Profilbild von Tynes

Nevernight

Nevernight - Die Prüfung

Jay Kristoff - Nevernight: Die Prüfung
eBook - 704 Seiten

Hui, anfangs hätte ich ja nicht gedacht, dass ich irgendwann in absehbarer Zeit durch dieses Buch durchkomme.
Ich hatte so meine Schwierigkeiten ...

Jay Kristoff - Nevernight: Die Prüfung
eBook - 704 Seiten

Ich hatte so meine Schwierigkeiten reinzukommen, das kenne ich von mir eigentlich gar nicht.
Die Sprache - ganz besonders die Sprache, die Rückblenden, die Zeitsprünge - alles nicht so einfach.
Nach einer Weile kommt man dann aber doch damit klar.
Der Anfang war temporeich, spannend, abenteuerlich und auch sehr emotional.
Das hat den Einstieg trotz der Probleme leichter gemacht und mich tatsächlich auch bei der Stange gehalten.
Im Mittelteil passiert dann nicht so wirklich viel, hier wird es zeitweise auch etwas langatmig.
Aber das letzte Drittel - junge junge, das hat's echt in sich.
So viel Action, Power, Spannung, Emotionen - ab da konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.
Aufgrund des super Schreibstils hat man Protagonistin Mia schnell in sein Herz geschlossen.
Die Handlungen und Umgebungen sind so bildlich und detailliert beschrieben, das man die ganze Zeit über Bilder im Kopf hat und sich fühlt, als wäre man mitten drin.
Ich werde mir hier auf alle Fälle irgendwann auch noch den 2. Teil zu Gemüt führen, weil ich doch wirklich wissen will, wie es mit Mia - die trotz ihrer Ausbildung zur Assassine das Herz am rechten Fleck hat - weiter geht.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Das Magisterium

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Holly Black - Magisterium: Der Weg ins Labyrinth #1
eBook - 337 Seiten

Lange bin ich um die Magisterium-Reihe herumgeschlichen.

Holly Black - Magisterium: Der Weg ins Labyrinth #1
eBook - 337 Seiten

Lange bin ich um die Magisterium-Reihe herumgeschlichen.
Als Harry-Potter-Fan hatte die Reihe in meinen Augen natürlich große Fußstapfen, in die die Autorinnen treten wollten - ich war wirklich gespannt.
Die Umsetzung hat mir richtig gut gefallen - klar wurde das Rad nicht komplett neu erfunden, aber doch habe ich hier einiges gefunden, was ich so aus anderen ähnlichen Storys bisher noch nicht kannte.
Die Charaktere sind allesamt gut definiert, man erfährt je nach Wichtigkeit der Person einiges über deren Hintergründe, was für ausreichend Verständnis der Handlungen sorgt.
Auch das Setting fand ich klasse - eine Magierschule in einer unterirdischen Höhle, das hat schon was, da kann man sagen was man will :)
Ich bin schon gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Save you

Save You

Mona Kasten - Save You #2
eBook - 384 Seiten

Hmm… das war tatsächlich am Ende mein erster Gedanke… "Hmmm…."
So richtig überzeugen konnte mich auch der zweite Teil nicht.
Die Charaktere entwickeln sich ...

Mona Kasten - Save You #2
eBook - 384 Seiten

Hmm… das war tatsächlich am Ende mein erster Gedanke… "Hmmm…."
So richtig überzeugen konnte mich auch der zweite Teil nicht.
Die Charaktere entwickeln sich zwar, sie werden reifer, erwachsener.
Aber irgendwie passiert nicht viel, es gibt viele Längen, wenig Spannung.
Toll fand ich, dass der Leser nun nicht mehr nur aus Ruby's und James' Sicht lesen kann, sondern zusätzlich noch aus denen von Ember und Lydia - wobei besonders Ember einen angenehm frischen Wind rein bringt.
Allein der wirklich eklige Cliffhanger hat's aber wieder geschafft - auch Band 3 muss her :)
Alles in allem eine nette Lektüre, aber leider nichts besonders Überragendes.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Lyx

Veröffentlicht am 28.06.2018

Der Alphabetmörder

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

Lars Schütz - Der Alphabetmörder
eBook - 384 Seiten

Endlich mal wieder ein Buch, wo Cover und Klappentext mein kleines Thriller-Herz höher schlagen lassen
Auch wenn es das Debüt des Autors war, hatte ...

Lars Schütz - Der Alphabetmörder
eBook - 384 Seiten

Auch wenn es das Debüt des Autors war, hatte ich doch gewisse Ansprüche an diese Geschichte.
Der Schreibstil war klasse, die Kapitel meist kurz und übersichtlich gehalten, flogen die Seiten nur so dahin.
Der Autor schafft es von den ersten Seiten an, eine tolle Spannung aufzubauen.
Die Charaktere wirken authentisch mit ihren Kanten und Macken, mit den dunklen Teilen ihrer Seele.
Die Umgebung wird detailliert beschrieben, so dass man einen regelrechten Film vor Augen hat.
Die einzelnen Fälle des Alphabetmörders werden in ihrer Grausamkeit beschrieben, aber nicht so detailliert, dass man hier die Grenze zu einem Horrorroman oder ähnlichem überschreiten würde.
Man hat ein ungefähres Bild vor Augen, dass dem Gehirn ausreichend Futter gibt, um sich zeitweise zu verselbständigen.
Bis kurz vor Ende war ich wirklich begeistert und überzeugt, dass das hier was ganz tolles ist.
Das ist es im Prinzip auch - aber das Ende… auch wenn man lange Zeit wirklich keinen Schimmer hatte, wer denn nun für die ganzen Gräueltaten verantwortlich zeichnet, war das Ende meiner Meinung nach doch ein wenig… naja, an den Haaren herbei gezogen? Unrealistisch? Haarsträubend?
Den Großteil der Geschichte konnte man ermittlungstechnisch nachvollziehen - aber den Sprung zur vollständigen Auflösung? Das war mir persönlich zu weit hergeholt.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ragdoll

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Daniel Cole - Ragdoll - dein letzter Tag
eBook - 481 Seiten

Auf dieses Buch hier war ich wirklich sehr gespannt, wo man doch sehr gespaltene Meinungen liest.
Das Cover und den Klappentext fand ich schon ...

Daniel Cole - Ragdoll - dein letzter Tag
eBook - 481 Seiten

Das Cover und den Klappentext fand ich schon mal sehr vielversprechend, genau meine Kragenweite sozusagen.
Der Schreibstil des Autors hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, ließ sich leicht und flüssig lesen.
Die Geschichte startet mit einer Rückblende in die wohl dunkelste Stunde unseres Protagonisten Wolf.
Diese Rückblende ist quasi der Einstieg in den Ragdoll-Fall und zeigt gleich zu Beginn auf, dass wir es mit keinem einfachen oder gar ausgeglichenen Detective zu tun haben - vielmehr wird dem Leser ziemlich schnell klar, dass hier die Grenze zwischen Professionalität und Fanatismus verdammt schmal ist.
Der Autor schafft es, von den ersten Seiten an Spannung aufzubauen und diese auch bis zum Ende aufrecht zu erhalten.
Damit kommen wir aber auch schon zu meinem einzigen Kritikpunkt - das Ende.
In meinen Augen war es im Gegensatz zu dem zuvor Erlebten einfach haarsträubend und unrealistisch.
Irgendwo kurz vor Ende hat die gesamte Ermittlung plötzlich an Glaubwürdigkeit verloren.
Mit einem authentischeren Ende wären es 5 Sterne geworden, so muss ich dafür leider einen abziehen.