Cover-Bild Zauberhafte Blütentinten
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Silke Rosenbüchler, Dr.

Zauberhafte Blütentinten

Die Autorin lädt dazu ein, selbst zu experimentieren und so die wunderbare Farbenvielfalt der Natur auf eine neue, sinnliche Weise zu erleben. Neben altbekannten Färberpflanzen wie Malve und Rose werden auch neuere Züchtungen und Neophyten vorgestellt. So finden Sie hier unter anderem Rezepte mit den Blüten von bunten Stiefmütterchen, Indischem Springkraut und farbenprächtigen Gladiolen. Über die Herstellung der Tinten hinaus hat die Autorin zahlreiche Anregungen,
wie Sie diese Tinten für meditative Schreib- und Achtsamkeitsübungen einsetzen können. Die Vergänglichkeit der Farben lehrt dabei, das Hier und Jetzt intensiver zu erleben, sich vom Perfektionismus zu lösen und so in einen kreativen Flow zu kommen. Zauberhafte Ideen für kleine, liebevolle Geschenke.

Veröffentlicht am 18.11.2018

super erklärt, umfangreiche Auswahl an Rezepten, Anleitungen und Tipps

Silke Rosenbüchler vermittelt in „Zauberhafte Blütentinten“ neben Grundwissen zu unterschiedlichen Tinten, auch in der Vergangenheit, welche Materialien man für die Herstellung von Blütentinten benötigt und beschreibt verschiedene Herstellungsverfahren.

Die Tinten werden aus frischen oder getrockneten Blüten hergestellt; es gibt für das Trocknen auch genaue Anleitungen. Von diesen beiden Materialien ausgehend folgen Erklärungen und Anleitungen zur Blütentintenherstellung aus Presssaft, durch Kochen und Erhitzen, auch unter Zugabe von Alaun, durch Einlegen in Essig sowie Glitzer- und Dufttinte.
Dem schließt sich ein großes Kapitel mit 43 Blütenportraits an, die jeweils aus einem Steckbrief, genauen Verarbeitungshinweisen und diversen Rezepten bestehen. Ganz besonders hilfreich finde ich die Übersicht zu den Farbversuchen: Neben einem Farbklecks sind die Zutaten aufgeführt, mit denen man die jeweilige Farbveränderung erzielen kann. Selbstverständlich handelt es sich nur um eine grobe Orientierung, denn die genaue Farbe ist abhängig von vielen Faktoren, beispielsweise der Menge des Niederschlages oder der Bodenzusammensetzung.

Ich selber sammle schon seit einiger Zeit Blüten um damit per Solarfärbung meiner selbstgesponnenen Wolle eine schöne, natürliche Farbe zu geben, wofür ich auch Alaun nutze.
Die hier vorgestellten Rezepte waren für mich äußerst interessant und inspirierend. Auf den Gedanken, Pflanzentinte herzustellen wäre ich selber nie gekommen, obwohl dieses genau zu meinem Hobby passen würde.
Gerade die zum Schluß des Buches aufgezeigten Ideen, wie Karten oder Anhänger damit zu
vorstellen auf diese Art selbst geschöpftes Papier einzufärben.

Insgesamt vermittelt das Buch eine Fülle an Informationen, Tipps und Rezepten mit verschiedenen Herstellungsverfahren unterschiedlich Blütentinten zubereiten. Durch die Übersicht der Farbversuche mit Angabe der zugefügten Zutat erhält man einen nahezu unbegrenzten Fundus, auf den man zurückgreifen kann. Die Tipps und Ideen sind ausgesprochen hilfreich und inspirierend; ich freue mich auf das Ausprobieren im nächsten Frühjahr.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Biotinte aus Blüten gewinnen

In diesem bunt bebilderten Sachbuch lädt die Autorin dazu ein, mal selbst zu experimentieren und so die wunderbare Farbenvielfalt der Natur auf eine neue, sinnliche Weise zu erleben. Neben altbekannten Färberpflanzen wie Malve und Rose werden auch neuere Züchtungen und Neophyten vorgestellt. So finden Sie hier unter anderem Rezepte mit den Blüten von bunten Stiefmütterchen, Indischem Springkraut und farbenprächtigen Gladiolen. Über die Herstellung der Tinten hinaus hat die Autorin zahlreiche Anregungen und Anwendungsbeispiele.

Wir alle kennen bunte Tintenpatronen und haben in unserer Kindheit viel Spaß mit der Farbvielfalt im Tuschkasten gehabt. Doch ist damit die Kreativität schon erreicht? Warum nicht mal Tinte selbst herstellen, die Natur bietet dazu eine unglaubliche Fülle von Farben. Das komplette Farbspektrum findet sich in Pflanzen, besonders farbenfroh natürlich in den Blüten. Diese Farben werden schon seit Jahrhunderten zum Färben von Ostereiern, Wolle und natürlich als Grundstoff für Farbpigmente genutzt. Dieses Sachbuch bietet Vorschläge zur Farbgewinnung von Tinten auf natürliche Weise.

Im Grunde unterscheidet man zwei verschiedene Möglichkeiten bei der Herstellung von Blütentinten: entweder kann die Farbe aus frischen und getrockneten Pflanzen durch kochen extrahiert werden oder aus frischen Pflanzenteilen z.B. durch Raspeln oder Pressen. Im Buch werden die verschiedenen Hilfsmittel wie Sieb, Mörser, Kochtopf etc. genau angegeben.

Mein Versuchsobjekt waren meine letzten Rosenblüten, die konnte ich zu etwas Tinte verarbeiten. Man kann mit der Tinte auch Schreibpapier in kreativer Weise verzieren, ein bunter Rand oder eine farbige Ecke bringen schöne Effekte.

Mit den vorgestellten Blumen erfahren wir auch ihre lateinischen Namen, das ist gleichzeitig ein toller Lerneffekt. Besonders erstaunlich ist auch zu sehen, wie unterschiedlich die Farben der entstehenden Tinten bei nur einer Sorte Blume doch sein können. Die Natur überrascht uns doch immer wieder mit besonderer Vielfalt.

Es macht einfach richtig Spaß mit Dingen aus der Natur zu arbeiten und die unglaubliche Farbvielfalt zu entdecken. Das ist auch für Kinder eine tolle Erfahrung. Warum also nicht mal für die nächste Geburtstagsfeier verschiedene Blüten sammeln und mit den Kindern die Tinten herstellen.

Die schönen Farbbeispiele und Anwendungsmöglichkeiten machen dieses Buch zu einem wunderschönen und farbenfrohen Sach- und Bastelbuch. Es lohnt sich, kreativ zu werden und ohne Chemie und Tuschkasten zu experimentieren. Die Natur selbst gibt uns die geeigneten Grundlagen in Form von Blüten.