Cover-Bild Wer nicht hören will, muss sterben
Band 2 der Reihe "Stadler & Montario ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2014
Karen Sander

Wer nicht hören will, muss sterben

Flieh, wohin du willst. Mir entkommst du nicht.

Ein jugendlicher Ausreißer wurde ermordet.

Zu Tode gefoltert. Verstümmelt.

Kriminalhauptkommissar Georg Stadler bittet die Psychologin Liz Montario um Hilfe, die darauf spezialisiert ist, Botschaften von Mördern zu analysieren. Denn auch dieser Täter scheint den Ermittlern etwas sagen zu wollen: In der Kehle des Toten findet sich eine Nachricht, auf Zeitungspapier geschrieben. Und Stadler bekommt per Post einen abgetrennten Finger zugeschickt.

Noch bevor das Team die Worte entschlüsseln kann, verschwindet ein junges Mädchen, das per Anhalter unterwegs war …

Veröffentlicht am 08.09.2019

Kommissar Stadler bekommt es mit einer besonders grausamen Mordserie zutun. Dabei werden Jugendliche gefoltert und grausam verstümmelt. Bei allen findet sich ein Zettel im Mund.
Zeitgleich hat es Liz ...

Zeitgleich hat es Liz Montario mit einem Mörder in London zutun, bei dessen Fall sie sich fragen muss, ob sie den Richtigen laufen lassen hat.
Liz wird zu Stadler hinzubeordert um den Fall zu lösen.
Werden sie den Täter rechtzeitig stoppen können?

Bereits der Anfang begann unheimlich spannend.
Zunächst hatte ich jedoch etwas Mühe reinzufinden.
Zum einen weil uns ziemlich viele Perspektiven geboten wurden, wo nicht feststand, wer welche Rolle hatte.
Das war mitunter ziemlich verwirrend und erforderte höchste Konzentraion.
Zum anderen waren es verschiedene Szenarien.
Doch eins war unumstößlich, das Grauen erhielt sofort Einzug.
Dabei geht es auch recht detailliert zu. Man erfährt zwar in dem Sinne nicht die direkte Tat, man bekommt jedoch einen sehr guten Einblick geboten.
Allein die eigene Fantasie löste dabei das reinste Kopfkino aus.
Bereits im letzten Fall mochte ich Georg Stadler schon unheimlich gern, auch in diesem Fall hat er mich nicht enttäuscht.
Nur bei Liz, weiß ich noch immer nicht, was ich von ihr halten soll.
Sie wirkt einerseits völlig unnahbar, aber andererseits auch irgendwie sympathisch.
Sie hat noch immer mit sich zu kämpfen und ich denke sie hat ihren rechten Platz noch nicht gefunden.
Auch die Kommissare Miguel und Birgit haben mir sehr gut gefallen, es würde mich freuen, bald mehr von Ihnen zu erfahren.
Der Fall an sich entwickelte sich relativ schnell weiter, die Opfer werden immer mehr und die Polizei gerät unter Druck.
Es gilt schleunigst den Täter zu finden, doch wie?
Zeitgleich erfahren wir auch noch andere Fälle.
Doch wo besteht der Zusammenhang?
Zunächst war nichts erkennbar, doch relativ bald kristallisierte sich ein Bild heraus.
Was da geboten wird, hat mich aufs tiefste entsetzt und schockiert.
Zunächst reagierte ich mit Unglauben, weil ich dachte das kann nicht sein.
Hierbei schafft es die Autorin uns immer wieder auf neue Fährten zu locken und mit überraschenden Wendungen aufzuwarten.
Diese sind sehr gut dargestellt und wirken auch recht schlüssig.
Aber immer wenn man sich fast sicher war, kam die nächste Aktion.
Dabei ist man unheimlich tief an das Buch gebunden.
Die vielen Beschreibungen sorgen dafür , daß man unweigerlich tiefer in das Buch gezogen wird.
Man leidet und fiebert mit der Zeit unglaublich mit den Personen dieses Buches mit.
Der Showdown ist nochmal sehr explosiv und emotional gestaltet.
Dabei macht sich auch die eigene Wut bemerkbar, am schlimmsten ist jedoch die Hilflosigkeit, die man dabei verspürt.
Mit der Zeit erfährt man auch immer mehr Hintergründe, was das Verstehen leichter macht.
Der Abschluss hat mir sehr gut gefallen.
Was mir jedoch gut gefallen hat, ist die Ermittlungsarbeit. Dabei kann man alles sehr gut verfolgen und auch nachvollziehen.
Das Privatleben der Ermittler bleibt eher im Hintergrund, dennoch erfährt man auch einiges von Ihnen.
Die Charaktere fand ich sehr authentisch dargestellt.
Dieses Buch erzählt vor allem von Abgründigkeit und Wut, aber auch von Einsamkeit und Hoffnung.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven vom Täter, als auch von den Opfern sowie den Ermittlern, was ihnen eine merkliche Tiefe verleiht.
Dadurch bleiben sie nicht einfach nur schemenhafte Figuren, sondern bekommen ein Gesicht.
Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, was uns sehr schnell durch das Buch fliegen lässt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr fließend, aber auch stark mitreißend.

