Cover-Bild Vier Tage in Kabul
Band 1 der Reihe "Die Unterhändlerin"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Anna Tell

Vier Tage in Kabul

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Zwei schwedische Diplomaten werden vermisst – vermutlich wurden sie entführt. Ein Einsatz für Amanda Lund, die Unterhändlerin.
Die schwedische Kriminalkommissarin Amanda Lund ist für ein Jahr in Afghanistan stationiert, sie bildet lokale Sicherheitskräfte aus. Gerade erst hat die 35-Jährige einen Angriff der Taliban überlebt, da erhält sie einen neuen heiklen Auftrag: In Kabul ist ein schwedisches Diplomatenpaar verschwunden. Die Botschaft geht von einer Entführung aus. Amanda ist Verhandlungsspezialistin, sie soll in dem Fall vermitteln. Jede Stunde zählt.
In Stockholm bei der Reichskriminalpolizei koordiniert Bill Ekman Amandas Einsatz. Die Sache muss unter Verschluss bleiben, nur ein kleiner Kreis ist eingeweiht. Gleichzeitig untersucht Bill den Mord an einem jungen Mann. Ein Regierungsmitarbeiter, wie sich herausstellt.
Obwohl Tausende Kilometer voneinander entfernt, verdichten sich die Hinweise, dass beide Fälle zusammenhängen. Die Spuren führen in höchste Kreise.
Der packende Thriller einer Insiderin: Autorin Anna Tell ist Kriminalkommissarin und Unterhändlerin.

Veröffentlicht am 06.10.2018

temporeicher polit Thriller

Die schwedische Ermittlerin Amanda Lund bildet in Afghanistan lokale Sicherheitskräfte aus, als plötzlich ein schwedisches Diplomatenpaar in Kabul verschwindet. Schnell wird klar dass die beiden entführt worden sind.
Amandas Kollege Bill Ekman koordiniert ihren Einsatz aus Schweden, als dort ein Mord geschieht.
Es wird schnell klar, dass beide Fälle miteinander verknüpft sind.

Dieser politische Thriller überzeugt von Anfang an. Die Spannung ist temporeich aufgebaut und man möchte das Buch in einem Rutsch lesen. Es spielt in einer Gegend die wir nur sehr wenig kennen, und die Spuren führen in die obersten Reihen. Der schwedische Botschaftler in Kabul hat ein grosses Geheimnis, welches er nicht lüften kann ohne in Verruf zu geraten. Seine Vertuschung macht es nicht einfacher Licht ins Dunkel zu bringen.
Ermittlerin Amanda ist gewissenhaft, sehr sympatisch und schreckt vor nichts zurück.

Grade weil wie Afghanistan nur wenig bis gar nicht kennen und nur ab und zu Schreckensnachrichten in den Medien über das Land hören, finde ich diesen Thriller sehr interessant! Auch die Verknüpfung zwischen Kabul und Stockholm ist gelungen!
Das Ende kommt überraschend, war für mich nicht vorhersehbar und dennoch sehr stimmig. Ich vergebe vier von fünf Punkten und wurde sehr spannend unterhalten.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Packend

Ich habe dieses Buch erst etwas distanziert betrachtet, doch irgendwie konnte ich daran nicht vorbei gehen. Und es hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Die Autorin Anna Tell versteht es so packend zu schreiben, ...

Die Autorin Anna Tell versteht es so packend zu schreiben, dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann. Und trotzdem schreibt sie sehr ruhig und unaufgeregt. Eine wirklich tolle Mischung.
Was mir daran gefällt, es muss nicht Blut in Strömen fliessen und sich die fiesesten Greuel ausgedacht werden, um ein Buch spannend zu machen. Die Ermittlung ist aufregend genug.
Die wechselnden Orte verdichten die Spannung noch und Amanda ist eine sehr professionelle Ermittlerin. Gern hätte ich noch ein wenig mehr über sie selbst erfahren, aber vielleicht kommt es ja noch in den nachfolgenden Krimis.
Der Name der Autorin steht jetzt ganz oben auf meiner Liste und ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Spannende Einblicke

