Cover-Bild Seelenfeindin
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.03.2017
Sabine Trinkaus

Seelenfeindin

Nadja Schönberg ist eine erfolgreiche Psychiaterin in einer Privatklinik, doch eine Patientin gibt ihr Rätsel auf: Sie scheint unter Verfolgungswahn zu leiden, wirk aber psychisch völlig gesund. Was, wenn ihr Wahn Wirklichkeit ist. Immer tiefer gerät Nadja in ein verstörendes Spiel um Lüge und Wahrheit – in dessen Mittelpunkt sie selbst zu stehen scheint ...

Veröffentlicht am 28.08.2018

Durchwachsen

Dr. Nadja Schönberg ist gerade wieder dabei auf die Füße zu kommen, nachdem eine ihrer Patientinnen Selbstmord begangen hat, als eine Prominente sich freiwillig zu ihr in Behandlung begibt. Wird Konstanze Friedrichs tatsächlich von ihrem Ex-Partner gejagt und schikaniert oder bildet sie sich alles nur ein? Ist die berühmte TV-Moderatorin nun wahnhaft oder ihr ehemaliger Partner ein Psychopath wie er im Buche steht?

Zu Beginn war ich nicht sehr angetan vom Buch, vor allem die kursiven Gedanken einer bis zum Schluss unbekannten Person, waren mir zu langatmig und undurchsichtig. So richtig Lust hatte ich nicht das Buch zu lesen, aber ein gewisses Interesse war geweckt – also ging es weiter und ich fand es von Seite zu Seite interessanter. Was ist wahr? Was ist Warn? Diese Fragen stellt schon der Klappentext und das trifft es auch sehr gut. Mit jedem neuen Blickwinkel habe ich meine Theorien, was nun wahr, ist überprüfen müssen, oft warf ich sie über den Haufen und manchmal war doch wieder ein Zweifel geweckt. Irgendwann wollte ich es nicht mehr wirklich aus den Händen legen und der Schluss hatte es auch noch in sich.

Kritisch finde ich den Titel, weil er in eine gewisse Richtung lenkt und an sich schon fast zu viel verrät –oder ist es nur eine falsche Fährte? Daneben der für mich etwas uninteressante und nicht so spannende Beginn, ein solider Mittelteil und ein gelungenes Ende – macht unter dem Strich drei Sterne. Protagonisten und Schreibstil waren einfach nicht so wirklich meins, sodass auch bei den an sich tollen Plot für mich nicht mehr rauskommt.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Super Unterhaltung, aber nicht gänzlich perfekt

Seelenfeindin von Sabine Trinkaus (Thriller, 2017; Emons Verlag)
- super Unterhaltung, aber nicht gänzlich perfekt -

Seelenfeindin von Sabine Trinkaus (Thriller, 2017; Emons Verlag)
- super Unterhaltung, aber nicht gänzlich perfekt -

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Thriller der Autorin, die bisher Kurzgeschichten und Krimis geschrieben hat.

Mich faszinierte an dem Thriller die Idee, dass er in einer Psychoklinik spielt und ich mir damit ganz viel Psycho versprach. Gerade auch in dem Hinblick, dass man es mit einer Therapeutin und ihrer Patientin zu tun hat und so stellte ich mir vor, ganz viele Einblicke in die Seele der Patientin bekommen würde.

Das Buch ist von der Aufteilung so gestaltet, dass man an den Sitzungen mit der Patientin teilnimmt, indem sie in den jeweiligen Abschnitten aus ihrer Sicht der Dinge erzählt. In den Abschnitten, die direkt aus der Sicht von Nadja, der Therapeutin handeln, nimmt sie allerdings nicht ganz so viel Raum ein, was für mich wohl einer meiner größten Kritikpunkte ist, da ich mir viel mehr davon erhofft hatte. Desweiteren gibt es noch Abschnitte aus einer weiteren Perspektive, die dem Leser allerdings erstmal nicht so viel verraten, was er davon halten soll.

Ich muss sagen, dass mir der Thriller im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen hat. Er hat mich super unterhalten und alleine die Thematik war für mich, wie ein Traum, da ich solche Thriller total mag. Leider war während des Lesens nicht immer alles so klar, was das Verständnis angeht, was aber dem geschuldet sein kann, dass es einfach so sein sollte, damit die Story verwirrender rüberkommt. Eine Grundspannung ist vorhanden und dadurch, dass man einfach neugierig ist, was einen letztendlich erwartet bleibt es auch spannend, allerdings für mich ohne totale Hochspannung.

Leider konnte man auch bis zum Schluss nicht alles gänzlich nachvollziehen, was mich somit nicht gänzlich zufrieden zurücklässt. Es hat sich nicht alles nahtlos erschlossen und bei so mancher Person habe ich mich gefragt, warum sie überhaupt in die Geschichte eingeflossen ist, da sie nicht so viel Raum eingenommen hat, bzw. am Ende überhaupt nichts mehr dazu kam. Auch das Ende selbst ist für mich kein Wow-Effekt. Ja, es gab noch eine Überraschung, aber an die kann man denken, zumindest, was die Person betrifft. Allerdings ist dieses Ende nicht so, dass ich mir denke, "Wow, das haut mich jetzt aber total von den Socken". Irgendwie hatte ich da andere Vorstellungen, was mich da alles hätte erwarten können, zumal mir das Ergebnis dann auch zu schnell abgehandelt wurde und man die genauen Gründe nur vage abgehandelt bekommt und sie sich aus der vorangegangenen Story zurechtsuchen muss. War ich anfangs der Story gegenüber schon ein wenig skeptisch gegenüber, so wandelte es sich im Laufe des Lesens dem Positiven entgegen, was leider zum Ende hin aber wieder etwas abflaute.

