Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2018

Gefühlvoll, fesselnd und wahnsinnig berührend

Die Stille meiner Worte

-> Story + Charaktere:
"Die Stille meiner Worte" ist wohl eines der schönsten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Die Geschichte um Hannah ist nicht nur faszinierend, sondern auch so berührend, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Man fühlt jede noch so kleine Emotion und kann sich nicht nur in Hannas Gefühlswelt bestens hineinversetzen.

"Du hast mir mal gesagt, nach Regen folgt immer Sonnenschein. Aber was mache ich, wenn der Regen nicht aufhört? Oh, ich weiß, was Du sagen würdest. Dann stell Dich gefälligst rein! Tanzen kannst Du überall."(S. 179)

Der Charakter der Hannah gefiel mir auf Grund der Tiefgründigkeit und tiefen Traurigkeit so unglaublich gut, dass ich ihr am liebsten Tag für Tag zur Seite gestanden und ihr durch die emotionale Achterbahnfahrt geholfen hätte - doch dafür gibt es immerhin Levi. Levi ist nicht nur optisch ein echter Hingucker (zumindest so wie ich ihn mir vorstelle), sondern auch ein wahnsinnig einfühlsamer und geduldiger Charakter, der mir sehr schnell ans Herz gewachsen ist und der für Hannah im Laufe der Geschichte zu einer echten Stütze wird. Dafür (und für viele andere kleine Dinge) muss man ihn einfach lieben! Aber auch die übrigen Figuren passen nicht nur perfekt in die Geschichte, sondern machen das Lesen zu einem Vergnügen.

Die Story selbst ist nicht nur wahnsinnig berührend, sondern regt auch zum nachdenken an und mir - mit meinem Helfersyndrom - fiel es stellenweise nicht gerade leicht, einfach nur auf der anderen Seite der Buchstaben zu sitzen und nichts tun zu können. Hannahs Stille und die Verbindung zwischen Hannah und Levi, machen das Buch zu etwas ganz ganz besonderem. Und auch wenn die sich anbahnende Liebesgeschichte ganz zart und unschuldig ist, so ist sie doch gleichzeitig so viel tiefer und berührender, als viele große Lovestorys... es geht einfach ans Herz <3 Fantastisch fand ich auch die Briefe von Hannah an ihre verstorbene Zwillingsschwester Izzy - denn sie enthielten nicht nur so viele wahre Worte, sondern rührten stellenweise fast zu Tränen.

Ava schuf mit diesem Buch ein regelrechtes Herzenswerk, dass mich nicht nur wahnsinnig berührte, sondern wohl auch langfristig gesehen begleiten wird. Warum? Weil es ermutigt immer daran zu glauben, dass es im Leben vorwärts geht, egal wie düster es gerade aussieht - dies besagt auch eines meiner liebsten Zitate (siehe oben, von S.179). Es gibt immer Menschen, die Dich lieben und an Dich glauben und egal welche Verluste man im Leben erleiden muss - irgendwann wird die Sonne wieder scheinen.

-> Schreibstil:
Ava Reeds Schreibstil ist nicht nur fesselnd und hochemotional, sondern auch sehr bildhaft, sodass man das Gefühl hat, mit Levi und Hannah am See zu sitzen... man fühlt nicht nur die leichte Brise, die einem über die Haut streicht, sondern hört auch Levis Klänge auf der Gitarre, während sich das Wasser des Sees glitzernd vom Abendhimmel abhebt!

-> Gesamt:
"Die Stille meiner Worte" ist ein wahnsinnig berührendes, hochemotionales Buch mit einer tieftraurigen Geschichte und fantastischen Charakteren. Dieses Buch hat Lieblingsbuchcharakter!

Veröffentlicht am 25.08.2018

Sehr hilfreich bei Rückenschmerzen!

