Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2018

Spannend und gruselig. Einfach genial

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel

Ein neuer Fall für Lockwood uns seine Freunde, der es in sich hat. Beim neusten Fall werden Lockwood, Lucy und George bei einer Ausgrabung hinzugezogen, die sich im Nachhinein als sehr interessant herausstellt. Kein normaler Sarg wurde da auf den Friedhof begraben und birgt so manche interessante Sache im inneren. Doch schon ein paar Stunden später wird der Inhalt geklaut und die Polizei von London beauftragt unter anderen die Agentur von Lockwood das Artefakt wieder zu beschaffen.

Die Geschichte war diesmal noch um einiges spannender und gruseliger als der erste Band. Ein leichter Schreibstil und ein bissiger Humor bescheren das reinste Lesevergnügen. Die Geschichte kann man kaum aus der Hand legen da der Spannungsbogen und die Ereignisse gut abgestimmt wurden. Das ein oder andere wurde mit Band 1 verknüpft und man erfährt so einiges neues aber man tappt auch noch bei anderen Sachen weiter im Dunklen. Ich freue mich schon sehr bald den dritten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2018

So macht Wissen Spass

Treffen sich zwei Moleküle ...

Dieses Buch ist einfach genial oder es liegt daran, dass ich selber aus dem naturwissenschaftlichen Bereich bin. Aber selten wurde Wissen mit so viel Humor und einer Prise Selbstironie präsentiert.
Biologie, ...

Biologie, Genetik und Molekularbiologie empfand ich noch nie so spannend wie hier.
Vom Urknall bis zur Fortpflanzung ist alles dabei was das Leben so bewegt. Vom größten Lebewesen und Organ sowie kleine Parasiten, die uns zu merkwürdigen Dingen verleiten.
Ich konnte dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, so gut hat es mich Unterhalten. Auch wenn man bei den Themen denken könnte, dass es trocken rüber kommt, war es genau das Gegenteil. Wer gern Wissenschaft mal auf eine ganze andere Art näher gebracht werden will, ist hier genau richtig

Veröffentlicht am 25.08.2018

Fesselndes Finale

Young Elites (Band 3) - Die Herrschaft der Weißen Wölfin

Adelina herrscht über Kenettra und ihre Herrschaft als Weiße Wölfin ist grausam, wenn man auf der falschen Seite steht. Sie nimmt Stück für Stück die Nachbarländer ein und ist dabei Erbarmungslos in ihrer Eroberung. Doch Adelina ist bald gezwungen mit der Gemeinschaft der Dolche und anderen Feinden zusammen zu arbeiten. Denn den Begabten steht eine Bedrohung bevor und Adelina ist ein Teil der Lösung. Und so begibt sie sich mit ihnen auf eine Gefährliche Reise.

Ein Ende welches ich fast schon so erwartet habe, denn es passte einfach zu Adelina.
Die Kapitel sind von verschiedenen Charakteren und man bekommt verschieden Sichtweisen auf gewisse Dinge.
Die Geschichte lebt davon das Adelina eine Antiheldin ist. Unter anderen Umständen wäre Adelina ein sehr glücklicher Mensch geworden, doch durch ihre Gabe haben sich grad ihre negativen Gefühle stark verstärkt. Doch Magiano schafft es Adelinas guten Seiten zu zeigen. Vieles ist nicht einfach in gut und böse, schwarz und weiß zu zuordnen. Das war schon in Band 2 so aber hier empfinde ich es noch etwas stärker. An sich haben alle Charaktere beide Seiten in sich, nur unterschiedlich ausgeprägt.
Die Handlung kommt wieder sehr langsam in Fahrt auf und wird zum Ende immer weiter spannender. Der Spannungsbogen wurde wieder Stück für Stück aufgebaut und hält so die Geschichte auf einem konstanten Niveau.
Marie Lu überzeugt mich wieder einmal mit einer sehr tollen Trilogie, die auf ihre Art besonders ist. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und sehr bildlich, so das es mir eine Freude gemacht hat die Geschichte zu lesen.
Ich freue mich schon auf ihr nächstes Werk.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Düster und Spannend

Young Elites (Band 2) - Das Bündnis der Rosen

Adelina hat nur noch ein Ziel vor Augen und das nennt sich Rache. Rache an denen die ungerecht zu ihr waren, an die Inquistion, an den Menschen und der Gemeinschaft der Dolche. Von einer Gemeinschaft verstoßen, wo sie dachte das sie nun nicht mehr allein ist. Mit ihrer Schwester macht sie sich auf die Suche nach anderen Begabten und mit ihnen ihre eigene Gemeinschaft zu gründen und ein Ende der Inquisition zu machen. Adelinas Gabe scheint sich langsam gegen sie zu wenden, denn sie hört vermehrt Stimmen und die Dunkelheit scheint sie immer mehr einzunehmen.

Der zweite Band war um einiges Düsterer, wenn man Adelinas Dunkelheit so betrachtet. Dadurch wirkt sie immer weniger wie eine Heldin. An sich fängt der Roman sehr ruhig an. Denn Adelina und Violetta sind auf der Suche nach neuen Verbündeten, dadurch kommen neue Figuren ins Spiel, die genauso vielschichtig sind wie schon die vorhandenen. Denn man kann kaum eine Figur zu gut oder böse einzusortieren.
Adelina gefällt mir sehr gut, weil sie halt eine Antiheldin ist. Eigentlich will sie schon das richtige tun aber es fällt ihr oft leichter denn andere Weg zu gehen.
Macht und Intrigen liegen hier sehr nah beieinander und so weiß man sie wen man wirklich rauen kann.
Die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten und war sehr spannend. Das ein oder andere hat mich da wirklich noch überrascht und ich bin sehr gespannt wie der finale Band sein wird.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Dämonischer Trip

Blutnacht

Ein Shopping Bummel könnte für Rachel und ihre Mutter eigentlich sehr entspannend sein, würde nicht einfach ein Dämon auftauchen. Algaliarept ist sehr wütend auf Rachel, da sie in ins Gefängnis gebracht hat und er sich jetzt am liebsten an ihr Rächen mag. Doch ein Dämon kommt selten allein wie es scheint und Minas erscheint auch noch. Am Ende sind die Dämonen weg, der Zauberladen fast zerlegt und Rachel ahnt dass ihr ruhiges Leben vorbei ist.
Dabei ist sie noch den Tod von Kisten am verarbeiten. Rachel Leben kommt wieder in Schwung als Marshall in die Stadt kommt, ein neuer Mitbewohner in die Kirche einzieht und Rachel mal eben mit Trent ins Jenseins springen soll.

Wieder ganz normaler Rachel Wahnsinn. Man erfährt wieder einiges neues über Rachel. Man ahnt auch wie Besonders sie ist und hofft noch mehr über sie und ihrer Vergangenheit zu erfahren. Traurig bin ich drüber das Kisten nicht mehr dabei ist. Rachel und Ivy versuchen noch mal ihre Beziehung zu festigen, was entscheidungsschwer Folgen mit sich bringt. Es passiert wieder jede Menge und es ist wieder sehr spannend und auch witzige Situationen bleiben nicht aus. Die Reise ins Jenseits war sehr interessant, man hat einen Einblick in die Welt der Dämonen bekommen. Ich denke hier bekommt man noch mehr Einblick.
Ich bin gespannt was so noch alles passiert.