Cover-Bild Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis (Die Löwenhof-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Löwenhof-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
Corina Bomann

Die Frauen vom Löwenhof - Mathildas Geheimnis (Die Löwenhof-Saga 2)

Roman | Die große Familien-Saga der Bestsellerautorin Corina Bomann

Das Geheimnis der Gutsherrin. Die große Löwenhof-Saga von Corina Bomann geht weiter!

Südschweden, 1931. Mathilda ist 17 und nach dem Tod ihrer Mutter Waise. Völlig überrascht steht sie plötzlich der beeindruckenden Agneta Lejongård gegenüber. Die ihr unbekannte Gutsherrin ist ihr Vormund und nimmt sie mit auf den Löwenhof. Mathilda ahnt nicht, dass Agneta ihre Tante ist. Und noch bevor sie die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt, bricht in Europa ein neuer Krieg aus. Das Leben auf dem Löwenhof verändert sich für immer, und Mathilda muss auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück ganz neue Wege gehen.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Wunderbar unterhaltsam und berührend geschrieben

Mathilda wird mit 17 Waise und auf Wunsch ihrer Mutter unter die Vormundschaft von Agneta Leongård, der Gutsherrin von Löwenhof gestellt. Für Mathilda heißt das ihr Leben in Stockholm und ihren Freund Paul, mit dem sie von einer gemeinsamen Zukunft geträumt hat, hinter sich zu lassen, um bis zu ihrer Volljährigkeit mit 21 Jahren auf dem Gut bei Fremden zu leben…
Dies ist schon der zweite Teil um die Frauen von Löwenhof. Nachdem ich diesen Teil gelesen habe, bedauere ich es den ersten nicht zu kennen. Das Verständnis für diesen Teil hat das zwar nicht beeinträchtigt, aber ich habe gemerkt, was mir dadurch entgangen ist.
Mathilda, zerrissen durch den Wegzug aus Stockholm, von ihrer Jugendliebe getrennt, fühlt sich nicht wohl auf dem Gestütshof. Mit Pferden kann sie nichts anfangen. Die Leute sind ihr fremd. Die Verbundenheit mit den Leuten auf dem Gut, mit dem Landleben allgemein, entwickelt sich bei ihr erst über Jahre hinweg. Dabei sind ihr auch nicht alle auf dem Gut wohlgesonnen. Insbesondere Magnus, einer von Agnetas Zwillingssöhnen, macht ihr das Leben schwer. Immer wieder hat Mathilda auch den Eindruck, dass Agneta nicht offen zu ihr ist und Geheimnisse vor ihr hat. All dies beschreibt die Autorin in diesem Roman so einfühlsam und entwickelt die Geschichte, welche sich immer mehr zuspitzt, so glaubhaft, dass ich beim Lesen mitgelitten habe. Denn anfangs weiß Mathilda nicht warum ihre Mutter gerade diese Frau als ihren Vormund ausgesucht hat. Ihre Mutter hat ihr nie aus ihrer Jugend erzählt und ihre Geheimnisse mit ins Grab genommen. Durch diese vielen Familiengeheimnisse, hinter die der Leser gemeinsam mit Mathilda erst Stück für Stück kommt, verspürt man ständig Spannung beim Lesen. In meinen Augen ist es Corina Bomann wunderbar gelungen die Wandlung der Beziehung zwischen Agneta und Mathilda von Distanz zu Dankbarkeit, Anerkennung und schließlich Liebe in Wort zu kleiden und so die Geschichte lebendig zu gestalten. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und vergebe 5 wohlverdiente Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Eine Familie der Geheimnisse

Das Cover ist toll, es gefällt mir von der Farbgebung her sehr gut und ich finde die rot/orange Töne sehr harmonisch und ansprechend. Es gefällt mir sogar noch besser als das des Vorgängerbandes!

'Mathildas ...

'Mathildas Geheimnis' ist der zweite Teil der Schwedensage 'Die Frauen vom Löwenhof' der Autorin Corina Bomann und umfasst insgesamt drei Teil.