Fazit:
Ein sehr komplexer und hochspannender Mordfall, der uns an unsere eigenen Grenzen bringt.
Dieser Thriller besticht vor allem durch viel Tempo und einige überraschende Wendungen.
Erneut ermitteln Komissar Georg Stadler und Psychologin Liz Montario zusammen.
Ein gelungener zweiter Band der Reihe, ich freu mich auf mehr.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ich bin begeistert

Liz Montario lebt mittlerweile in London und hat mit einem Fall zu tun, bei dem kleine Mädchen entführt und ermordet werden. Dank ihrer Einschätzung wird der mutmaßliche Täter freigesprochen und sie muss sich mit einem wütenden Mop rumärgern. Da kommt die Möglichkeit wieder mit GeorgStadler in Deutschland an einem Fall zu arbeiten genau richtig. Dieser hat eine besonders grausame Mordserie aufzuklären. Jugendliche werden entführt, gefoltert und grausam verstümmelt. Bei dem Fund der Leichen finden die Ermittler immer einen Zettel im Mund, auf dem ein bekannter Spruch a la „Lügen haben kurze Beine“ steht.

Es steht fest, dass es sich um einen Serienmörder handelt, weswegen Liz Montario als Spezialistin hinzugezogen wird. Schnell wird klar, dass diesmal nicht Liz im Fokus des Täters steht, sondern Stadler, der sich nach wie vor mit viel Alkohol und irgendwelchen Barbekanntschaften von seiner Einsamkeit ablenken möchte. Diesmal war es nicht möglich anhand des Titels schnell auf einen bestimmten Täter zu schließen, was die Spannung stark erhöhte. Auch hier wurde, wie bereits beim Vorgänger, nicht an Details gespart wodurch die Grausamkeit fassbar war.

Am Anfang war es etwas schwer die verschiedenen Handlungsstränge auseinander zu halten, da es auch in verschiedenen Ländern spielte, doch auch das legte sich mit jeder weiteren Seite. Gewohnt gut geschrieben und angenehm kurze Kapitel erhöhen das Lesevergnügen. Auch die Charaktere gewinnen mich für sich. Besonders sympathisch fand ich, dass auch Nebencharaktere wie Birgit und Miguel in diesem Teil mehr in den Vordergrund rutschten.

Besonders gut gefällt mir auch, dass gleichbleibende Coverart. Starke Wendungen, hohe Spannung und eine erschreckende Aufklärung der Fälle und ihrer Verbindung zueinander, sprechen für eine klare Leseempfehlung meinerseits. Ich bin sehr gespannt wie es mit den Protagonisten weitergeht, da sie ja doch irgendwie in verschiedenen Welten leben.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Spannung - mit kleinen Abstrichen

England: Psychologin Liz Montario hat einen schwierigen Fall, trifft mit einem ihrer Gutachten eine Aussage, die ihr schwerfällt und die in der Öffentlichkeit für große Unruhe sorgen kann.

Deutschland: ...

Deutschland: Stadler bekommt einen Finger per Post geschickt und weiß nicht, was es damit auf sich hat, während sein Team eine verstümmelte Leiche findet. Dabei handelt es sich um einen Jugendlichen, der wohl ausgerissen war und es verdichten sich die Hinweise, dass es nicht bei diesem Opfer bleiben wird.

Stadler benötigt Hilfe und bekommt sie von Liz, die aus England einmal raus muss und das ihr bekannte Team unterstützen möchte.

