Cover-Bild Bestias

Vier Außenseiter, deren Leben urplötzlich auf den Kopf gestellt wird
Drei tödliche Spieltage im Amphitheater
Zwei Möglichkeiten: Siegen oder Sterben
Eine letzte Metropole und ihr schreckliches Geheimnis

Tödliche Bestien haben die Macht in der Welt übernommen. Nur in der ewigen Stadt Kol leistet die menschliche Zivilisation noch Widerstand. Geschützt von einer magischen Kuppel, trotzt sie den unnatürlichen Kreaturen. Doch auch innerhalb der Stadtmauern ist es alles andere als sicher, denn dort lauert das gefährlichste aller Wesen - der Mensch.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Eine Welt voller Monster und Magie

Cover:

Cover:
Ich mag das Cover von "Bestias" sehr. Nicht nur mit der hellen Gestaltung trifft es meinen Geschmack, sondern auch mit der doch dezenten Aufmachung, obwohl es bereits einiges vom Inhalt verrät. Im Regal sieht es toll aus und weckt immer wieder Neugierde. Für mich ist es ein gelungenes Cover!

Eine neue Welt, in der nur die Stadt Kol Sicherheit vor Monstern bietet durch die hochrangigen Magier ... doch die Stadt verkörpert nicht das gänzlich Gute, wie sie immer zu verbergen versucht. Der Leser erlebt in "Bestias" die Geschichte von verschiedenen Figuren, deren Weg nach Kol geführt hat. Ihr Weg führt sie zusammen auf ein Abenteuer, dem sie sich zusammen stellen müssen und das den Leser von Anfang bis Ende auf eine aufregende Reise mitnimmt. Ich habe durch den interessanten Einstieg schnell in die Geschichte reingefunden und der Funke ist fast sofort übergesprungen. Die Handlung begeisterte mich von Seite zu Seite mehr, denn es wurde immer spannender. Die Wege der Charaktere liefen zusammen, Tücke um Tücke galt es zu überstehen, ... Für mich war "Bestias" einfach nur ein monstermäßiges Abenteuer, das mir sehr viel Spaß gemacht hat! Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, von der ich mir ein bisschen mehr über die Hintergründe und eine genauso aufregende Handlung erwarte!

Charaktere:
Die Charaktere haben sich sehr in mein Herz geschlichen. Man erfährt die Geschichte von vier gänzlich verschiedenen Persönlichkeiten und erlebt von einigen bereits die prägendsten Momente mit. Ob Balger, der schlaue "Barbar", die niedliche stotternde Magierin Ceres, der sehr liebenswürdige und blauäugige Tarl oder der Lieblingsarenen-Narr Magnus. Sie sind alle wahrlich Außenseiter in der Welt um Kol und bestechen dabei mit Witz und Charme, jeder auf seine Art würde ich sagen. Für mich hat der Autor seine Charaktere liebevoll gestaltet, ohne bereits zu viel von ihnen zu verraten. Zumindest bei einigen bin ich sehr gespannt, was die Fortsetzungen für uns bereit halten. Ansonsten empfand ich auch die Nebenfiguren als gut gewählt, da sie der Geschichte genau die richtige Stimmung und Aufregung verliehen.

Schreibstil:
Bereits in seiner Farbseher-Saga konnte mich Greg Walters mit seinem Stil überzeugen. Dies setzte sich in seinem neuen Werk restlos fort. Er hat nicht nur einen angenehm fließenden Stil, durch den man quasi an den Zeilen hängt, um dem Geschehen zu folgen, sondern auch seine auktoriale Erzählweise, wie er die Charaktere darstellt, gefiel mir auch hier wieder sehr gut. Dadurch lernt man die verschiedenen Charaktere viel besser kennen, wenn immer mal jemand anderes in den Fokus rückt. Besonders die kurzen eingeschobenen Rückblicke fand ich total interessant! Insgesamt hat der Autor dem Buch eine stilistisch tolle Aufmachung verliehen.

Fazit:
Auch das neue Werk von Greg Walters konnte mich überzeugen! Mich hat seine neue antike und dystopische Welt gefallen und besonders die Charaktere und die spannende Handlung haben es mir angetan. Ich hatte sehr viel Freude an diesem Buch, weswegen es kein Wunder ist, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen und das, obwohl ich eigentlich nicht so der Monster-Fan bin!