Amanda Lund bildet in Afghanistan afghanische Sicherheitskräfte aus. Als sie gerade einem Teammitglied das Leben rettet, erhält sie den Auftrag sofort nach Kabul zu reisen. Zwei Mitglieder der schwedischen Botschaft sind verschwunden - handelt es sich um eine Entführung, kamen sie bei einem Anschlag ums Leben? Und warum gerade diese beiden? Amandas Vorgesetzter Bill Ekman instruiert sie aus Stockholm und er muss dort immer wieder Rede und Antwort stehen vor einem Gremium um den Staatssekretär. Zugleich untersucht Bill den Mord an einem Regierungsmitarbeiter - wie hängt das mit den Ereignissen in Kabul zusammen?
Man merkt, dass Autorin Anna Tell weiß, worüber sie schreibt, da sie über viele Jahre Erfahrung bei Militär und Polizei verfügt. Sowohl das Alltagsleben in Afghanistan als auch die Befindlichkeiten bei der schwedischen Regierungen werden gut dargestellt und geben ein differenziertes Bild. Das Ende ist schlüssig und ich freu mich schon auf einen weiteren Fall.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Spannender Plot

Die Handlung wird chronologisch über 4 Tage erzählt. Da ist man immer aktuell dabei. Dabei wechselt die Lokalität zwischen Afghanistan, hauptsächlich Kabul, und Stockholm. Amanda soll in Kabul zwei entführte Diplomaten finden und sie heil nach Schweden bringen. Was sich gar nicht als so einfach erweist, weil einige in Kabul falsch spielen. Ihr Vorgesetzter Bill soll die Aktion von Schweden aus steuern. Auch hier gibt es unvorhergesehene Verwicklungen.
Mir hat die Beschreibung von Amanda und Bill gut gefallen. Beide werden als normale Menschen dargestellt, die zwar ihre Probleme haben, aber diese nehmen keinen so großen Platz ein. Der Hauptaugenmerk wird auf das Befreien der Geiseln und alle damit zusammenhängenden Aktivitäten gelegt.
Das Buch ist spannend geschrieben und wartet mit Überraschungsmomenten auf.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung. Da es ihr Debütroman ist, kann man noch auf weitere spannende Bücher hoffen.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Packende Ermittlungen zwischen Schweden und Kabul

Vier Tage in Kabul von Anna Tell
Ein Thriller mit 358 Seiten und 57 Abschnitten aus dem rowohlt Polaris-Verlag
Dazu ein packendes, sehr exklusives Cover!

Amanda Lund, eine schwedische Kriminalkommisssarin, ...

Vier Tage in Kabul von Anna Tell
Ein Thriller mit 358 Seiten und 57 Abschnitten aus dem rowohlt Polaris-Verlag
Dazu ein packendes, sehr exklusives Cover!

Amanda Lund, eine schwedische Kriminalkommisssarin, ist in Afghanistan stationiert und bildet Sicherheitskräfte aus.
Dann erhält sie den Auftrag, die Entführung eines schwedischen Diplomatenpaares zu übernehmen.
Der Kollege Bill Ekman aus Stockholm koordiniert ihren Einsatz, weil gleichzeitig in Schweden ein junger Mann ermordert wurde, ein Regierungsmitarbeiter und es verdichten sich die Hinweise, daß beide Fälle in Zusammenhang stehen...

Fazit:
Die Autorin hat einen sehr guten Schreibstil gewählt, die Abschnitte sind kurz und die Ermittlungsarbeit wird sehr detailliert dargestellt.
Spannung und Perspektiven kommen genug auf, einfach ein tolles Debüt, ich bin begeistert!
Insgesamt gesehen kann ich auf jeden Fall eine Leseempehlung aussprechen, da der Thriller den Leser an Ereignissen bis zur letzten Seite fesselt.

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!