Rücken Fit Challenge

-> Gesamt:
Da eben nicht nur der "normale Bürger", sondern auch eben Therapeuten Probleme mit dem Rücken bekommen können, sind wir genauso auf Hilfe, bzw. Übungen angewiesen, wie jeder andere. Auch wenn ich mein Übungsrepertoire natürlich selbst zusammenstellen kann, wollte ich mir diese Buch unbedingt zu Gemüte führen, denn für Tipps bin ich natürlich jederzeit offen.  Da ich meine Haltung allein schon aus beruflichen Gründen oft selbst korrigiere und ich dennoch phasenweise Schwierigkeiten mit dem Rücken habe, musste ein Trainingsprogramm her - und die Rückenfit Challenge war dafür genau das Richtige.Zu Beginn des Buches erhalten wir erst einmal eine Einleitung darüber, was der Rückengesundheit schaden kann - und dazu gehört nicht nur eine unnatürlich Haltung, vielmehr spielen die verschiedensten Faktoren eine Rolle. Dies nennt man auch das "Faß-Modell" - denn auch hier füllen so viele Faktoren das Fass, bis ein einziger "Tropfen" zu viel das Ganze dann zum Überlaufen bringt. Dies bringt dieses Buch sehr schön zum Ausdruck und verdeutlicht, wodurch das Problem "Rücken" erst zustande kommt. Auch erhalten wir einige gute Tipps dafür, wie man dieses Fass auch wieder entleeren - und seinem Rücken, und damit seiner Gesundheit, etwas gutes tun kann!

Das Problem an vielen Trainingsprogrammen (oder soll ich sagen "am Trainierenden"?) ist immer, dass man erst dann beginnt zu trainieren, wenn man tatsächlich Probleme hat - also dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Doch wenn wir einmal ehrlich zu uns selbst sind, dann wird uns klar: wir sorgen in so vielen Bereichen unseres Lebens dafür, dass es uns gut geht - wieso tun wir dann so wenig, für die Gesundheit unsres Körpers? Diesen Denkanstoß vermittelt dieses Buch ebenso, wie ein tolles Übungsprogramm und genau das hat mir daran so gut gefallen. Wie motiviert bin ich eigentlich, das Ganze durchzuziehen? Ich schnappe mir also einen Stift und schreibe alle Vorteile auf, die es mit sich bringt, diese Challenge durchzuziehen - laut Aufgabe sollen das so um die 100 Stück sein. Warum? Weil man umso motivierter ist, je mehr Vorteile einem einfallen.

Besonders genial fand ich den "M.Ü.H.E.L.O.S. - Score" den man in Bezug auf die verschiedenen Teilbereiche ( Mentale Einstellung, Übungen, Ernährung, Haltung im Alltag, etc.) errechnen und daraus ableiten konnte, mit welcher Art "Bereich" man sich die nächsten 6 Wochen beschäftigen sollte. Dabei sollte man nie mehr als 2-3 Bereiche auswählen, denn sonst ist man überfordert - und zieht das Ganze nicht durch. Womit fange ich also an, mein "Fass" zu entleeren?

Die Übungen an sich beinhalten nicht nur funktionelle Übungen, wie man sie kennt, sondern auch Faszienbehandlung und Atemübungen, was sich in Kombination mit den funktionellen Stabilisations- und Mobilisationsübungen auf jeden Fall sehr positiv auf die (Rücken-)Gesundheit auswirken kann. Die Übungen sind nicht nur richtig gut beschrieben und mit Bildern verdeutlicht, sondern es werden auch mögliche Fehlerquellen aufgezeigt - und das ist definitiv wichtig! Ich würde sogar die Ausführung vor einem Spiegel empfehlen - oder ein Trainingspartner, der korrigieren und für die richtige Haltung sorgen kann.

