Cover-Bild I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Cleo Leuchtenberg

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Mädchen lieben die Liebe. Erst recht, wenn sie echt ist. Lilly träumt von der großen, ewigen Liebe, so perfekt wie in einem Hollywood-Film. Als sie die weibliche Hauptrolle in einem Hollywood-Blockbuster synchronisieren darf, ist sie überglücklich. Wenn da bloß nicht ihr Synchronpartner Ben wäre! Denn für ihn ist das Ganze nur ein Job, und gegen romantische Liebe ist er allergisch. Zu dumm, dass er mit Lilly eine leidenschaftliche Liebesszene nach der anderen einsprechen muss. Es knallt und knistert gewaltig zwischen den beiden und am Ende sieht auch Lilly ein, dass das echte Leben viel mehr zu bieten hat als Hollywood.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Es ist schwer "Ich liebe Dich" zu sagen

Die Geschichte um die junge Schauspielschülerin Lilly ist ein sehr schönes Jugendbuch. Auch für Erwachsene finde ich das Buch sehr unterhaltsam und lesenswert. Es ist zwar recht vorhersehbar, trotzdem hat es mir viel Freude bereitet.
Cleo Leuchtenberg ist das Pseudonym von Claudia Brendler und Lisa-Marie Dickreiter. Die beiden Autorinnen haben eine sehr schöne Liebesgeschichte verfasst, die aber nicht typisch klischeehaft ist.

Es geht um die Arbeit vom Synchronisieren von Filmen. In einem Synchronisationsstudio lernen sich Ben und Lilly kennen. Ben ist ziemlich arrogant und Lilly ist anfangs eher angewidert von ihm.
Im Laufe der Geschichte kommen sich die beiden näher und es scheint, als könnte sich eine Romanze anbahnen. Da Ben jedoch sehr unter seinem angeschlagenen Ego leidet, versteckt er sich hinter einer großen Klappe und tritt gerne anderen auf die Füße. Dass Lilly aus reichem Haus kommt, ist für Ben ein weiteres Übel, worüber er gerne lästert. Dadurch verletzt er immer wieder Lillys Gefühle und eine Beziehung scheint aussichtslos.
Zur Hilfe kommt ihm ein türkisches Paar mit ihrem Sohn Seri.
Gamse wäscht Ben hin und wieder den Kopf um ihn auf die richtige Bahn zu lenken. Er soll zu seinen Gefühlen stehen und Lilly gegenüber netter werden und ihr zeigen, wie viel sie ihm bedeutet.
Auf Gamse hört Ben zumindest ab und zu, die Besitzerin eines Dönerladens versorg ihn auch mit Essen.

Die Geschehen ihm Buch sind ausführlich und detailreich beschrieben, ohne langatmig und langweilig zu werden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch die zwischenzeitliche Änderung der Schriftart finde ich klasse. Wenn die Texte gezeigt werden, die Ben und Lilly sprechen müssen beim Synchronisieren, ist man sofort mit dabei. Die Höhen und Tiefen im Laufe der Beziehung zwischen Ben und Lilly macht man als Leser sehr mit, die Gefühle gehen rauf und runter.

Im Buch lernt man viel über die Arbeit in einem Synchronisationsstudio und wieviel Einsatz und Gefühl darin steckt. Ich fand die Ausführungen sehr interessant, auch dass sehr viele Takes nötig sind, bevor eine Szene komplett im Kasten ist.

Das Cover ist einfach gestalten, durch den teilweise auf dem kopfstehenden Titel hat es eine interessante Anziehung. Alles in allem war ich gut unterhalten und habe mich nie gelangweilt.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Ganz großes Kino

Lilly ist 17 und das größte Talent ihrer Schauspielschule. Eines Tages ergattert sie einen Castingtermin für eine Sprechrolle einer neuen großen Hollywoodproduktion. Tatsächlich bekommt sie die Rolle und darf die weibliche Hauptrolle eines Liebesfilms synchronisieren. Nur blöd, dass zwischen ihr und Kollegen Ben die Chemie nicht so zu stimmen scheint...

Was mich an diesem Jugendbuch direkt faszinierte, war die Film- und Synchronthematik. Das war wirklich außergewöhnlich und super spannend zu verfolgen. Die Autorinnen, ja hinter Cleo Leuchtenberg verstecken sie gleich zwei deutsche Autorinnen, haben da wirklich gut recherchiert, um den Alltag im Studio darzustellen. Das fand ich sehr gut gemacht.

Noch mehr beeindrucken konnten mich jedoch ihre Protagonisten. Lilly ist aufgrund des Jobs ihres Vaters auf der ganzen Welt zuhause. So richtig glücklich ist sie damit nicht. Gerade muss sie mit Liebeskummer kämpfen, denn ihr Ex hat sich tatsächlich verlobt. Lilly hat jedoch eine Leidenschaft und das ist die Schauspielerei.
Ich fand die 17-Jährige wunderbar bodenständig und sympathisch dargestellt. Ich konnte ihre Gefühlswelt verstehen und litt mit ihr in den jeweiligen Situationen.

