Cover-Bild Kielgang
Band 2 der Reihe "Die Lisa-Sanders-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.05.2015
Angelika Svensson

Kielgang

Ein Fall für Kommissarin Sanders

Auf einem Gestüt an der Ostsee werden zwei junge Männer aufgefunden – der eine tot, der andere schwer verletzt.
Ein Fall für Kriminalhauptkommissarin Lisa Sanders von der Mordkommission Kiel, der dadurch erschwert wird, dass Oberstaatsanwalt Fehrbach der Sohn des verstorbenen Gestütsbesitzers ist. Seit ihrem letzten Fall hat Lisa eine äußerst zwiespältige Beziehung zu Fehrbach. Kein Wunder, dass sie sich mit gemischten Gefühlen an die Aufklärung des Verbrechens macht – die sie bald in die düstere Welt der Rockerbanden und ihrer Drahtzieher führt

Die Ostsee-Krimis von Angelika Svensson mit Kommissarin Lisa Sanders sind in folgender Reihenfolge erschienen:
Band 1 - Kiellinie
Band 2 - Kielgang
Band 3 - Wassersarg
Band 4 - Küstentod
Band 5 - Küstenzorn
Band 6 - Küstenrache

Veröffentlicht am 11.07.2017

Kielgang

Ein Musikfestival auf einem Gestüt an der Ostsee. Ein junger Mann wird getötet, ein zweiter schwer verletzt. Lisa Sanders von der Mordkommission Kiel übernimmt die Ermittlungen. Ausgerechnet Oberstaatsanwalt Fehrbach ist der Sohn des verstorbenen Gestütsbesitzers. Die Beziehung ist seit einem letzten gemeinsamen Fall nicht so einfach, was die Ermittlungen auf dem Gestüt doch etwas verkompliziert.
Eine grausige Tat, die vor einiger Zeit verübt wurde und die perfiden Machenschaften einer Rockerbande sind in den Fall involviert.
Absolut spannend geschrieben, viel Handlung und exakte Polizeiarbeit. Auch wenn man den ersten Band "Kiellinie" nicht kennt, kommt man mit den Hauptcharakteren schnell klar.
Flott zu lesen, gut verständlich und ein toller Schreibstil runden das Ganze perfekt ab.
Ein richtig guter Krimi, dem ich gern 5 Sterne verleihe und ihn weiterempfehle.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hoher Wiedererkennungswert der Region

In den Sanitäranlagen eines Gestütes in der Hohwachter Bucht werden 2 Jugendliche aufgefunden - der eine tot, der andere lebensgefährlich angeschossen. Die Kieler Kommissarin Lisa Sanders wird mit dem Fall beauftragt. Ihre Ermittlungen werden dadurch erschwert, daß der Sohn des verstorbenen Gestütsbesitzers Thomas Fehrbach ist, der Kieler Oberstaatsanwalt, der momentan außer Dienst ist. Und mit ihm hatte Lisa in ihrem vorherigen Fall einige Differenzen. Zeitgleich kauft eine Kieler Motorradgang finanziell im Ruin steckende Herrenhäuser auf, um dort ihre dubiosen Geschäfte abzuhalten. Auch Fehrbachs Gestüt steht finanziell vor dem Abgrund. Hat die Motorradgang etwas mit den Morden zu tun?

