Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

2 Liebesgeschichten

Kein Ort ohne dich

Der 91-jährige Ira steht nach einem schweren Unfall an der Schwelle des Todes. Nur die Erinnerungen an seine verstorbene Frau Ruth halten ihn am Leben. Währenddessen kämpfen Luke und Sophia, ein junges Paar, um ihre Liebe: Sie sind so verschieden, dass eine gemeinsame Zukunft kaum vorstellbar ist. Können sich die beiden Generationen gegenseitig retten?

Zwei Generationen und zwei Liebesgeschichten, die beide herzzerreißend und berührend sind. Gefühlvoll wie man Nicholas Sparks kennt schreibt er über die beiden Generationen, die sich gegenseitig helfen für ihre Liebe zu kämpfen.

Dabei werden die Geschichten aus drei verschiedenen Perspektiven geschrieben: Sophia, Luke und Ira.
Sophia steht mit beiden Beinen im Leben und reißt den Leser durch ihren einzigartigen Blick auf die Dinge mit. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und mit ihr mit gefiebert. Man kann ihre Gefühle vollkommen nachvollziehen und hofft und bangt mit ihr.
Doch auch Luke hat eine Leidenschaft, für die er bereit ist, sein Leben zu riskieren: das Bullenreiten. Auch er hat eine Vergangenheit, die er versuchen muss zu bewältigen, um von seiner Liebe zu überzeugen. Auch diese Figur hat ihre Ecken und Kanten aber überzeugt gerade dadurch von sich.
Ira sieht durch eine unfallbedingte Halluzination seine vor 9 Jahren verstorbene Frau und erlebt deren gemeinsame Momente noch einmal. Durch diese Erinnerung und dem Wissen, dass seine Frau tot ist und er selbst um sein Leben kämpft, hat mich die Darstellung von den glücklichen Momenten der beiden zu Tränen gerührt.

Also insgesamt ein wunderschöner Roman, wie man ihn von Nicholas Sparks kennt.

Wirklich schön

Ich hab dich im Gefühl

Joyce hat einen Unfall. Um zu überleben bekommt sie eine Blutspende.

Joyce hat einen Unfall. Um zu überleben bekommt sie eine Blutspende.
Doch seitdem stimmt etwas nicht. Sie kann sich plötzlich an Dinge erinnern, die sie nicht erlebt hat oder Sprachen sprechen, die sie nie gelernt hat.
In einem Friseursalon trifft der einsame Justin plötzlich auf Joyce, die ihm auf anhieb bekannt und vertraut vorkommt. Doch er weiß nicht warum.

Mich hat dieser Roman sofort berührt. Die gefühlvolle Art und Weise, wie Cecelia Ahern von einer Verbindung zwischen zwei Menschen schreibt, die über die Realität hinausgeht ist nicht nur fesselnd, sondern auch unfassbar faszinierend.
Die Charaktere sind tiefgründig gestaltet und ermöglichen es einem, sich gut in sie hineinzuversetzen.
Joyce und Justin laufen sich häufiger über den Weg, doch wie das Schicksal so spielt, bekommen sie nie eine richtige Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen. Trotzdem spüren beide, dass da etwas zwischen ihnen ist.
Doch auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Dafür ist der wirklich sympathische Vater von Joyce verantwortlich. Dieser versprüht eine solche Lebensfreude und geht mit so viel Witz durchs Leben, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu schmunzeln.

Ein Roman, bei dem man wirklich viel Freude beim Lesen hat.

Ein magisches Tagebuch

Ich schreib dir morgen wieder

Tamara muss zu ihren Verwandten aufs Land ziehen, da ihr Vater vor kurzem gestorben ist und ihre Mutter mit der Trauer nicht klar zu kommen scheint. Tamara fühlt sich allein gelassen. Ihre Verwandtschaft ist merkwürdig und ihre Freunde viele Kilometer von ihr entfernt. Auf einem Spaziergang entdeckt sie eine Ruine, die früher einmal ein Schloss gewesen ist. Als sie dann noch ein altes Tagebuch findet ist ihre Neugier geweckt. Sie beginnt zu lesen und stellt schnell fest, dass es ihr die Zukunft vorhersagt.

