Profilbild von Gelinde

Land im Sturm

Land im Sturm

Land im Sturm, von Ulf Schiewe

Cover:
Passend zu einem historischen Roman.

Eine Reise durch Deutschland, von 925 bis 1848.
Aufgeteilt in 5 Abschnitte.
Eine unglaubliche Zeitspanne in der wichtige ...

Land im Sturm, von Ulf Schiewe

Cover:
Passend zu einem historischen Roman.

Eine Reise durch Deutschland, von 925 bis 1848.
Aufgeteilt in 5 Abschnitte.
Eine unglaubliche Zeitspanne in der wichtige Etappen geschildert werden.
Aus der Sicht „normaler“ Menschen, die sich immer wieder auf frühere Generationen zurückführen lassen, werden die Ereignisse geschildert und beleuchtet.

Der Autor versteht es einzigartig, geschichtliche Fakten und Ereignisse, mit Menschen und deren Denken und Handeln zu verbinden.
Vor allem hier, da es über so einen langen Zeitraum geht ist es unglaublich super gemacht, dass sich die Familien immer wieder begegnen und über den Weg laufen. Sich treffen, verbinden und wieder verlieren.
Dadurch ist ein Bogen durch das ganze Buch gespannt, quasi ein roter Faden der sich durch die Geschichte zieht – echt klasse gemacht.
Die Lebensumstände, die Handlungen, Gefühle und Beweggründe werden so realistisch, bildlich und „normal“ geschildert, dass ich mich als Leser mitten unter den Protagonisten fühle.
Klar werden hier die bewegten Zeiten, u.a. Krieg und Revolution beschrieben, und da gibt es dann eben einige Kampfhandlungen und grausame Zeiten.
Es gibt viele geschichtliche Punkte die ich wieder neue gelernt habe.

Aber auch das Herz und die Emotionen (Liebesgeschichten) haben ihren Raum und freuen mich beim Lesen.

Autor:
Ulf Schiewe, geb. 1947, war seit frühester Jugend eine Leseratte. Im Lauf der Jahre erwuchs daraus der Wunsch, selber große historische Romane zu schreiben.
Ulf Schiewe ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und lebt in München.

Mit seinen 900 Seiten ein unglaublich toller Schmöker, in dem wir viel über die Geschichte von Deutschland erfahren, aber auch nach Herzenslust mit den Protagonisten bangen und fiebern können und ihren Alltag erleben und bewältigen.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

• Abenteuer

Jedes Jahr fängt ein Jahr neu an

Jedes Jahr fängt ein Jahr neu an

Jedes Jahr fängt ein Jahr neu an, von Claudia Herber

Cover:
Ich denke es ist ein Foto vom Main, und das passt dann zur Geschichte.

Ein Ausschnitt aus dem Leben der 83jährigen rüstigen Frankfurterin ...

Jedes Jahr fängt ein Jahr neu an, von Claudia Herber

Cover:
Ich denke es ist ein Foto vom Main, und das passt dann zur Geschichte.

Ein Ausschnitt aus dem Leben der 83jährigen rüstigen Frankfurterin Lisa Karmichel.
Es ist eine Geschichte einer Frau die sehr selbständig ist, und immer schon in der Stadt gelebt hat.
Sie liebt ihre Spaziergänge am Main, hat gute Freunde um sich und wird sogar von ihrer ehemaligen Freundin in die USA eingeladen.
Soll sie in ihrem Alter noch diese lange Reise auf sich nehmen?

Eine nette kurze Geschichte.
Und genau für diesen Zweck: zum Vorlesen oder wenn in hohem Alter das Lesen von längeren und komplexeren Büchern zu schwer fällt.
Denn die Schreibweise ist doch sehr einfach, mit kurzen Sätzen und vielen gleichen Wiederholungen. Wie eben ein Alltag bei Rentnern sich gestaltet.

Es ist unglaublich wie locker sie in ihrem hohen Alter, die Reise in die USA plant.

Sehr schön, sind die Zeichnungen die sich immer wieder im Buch finden.