"Kielgang" ist die gelungene Fortsetzung von "Kiellinie". Obwohl dies der zweite Fall für Lisa Sanders ist, kann man diesen Krimi auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Angelika Svensson hat es geschafft, den Leser hier perfekt in die Handlung zu führen, so daß man sofort ein Gespür für die Charaktere bekommt. Diese sind so gut beschrieben, man mag dies Ermittlerteam sofort. Sie entwickeln sich hier zwar weiter, aber selbst wenn man "Kiellinie" nicht kennt, sind Lisa und ihr Team sofort vertraut und sympathisch. Die Handlung wird hier ganz geschickt mit einem Prolog aufgebaut, bei dem zunächst nicht ersichtlich ist, was dieser mit dem Fall zu tun hat. Doch dann ergibt dieser einen eigenständigen Handlungsstrang, der zum Schluß mit der Handlung rund um das Gestüt zusammenfließt. Dadurch wird mit jedem Kapitel die Handlung immer intensiver ausgebaut. Man kann diesen Krimi einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil von Angelika Svensson ist sehr schön flüssig, liest sich leicht und locker und man fliegt durch den Text. Sehr schön ist hier am Ende des Buches das Glossar mit der Rockersprache. Bei manchen Wörtern fand ich das sehr hilfreich!

Für mich besonders auffällig ist hier der wirklich tolle Lokalkolorit. Angelika Svensson beschreibt die Landschaft der Probstei wirklich sehr toll. Hier wird sich wirklich an die Realität gehalten! Man erkennt die Orte und Landschaften sofort, sie sind einfach liebevoll und detailreich beschrieben. Genau so wird man sie in der Probstei vorfinden (ich kann das glaube ich nach 25 Jahren Urlaub in genau dieser Region beurteilen). Fast kann man dies Buch auch als Reiseführer nutzen. Wie intensiv sich Angelika Svensson mit den Gegebenheiten der Landschaft und auch des Gestütes vertraut gemacht hat, kann man sehr deutlich daran erkennen, daß sogar die Blutlinie der Trakehnerzucht des für Lankenau als Vorbild dienenden Gestütes stimmt! Für mich war es beim Lesen des Buches ein kleiner Voraburlaub mit ganz großem Sehnsuchtsfaktor! Ich mußte nur die Augen schließen und hatte alle Örtlichkeiten vor Augen! Besser geht es für mich nicht.

Ich kann diesen Krimi ohne Einschränkungen empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein spannender und authentischer Küstenkrimi

Lisa Sanders hat noch immer mit den traumatischen Folgen einer Geiselnahme zu kämpfen, als sie erneut an den Ort eines Verbrechens gerufen wird. Auf dem Trakenergestüt der Familie Fehrbach wurde die Leiche eines jungen Mannes entdeckt, während ein zweiter Jugendlicher schwer verletzt neben ihm liegt. Eine nervenaufreibende Ermittlung nimmt ihren Lauf, in dessen Folge das Kieler Team auf die unlauteren Machenschaften einer Rockergang stößt, eine vom Leben gezeichnete Familie trifft oder vergangene Verbrechen neu aufrollen muss. Und das alles zu einer Zeit, in der sich die leitende Kommissarin Lisa Sanders aufgrund unklarer Beziehungsprobleme mit mehr als nur dem aktuellen Fall herumschlagen muss.

„Kielgang“ ist der zweite Fall der Kieler Kommissarin Lisa Sanders, die bereits in einer vorangegangenen Mordermittlung bewiesen hat, dass sie trotz auftretender Probleme hartnäckig zu ermitteln weiß. Egal, ob eine ungeliebte Kollegin versucht, ihr Steine in den Weg zu legen oder die konfliktreiche Beziehung zu Oberstaatsanwalt Thomas Fehrbach für ausreichend Irritationen sorgt. Lisa Sanders verliert auch diesmal nicht ihr Ziel aus den Augen und sucht nach Spuren, bis der Mörder dingfest gemacht werden kann. Aber nicht nur sie wird glaubhaft dargestellt. Auch weitere Figuren wissen vor allem durch ihre Ecken und Kanten für sich überzeugen, auch wenn sie nicht immer sympathisch sind. Hinzu kommen ein verzwickter Fall, ein fesselnder Erzählstil und lebensechte Dialoge und lassen einen Kriminalroman erleben, dessen Spannung durchgängig zu spüren ist.

Fazit:
Ein lesenswerter zweiter Fall.