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits eine gute Vorgeschmack auf die Familiengeschichte rund um den Löwenhof und Mathilda holen.

'Mathildas Geheimnis' gliedert sich auf drei Teile, mit insgesamt einundsechzig Kapitel, auf. Teil eins spielt im Jahr 1931, Teil zwei im Jahr 1934 und Teil drei im Jahr 1939. Diese relativ lange Zeitspanne fand ich sehr gut, denn so konnte man sehen wie sich die Figuren weiterentwickeln. Ich fand es aber auch schön alte Bekannte, unter anderen die Hauptfigur Agneta aus Teil eins, wieder zu sehen. Mathilda, die zu Anfang 17 Jahre jung ist und in diesem Teil im Fokus steht, mag ich bereits nach nur wenigen Seiten. Ganz besonders schön ist es aber wieder am Löwenhof zu sein und wenn die Zeiten nicht so einfach sind.

Fazit: Erwachsen werden ist nicht leicht, vor allem nicht zur damaligen Zeit. Corina Bomann präsentiert uns hier eine absolut gelungene, teils auch emotionale, Fortsetzung mit schönem Ende. Mir gefiel diese Teil sogar noch besser als der vorherige. Außerdem bin ich nun sehr gespannt was uns im nächsten und somit letzten Band erwarten wird.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Sehr guter zweiter Teil

Ich liebe die Romane von Corina Bomann einfach, innerhalb weniger Seiten verliere ich mich in ihren Geschichten und tauche ein in eine faszinierende Welt mit wunderbaren Figuren.
Das Cover dieses Bandes ...

Das Cover dieses Bandes passt wunderbar zum ersten Teil der Saga und auch der Klappentext macht wieder richtig Lust auf das Buch. Ich habe es mir bewusst etwas aufgehoben, damit ich zeitnah den dritten Band lesen kann und so die Saga abschließen kann. Denn wie auch schon nach dem ersten Band war mir klar, dass ich die Frauen des Löwenhofs einfach mag und sie sehr gerne begleite.
Mathilda steht Agneta in nichts nach, auch sie ist eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und für das kämpft was ihr wichtig ist. Eine Frau, die ihre Verantwortung kennt, aber auch ihre Liebe lebt. Ein Spagat zwischen Tradition und Selbstbestimmung gelingt beiden Frauen, sie sind sich in vielem ähnlich, haben aber unterschiedliche Talente und bereichern so den Löwenhof.
Die Männer kommen auch in diesem Band wieder etwas zu kurz, zwar spielen sie eine größere Rolle, wie noch im ersten Band, dennoch stehen zweifellos Mathilda und Agneta im Mittelpunkt. Der Fokus liegt diesmal mehr auf der Familie, weniger auf den Angestellten des Hofes. Im ersten Band der Saga hatten wir einen guten Einblick in die Welt der einfachen Menschen, dies kommt in diesem Band etwas zu kurz. In diesem Band liegt der Fokus eher auf der modernen Zeit, in der zum Beispiel auch Frauen ein Auto fahren oder sich einen Beruf wählen, der ihren Neigungen entspricht und ihren Lebensunterhalt sichert. Auch der zweite Weltkrieg spielt in diesem Roman eine Rolle, die Rolle der skandinavischen Länder wird gut in den Roman eingearbeitet.
Der Aufbau des Romans ist chronologisch und wird überwiegend aus Mathildas Sichtweise erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr mitreißend und lebendig. Besonders gut haben mir wieder die Beschreibungen des Settings gefallen, da werden die Bücher von Astrid Lindgren einfach wieder lebendig und man sieht das Gut mit seinen vielen Pferden, Weiden und dazugehörigen Gebäuden förmlich vor dem inneren Auge.
Wenn man den ersten Teil der Saga gelesen hat, dann weiß man zunächst mehr als Mathilda, dies schmälert aber den Lese-Spaß und die Spannung keineswegs, vielmehr fiebert man mit auf welchem Weg sie, Ingmar und Magnus die Geheimnisse der vorherigen Generation erfahren mögen.
Mir hat dieser Roman sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich nun schon sehr, auf den abschließenden dritten Band der Saga.
Ich bedanke mich sehr bei Corina Bomann für vergnügliche Lesestunden und dem Ullstein Verlag sowie NetGalley Deutschland für die Bereitstellung des Rezensions- und Leseexemplars.
Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für alle, die gerne Familiensagas lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2018

