Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2018

Lebensbejahender Roman

Cottage mit Meerblick

Die Protagonistin Claire hat eine schwere Erkrankung hinter sich, die ihren Blick aufs Leben verändert hat. Um wieder zu sich selbst zu finden, hat sich ich drei Wochen Urlaub genommen, um an einem ruhigen Ort in Northumberland zu sich selbst zu finden. Das gemietete Cottage erweist sich als ziemlich marode; trotzdem fühlt sich Claire von Tag zu Tag wohler an diesem besonderen Ort mit Meerblick. Auch ihr anfangs zwar attraktiver aber auch eher abweisender Nachbar Ed erregt nicht nur durch seine frühmorgendlichen Badeaktionen ihre Aufmerksamkeit.
Nach und nach öffnen sich die beiden einander und Claire erfährt von Eds schwerem Schicksal.
Ein schöner Roman, der einem zeigt, dass man aus schlimmen Ereignissen durchaus gestärkt herausgehen kann und das man das Leben genießen sollte, man weiß ja nie was Morgen ist. Eine Lebensbejahende Romanze ohne all zuviel Kitsch, die Lust auf Urlaub im Cottage mit Meerblick machen.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Temporeicher Thriller

Eisiger Dienstag

"Eisiger Dienstag" ist der zweite Band aus der Reihe um die Londoner Psychotherapeutin Frieda Klein und DCI Karlsson von der Kriminalpolizei.

Nachdem in der Wohnung einer psychisch Kranken Frau die Leiche ...

Nachdem in der Wohnung einer psychisch Kranken Frau die Leiche eines nackten Mannes gefunden wird, bittet DCI Karlsson Frieda Klein wieder um Unterstützung.

Die Geschichte ist temporeich und greift auch nochmal die Ereignisse aus dm ersten Band "Blauer Montag" auf. Frieda Klein zeigt in diesem Fall auch mal ihre verletzlich Seite, was sie für mich um einiges sympathischer und menschlicher macht. Auch der Plott der Geschichte gefällt mir wesentlich besser als beim ersten Band.

Von der ersten bis zur letzten Seite verliert die Geschichte nicht an Spannunng, und wenn man denkt, jetzt hätte man das Geflecht des Ganzen durchschaut, wird man mit einer überraschenden Wendung konfrontiert. Das Ende hätte ich so wirklich nicht erwartet.

Alles in allem ist es ein spannender Thriller, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ok..

Die Erstkommunion-Girls auf Verbrecherjagd

Die Erstkommunion-Girls auf Verbrecherjagd ist aus der Feder von Anna Lisa Kiesel mit Illustrationen von Heidi Förster.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Kaufmann Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine eigene Erstkommunion liegt schon über 30 Jahre in der Vergangenheit, aber trotzdem fand ich die Idee von drei Mädchen, die sich aus dem Kommunionsunterricht kennen und fest zusammenhalten, echt schön, zumal das bei mir damals leider ganz anders war.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Geschichte sehr vorhersehbar finde und denke, dass auch versierte Kinder aus der Zielgruppe das so empfinden könnten.
Ja, die Idee an sich ist echt nett, aber es ist doch alles sehr offensichtlich.
Ich mag die Bücher von Anna-Lisa Kiesel echt gerne, hätte mir hier aber (besonders für die Zielgruppe) ein bisschen mehr Spannung gewünscht.
Fazit
Die Erstkommunion-Girls auf Verbrecherjagd ist nett für Zwischendurch, könnte aber mehr Spannung vertragen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Finaler Showdown

Höllenangst

Das war er nun, der finale dritte Band der Haugesund- Trilogie. Und er lässt mich etwas traurig zurück. Ich hatte Angst, dass es in diese Richtung gehen könnte, hatte aber gehofft, der Autor entscheidet sich anders. Leider vergebens.

Der Schreibstil war wieder super, die Spannung wieder auf einem hohen Niveau, aber für mich persönlich kommt dieses Finale nicht an den zweiten Teil der Trilogie - Totenfest - heran. Das ist für mich mit Abstand der beste Teil der Trilogie.

Nichts desto trotz ist Höllenangst ein sehr guter Thriller, der die Reihe zu einem Abschluss bringt - unwiderruflich.

Ich hatte dieses Buch wieder sehr schnell durch, und hoffe auf mehr spannenden Lesestoff von diesem Autor.

Fazit

Geir Tangen hat hier wieder einen sehr spannenden Thriller geschaffen, der qualitativ sehr hochwertig ist. Schade, dass diese Reihe nun beendet ist. ich werde Lotte und Viljar vermissen.

Veröffentlicht am 26.10.2018

unerwartete Zeitreise

Fanny und wie sie die Welt sieht

Gerade noch wurde sie wieder von ihren Mitschülern gehänselt, als Fanny plötzlich einen harten Gegenstand gegen den Kopf geworfen bekommt. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Park eines Barockschlosses in einer völlig anderen Zeit. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er ist flüssig und gut verständlich. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistin erzählt.

Die Handlung ist in Ordnung, ich finde, trotz der nur knapp 155 Seiten des Buchs, dass man manches hätte kürzer gestalten hätte können. Mehr als 50 Seiten am Stück zu lesen empfand ich persönlich sehr anstrengend; ich musste immer wieder eine Pause einlegen.

Es ist aber ein Kinderbuch, und da sind Pausen vermutlich einkalkuliert.

Nicht desto trotz ist es ein schönes Buch, was einem zeigt, wie wichtig und wertvoll Freundschaft und Zusammenhalt ist, ganz unabhängig davon, in welcher Zeit man sich befindet.