Profilbild von mandyswonderworld

mandyswonderworld

Lesejury-Mitglied
offline

mandyswonderworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mandyswonderworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2018

Rezension: Das Buch für Schüchterne

Das Buch für Schüchterne
0

Ich sehe solche Ratgeber für Schüchterne oder auch Ratgeber allgemein immer etwas kritisch, weil sie vieles viel zu einfach darstellen. Da ich bereits »Das Angstbuch« des selben Autors gelesen und festgestellt ...

Ich sehe solche Ratgeber für Schüchterne oder auch Ratgeber allgemein immer etwas kritisch, weil sie vieles viel zu einfach darstellen. Da ich bereits »Das Angstbuch« des selben Autors gelesen und festgestellt habe, dass es von einer Fachperson verfasst wurde, die professionelle Ahnung von dem Thema hat, habe ich es doch gewagt, »Das Buch für Schüchterne« zu lesen.
Anhand von vielen kurzen Erfahrungsberichten schüchterner Menschen erhält man einen Einblick in die Denkweise von Schüchternen und davon, was ihnen das Leben schwer machen kann. Nach dieser Einführung folgen viele verschiedene Theorien, wie Schüchternheit entsteht. Die reichen von Genen über Erziehung bis hin zu Erfahrungen und Blamagen.
Anschließend folgen eine Reihe »Tipps zur Selbstheilung«. Dabei werden für verschiedene Situationen verschiedene Übungen und Tipps genannt.
Zum Abschluss erfährt der Leser, was es mit einer »Sozialphobie« auf sich hat und was für Hilfsmöglichkeiten es für Menschen mit Angsterkrankungen gibt.


»Die Umsetzung der Übungen erfordert Mut und kostet Überwindung. Aber der Kampf lohnt sich.«
Borwin Bandelow – Das Buch für Schüchterne

Als ich das Buch gelesen habe, habe ich mich zu 80% verstanden gefühlt. Besonders die vielen kurzen Erfahrungsberichte haben mir gefallen. Auch die reichlichen Tipps und Übungen können sehr inspirierend und hilfreich sein. Allerdings hatte es für mich zwischendurch zu sehr den Klang von »einfach machen« – denn so einfach ist es nun mal nicht.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Übungen zur Spiritualität

Schön, dass es dich gibt!
0

Vorweg muss ich sagen, dass ich mich generell sehr schwer damit tue, mich auf das Thema Achtsamkeit und Spiritualität einzulassen. Ich finde es wichtig und sicherlich kann es auch sehr hilfreich sein, ...

Vorweg muss ich sagen, dass ich mich generell sehr schwer damit tue, mich auf das Thema Achtsamkeit und Spiritualität einzulassen. Ich finde es wichtig und sicherlich kann es auch sehr hilfreich sein, aber ich selbst habe da noch nicht so meinen Zugang zu gefunden. Deshalb war ich sehr gespannt darauf das Buch von Laura Malina Seiler zu lesen.

Kann man so viele Seiten zu dem Thema füllen, ohne sich ständig zu wiederholen? Das habe ich mich nach dem ersten Kapitel gefragt und kann diese Frage jetzt am Ende zum Glück mit einem Ja beantworten. Mir hat der Aufbau des Buches ganz gut gefallen. Es ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Texten, persönlichen Gedanken und Erfahrungen der Autorin, Übungen und Higher-Self-Inspirations. Letztere haben mir am besten gefallen, denn es waren kurze inspirierende Worte, die man auch auf Postkarten finden könnte oder die ich mir im Fließtext mit einem Klebezettel markiert hätte.

Das Selbstvertrauen, auf das also so viele warten, um endlich ihren Träumen folgen zu können, entsteht in Wahrheit erst mit jedem Schritt, den du in die Richtung deiner Träume gehst.

Laura Malina Seiler – Schön, dass es dich gibt!

Wirklich darauf einlassen konnte ich mich aber (leider) nicht. Ich muss gestehen, dass ich die Übungen zwischendurch auch nicht gemacht habe, denn ich fand es irgendwie schwierig sie umzusetzen. Die meisten fingen an mit „Schließe die Augen und …“, aber wie soll man dann weiterlesen? Natürlich könnte man sich die Übung vorher durchlesen und dann danach durchführen, aber das hätte ich mir gar nicht merken können und meine Konzentration würde zu sehr darauf liegen, mich an die Übung zu erinnern, als dass ich mich darauf einlassen könnte. Ich bräuchte jemanden, der mir die Übung wie eine Traumreise vorliest. Deshalb könnte ich mir das Buch als Hörbuch gut vorstellen. Mir persönlich würde es das wahrscheinlich einfacher machen, mich darauf einzulassen.