Cover-Bild Survivor Dogs. Der Düstere See
  • Ersterscheinung: 07.02.2018
Erin Hunter

Survivor Dogs. Der Düstere See

Band 5
Friedrich Pflüger (Übersetzer), Melanie Korte (Zeichner)

Am Düsteren See hoffen die Hunde, ein nahrungsreiches Revier zu finden. Vergebens, das Wasser schmeckt salzig und Beute ist rar. In diesen harten Zeiten muss das Rudel zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen! Doch Alpha macht klar, dass seine Bedürfnisse vor denen der anderen kommen. Als er die kleine Sunshine schikaniert und offen seine Feindseligkeit gegenüber Sturm zeigt, greift Lucky ein. Wird er das Rudel wieder vereinen können?

Veröffentlicht am 30.08.2018

Meinung zum 5. Band von Survivor Dogs

Zusammen mit dem ersten Band (Die verlassene Stadt) und dem vierten (Die finstere Gefährtin?) ist es meiner Meinung nach eines der besten Bücher der ersten Staffel. Die Geschichte wird (immer noch) von Lucky erzählt, was nur ein bisschen stört und sich gleichzeitig aushalten lässt, weil die Hauptperson nahezu immer neutral handelt. Dadurch bekommt man einen sehr objektiven Blick auf sämtliche Parteien der Geschichte, wie zum Beispiel Sturm, Blade, Sweet und Alpha. Wobei Sweet eben die einzige Person ist, die von Lucky nicht sehr neutral behandelt wird.
Dadurch dass Lucky immer sehr klug und ruhig bleibt, behält man den perfekten Überblick über die anderen Charaktere, die meist das komplette Gegenteil von ihm widerspiegeln.
Zuerst einmal: Das Buch handelt wie die vorherigen Bände auch über mehrere Gruppen Hunde, die nach einer Naturkatastrophe ihr Bestes geben, um unter den neuen Bedingungen in der Wildnis zu überleben. Dazu gehören sowohl Haustiere als auch frei aufgewachsene Rudelhunde, die etwas Ähnliches wie Kultur und Religion pflegen, wo Rangfolge eine wichtige Rolle spielt.
Die zwei wichtigsten Rudel: Blades Scharfhunde und das Wildhunderudel.
Meine Ansicht auf das leider in diesem Band nur grob beschriebene Scharfhunderudel: Ich hätte mir mehr Charakterunterschied zwischen den einzelnen Personen gewünscht. Gefühlt alle kann man unter dem Begriff Grausam abstempeln, mehr wurde nicht wirklich gezeigt. Ob das Absicht oder unbeabsichtigt war, weiß ich nicht.
Das Wildhunderudel: Eines der besten Bände, um die Entwicklung der Charaktere zu beobachten, die am Beispiel von Sturm von Unkontrollierbar/ Unberechenbar bis zu Loyal/ Kontrolliert führen können. Das hat mich wirklich gefreut.
Die Handlung an sich war spannend und meiner Meinung nach sehr abwechslungsreich, sodass mehrere Themen wie Macht/Politik, Rassentrennung im wahrsten Sinne, Freundschaft, Liebe, Diktatur und Selbstkontrolle eingebunden werden.
Nebenbei ein gut gelungenes Ende, das ich nicht erwartet hätte und definitiv besser abschneidet als das, das ich mir ursprünglich vorgestellt habe.