Und jetzt mal ehrlich: bringt das überhaupt was?
Ja, mir hat es auf alle Fälle geholfen. Nicht nur, weil ich regelmäßig 3x die Woche etwas für meinen Rücken getan habe, sondern weil es meinen Blickwinkel zum Thema "Rückengesundheit" noch einmal verändert hat - und dafür bin ich ziemlich dankbar. Jedem, der unter Rückenschmerzen leidet, die keiner anatomischen Ursache (Bandscheibenvorfälle etc.) zuzuordnen sind, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen: probiert es aus und ihr werdet sehen. Euer Blickwinkel verändert sich, eure Haltung wird besser und eure Motivation wird steigen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Ein tolles Werk für Sportler, die sich für Yoga interessieren

Functional Yoga

-> Gesamt:
Yoga ist nicht nur der perfekte Weg, um den Körper in einen ruhigen, entspannten und meditativen Zustand zu versetzen, sondern auch die perfekte Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit des Körpers zu steigern - und genau das ist es, was ein Sportler braucht. Nicht nur ein gut trainierter Körper dient dem optimalen Ergebnis, auch ein ausgeruhter und mental ausgeglichener Geist kann zur Höchstform verhelfen! Doch Yoga heißt auch immer, den spirituellen Weg zu gehen... oder?

--> "Functional Yoga ist ein dynamischer und kraftvoller Yoga-Stil, der es insbesondere Sportlern und Athleten ermöglicht, den Einstieg in die Yoga-Praxis zu finden, ohne den Fokus zu sehr auf die Spiritualität zu legen. Es zeigt, wie Yoga die sportliche Leistungsfähigkeit fördert, die Beweglichkeit verbessert, die Konzentrationsfähigkeit erhöht und den Körper gezielter und schneller regenerieren lassen kann."
(S. 33) <--

"Functional Yoga" schafft es nicht nur, dem leistungsorientierten Sportler einige spannende Grundgedanken zum Thema Yoga näher zu bringen, sondern alle positiven Aspekte davon zielgerichtet zu nutzen (Bewegungsdefizite werden ausgeglichen, Mobilität und Gleitfähigkeit des Faszien-Apparates wird verbessert, ebenso die Bewegungsqualität und die Bewegungskontrolle in den Grundbewegungsmustern, etc.).

Besonders gut fand ich, dass nicht nur auf den Sportler Bezug genommen wird, sondern eben auch auf die schwangere Yoga-Praktizierende. So gibt es nicht nur einige Übungshinweise, die man in diesem Lebensabschnitt besonders beachten muss, sondern eben auch spezielle Zielsetzungen. Auch gibt es spezielle Tipps für Patienten mit Rückenleiden - für die Yoga im allgemeinen sowieso zu empfehlen ist - allerdings mit Vorsichtsmaßnahmen.

Die Effekte des Yoga auf mentaler und körperlicher Ebene werden kurz und knackig erläutert - und motivieren auf alle Fälle zum Ausprobieren - denn der Effekt ist tatsächlich enorm. Von Kräftigung der Muskulatur über schnellere und verbesserte Regeneration bis hin zu Steigerung des Selbstbewusstseins und der Verbesserung der mentalen Stärke und des Umgangs mit Niederlagen ist einiges zu finden - und das spornt an!

Die Asanas - also die "Körperstellungen" - sind nicht nur reich bebildert und damit sehr gut nachvollziehbar, sondern auch verständlich beschrieben. Das Ziel der Übung, sowie die genaue Ausführung, die Ausrichtung des Körpers, verschiedenen Variationen und hilfreichen Hinweise runden das Gesamtbild ab und sorgen für eine spielende Ausführung. Bei der Ausführung hatte ich - zumindest vom Verständnis her - keine Probleme, allerdings hätte ich mir so manches Mal eine Art Ringbuch oder ähnliches gewünscht, damit ich das Buch nicht immer mit Gegenständen aufgeklappt halten muss!

