Cover-Bild Ich bin Single, Kalimera
Band 1 der Reihe "Herbert"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 03.03.2015
Friedrich Kalpenstein

Ich bin Single, Kalimera

Sommer, Sonne, Strand, Meer. Wie man sich als Single in einem Familienhotel durchschlägt. Wie man sich die beste Liege am Pool sichert. Warum es sinnvoll ist, beim Baden im Meer Schuhe anzuziehen. Herbert ist Spießer aus Überzeugung, Mitte dreißig, Bayer. Wie jedes Jahr reist Herbert im Urlaub in den Süden. Dieser Herausforderung stellt er sich, ausgerüstet mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein und Durchhaltevermögen. Denn Herbert weiß aus Erfahrung, dass Urlaub auch anstrengend sein kann – erst recht dann, wenn man alleine reist. Ob Herbert seinen Urlaub auch als Single beendet? Ein Roman, auch für Männer.

»Ich bin Single, Kalimera« wurde im Juni 2013 erstveröffentlicht. Die lieferbare Ausgabe wurde neu lektoriert und gestaltet.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Eine schöne Uraubslektüre

Herbert fliegt als Single nach Rhodos und erlebt allerlei Abenteuer.

Herbert fliegt als Single nach Rhodos und erlebt allerlei Abenteuer.
Das gewünschte Zimmer ist nicht verfügbar und als Ausgleich bekommt er All inklusive. Dies ist gegen seine eigene Überzeugung, zumal man dann ja den ganzen Tag am Essen und Trinken ist und außerdem ein weißer Streifen am Handgelenk zurück bleibt.
Was denken denn da seine Kollegen auf dem Finanzamt, da er vehement gegen All Inklusive gewettert hat.
Mit seinen eigenartigen Versuchen gegen seinen Sonnenbrand, vergrault er alle anderen Gäste.
Peinlich wird es für ihn, als er ins Meer geht.
Am liebsten würde er Dani für sich gewinnen, leider hat diese schon einen Freund.
Wenn ihr mehr über die Abenteuer und Missgeschicke von Herbert wissen wollt, müsst ihr unbedingt das Buch lesen.

Dies ist der Auftakt der Reihe um Herbert von Friedrich Kalpenstein.
Mit einem Lächeln im Gesicht fliegt man bei diesem flüssigen Schreibstil nur so durch die Seiten.
Herbert stolpert von einem Missgeschick zum Anderen. Auch greift er manchmal zu nicht fairen Methoden.
Bleibt aber trotzdem sympathisch. Manchmal hat man Mitleid mit ihm und manchmal denkt man sich, was hast du jetzt wieder angestellt.
Die Figur ist sehr gut gelungen. Das Ambiente strahlt Urlaubsfeeling aus.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und gebe eine klare Leseempfehlung.

Fazit: Amüsant, spritzig, heiter und versprüht gute Laune.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Herbert auf Brautschau

Eine amüsante Urlaubsgeschichte, nicht nur für Singles, erwartet den Leser hier. Protagonist Herbert hört unbewusst schon die biologische Uhr im Hintergrund ticken, denn auch Männer haben ein Verfallsdatum. Das merken sie doch schon ab und zu, wenn sie sich langsam auf die Vierzig zu bewegen. Und immer noch keine feste Beziehung in Sicht. Da muss man dringend Abhilfe schaffen, aber ist gerade der Urlaub der richtige Zeitpunkt dafür und eine griechische Insel der rechte Ort?
Herbert gibt alles, um nicht allein nach Hause reisen zu müssen. Die besten Chancen hat er ausgerechnet da, wo er nicht dauerhaft landen will. So erlebt er oft ungewollt komische Situationen, über die nur die Mitreisenden lachen können.
Ende gut, alles gut für das Münchner Kindl? Man darf gespannt sein.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Ein Urlaub mit Folgen

Herbert, eingefleischter Singel reist nach Rhodos. Schon auf dem Flug dorthin erfährt der Leser, dass es im Buch viel Spaß mit "Kränzchen" alias Matlte & Dani sowie Justin und Eltern geben wird. Herbert läßt es sich nicht nehmen ganz offensichtlich die Beziehung von Dani und Malte in Frage zu stellen. Was zur Folge hat, dass Malte eifersüchtig wird. Dann taucht plötzlich auch noch sexy Chantal auf. Und diese wiederum setzt Herbert auf Malte an. Aber wie es nun mal ist im Leben, manchmal geht der Schuß nach hinten los.
Auf dem Heimflug begegnet Herbert dann seiner Jugendliebe Anja wieder. Wie das Leben so spielt, ist das dann auch der zweite Teil zur Herbert-Serie.

Meine Lachmuskeln haben sch wieder etwas erholt. Herrlich, die Sprüche und die Ideen. Ich gaube der Autor idendifiziert sich mit Herbert. Man kann sich sowas nicht ausdenken, wenn man das alles selbst nicht erlebt bzw. gemacht hat. Für mich ein klares Daumen hoch und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Ein sehr humorvoller Auftakt der Herbert-Reihe

Sommer, Sonne, Strand, Meer.
Wie man sich als Single in einem Familienhotel durchschlägt. Wie man sich die beste Liege am Pool sichert. Warum es sinnvoll ist, beim Baden im Meer Schuhe anzuziehen. ...