spannend bis zum Schluß

Der zweite Band der Trilogie konnte mich ebenso fesseln, wie schon der erste Band, mit der Geschichte von Agneta Lejongard, die nach dem Unfalltod ihres Vaters und Bruders den Löwenhof weitergeführt hat. ...

Im zweiten Band dreht sich die Geschichte um Mathilda. Als ihre Nichte Mathilda plötzlich Waise wird, fährt Agneta nach Stockholm um Mathilda als ihr Vormund mit auf den Löwenhof zu nehmen. Mathilda ahnt aber nicht, dass Agneta ihre Tante ist, sondern wundert sich, warum ihre Mutter sie vor ihrem Tod als Vormund gewählt hat. Auf dem Löwenhof angekommen, gefällt es Mathilda sehr gut und langsam lebt sie sich ein, übernimmt immer mehr Aufgaben und ist bald unentbehrlich auf dem Gut. Als sie durch Zufall etwas erfährt, was mit Ihrer Mutter zusammenhängt, bringt das alles durcheinander und sie verlässt den Hals über Kopf den Löwenhof und die Familie Lejongard.
Corinna Bomann schreibt fesselnd, packend und nimmt den Leser von den ersten Seiten mit. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar und mit Mathilda bekommt dieser Roman wieder eine starke Protagonistin, die ihren Weg geht, sich stetig weiterentwickelt und ihre Ziele verfolgt. Mathilda lebt in den 30er Jahren und der Leser erfährt auch ein wenig über die Rolle Schwedens zu dieser Zeit, auch über Widerstandsbewegungen während des zweiten Weltkrieges. Ebenso wie Mathilda sind die anderen Charaktere facettenreich und vielschichtig und machen den Roman trotz der fast siebenhundert Seiten zu einem Roman, der fesselt und den man am liebsten nicht aus der Hand legen möchte.
Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Mathildas Geheimnis

Inhalt: Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter, steht die junge Mathilda alleine da. Doch zur Testamentseröffnung erscheint ihr eine unbekannte Frau, die Gräfin Agneta Lejongard. Sie verkündet ihr, das sie ab sofort ihr Mündel ist und sie mit auf das Gut Löwenhof mitkommen soll. Dort trifft Mathilda auf die Zwillinge von Agneta. Einer der beiden, macht es Mathilda nicht leicht. Dazu kommt das Heimweh nach Stockholm und zu ihrem liebsten Paul.

Da man das Buch auch lesen kann, ohne den ersten Teil gelesen zu haben. Möchte ich hier nicht spoilern, denn wer den ersten Teil kennt, kennt auch das Geheimnis um Mathilda, ansonsten kann man sich überraschen lassen.

Wie schon der erste hat mir auch bei diesem Buch der Schreibstil positiv überzeugt. Mir war Mathilda von anfnag an sympathsich, genauso wie schon im ersten Teil Agneta mir direkt sympathisch war. Die Bücher sind in der Ich-Form geschrieben, jeweils immer von der Hauptperson.

Was mir nicht so zugesagt hat, war zwischendurch Mathildas Verhalten, nachdem sie erfahren hat, wer sie ist und woher sie kommt. Dies hätte ich man nicht ganz so überzogen darstellen können...

Ich hatte eigentlich von anfang an ein Gefühl, wen Mathilda am Ende heiraten wird. Leider wurde ich dahin enttäuscht. Aber letztlich ist sie trotzdem glücklich geworden.

Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sterne.

Und freue mich schon auf den 3. Teil, der schon auf meiner Leseliste steht.