Profilbild von Hellena92

Hellena92

Lesejury Star
offline

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hellena92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2018

Im Schatten des Bruders- Wenn es nur für Frauenrollen reicht

Narren und Sterbliche
0

"Narren und Sterbliche" von Bernard Cornwell, ist ein Stück Geschichte, mit vielen fiktiven Lückenfüllern. Aber das bereitet ein ganz besonderes Hörvergnügen.

Der Winter 1595 ist kalt. Das merkt auch ...

"Narren und Sterbliche" von Bernard Cornwell, ist ein Stück Geschichte, mit vielen fiktiven Lückenfüllern. Aber das bereitet ein ganz besonderes Hörvergnügen.

Der Winter 1595 ist kalt. Das merkt auch die Theatergruppe des William Shakespears. Zur der Zeit waren Schauspieler in den Augen von Obrig- und Geistlichkeit reines Gesindel. Doch die Königin ist dem Theater zugetan und so kommt es, dass die Gruppe um William Shakespear zur Hochzeit der Adligen eine neue Komödie auf die Bühne bringen sollen. "Der Sommernachtstraum". Williams jüngerer Bruder Richard, ein schöner junger Mann, der sich bisher hauptsächlich in weiblichen Rollen wiederfinden sollte, will nun endlich auch mal eine männliche Rolle bekommen. Am liebsten eine Hauptrolle. Doch William findet immer wieder Gründe seinem begabten Bruder dies auszureden. Dies führt häufig zu Streitereien zwischen den Brüdern. Als dann jedoch die Katastrophe geschieht, das Stück durch eine rivalisierende Gruppe gestohlen wird, wittert Richard seine Chance. Er will die Premiere retten und dafür endlich im Ansehen seines Bruders steigen und nicht zuletzt endlich für männliche Rollen ausgewählt werden. Nicht zuletzt ist da auch noch die junge und wunderschöne Sylvia, die er durch seine Heldentat zu umwerben versucht. Doch kann der Dieb das Stück wieder erlangen?

Das Hörbuch beginnt plätschernd und zunächst erhält der Hörer erst einmal einen Einblick in die Welt im Jahre 1595. Der Autor hat es innerhalb weniger Minuten geschafft, dass ich mich in einem alten, maroden Gebäude wiederfinde, in der eine junge und buntgemischte Theatergruppe sitzt, die ein altes Stück einübt. Der grantige Shakespear war saß mir sofort gegenüber und ich war einfach in dieser Welt und litt mit Richard mit. Cornwell hat einen wunderbaren und nüchternen Schreibstil, der durch Frank Stieren so wunderbar interpretiert wiedergegeben wird, dass man gar nicht anders kann, als dieses Stück (fiktive) Geschichte als Bereicherung zu sehen!
Der Audiobuch Verlag hat sich hier mal wieder ein ganz besonderes Buch zu eigen gemacht und vertont.

Wer also Lust hat auf ein Stück Geschichte, das emotional, toll erzählt und entspannend ist, der ist mit "Narren und Sterbliche" sehr gut beraten.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Kleiner Küchenhelfer der Nachhaltigkeit

Regrow your veggies
0

In diesem Sachbuch "Regrow your Veggies" kann der Gemüsefreund und Nachhaltigkeitsfan endlich anfangen ganz einfach seine ehemaligen Küchenabfälle wieder zu beleben.

Es begann alles mit einer Idee. Eine ...

In diesem Sachbuch "Regrow your Veggies" kann der Gemüsefreund und Nachhaltigkeitsfan endlich anfangen ganz einfach seine ehemaligen Küchenabfälle wieder zu beleben.

Es begann alles mit einer Idee. Eine kurze Vorstellung der Idee zum Regrowing und Vorstellung von Nachhaltigkeit und dem Gedanken dahinter beginnt das Buch. Eine nette Einleitung, wie ich fand.