Gut herausgearbeitet finde ich auch immer wieder die kleinen Hinweise, das Leben zu genießen und sich ganz bewusst etwas zu gönnen. Auch dass Freundschaften nichts Selbstverständliches sind, sondern diese gepflegt werden müssen.

Autorin:
Die Autorin wurde 1965 im Hundsrück geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau, studierte sie nebenberuflich. Seit 2007 lebt sie in Frankreich. In den vergangenen Jahren suchte sie für ihre an Demenz leidende Patentante und für ihre kranke Mutter erfolglos nach einfachen Texten zum Vorlesen. So kam ihr die Idee, selber ein Buch zu schreiben.

Genau für diesen Zweck: zum Vorlesen oder wenn in hohem Alter das Lesen von längeren und komplexeren Büchern zu schwer fällt – ist das Buch super geeignet und erhält von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Der Welten Express

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Der Welten Express,
Erster Teil der Trilogie, von Anca Sturm

Cover:
Ein ganz tolles Cover, bei dem jede Einzelheit im Buch eine Rolle spielt.

Nacht für Nacht sitzt die 13jährige Flinn Nachtigall ...

Der Welten Express,
Erster Teil der Trilogie, von Anca Sturm

Cover:
Ein ganz tolles Cover, bei dem jede Einzelheit im Buch eine Rolle spielt.

Nacht für Nacht sitzt die 13jährige Flinn Nachtigall an einem stillgelegten Bahnhof: dem Ort, an dem vor zwei Jahren ihr Bruder verschwand.
Eines Abends fährt ein Zug ein.
Magisch angezogen springt Flinn auf und als blinde Passagierin beginnt das Abenteuer ihres Lebens.
Ein Zug voller Magie und Geheimnisse, aber auch voller Gefahren.
Ein rollendes Internat und doch fühlt sich Flinn dort so wohl, wie vorher schon lange nicht mehr.

Eine wirklich bezaubernde Story. Eine Mischung aus „Harry Potter“, „Der goldene Kompass“ und „Der Polarexpress“.

Eine gut durchdachte Geschichte mit ganz viel Magie, vielen Geheimnissen, aber auch vielen Gefahren, die es zu bestehen gilt.
Es gibt „Feinde“ und es sind Freunde nötig um sich dem allem zu stellen und es zu meistern.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut gezeichnet und jeder auf seine Art eigenwillig und besonders. Es fällt mir beim Lesen leicht, mein Herz zu öffnen und mit den Protagonisten die Abenteuer anzugehen und zu bewältigen.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und gut zu lesen, feiner Humor ist eingebaut und manche Wortverdreher und Wortwahl ist so skurril und einfach nur herrlich z.B. (Muräne statt Migräne /Infekt statt Insekt).

Da es der erste Teil einer Trilogie ist, bleibt eine wichtige Frage offen. Da müssen wir bis zum Herbst 2019 warten, da erscheint der 2. Teil.

Dieses Buch ist als Jugendbuch ausgewiesen. Aber auch mir, mit über 50 hat es ausgezeichnet gefallen und phantasievolle Lesestunden geschenkt. Ich finde, es ist ein Buch für alle Altersklassen.

Autorin:
Anca Sturm, geb. 1991 in Eisleben, schreibt seit ihrem elften Lebensjahr. Nach dem Abitur und diversen Stationen in der Buchbranche, entschied sie sich bewusst, ihr Leben dem Schreiben zu widmen.

Eine tolle Geschichte voller Geheimnisse und Magie.
Die Story hat alles was es braucht um zu einer neuen Kult-Reihe zu werden.
Ich kann es mir sehr gut im Kino vorstellen.
Von mir 5 Stern.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Königskinder

Königskinder

Königskinder, von Alex Capus

Cover:
Das Cover(Umschlag) gefällt mir gut, es ist so zart und irgendwie geheimnisvoll.
Das Buch selber ist edel einfarbig cremweiß.

Max und Tina bleiben auf ...

Königskinder, von Alex Capus

Cover:
Das Buch selber ist edel einfarbig cremweiß.