Wer sich für die "Hintergründe" des Yoga, quasi die "Feinstoffliche Anatomie" mit Nadis und Hauptenergie-Kanälen interessiert, der findet in diesem Buch auch ein klein wenig Theorie - allerdings nur sehr oberflächlich. Wer dazu mehr Infos haben möchte, dem kann ich auf Nachfrage als "weiterführende Literatur" gerne ein anderes Werk ans Herz legen.

--> "Im Yoga geht es nicht nur darum, die Atmung oder den Körper von außen zu betrachten, sondern auch das, was im Körper geschieht. Durch die Atmung nehmen wir Sauerstoff auf und damit - wie wir im Yoga sagen -, die sog. Prana. Diese Energie kann man nicht sehen, aber sie befindet sich in uns und wird durch Energieleitbahnen in jede einzelne Zelle unseres Körpers gelenkt. Man muss sich bewusst machen, dass unser Körper und unser Leben Energie darstellen.
(S. 83) <--

Für diejenigen von euch, die eine Yoga-Stunde abhalten möchten, findet sich in diesem Werk auch einiges zum Aufbau einer Yoga Stunde, verschiedene Elemente, der Zeiteinteilung, den Rahmenbedingungen, sowie Korrektur-Techniken (die sich in Anfänger, Fortgeschrittene und "Profis" unterscheiden). Ich persönlich habe mich diesem Kapitel ehrlich gesagt nur oberflächlich gewidmet, da dies für mich nicht in Frage kommt. Dennoch fand ich die Ideen dahinter logisch und gut verständlich - würde aber trotzdem vorab einen Yoga-Lehrgang zum Führen eines Kurses empfehlen.

Wieso verbessert Yoga nun eigentlich die Leistungsfähigkeit? Dem aufmerksamen Leser dürfte nicht entgangen sein, dass Yoga nicht nur körperliche, sondern auch mentale Effekte vorzuweisen hat - und genau diese beiden in Kombination helfen dem Sportler, sich zu verbessern. Nicht nur die Bewegungserweiterung und die Verbesserung der Bewegungsqualität sind dafür relevant, auch die verbesserte Konzentration und der verbesserte Umgang mit Niederlagen spielen natürlich eine große Rolle. Wer sich nicht so leicht frustrieren lässt, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, wenn er verliert, sondern ist umso schneller bereit, etwas für sein Ziel zu unternehmen - und genau darum geht es.

Wer bisher mit Yoga nicht ganz soviel anfangen konnte, sich ohne den spirituelle Faktor jedoch ganz gerne damit befassen möchte, dem kann ich diese Werk nur wärmstens empfehlen. Auch wenn ein paar wenige Hintergrundinfos zum Thema Yoga unablässig sind - man will ja immerhin wissen, was und warum man etwas tut - so ist "Functional Yoga" nicht überladen, sondern beschränkt sich auf das wichtigste. Sowohl die einzelnen Übungen, wie auch die Theorie sind verständlich erklärt und man kann nach ein bisschen Lektüre direkt loslegen.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Ein ganz fantastisches Werk!

In tiefer Nacht

-> Story + Charaktere:
Unsere lieben Freunde Raik, Paddy, Mila und Hülya sind immer noch unterwegs und versuchen verzweifelt, in der Welt voller Infizierter zu überleben. Dabei werden sie getrennt und geraten in so manch brenzlige Situation, aus der es immer schwerer wird, zu entkommen...

Ich liebe liebe liebe diese Reihe und auch der 8. Band "In tiefer Nacht" konnte mich mal wieder auf ganzer Linie überzeugen. Neben neuen Bekannten und alten Freunden gibt es natürlich wieder eine Menge Schwierigkeiten und das Überleben wird immer problematischer - denn nicht jeder ist Dein Freund. Auch wenn wir in diesem Band nicht ganz so viel von unserer Mila hören, lernen wir Paddy und Hülya deutlich besser kennen und lernen gerade von Paddy dann doch ein paar neue Seiten kennen. Paddy war ja schon immer mein Liebling, obwohl - oder vielleicht sogar gerade weil - er kein Blatt vor den Mund nimmt, bohrte er sich immer tiefer in mein Herz...und das verstärkte sich nach diesem Band noch ein wenig mehr. Die Spannung kommt auch dieses Mal nicht zu kurz und macht das Buch zu einem wahren Page-Turner!