Es geht weiter zu den Grundlagen des Regrowings bishin zu den Ideen. Hier kann man von Avocado zu Zwiebel alles mögliche finden. Auf den Seiten kann man jeweils den Schwierigkeitsgrad der Anpflanzung finden, was ich als Neuling sehr gut fand, denn so ist man dann schon auf eventuelle Niederlagen vorbereitet ;)

Zum Schluss findet man die Pannenhilfen wie Fruchtfliegen etc. geht und dort gute Hilfen bereithält, die gerade bei den warmen Wetter momentan wirklich nützlich sind.

Ich kann dieses toll gestaltete und wirklich innovative Buch wärmstens empfehlen! Denn es funktioniert!

Veröffentlicht am 28.08.2018

Versklavung und Optimierung liegen manchmal gar nicht soweit voneinander entfernt!

Last Haven
0

"Last Haven" Ist der erste Roman von Lisbeth Jarosch. Einer jungen Autorin, die einen ganz besonderen dystopischen Roman zu Papier gebracht hat.

Nordamerika im Jahr 2335. Seit über 200 Jahren wurde der ...

"Last Haven" Ist der erste Roman von Lisbeth Jarosch. Einer jungen Autorin, die einen ganz besonderen dystopischen Roman zu Papier gebracht hat.

Nordamerika im Jahr 2335. Seit über 200 Jahren wurde der Staat Last Haven gegründet. Ein internationales Projekt zur Lösung der Überbevölkerung. Hier wird den Menschen immer wieder eingetrichtert "(…) einziger Ort auf der Welt, der Sicherheit und Lebensqualität bietet". Doch dieses Versprechen gilt nur für die, die auch ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten. Die jung, anpassungsfähig, intelligent und devot sind. Aida ist 18 Jahre alt und arbeitet in einer Fabrik. Als sie nach einem Unfall hier nicht mehr arbeiten kann, muss sie neu eingeteilt werden. Doch ihr neuer Posten im Verteidigungsministerium verlangt von ihr ständige Optimierung. Nie ist sie gut genug und langsam aber sicher muss sie sich die Frage stellen, was denn mit denen passiert, die dem System von Last Haven nicht mehr dienlich sind?
Auf der Suche nach dem Geheimnis von Last Haven trifft sie auf Gleichgesinnte, die mehr wissen als sie. Und sie erfährt, wieso Last Haven so erfolgreich ist. Die Geheimnisse sind untragbar und Aida und ihre Freunde müssen eine Entscheidung treffen....


In diesem dystopischen Roman darf sich der Leser auf eine spannende und gleichzeitig gefühlvolle Geschichte freuen, die einen gar nicht mehr loslässt. Schon früh fand ich Aida als Protagonistin einfach toll. Sie ist keine Überfliegerin, ist immer systemtreu gewesen und hat sich um Politik und Rechte nie geschert, bis sie selbst betroffen war. Realistisch, oder nicht? Langsam aber sicher baut sie sich zu einer starken Frau auf, aber dies geschieht nicht über Nacht und nicht ohne Hilfe und ich finde, genau das macht es zu etwas Besonderem.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und vermochte mich innerhalb der ersten Zeilen in den Bann zu ziehen.
Der Wunderkind-Hörverlag hat seine Sache gut gemacht. Mit einem interessanten Titelsong beginnt das Hörbuch, das fand ich gut. Zwischendrin hätten die Kapitel gerne auch damit abgeschlossen werden können, aber das ist Kritik auf hohem Niveau.
Katja Salley ist jedoch als Hörbuchsprecherin gewöhnungsbedürftig.

Ich kann diese Geschichte jedem Dystopie-Fan ans Herz legen :)

Veröffentlicht am 27.08.2018

Wieder Hot :)

Eisige Umarmung
0

Nalini Singhs Bücher sind sich eigentlich alle ähnlich. Wieso also fahre ich immer wieder aufs Neue auf ihre Bücher ab? Es sind der Schreibstil, die Erotik und das Knistern, dass durch die tollen Dialoge ...