Max und Tina bleiben auf einem verschneiten Alpenpass stecken und müssen die Nacht im Auto verbringen.
Um sich die Zeit zu vertreiben, beginnt Max eine „wahre“ Geschichte zu erzählen, die Jahrhunderte zurückliegt und genau dort in den Bergen ihren Anfang genommen hat.
1779: Jakob ist ein armer Hirtenjunge und verliebt sich in Marie, die Tochter eines reichen Bauern. Marie erwidert diese Liebe.
Doch ihnen stellen sich so einige Hindernisse in den Weg. Jakob muss zum Militär und es geht sogar bis an den Hof König Ludwigs XVI.

Ein herrliches Wechselspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Max + Tina, klang für mich, als ich den Klappentext gelesen habe so jung, dabei sind diese beiden schon fast 30 Jahre ein Paar.
Ihr „Unterhaltungston“ ist sehr warmherzig und liebevoll, auch wenn sie sich streiten, was sie nur bei Kleinigkeiten tun, hier aber gerne, ausdauernd und häufig. Bei den großen Dingen des Lebens sind sie sich immer einig.

Obwohl das Ganze irgendwie wie ein Bericht erzählt wird (die Geschichte um Jakob und Marie) schafft es die Satz- und Wortwahl und die Geschichte selber, mich an die Seiten zu fesseln.
Ich sehe und höre alles bildlich vor mir, denn es sind genau die richtigen Details die beschrieben werden. Das Ganze ist so realistisch und dann doch wieder unglaublich, dass ich immer wieder erstaunt bin.

Die Einwürfe und Dialoge, die Tina und Max dann zwischendurch haben, sind so humorvoll, liebevoll und geistreich, dass sie das Buch unwahrscheinlich bereichern. Die Beiden möchte man am liebsten treffen und zu seinen Freunden zählen.

Autor:
Alex Capus, geb. 1961 in der Normandie, lebt in Olten.

Für mich wirklich eine Perle der Erzählkunst und eine wunderbare Geschichte (in der Vergangenheit und Gegenwart) die mich voll und ganz überzeugt und in seinen Bann gezogen hat.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Katzen für Mariette

Katzen für Mariette

Katzen für Mariette, von Michael Brown

Cover:
Schrift und Bild fügen sich harmonisch zu einem Ganzen.

Katzen für Mariette, von Michael Brown

Cover:
Schrift und Bild fügen sich harmonisch zu einem Ganzen.

Kurz vor Weihnachten, gibt Cathy, die EX-Nonne, Michael den Rat: an Weihnachten für jemanden da zu sein.
Kurz darauf erfährt er, dass eine Bekannte im Krankenhaus liegt und sterben wird.
Nach einem ersten „Pflichtbesuch“ entwickelt sich eine gegenseitige Anziehung und Michael beginn seine Katzengeschichten zu erzählen.
Für beide, ein Balsam für die Seele.
Beide, der Erzähler und die Zuhörerin gewinnen am Ende von diesen Besuchen und freuen sich über die gemeinsame Zeit.

Diese Geschichte entwickelt sich ganz langsam, ganz zart und behutsam, aber irgendwie zwangsläufig.
Viele wunderbare Geschichten um und mit Katzen, die Michael Brown aus seinem Leben erzählt.
Alle sind sehr unterschiedlich (wie jede Katze selber ein Individuum ist und eine eigene Persönlichkeit hat), mal traurig, mal lustig, aber immer kann man aus jeder Geschichte etwas mitnehmen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, ich konnte mir die Katzen und Situationen immer sehr gut vorstellen.

Autor:
Nach langen Jahren in Nordamerika, kehrte Michael Brown in seine Heimat Südafrika zurück, um sich dort dem Schreiben von Geschichten zu widmen.

Wunderschöne einzelne Geschichten, die sich zu einem großen Ganzen fügen.
Für Tierliebhaber aber vor allem für Katzenliebhaber eine tolle Fundgruben für Bestätigung und wunderschöne Lesestunden.
Von mir 5 Sterne.