Die meist sehr kurzen Kapitel laden ein immer noch ein Kapitel und noch eines zu lesen. Der Schreibstil ist ziemlich rund, gut zu lesen – bietet keinerlei Überraschung, weder negativ noch positiv.
Die Geschichte war im Nachgang gelungen, aber irgendwie hatte ich zwischendurch den Eindruck, dass die Autorin das Rad fast überdreht. Das gefiel mir nicht ganz so. Ein, zwei „Baustellen“ weniger hätten den Buch auch gut gestanden. Vor allem der Fall in England, der immer mal wieder am Rande eine Rolle spielt, war so nicht nötig und wirkte auf mich leider irgendwie nur effektheischend (tote Kinder, also eher nichts für zartbesaitete Leser). Uninteressant war es nicht, aber mich hat das nicht überzeugt. Weniger wäre mehr gewesen für meinen Geschmack – trotzdem hat mich der spannende Fall an sich überzeugt. Die Tathintergründe, die Ermittlungen und auch die Charaktere überzeugten weitgehend. Natürlich fand ich dort den einen oder anderen sympathischer, aber an sich fand ich die Protagonisten recht authentisch, besonders weil es z.B. keinen fehlerlosen Superermittler gab. Manche brenzlige Situation entsteht durch Fehlentscheidungen, aber das Team trägt sie gemeinsam – toll.

Ich kannte den ersten Teil nicht, kam aber trotzdem sehr gut ins Buch rein und habe nicht das Gefühl irgendwas nicht verstanden zu haben.
Unter dem Strich ist das Buch – mit ganz kleinen Abstrichen- zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Nach dem ersten gemeinsamen Fall von Georg Stadler/Mordkommission und Psychologin Liz Montario ist ein wenig Zeit vergangen. Liz lebt mittlerweile in England, denn dort kennt keiner ihrer traurige Vergangenheit und hat einen Freund. Auch beruflich sieht es zunächst sehr vielversprechend für sie aus, doch nachdem sie ein Gutachten erstellt hat, das dafür sorgt; dass ein Mann, der verdächtigt wird ein Kindermörder zu sein, wieder auf freien Fuß kommt, gerät sie zwischen die Fronten der Medien, der normalen Bevölkerung und ihres Arbeitgebers. Dennoch beharrt sie auch weiterhin auf ihre Vermutung, dass der Verdächtige nicht der Täter sein kann.

Auch Stadler und sein Team in Deutschland stehen unter Druck. Nachdem eine zum Teil verstümmelte Leiche aufgefunden wurde und der Tote nicht das einzige Opfer bleibt, arbeiten sie fieberhaft daran, den Serienmörder zu fangen, der es scheinbar auf Jugendliche abgesehen hat, die als Einzelgänger verschrien sind und stets Botschaften auf Zeitungsfetzen hinterlässt. Als Stadler psychologische Hilfe anfordert, ist es ausgerechnet die Psychologin Liz Montario, die aus dem fernen England anreist, um ihn wieder mal zu unterstützen. Bei aller Wiedersehensfreude ahnt die Psychologin gleich, dass Stadler sich diesmal persönlich sehr in den Fall hineinsteigert, doch Stadler blockt zunächst alle Nachfragen ab. Doch es scheint, als ob der Täter für Stadler kein Unbekannter ist, denn ausgerechnet ihm hat er schaurige Post ins Präsidium gesandt…

Zugegeben, obwohl sich auch bereits der 1. Teil der Stadler/Montario Reihe sehr gut lesen ließ, hatte ich damals doch einige Probleme mit der Charakterisierung von Stadler. In „Schwesterlein, komm stirb mit mir“, blieb der Kriminalhauptkommissar nämlich noch sehr blass und zeigte nicht viel sympathische Züge für meinen Geschmack. Doch in dem aktuellen Roman, nimmt sich die Autorin diesmal etwas mehr Zeit für ihren Romanhelden. Man erfährt etwas mehr über seinen familiären Hintergrund, was dafür sorgt, dass man nun als Leser sich etwas besser in seine Figur hineindenken kann. Dafür bleibt diesmal Liz Montario etwas im Hintergrund, sorgt aber natürlich mit ihrer Arbeit für den ein, oder anderen Hinweis, der das Team um Stadler auf die richtige Fährte bringt. Was mir aber bei dieser Serie so gut gefällt, ist, dass keiner der Polizisten ein Übermensch ist. Alle machen Fehler, manche davon bringen das Team auch mal in brenzlige Situationen, doch zusammen gelingt es ihnen zumeist, in ihrer Arbeit voranzukommen.