Sommer, Sonne, Strand, Meer.
Ein Roman, auch für Männer

"Ich bin Single, Kalimera" ist der erste Roman von Friedrich Kalpenstein aus seiner Romanreihe um Herbert. Das Schöne an dieser Reihe ist allerdings, dass man jedes Buch unabhängig von den anderen lesen kann und keine bestimmte Reihenfolge einhalten muss. So konnte ich ohne Probleme nach Band 2 und 3 mit Band 5 weiter machen und nun erst den ersten Band lesen.

Die Geschichte wird in Ich-Erzählung aus der Sicht von Herbert erzählt, was es einem besonders leicht macht, alles aus seiner Sicht mitzuerleben, seine Gedanken und Ansichten ganz genau zu verstehen und sich ihm verbunden zu fühlen. Es ist, als wäre man mit einem Kumpel auf einer Reise und hätte ganz besonders viel Spaß.

Ganz besonders schön fand ich hier den Schauplatz: Rhodos in Griechenland. Man befindet sich hier nicht nur im Hotel, sondern lernt auch ein wenig Rhodos und vor allem das griechische Lebensgefühl kennen. Das ließ mein griechisches Herz direkt höher schlagen.

Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr flüssig zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind zudem in Abschnitte gegliedert, sodass man immer mal schnell zwischendurch ein wenig lesen kann, ohne mittendrin abbrechen zu müssen.

Der Hauptprotagonist Herbert ist sehr humorvoll und macht sich aus allen möglichen Situationen einen Spaß. Dabei kommen Sprüche zu Tage, die seine Mitmenschen nicht immer sofort als Humor aufgreifen, die für den Leser aber sehr amüsant sind. Ich musste beim Lesen mehrmals sehr laut lachen.
Als Single lässt er nichts anbrennen und wirft direkt auf mehrere Frauen ein Auge. Dabei stört es ihn auch nicht, wenn eine Frau schon vergeben ist, sie könnte ja viel besser zu ihm passen.

Neben Herbert lernt man hier noch einige weitere Personen kennen, die auch gerade im Familienurlaub sind. Sie sind alle sehr unterschiedlich und haben ihre ganz eigenen Macken und Gewohnheiten - ganz wie im wahren Leben. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie die einzelnen Charaktere sowohl vom Aussehen als auch charakterlich sind. Besonders gut kommt dies vor allem bei Herbert rüber, der durch seine Art besonders häufig in den Mittelpunkt rückt - sei es gewollt oder auch unbeabsichtigt. Irgendeine Situation folgt immer, die alle Augen auf ihn zieht, was sehr lustig sein kann.

Nachdem ich nun 4 Bände der Herbert-Reihe gelesen habe, muss ich unbedingt bald noch den vierten Band lesen und ich bin schon sehr gespannt, was da alles auf mich zukommt. Ich hoffe auf viele weitere Herbert-Bände, die einen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

"Ich bin Single, Kalimera" von Friedrich Kalpenstein ist ein super lustiges Buch sowohl für Frauen als auch Männer, das einem sehr leicht den Alltag bespaßen kann und sehr viel Lust auf die anderen Herbert-Bände macht. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ich bin Single Kalimera

Herbert ist ein absoluter Spießer und Single. Wie ausnahmslos jedes Jahr reist er in seinem wohlverdienten Sommerurlaub in den Süden um zu baden, sich zu sonnen und zum erholen. Er reist mit einer Menge Selbstbewusstsein in den Urlaub, da er weiß, dass Urlaub auch an den Nerven zerren kann. Und er soll recht behalten. Sein vermeintlich erholsamer Urlaub hält so manche Überraschung parat.

Friedrich Kalpenstein hat seinen flüssigen Schreibstil mit einer humorvollen Handlung perfekt kombiniert. Heraus kam ein wirklich gelungener und kurzweiliger Roman, der seine Leser häufig zum Lachen bringt. Der Humor kann von der ersten bis zur letzten Seite gehalten werden, was nicht nur an den Witzen sondern auch an den sehr bildlichen Beschreibungen liegt. Dennoch wirken einige der Fettnäpfchen doch sehr konstruiert und unrealistisch. Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut und eher kurz, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt und wirklich kurzweilig ist.

Die einzelnen Protagonisten sind äußerst authentisch beschrieben, was zur Folge hat, dass der Leser sie schnell sympathisch oder unsympathisch findet. Vor allem Herbert kann wieder mit viel Witz und Charme überzeugen.

Friedrich Kalpenstein gilt als Nummer 1 Kindle Humor Autor auf Amazon. Dieses Buch hat erneut bewiesen, dass er den Titel absolut zu Recht erhielt, obwohl ich ehrlichgesagt zugeben muss, dass ich die anderen Bände der Reihe authentischer und dadurch gelungener finde. „Ich bin Single Kalimera“ ist allerdings ein gelungener Einstieg in die Reihe und hat mich wirklich gut unterhalten.

„Ich bin Single Kalimera“ ist der erste von bisher fünf Bänden rund um den sympathischen bayrischen Herbert und seine Fettnäpfchen. Ich kenne bereits mehrere Teile und fühlte mich bei ausnahmslos jedem gut unterhalten. Auch dieser Band brachte mich mehrmals zum Lachen und Schmunzeln.

FAZIT:
„Ich bin Single Kalimera“ ist ein gelungener Roman, der seine Leser gut unterhält und zum Lachen bringt. An einigen Stellen wirkt die Handlung etwas konstruiert, was bei den Nachfolgern allerdings nicht mehr der Fall ist. Aus diesem Grund vergebe ich 4,5 Sterne!