Ben mag auf dem ersten Blick kein großer Sympathieträger sein, doch auch er hatte mein Herz schnell erobert. Ben hat sich bereits einen Namen in der Branche gemacht, denn er ist die feste deutsche Stimme eines Hollywoodstars. Ziemlich herablassend blickt er auf die Newcomer herunter. Was die wenigsten wissen, ist, dass Ben ein ziemliches Päckchen zu tragen hat und nicht mal genug Geld hat, um sich etwas zum Essen zu kaufen.

Langsam entwickelt sich zwischen beiden etwas, dass im Tonstudio begann und mit einigen Irrungen und Wirrungen ihren Lauf nimmt. Ich hatte Herzklopfen bei dieser Liebesgeschichte. So wunderbar authentisch haben die Autorinnen sie erzählt.

Für mich war " I love you, heißt noch lange nicht, ich liebe dich" von Cleo Leuchtenberg ganz großes Kino und kann es nur allen Liebhaberinnen von wunderschönen, jungen Liebesgeschichten mit außergewöhnlicher Thematik empfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Wenn ein Blockbuster-Hollywoodfilm ruft …

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Die 17- Jährige Lilly glaubt noch immer an die Liebe, auch wenn sie eine schmerzliche Trennung hinter sich hat. Umso erleichterter ist sie, nachdem das Angebot kommt als Synchronsprecherin für eine Blockbuster-Produktion die weibliche Hautrolle zu übernehmen.
Nervös ist gar kein Ausdruck, aber die Nervosität wird durch dunkle Wolken ersetzt, nachdem sie ihrem Synchronpartner Ben begegnet. Der ist ihr Gegenpart und der Film enthält viele romantische Szenen. Ben ist auf solche Szenen allergisch und so fliegen die Fetzen zwischen beiden. Allerdings knistert es auch ebenso bei beiden.

Nur die Frage ist, kann Liebe auch außerhalb eines Blockbusters wie im Märchen funktionieren und gibt es sie überhaupt, dieLiebe ...
Das Cover gefällt mir mit dem neutralen Weiß und dem Schriftzug, der ja spiegelverkehrt in Englisch und Deutsch zu sehen ist mit: “Heisst noch lange nicht” Da musste ich echt grinsen. Vor allem passt es so hervorragend zum Inhalt.

Schreibstil

Die Autorin Cleo Leuchtenberg hat hier einen wundervolle Story verfasst, die ich so glaube ich noch nie gelesen habe. Alleine schon die Idee mit den Synchronsprechern und dem Blockbuster den es zu vertonen gilt. Dazu die zwei völlig unterschiedlichen Charaktere aus verschiedenen Schichten der Gesellschaft sind wunderbar gewählt und haben Konfliktpotenzial. Man lernt beide kennen und auch ihre abwechselnden Erzählperspektiven aus der “Ich” Sicht. Dazu ist auch die Charakteristika der Protas wunderbar ausgearbeitet und sie entwickeln sich weiter im Laufe der Story. Ben lernt, dass nicht alles schlecht ist und sieht sogar eine Zukunft und Lilly, dass auch jemand wie Ben mit seinen Launen sich verändern kann. Wichtig ist das beide verletzt wurden und verletzt sind und sich annähern auf eine Weise die einfach klasse ist mit den Dialogen aus dem Skript des Blockbusters, und den Funken die zwischen den beiden fliegen.

Meinung

Wenn ein Blockbuster-Hollywoodfilm ruft …

Dann sind wir mitten in einer Geschichte die einfach nur herrlich umgesetzt wurde.
Zum einen die Idee mit den Synchronsprechern und auch wie das ganze so abläuft gefallen mir und machen Lust mal live vor Ort zu sein.
Ich finde das sehr interessant und extrem schwer stelle ich es mir vor umzusetzen. Immer die genaue Intro im Bezug des textes passend zum Film auf die Sekunde abzupassen.

Dazu die zwei wundervollen Charaktere die hier aufeinander treffen und so gegensätzlich sie scheinen eines gemeinsam haben, die Sehnsucht nach der wahren Liebe wie es scheint. Sowas gefällt mir und hier kracht es gewaltig zwischen beiden was für mich das Ganze auch glaubhaft macht.

Beide haben ihre Probleme, ihre Vergangenheit und trotz allem einen Willen, der sie durch manches Tal begleitet hat. Ben hat es von der finanziellen Seite heftiger getroffen als Lilly, die wesentlich behüteter in ihrer Villa lebt mit ihrem Vater, der Diplomat ist. Aber all der Reichtum schützt sie nicht vor dem Schmerz verletzter Gefühle.

Für mich ein harmonisches Zusammenspiel das sich hier sehr gut ergänzt.

Fazit

Eine tolle Geschichte die einen vezaubert.