Nalini Singhs Bücher sind sich eigentlich alle ähnlich. Wieso also fahre ich immer wieder aufs Neue auf ihre Bücher ab? Es sind der Schreibstil, die Erotik und das Knistern, dass durch die tollen Dialoge und spannenden Geschichten hervorgerufen werden.

Auch diesen Band kann ich somit wieder empfehlen :) Leichte Unterhaltung

Veröffentlicht am 29.08.2018

Erschütternde Zukunftsvision

Die Hochhausspringerin
0

" Die Hochausspringerin" von Julia von Lucadou lädt uns ein in eine kalte und triste Welt, die unserer näher ist, als man denkt.

Riva war eine der berühmtesten Hochausspringerinnen der Welt. Sportlich, ...

" Die Hochausspringerin" von Julia von Lucadou lädt uns ein in eine kalte und triste Welt, die unserer näher ist, als man denkt.

Riva war eine der berühmtesten Hochausspringerinnen der Welt. Sportlich, erfolgreich, jung und wunderschön. Eine Masse von Fans himmelt sie an. Doch all das gibt sie von Jetzt auf Gleich auf. Sie nennt keinen Grund, keiner hat eine Idee, wieso Riva jetzt auf einmal von einem glücklichen jungen Menschen in eine einsame, stille, eingefallene Person mutierte. Die Organisation, unter welcher Riva unter Vertrag steht nimmt dies nicht hin. Es gibt Richtlinien, die nun angewendet werden, um Riva aus ihrem Schneckenhaus zu holen. Die Wirtschaftspsychologin Hitomi, eine der erfolgreichsten ihres Faches, wird hinzugeholt, nicht um herauszufinden, was Riva dazu bewegt so zu handeln, wie sie es tut, sondern um sie zu reanimieren. Hitomi stehen die für die Zeit üblichen Methoden zur Verfügung: Spionage, totale Überwachung, einziger Kontakt: ihr eigener Chef - Master (Hitzkopf) und Rivas fester Freund, der nur über ein Tablet von Hitomi Anweisungen zur interpersonellen Handlung erhält.
Doch auch nach einiger Zeit schafft es keiner zu Riva durchzudringen. Hitomi bleibt nichts anderes übrig, als zu außergewöhnlichen und riskanten Mitteln zu greifen...

Die Welt, in die der Leser einsteigt ist kühl und berechnend. Totale Überwachung. Fitnesstracker überwachen jegliche Körperfunktion und geben Bewegungs- , Entspannungserinnerungen. Alles beginnt in den Peripherien, in welchen die Kinder getrimmt werden, um in Fernsehsendungen ausgewählt zu werden für irgendwelche Karrieren. Jeder kann es mitverfolgen, nichts ist geheim. Ist man dann ausgewählt, darf man in die Stadt. Dort hängt das Bleiberecht davon ab, ob man erfolgreich ist. Je erfolgreicher, desto mehr Prestige kommt einem zu. Der einzige Sinn des Lebens ist zu funktionieren und genau das fand ich so erschreckend. Es scheint jegliche natürliche Emotion ausgelöscht geworden zu sein, nicht erlaubt und schon gar nicht recht. Wer nicht funktioniert wird abgeschoben. Kommt einem schon irgendwie bekannt vor, oder?

Diese Welt ist unserer so nah. Und jetzt können wir noch Einspruch erheben. Weg mit Tinder, Facebook, WhatsApp, Twitter und Co! Hört auf der Überwachungsgesellschaft die Türen zu öffnen und fangt an zu denken! Ich fand dieses Buch total ernüchternd, erschreckend und weise! Ein toller und individueller, so wie der Zeit angepasster Schreibstil zeichnet diesen Roman noch einmal ganz besonders aus. Ich bin total begeistert von diesem Roman und kann ihn nur ans Herz legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Atmosphäre
  • Idee