Veröffentlicht am 28.08.2018

Vier Aussenseiter im Kampf gegen Bestie (und) Mensch

Mörderische Bestien kamen einst über die Welt und brachten den Tod für den Großteil der Menschheit. Davon berichten die Bestien-Chroniken, von mutigen Überlebenden aufgezeichnet. Einzig in der Stadt Kol lebt man durch eine magische Kuppel geschützt vor diesen Kreaturen, während ausserhalb der Stadt weiterhin Menschen ums Überleben kämpfen. Doch auch in der scheinbar sicheren Metropole ist das Leben nicht ungefährlich, denn der größte Feind ist immernoch der Mensch. Dies ist die Geschichte von vier Aussenseitern, welche im Kampf gegen das Böse antreten...
Bestias ist der erste Teil einer Trilogie um die Bestien-Chroniken. Nach und nach lernt man die Hauptfiguren kennen, deren Schicksale sich schon bald in der Metropole Kol kreuzen werden. Da wäre zum einen das Straßenkind Tarl, den man nicht nur als Leser einfach gern haben muss. Die Magistudentin Ceres, der ihr Stottern einen gewaltigen Strich durch die Karriere zieht. Barbar Balger, welcher ausserhalb von Kol lebt und schlauer ist als so manch ein Stadtbewohner. Und Magnus, bei dem die Schicksale der vier Helden schon bald zusammenlaufen. Sehr interessant fand ich, wie vor jedem Kapitel ein Auszug aus den Bestien-Chroniken nach und nach schilderte, wie alles begann, wie die Bestien das Grauen über die Menschen brachten und die Chronisten in die Stadt Kol flüchteten, in welcher sie sich anfangs sicher glaubten. Das war deutlich interessanter zu lesen als ein Prolog vorweg. Zudem fiel mir positiv auf, dass der Autor sich nicht allzu lang mit Beschreibungen der Umgebung aufhielt sondern vielmehr Andeutungen und Schlüsselworte benutzte, insbesondere, um geschickt eine Vorstellung der Stadt Kol im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Dies ist ihm für meinen Geschmack hervorragend gelungen, so dass Greg Walters sich mehr auf die Handlung statt auf die Beschreibung von Stadt und Land konzentrieren konnte. Und Handlung gibt es bereits im ersten Band jede Menge. Die vier Helden wachsen nach und nach zu einem Team zusammen und müssen mehrmals um ihr Leben bangen. Ebenso lernt man die verschiedenen Monsterarten kennen, wobei das fünfte Monster - neben dem Monster Mensch - das gefährlichste ist. Mir hat die Mischung aus Macht und Intrigen, Vertrauen und Verrat, Magie und Gefahr sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was die Freunde im nächsten Teil der Trilogie erwarten wird.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Rezension Bestias Die Bestien-Chroniken I Greg Walters

Ein spannendes Buch mit einer Geschichte, die ungeahnte Wendungen bereithält und verspricht noch sehr interessant zu werden.

Allgemeines

Autor: Greg Walters
Genre: Fantasy
ISBN: 978-1-7178-3756-1
Verlag: (Self Publisher)
Seitenzahl: 375 Seiten (Broschiert)
Preis: 12,99€
Dieses Buch ist der erste Band einer Trilogie.

Inhalt
Fünf mörderische Bestien, die den Tod über die alte Welt gebracht haben
Vier Außenseiter, deren Leben urplötzlich auf den Kopf gestellt wird
Drei tödliche Spieltage im Amphitheater
Zwei Möglichkeiten: Siegen oder Sterben
Eine letzte Metropole und ihr schreckliches Geheimnis
Tödliche Bestien haben die Macht übernommen. Nur in der ewigen Stadt Kol leistet die menschliche Zivilisation noch Widerstand. Geschützt von einer magischen Kuppel, trotzt sie den unnatürlichen Kreaturen. Doch auch innerhalb der Stadtmauern ist es alles andere als sicher, denn dort lauert das gefährlichste aller Wesen – der Mensch.

Bestias entführt in eine Welt, gleich dem alten Rom. Mit all seinen Spielen und Intrigen, kreiert der Autor eine dramatische Geschichte für seine Charaktere. Besonders der Schreibstil, unterstützt die Atmosphäre und malt ein noch viel besseres Bild der Umgebung. Bestias konnte mich voll und ganz verzaubern. Neben der richtig guten Geschichte, hat mich der professionelle Schreibstil sehr überrascht, was ich von einem Self Publisher einfach nicht erwartet hatte. Außer an ein oder zwei Stellen bin ich beim Lesen nicht ins holpern gekommen und konnte wirklich gut ins Geschehen eintauchen.
Die Stadt Kol und die Geschichte um die vier Hauptpersonen wird so gut bildlich dargestellt, dass ich mir alles bis ins kleinste Detail vorstellen und mitfiebern konnte.
Das Buch bietet genau die richtige Mischung aus Fantasy Anteilen, Spannung und Brutalität und schafft es dabei nicht ins Unglaubwürdige oder gar kitschige abzurutschen.
Besonders gut hat mit gefallen, dass die Spannung sich stetig steigert und der Autor den Leser nie ganz zur Ruhe kommen lässt. Sobald man also einmal in der Story drin ist, gibt es eigentlich keinen Grund mehr das Buch aus der Hand zu legen. So liest man sich in die Geschichte hinein und denkt etwa hundert Seiten vor Schluss, dass es nicht noch besser werden könnte und dann zieht Greg Walters den Leser noch etwas mehr in seinen Bann und bereitet einen für die Zukunft vor. Nämlich Band zwei der Reihe. Ich persönlich kann das Warten nicht ertragen und möchte am liebsten sofort in „Magus – Die Bestien Chroniken II“ weiterlesen.

[Eine kleine (etwas negative) Anmerkung muss ich dennoch einfließen lassen: Ich besitze das Buch in der Taschenbuch Ausgabe und bin ziemlich unzufrieden mit der Qualität des Buches als solches. Der Einband ist wirklich zu instabil und ist einfach nicht robust genug. Man muss extrem aufpassen nicht aus Versehen Macken, Knicke oder Ähnliches rein zu machen.
Leider habe ich das bei Büchern die von Amazon gedruckt wurden, schon öfter selber gehabt aber auch vermehrt erzählt bekommen. Ich werde mir das Buch und alle Weiteren nur als Hardcover Ausgabe zulegen und hoffe damit auf Besserung. Das bedeutet natürlich auch mehr Kosten für den Leser und ist einfach sehr schade.]

Fazit
Ein tolles Buch mit viel Spannung und einer wirklich mitreißenden Fantasy Geschichte.

Bewertung
„Bestias – Die Bestien Chroniken I“ erhält von mir 4 ½ Sterne und eine Leseempfehlung!