Synchronisieren und andere Katastrophen!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.09.2018

"Wenn der Mond blüht..."

Lilly ist 17 Jahre alt und angehende Schauspielerin. Sie träumt von der großen Liebe, wie in einem Hollywood-Film. Als sie die weibliche Hauptrolle eines Filmes synchronisieren darf ist sie Feuer und Flamme, wäre da nicht ihr Synchronpartner Ben, für den das ganze nur ein Job ist. Und auch gegen die romantische Liebe scheint er allergisch zu sein. Es knallt und knistert gewaltig zwischen den beiden und am Ende merkt Lilly, dass das wahre Leben viel mehr zu bieten hat, als Hollywood.

Die Geschichte von Lilly und Ben hat mich sehr berührt, auch wenn mir der Einstieg doch etwas schwer fiel. Doch das hat sich relativ schnell gelegt und schon bald konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Der zynische Ben und die ehrgeizige Lilly sind mir sehr ans Herz gewachsen und zu beobachten, wie sie ihrer ersten großen Liebe begegnen und feststellen das es im Leben um mehr geht, war einfach nur zu schön. Gerade Ben hat es mir sehr angetan. So muss er doch in seinen jungen Jahren schon schnell erfahren das es manchmal im Leben nicht so glatt läuft wie erhofft. Und trotzdem versucht er irgendwie seine Träume nicht aus den Augen zu verlieren, auch wenn es manchmal wirklich schwer ist. Hinter seiner rauen Schale steckt eben doch nur ein Junge, der geliebt werden möchte. Auch Lilly lernt viel in dieser Geschichte und ihre Entwicklung mitzuerleben war genau so schön.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft gehalten und es wird abwechselnd aus der Sicht von Ben und Lilly erzählt, sodass man beide Sichtweisen gut nachvollziehen kann. Die Handlung ist spannend und gefühlvollen zu gleich und fesselt den Leser doch schnell an das Buch.
Die Autorin hat hier ein wundervolles Jugendbuch geschrieben, was wirklich toll unterhält und nicht nur etwas für junge Erwachsene ist. Ein rundum gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 30.08.2018

ein richtig schönes Jugendbuch, das begeistern kann

Der Jugendroman „I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich“ stammt von der Autorin Cleo Leuchtenberg. Das Cover fand ich richtig ansprechend und der Klappentext machte mich neugierig. Also habe ich mich auch schnellstmöglich ans Lesen gemacht.

Die handelnden Charaktere dieser Geschichte hier sind der Autorin sehr gut gelungen. Sie wirkten auf mich sehr authentisch und glaubhaft gezeichnet, jeder hat seine ganz eigenen Ecken und Kanten.
Lilly und Ben verbringen durch die Arbeit einiges an Zeit miteinander. Beide waren sie mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie kommen aus verschiedenen Verhältnissen, was zusätzlich Brisanz ins Geschehen hineinbringt.
Ben mag vielleicht ein wenig stur und eigensinnig sein, mir persönlich gefiel dies aber richtig gut. Wenn man bei ihm genau liest erkennt man, hinter dieser Fassade ist er ein sensibler Junge, den man gern haben muss.
Lilly ist ein Mädchen aus gutem Hause. Von ihrem Ex wurde sie enttäuscht, nun versucht sie diesen aus ihrem Kopf zu bekommen. Auch Lilly mochte ich richtig gerne, ihre Art, wie sie sich gibt, ist toll.

Auch die Nebencharaktere in dieser Geschichte hier sind gut gezeichnet. Sie kann man sich ebenso sehr gut vorstellen und die Handlungen gut verstehen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und bildhaft. Man kommt hier richtig leicht durch die Seiten hindurch und kann ohne Probleme folgen, alles gut verstehen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen von Lilly und Ben. Für beide hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet. Diese ist hier wirklich passend, denn man lernt beide richtig gut kennen, kann ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen.
Die Handlung selbst gefiel mir richtig gut. Es ist zum einen eine wirklich tolle Liebesgeschichte, die sich glaubhaft und vor allem realistisch entwickelt. Doch man bekommt nicht nur das, nebenher gibt es quasi noch eine weitere Geschichte, die sich sehr gut an die andere Geschichte anfügt und man erfährt so einiges an Hintergrundwissen, was das Synchronsprechen angeht. Dies ist sehr interessant und passt außerdem sehr gut zur Geschichte.

Das Ende ist in meinen Augen gut gelungen und passt sehr gut zur hier erzählten Geschichte. Es schließt sie ganz toll ab und macht sie letztlich auch rund.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich“ von Cleo Leuchtenberg eine richtig schönes Jugendbuch, das mich von Anfang an für sich gewinnen konnte.
Interessante, sehr gut gezeichnete Charaktere, ein flüssiger, leicht zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die für den Leser eine richtig schöne Liebesgeschichte parat hat und zudem noch Hintergründe zum Synchronsprechen bietet, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich wirklich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!