Fazit:

Ein Thriller, der sich, wenn man erst mal drin ist, super liest und mich super unterhalten hat. Zum Ende hin wurde mir das gute Gefühl allerdings etwas genommen, einfach da das Ende für mich nicht rund genug und kein absoluter Wow-Effekt auftrat. Für mich blieb Einiges offen.

Note: 3+

Veröffentlicht am 28.04.2017

Seelenfeindin

Die erfolgreiche Psychiaterin Nadja Schönberg steht vor einem Rätsel: eine ihrer Patientinnen scheint unter Verfolgungswahn zu leiden. Doch auf Nadja wirkt sie psychisch gesund. Kann es sein, dass dieser Wahn Wirklichkeit ist? Nadja gerät immer tiefer in diesen Fall und scheint plötzlich im Mittelpunkt zu stehen.

Das Cover und der Klappentext haben mich unglaublich neugierig auf das Buch gemacht.
Der Plot war sehr gut durchdacht und für mich in keinster Weise vorhersehbar. Was ist Wahn und was ist Wirklichkeit? Insofern war ich sehr neugierig, wie am Ende alles zusammenhängt.
Als sehr positiv habe ich die teilweise kurzen Kapitel empfunden. Dadurch gab es immer wieder Wechsel in der Geschichte. Und auch die Gedanken einer anfangs unbekannten Person, die zwischendurch zu lesen waren und die kursiv dargestellt wurden, fand ich spannend.
Sämtliche Charaktere scheinen psychisch labil zu sein. Es gab für mich keine Person, der alleine ich böse Absichten unterstellen konnte. Es gab aber auch keine Person, die ich ausgeschlossen habe. Ich war mir bis zum Ende nicht sicher, wer dahintersteckt und switchte mit meiner Meinung mehrmals hin und her. Also ein perfektes Verwirrspiel bezüglich des “Schuldigen”. Leider war mir aber auch kein Charakter sympathisch, so dass ich mit meinem richtig mitfiebern und eine Beziehung aufbauen konnte.
Der Schreibstil war sehr ungewöhnlich, wodurch mir der Einstieg ins Buch sowie der weitere Verlauf nicht leicht fielen. Auch gab es immer wieder Abschnitte, bei denen ich überlegen musste, von wem ich gerade lese. Dadurch wurde mein Lesefluss gehindert. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich sehr auf das Buch konzentrieren musste. Das war einfach nicht meins.

Ein interessantes Buch mit einem prima Plot, das den Leser zum Überlegen anregt. Ich vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Rezension zu Seelenfeindin

Der Selbstmord einer Patientin wirft die erfolgreiche Psychiaterin Nadja Schönberg aus der Bahn. Nach einer Therapie kann sie wieder arbeiten und bekommt mit der prominenten Fernsehmoderatorin Konstanze Friedrichs eine Patientin in Therapie, die hofft mit ihrer Hilfe wieder ihr Leben in den Griff zu bekommen. Aber die Therapie gestaltet sich nicht so einfach, den Konstanze gibt ihr Rätsel auf, sie fühlt sich bedroht und scheint unter Verfolgungswahn zu leiden, scheint aber eigentlich psychische völlig gesund. Was ist, wenn ihr Wahn doch der Wirklichkeit entspricht? Nadja gerät bei ihren Untersuchungen und Nachforschungen immer tiefer in ein verstörendes Spie aus Lüge und Wahrheit, in dessen Mittelpunkt nicht Konstanze sondern sie selbst zu stehen scheint…

Seelenfeindin stammt aus der Feder von Sabine Trinkaus.

Ohne große Einleitung ist man als Leser direkt in der Geschichte. Konstanze Friedrichs, eine sehr erfolgreiche Fernsehmoderatorin erlebt etwas grauenvolles, aber anscheinend sind ihre Erlebnisse nicht real, so sucht sie die Hilfe der Therapeutin Nadja Schönberg. Ein Großteil der Geschichte wird aus Nadjas Ich-Perspektive erzählt, was einem den Protagonisten in seinen Handlungen und Gefühlen hier doch sehr deutlich näher bringt. So erlebt man die Therapiesitzungen und Nachforschungen alleine aus Nadjas Sicht was den Blickwinkel zwar einschränkt aber vor allem am Anfang die Geschichte für mich doch sehr interessant machte. Zwischendurch werden immer wieder Einschübe einer fremden Person gemacht, die manchmal verzweifelt, aber auch manchmal fanatisch auf mich wirkten und Neugierde weckten von wem sie stammten.

Leider leider hatte ich bald eine Ahnung wohin sich die Geschichte wohl entwickeln würde und da es keine wirklichen Überraschungen oder Wendungen mehr im weiteren Verlauf gab, war die Geschichte zwar interessant zu lesen, aber mein Spannungsgefühl nahm deutlich ab. Und auch das Ende konnte mich nicht wirklich für sich einnehmen und ließ mich ein wenig enttäuscht zurück, da ich diese Art des Ausgang der Geschichte gefühlt doch schon oft gelesen habe.

Solider Thriller, den man gut lesen kann, dessen späterer Verlauf und das Ende mich aber leider nicht so mitreißen konnte.