Auch meine Neugier war nach der Inhaltsangabe auf dem Buch geweckt.
Die Idee, dass ein Tagebuch einem sagt, was als nächstes passiert, fand ich einfach spannend und interessant. Demnach hatte auch alles an der Geschichte etwas Geheimnisvolles an sich: Der Ort, an dem sich Tamara befindet, das Tagebuch aber auch die Figuren aus dem Roman. Mich hat das Buch sofort gefesselt. Besonders Spaß hatte ich dabei, als Tamara versucht mit Hilfe des Tagebuchs, alte Familiengeheimnisse aufzudecken.

Tamara ist durch ihr Leben in Dublin nur Luxus gewöhnt und kann zuerst gar nicht glauben, wie man in so einfachen Verhältnissen Leben kann. Dementsprechend fällt zunächst auch der Schreibstil, der an ein bockiges Kind erinnert, aus. Doch auch sie muss im Laufe der Handlung über sich selbst hinauswachsen und erkennen, was im Leben wirklich zählt. Mir hat es einfach gut gefallen, wie sie sich weiterentwickelt.

Auch hier punktet Cecelia Ahern mit der Mischung aus Mystik und Realität.

Optimal für einen gemütlichen Tag im Bett

Zwischen Himmel und Liebe

Elizabeth muss sich um alles alleine kümmern: ihr Büro, ihren Vater, ihre Schwester und ihren Neffen Luke. Gleichzeitig versucht sie ihre Vergangenheit zu verarbeiten, wegen der sie niemanden näher an sich heranlässt. Dann erzählt Luke ihr plötzlich von einem Ivan, der sein bester Freund ist. Doch niemand kann diesen Ivan sehen – außer Luke. Denn seine Aufgabe ist es, für einsame Kinder ein Freund zu sein. Doch dann merkt Ivan, dass er nicht nur zu Luke eine Verbindung aufbaut, sondern auch zu Elizabeth.

Elizabeth ist eine starke und unabhängige Frau, die für alle nur das Beste will. Dementsprechend macht sie sich auch Sorgen, als Luke ihr von Ivan erzählt, da Luke doch schon ein bisschen zu alt für einen imaginären Freund ist. Insgesamt macht sie das in meinen Augen sehr sympathisch und man ist beeindruckt, wie sie das alles so hinbekommt.

Die Mischung aus Übernatürlichem und der Realität ist – wie für Cecelia Ahern typisch – etwas, dass das Buch zu etwas ganz Besonderem macht und wirklich gelungen ist.

Das Buch ist sehr berührend und gefühlvoll geschrieben. Man hat alles, was man sich von einem guten Buch wünscht: man konnte lachen, sich mit den Figuren freuen, träumen und auch mit ihnen weinen.

Erneut eine wirklich fantasievolle Geschichte mit Herz über imaginäre Freunde, die gar nicht so imaginär sind – wirklich empfehlenswert.

So nahe liegen Schmerz und Liebe manchmal beieinander

Die Liebe deines Lebens

Adam will Selbstmord begehen. Christine sieht wie er über die Brücke klettert und hinunterspringen will. Mit allen Mitteln versucht sie ihn davon abzuhalten. Sie handelt einen Deal mit ihm aus, um ihm das Leben zu retten. Ein kleines Zeitfenster bleibt ihr, um ihm zu zeigen, dass das Leben lebenswert ist.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an überzeugt. Ich fand es sehr gefühlvoll geschrieben und konnte mich nur schwer wieder davon losreißen.
Christine ist eine sehr interessante Figur. Nichtzuletzt, weil sie zu jedem Thema einen Ratgeber besitzt – die ihr natürlich hilfreich sind, um Adam zu helfen. Die Art und Weise wie Cecelia Ahern das dargestellt hat, hat einen auch nicht nur einmal schmunzeln lassen. Trotzdem hat auch sie ihre eigenen Probleme, die in ihrer Mission Adam zu retten, nicht untergehen, sondern als „Nebenhandlung“ weiter behandelt werden. Dadurch bleibt das Buch durchweg spannend und interessant.

Thema dieses Romans sind zwei Arten von Liebe: Die Liebe zu einem anderen Menschen und die Liebe zum eigenen Leben. Beide werden auf die gleiche liebevolle Art und Weise behandelt und äußerst gefühlvoll dargestellt. Nicht nur Adam sondern auch Christine muss sich im Laufe des Romans klar machen, dass sie mehr Liebe erfahren und geben kann, als es ihr bislang klar war. Gerade die Stellen in dem Buch, die sich mit der Liebe auseinandersetzen, sind wunderschön und herzerwärmend geschrieben.

Letztendlich ein sehr unterhaltsamer Roman, bei dem man Spaß beim Lesen hat.