Cover-Bild Jedes Jahr fängt ein Jahr neu an
  • Ersterscheinung: 02.2010
Claudia Herber

Jedes Jahr fängt ein Jahr neu an

Die Geschichte der Lisa Karmichel. Zum Vorlesen für Menschen mit Anfangsdemenz
Am Fluss ist es immer schön. Die 83-jährige Frankfurterin Lisa Karmichel genießt den Ausblick auf den Main, die Spaziergänge am Ufer und über die Brücken. Mit Umsicht und Bedacht lebt sie ihr Leben. Eines Tages aber stürzt sie beim Verlassen des Busses und muss ins Krankenhaus. Zum Glück erholt sie sich schnell, sodass sie sich über eine andere Neuigkeit freuen kann: Ihre Freundin in den USA lädt sie zu sich ein. Lisa berät sich mit Arzt und Freunden sowie mit ihrem Sohn, der in London lebt. Soll sie den weiten Flug wagen?
Claudia Herber legt eine Geschichte um den Alltag einer älteren Dame vor, die zum Lesen und Vorlesen für Senioren sowie für Zuhörer mit Anfangsdemenz geeignet ist. Einfühlsam und leicht verständlich wird von alltäglichen Dingen und Begebenheiten berichtet und spürbar gute Stimmung verbreitet.

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Kam sehr gut bei meiner Zuhörerin an

Das Cover zeigt Frankfurt am Main mit seinen Wolkenkratzern und passt sehr gut zur Geschichte um die 83-jährige Lisa Karmichel.
Es ist schön zu lesen, wie rüstig Lisa Karmichel in ihrem hohen Alter noch ...

Es ist schön zu lesen, wie rüstig Lisa Karmichel in ihrem hohen Alter noch ist; dass sie Menschen in ihrem Umfeld hat, die sich um sie kümmern, wenn es sein muss. Die einfach für sie da sind. Sie liebt ihre Spaziergänge und hat einen geregelten Tagesablauf, der im Alter sehr wichtig ist. Und nun steht sogar ein Besuch in den USA bei Freundin Marlene an...
Viele Kleinigkeiten sind sogar meiner ganz leicht dementen Nachbarin aufgefallen, der ich die Geschichte vorgelesen habe. Lisa Karmichel hat sie gleich ins Herz geschlossen und kommentiert immer wieder einzelne Szenen. Ich war ganz erstaunt, wie einerseits aufmerksam und andererseits mitteilungsbedürftig meine Nachbarin plötzlich war. Ich hatte den Eindruck, ihr hat die Geschichte von Lisa Karmichel richtig Spaß gemacht. Vor allem die Bilder haben ihr sehr gut gefallen. Und Mike Bender, der Busfahrer. Kurze, knappe Sätze machen das Verstehen für sie, wie ich finde, noch einfacher. Wir hatten nach jedem Kapitel noch ein kurzes angeregtes Gespräch, wenn sie auch immer wieder kurz in einer mir nicht sichtbaren Welt verschwand.
Also werde ich es nicht bei der einen Geschichte belassen und mir weiteren Lesestoff für Menschen mit Anfangsdemenz zulegen.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Jedes Jahr fängt ein Jahr neu an

Jedes Jahr fängt ein Jahr neu an, von Claudia Herber

Cover:
Ich denke es ist ein Foto vom Main, und das passt dann zur Geschichte.

Ein Ausschnitt aus dem Leben der 83jährigen rüstigen Frankfurterin ...

Jedes Jahr fängt ein Jahr neu an, von Claudia Herber

Cover:
Ich denke es ist ein Foto vom Main, und das passt dann zur Geschichte.

Ein Ausschnitt aus dem Leben der 83jährigen rüstigen Frankfurterin Lisa Karmichel.
Es ist eine Geschichte einer Frau die sehr selbständig ist, und immer schon in der Stadt gelebt hat.
Sie liebt ihre Spaziergänge am Main, hat gute Freunde um sich und wird sogar von ihrer ehemaligen Freundin in die USA eingeladen.
Soll sie in ihrem Alter noch diese lange Reise auf sich nehmen?

Eine nette kurze Geschichte.
Und genau für diesen Zweck: zum Vorlesen oder wenn in hohem Alter das Lesen von längeren und komplexeren Büchern zu schwer fällt.
Denn die Schreibweise ist doch sehr einfach, mit kurzen Sätzen und vielen gleichen Wiederholungen. Wie eben ein Alltag bei Rentnern sich gestaltet.

Es ist unglaublich wie locker sie in ihrem hohen Alter, die Reise in die USA plant.

Sehr schön, sind die Zeichnungen die sich immer wieder im Buch finden.

Gut herausgearbeitet finde ich auch immer wieder die kleinen Hinweise, das Leben zu genießen und sich ganz bewusst etwas zu gönnen. Auch dass Freundschaften nichts Selbstverständliches sind, sondern diese gepflegt werden müssen.

Autorin:
Die Autorin wurde 1965 im Hundsrück geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau, studierte sie nebenberuflich. Seit 2007 lebt sie in Frankreich. In den vergangenen Jahren suchte sie für ihre an Demenz leidende Patentante und für ihre kranke Mutter erfolglos nach einfachen Texten zum Vorlesen. So kam ihr die Idee, selber ein Buch zu schreiben.

Genau für diesen Zweck: zum Vorlesen oder wenn in hohem Alter das Lesen von längeren und komplexeren Büchern zu schwer fällt – ist das Buch super geeignet und erhält von mir 5 Sterne.