Neben Stadler und Montario stehen auch Birgit, Stadler Ex-Partnerin im Job und Kollege Miguel ein wenig mehr im Fokus als bisher und die langsame Annäherung der beiden, sorgt dann auch für ein paar Verschnaufpausen, während der üblichen Ermittlungsarbeit.
Zudem legt die Autorin auch für den Leser ein paar falsche Fährten, was hilft den Spannungsbogen relativ konstant zu halten. Herausgekommen ist, somit ein solide geschriebener und auch spannender Thriller aus deutschen Landen, der für mich eine deutliche Steigerung zum 1. Teil aufweist und eine Serie mit Potential. Ich bin gespannt, ob es der Autorin im nächsten Band gelingen wird, Stadlers Gefühlswelt noch ein wenig transparenter für den Leser zu gestalten und natürlich auch, ob Liz für immer in England bleiben wird.

Kurz gefasst: Solider und spannender 2. Teil der Stadler/Montario Reihe, der neugierig auf weitere Teile macht. Eine klare Steigerung zum 1.Band!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Empfehlenswerter Serien-Thriller

Der zweite Fall von Georg Stadler und der Psychologin Liz Montario ist spannend, gut geschrieben hat wieder einen Serienmörder und doch fällt er im Gegensatz zum ersten Fall der beiden deutlich ab.

Mann ...

Mann muss den ersten Fall nicht kennen um diesen Thriller lesen zu können. Es geht um einen völlig neuen Fall. Georg Stadler bekommt Post deren Inhalt ein “Finger” ist und seine aktuelle Leiche hat einen Papierschnipsel in der Kehle.

Die Psychologin Liz ist nicht mehr Deutschland. Sie hat sich ein Leben in London aufgebaut. Auch hier ist sie als Expertin für einen Mordfall hinzugezogen worden und sagt aktuell vor Gericht für den angeklagten angeblichen Kindermörder aus. Dieser wird anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt, was natürlich in der Bevölkerung nicht gerade für die “Expertin Liz” spricht.

In Deutschland kommt ein weiterer Mordfall hinzu auch er hat wieder einen Papierschnipsel zu bieten. Auch ein alter Fall könnte mit den aktuellen zusammenhängen. Ist hier ein Serienmörder unterwegs ? Stadler ist davon überzeugt und fordert Expertenhilfe aus London an. Er bekommt zu seiner Überraschung jemanden mit den er bereits in einem Serienmord zusammengearbeitet hat. Liz. Sie beide sind ein gutes Team. Er hat mit ihr an der Seite jedenfalls ein gutes Gefühl.

Während die beiden die aktuellen Fälle nochmals durcharbeiten und Liz ihr Gutachten erstellt, passiert natürlich noch eine ganze Menge. Auch in London passiert parallel ein Mord, auch hier wird sie nochmals um Hilfe gebeten und erstellt nochmals ein Gutachten. Viel zu tun sowohl für Stadler in Deutschland als auch für die Expertin Liz die auf zwei Hochzeiten tanzt.

Letztlich kommt es zum Showdown bei der die Kollegin von Stadler, Birgit in die Hände des Mörders gelangt. Es wird somit sehr persönlich und genau das möchte der Täter erreichen.

Gelingt es Stadler seine Kollegin zu retten und den Täter zu schnappen und welchen Einfluss hat da die Psychologin Liz ? Kommt die Sache in London zu einem Abschluss oder wars das mit der Kariere für Liz ? Um diese Fragen beantwortet zu bekommen, dazu muss man diesen Thriller lesen.

Was mir an dem Thriller gut gefällt ist, dass die Spannung sich von mal zu mal steigert. Immer wenn man glaubt, jetzt weiß wann wer der Täter ist, kommt nochmals eine andere Wendung hinzu. Auch der Wechsel in dem man gleichzeitig vom nächsten Opfer ließt und merkt wie weit die Ermittlungen eigentlich nur hinterherhinken macht ihr zusätzliches aus.

Auch dass sich zwischen zwei Ermittlern eine etwas persönliche Beziehung entwickelt, ja eine kleine Liebesgeschichte mit eingebaut wird, finde ich sehr schön zu lesen. Hat mich auch immer wieder zum schmunzeln gebracht.

Gestört hat mich diesmal der zusätzliche Fall von Liz aus London. Man möchte letztlich nicht, dass sie wieder zurück nach London geht und in Deutschland bleibt, was wird sonst aus diesem Team und irgendwie war das ein wenig zuviel des guten.

Mein Fazit: Der erste Fall der beiden hat mir extrem gut gefallen. Für mich fällt der zweite Fall der beiden etwas ab. Ich freue mich aber auf den nächsten Fall der beiden und kann diesen auch nur weiterempfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.