Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2018

Historische Suche nach dem Teufel

Die Hitzkammer

Freyja ist der Hexerei angeklagt. Als Lapidius sie untersucht, stellt er fest, dass sie schwer krank ist. Er versucht sie zu heilen und gleichzeitig ihre Unschuld zu beweisen.

Ich höre eher ungern historische ...

Ich höre eher ungern historische Romane, weil es mir da schwer fällt alles zu verfolgen. Dieses Hörbuch hat mir aber gut gefallen. Der Sprecher macht das klasse und es ist auch richtig spannend, ob Lapidius das Rätsel löst. Man kann alles gut nachvollziehen und seine Schritte nachverfolgen.

Ob alles historisch so korrekt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte aber den Eindruck, dass es wenig historische Fakten zu der Geschichte bedarf. Die Charaktere sind interessant, allerdings etwas einfach gezeichnet. Man ahnt schon in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.

Fazit: Ein Hörbuch zum Miträtseln mit einem tollen Sprecher

Veröffentlicht am 14.09.2018

Spannung baut sich langsam auf

Das Geheimnis der Muse

Ein Gemälde und zwei Frauen: 1967 arbeitet Odelle in der Kunstgalerie Skelton. Sie freut sich auf ihren neuen Job, da sie lange nach etwas passendem gesucht hat und in London eine Außenseiterin ist. Doch als ein Gemälde von Isaac Robles auftaucht, ist auch Odelle fasziniert von dem Bild und seiner Geschichte. Aber welche Geschichte ist wahr?
1936 trifft Olive Schloss auf Isaac Robles. In einem Land im Umbruch und einer Welt in Aufruhr ist die Kunst und ihre Muse nur Nebensache?

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist gefällig und die Aufmachung des Buches gelungen. Die Charaktere entwickeln sich langsam und das Buch hatte ab der Mitte auch eine richtige Sogwirkung zum Weiterlesen. Gerade die beiden Frauen Olive und Odelle sind faszinierend. Ich finde die Erfahrungen, die Odelle in London mit Rassismus macht, sehr gut geschildert. Und wie fremd sie sich in dieser Welt fühlt, der sie sich doch so nah fühlt.

Die Geschichte wird im Wechsel der beiden Zeiten erzählt, die sich dann gegenseitig ergänzen und ein Gesamtbild ergeben.

Fazit: Ein gutes Buch in zwei Zeitebenen erzählt über Kunst und die 30er Jahre in Spanien.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Die Liebe

Jeden Tag, jede Stunde

Zwei Kinder begegnen sich das erste mal im Kindergarten und sind ab da unzertrennlich. Die beiden verbindet eine tiefe Zuneigung. Doch irgendwann werden sie getrennt und begegnen sich erst Jahre später wieder. Aber jeden Tag, jede Stunde waren sie verbunden und haben sich vermisst.

Das Buch hat einen sehr schönen Erzählstil. Es geht im Wechsel zwischen den beiden Protagonisten hin und her. Und man kann die Gefühle der beiden sehr gut nachvollziehen. Es gibt auch keine Längen in dem Buch, sondern wird eher episodenhaft erzählt.

Die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen. Es geht hier um tiefe Zuneigung und nicht um das Verliebtsein mit seinen himmelhochjauchszenden Gefühlen.

Ich finde, dass das Cover sehr gut zur Geschichte passt.

Fazit: Der Schreibstil ist sehr schön und angenehm zu lesen. Für Fans von ruhigeren Liebesgeschichten eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Beeindruckendes Debüt

Wir sind die Könige von Colorado

Will muss in eine Erziehungsanstalt, nachdem er sich gegen seinen gewalttätigen Vater gewehrt hat. In Colorado hilft er auf einer Pferdefarm. Und dort trifft er Freunde, böse Menschen und auf Gewalt, die er sich nicht vorstellen kann.

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist toll und man möchte immer weiter lesen. Man ahnt, dass es immer schlimmer wird, aber ist dann doch überrascht was passiert.

Schön fand ich auch das schlüssige Ende, das die Geschichte noch gut abgerundet hat. Auch die Charaktere und ihre langsame Entwicklung tun dem Buch gut. Man erfährt erst nach und nach, was den Jungen in der Anstalt passiert ist. Manches bleibt auch ungesagt.

Fazit: Für mich ein überrraschendes Buch, weil die Geschichte sich so spannend entwickelt und nicht die Brutalität im Vordergrund steht, sondern Jungen, die sich in einem schwierigen Umfeld entwickeln.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ende oder Beginn einer Liebe?

Alles Begehren

Begehren: Definition laut Wörterbuch: ein starkes (sexuelles) Verlangen nach jmdm. spüren.

Kate und Callum begegnen sich 1985 das erste mal. Obwohl Callum verheiratet ist, gibt er seinem Begehren nach und beginnt eine Affäre mit Kate. 17 Jahre später kommt es zu einer weiteren Begegnung und beide fragen sich, ob sie in der Vergangenheit richtig entschieden haben.

Die Geschichte ist anders als erwartet. Es wird nicht nur aus der Sicht von Kate und Callum erzählt, sondern man lernt auch ihre Partner sehr gut kennen. Die Perspektiven wechseln immer wieder wie auch die Zeiten.
Zu Beginn haben mich die Wechsel etwas verwirrt, aber das hat sich zum Glück schnell gelegt.

Ganz unaufgeregt wird erzählt, was passiert und was in den Menschen vorgeht. Man kann eigentlich alles gut nachvollziehen. Und auch das Ende empfand ich als rund und befriedigend.

Fazit: Ein etwas anderes Hörbuch über die Liebe, das Leben und seine Wendungen. Die Perspektivwechsel ergeben ein spannendes Bild. Und eine Wendung in dem Buch hat mich absolut überrascht.

• Stimme
  • Thema