespannt darauf, was die Archivarin von den Protagonisten Neues zu berichten hat!