Cover-Bild Der Schatten
Melanie Raabe

Thriller

Veröffentlicht am 03.09.2018

Mord im Prater

Melanie Raabe, die bekannte Thriller-Autorin, von der ich schon alle Bücher gelesen habe, hat mich mal wieder nicht enttäuscht. Mit ihrem packenden Schreibstil gelang es ihr wieder, mich das ganze Buch hindurch zu fesseln und die Spannung aufrecht zu erhalten. Auch die Stadt Wien wurde sehr gut beschrieben und man erkennt die Orte beim lesen wieder. Die winterlich, kalte Atmosphäre hat den Grusel der Geschichte zusätzlich verstärkt.

Mit Norah, der Hauptcharakterin habe ich beim lesen gleich Freundschaft geschlossen und fieberte mit ihr mit. Gespickt mit vielen unerwarteten Wendungen wird man durch Norahs Welt geführt und kann das Buch bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand legen.

Wer ist denn bloß dieser Arthur Grimm? Wird er sterben? Wird Norah dazu fähig sein ihn zu ermorden? Das sind die Fragen, die ich mir beim lesen stellte. Das ganze Buch hindurch, bis zur unglaublichen Auflösung. Es gab nicht eine Seite, die mich nicht gefesselt hätte.

Klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Überraschend und spannend

„Der Schatten“ ist ein spannender und überraschender Thriller der Autorin und Journalistin Melanie Raabe.

Norah ist Journalistin und gerade von Berlin nach Wien gezogen um einen Neuanfang zu machen. Dort begegnet sie einer Bettlerin, die ihr vorhersagt, dass sie einen Mann namens Arthur Grimm umbringen wird. Dies soll am 11. Februar am Prater in Wien geschehen. Mit diesem Datum wird Norah von ihrer Vergangenheit eingeholt, da sie damit fürchterliche Erinnerungen verbindet.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und leicht zu lesen. Durch die kurzen Kapitel konnte ich gar nicht aufhören zu lesen – eines geht da immer noch schnell.
Die Beschreibungen von Wien sind authentisch und bildhaft und auch die winterliche Atmosphäre und die Kälte kommen beim Lesen gut durch.
Norah fand ich anfangs ein wenig undurchsichtig aber sie scheint sehr konsequent zu sein, auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer so ganz nachvollziehen konnte.

Es dauert ein wenig bis man den Zusammenhang zwischen den einzelnen Erzählsträngen bekommt. Aber letztendlich fügt sich alles schlüssig zusammen. Mich hat das Buch durchweg gefesselt, es konnte mich Buch überraschen und das Ende war ungewöhnlich und stimmig.

Insgesamt ist „Der Schatten“ ein lesenswerter Thriller, der ohne blutige Szenen auskommt – für mich ein klarer Pluspunkt.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Der Schatten

Das Cover und der Titel haben mich sofort begeistert. Sie lassen beide auf einen reißenden Thriller hoffen. Von der Autorin habe ich schon mehrere Bücher gelesen und ich muss sagen, dass ich bis jetzt immer fasziniert war.
Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Zudem die vielen kleinen Kapitel einen regelrecht in einen Leseflow versetzten.
Die einzelnen Personen sind sehr speziell ausgewählt. Ich war mir lange Zeit nicht wirklich sicher, was ich von der Hauptprotagonistin Norah, halten soll.
Zur Geschichte, Norah, eine Journalistin ist nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen. Doch nun trifft sie auf eine Bettlerin, die ihr prophezeit, dass sie am 11. Februar am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten wird. Nun holt sie ihre Vergangenheit wieder ein, denn an exakt dieses Datum hat sie schreckliche Erinnerungen. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Mit „ Der Schatten“ ist Melanie Raabe erneut ein Meisterwerk gelungen. Selten wurde ich von einem Buch dermaßen gut unterhalten, Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Der Schatten

Nach der Trennung ihres Freundes zieht Norah von Berlin nach Wien um neu anzufangen. Eines Tages erzählt ihr eine Bettlerin das sie einen Mann töten würde. Zunächst denkt Norah, dass die Frau einfach nur verwirrt ist und ihr damit einfach nur Angst machen will. Bis plötzlich der Mann, den sie töten soll, auftaucht. Zudem wird Norah von Erinnerungen an ihr damaliges Leben eingeholt die ihr mehr als Angst machen.

Zu der Story möchte ich gar nicht soviel sagen. "Der Schatten" ist der dritte Thriller von Melanie Raabe und auch wie die Vorgänger grandios wie ich finde. Der Schreibstil ist gut lesbar und spannend. Bei der Geschichte um Norah weiß man nie so recht, wem man jetzt was glauben soll und was wahr ist. Sie startet langsam und steigert sich bis zum finalen Showdown. Man sollte das Buch nicht direkt weglegen, da es etwas dauert bis die Spannung beginnt. Aber danach steigert es sich stetig. Alle Nebenstränge sind nicht einfach nur so da, was man zunächst vermutet, sondern alles fügt sich am Ende zu einem Gesamtpaket zusammen. Ein sehr spannendes und beklemmendes Paket.

Fazit

Ein lesenswerter Psychothriller.

5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 28.08.2018

Interessanter Thriller

„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden? (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Was für eine Thriller Idee. Die Story hat mich total begeistert, auch wenn ich am Anfang viele Probleme hatte in die Story zu kommen. Der Schreibstil ist zwar flüssig zu lesen, aber das abgehackte hat mich an Anfang sehr verwirrt. Aber das die Handlung so interessant war, habe ich weiter gelesen und es nicht bereut. Als ich dann richtig in der Story war ich nur noch begeistert und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die Story wird aus Sicht von Norah erzählt, die erst seit kurzem nach Wien gezogen ist. Bei der Eingewöhnung in ihren neuen Wohnort erlebt sie so einiges mysteriöses. Der Thriller kommt ohne blutige Szenen aus, das aber nicht schadet, da die psychologsche Spielchen sehr interessant geschrieben sind und eine tolle Spannung in die Story bringen. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, für mich ist es eins der besten Thriller ohne blutige Szenen das ich gelesen habe.