Auch das Ende bietet diesmal einen Cliffhanger, auch wenn dieser nicht ganz so grausam ist, wie die vorherigen. Er macht aber auf alle Fälle neugierig und man will unbedingt wissen, was - oder wer? - dahintersteckt. Sehr gespannt bin ich übrigens auch darauf, wie es mit Theo und Hedi weitergeht!

-> Schreibstil:
A.L. Kahnaus Schreibstil ist nicht nur gut verständlich, sondern sorgt mit ihrem bildhaften Schreibstil auch dafür, dass man stets alles vor Augen hat - was von Vor- oder Nachteil sein kann, je nachdem, was sie gerade beschreibt.

-> Gesamt:
Auch dieses Mal konnte mich die Autorin mit ihrem tollen Schreibstil, ihrem Einfallsreichtum und den fantastischen Charakteren fesseln - ich will mehr davon! Hoffentlich kommt der 9. Band noch dieses Jahr heraus - ich würde mich sehr freuen!

Veröffentlicht am 05.08.2018

Sehr informativer theoretischer Teil, reich bebilderter Praxisteil mit einer Vielzahl von Übungen

Nackenaktivprogramm

->Gesamt:

->Gesamt:
Als langjähriger Kopf- und Nackenschmerzgeplagte versuche ich seit Ewigkeiten, nicht nur das richtige Kissen zu finden, sondern auch meine Haltung zu verbessern und regelmäßig Sport zu treiben. Dennoch habe ich immer wieder regelrechte Attacken, die mir tagelang Kopfschmerzen bereiten - und fast nichts hilft, um das Ganze zu vermeiden.

Als mir das "Nackenaktivprogramm" aus dem Meyer&Meyer Verlag in die Hände fiel, glaubte ich schon fast nicht mehr daran, dass es mir helfen könnte, denn auch wenn ich aus Berufsgründen über die Problematik informiert bin - behandeln kann ich mich nicht selbst und meine Erfahrung in der Behandlung ist ohnehin begrenzt (denn ich bin "Kinder"Therapeutin).

Besonders gut gefällt mir an diesem Buch der theoretische Teil - das muss ich wirklich schon direkt vorneweg sagen -, denn er erklärt die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen auslösenden Faktoren für Nackenschmerzen nicht nur sehr verständlich - sondern bietet im gleichen Atemzug einen weiteren Baustein zum Therapieerfolg. Die verschiedenen Problematiken, die zusätzlich zum Nackenschmerz auftreten können, bzw. wo sich der Schmerz stattdessen äußert, wird ganz toll beschrieben und führt sicherlich beim ein oder anderen Patienten zu Erleichterung - endlich eine Erklärung für die Problematik, für die keine organische Ursache gefunden werden kann!

Der Übungsteil gliedert sich in mehrere Teile:
Entspannung der Muskulatur,
Kräftigung der Muskulatur, Augenmuskelübungen,
Zungenmobilisierung und Kaumuskulatur, Sensomotorisches Training auf dem Trampolin,
Grundübungen für die Atmung, das tiefe Stabilisierungssystem und zur allgemeinen
Muskelentspannung,
Entspannungsübungen für Mikropausen,
Sensomotorisches Training im Alltag.

All diese Übungen sind durch viele Bilder und kurze Erklärungen bestens verständlich und was ich besonders toll finde: die Wirkung/das Feedback wird ebenso kurz dargelegt, wie die Ausführung! Dadurch kann man nicht nur wenig falsch machen, sondern weiß auch direkt, für was man das Ganze überhaupt macht!

Richtig hilfreich finde ich ebenfalls die Tipps zum Schlafen, dem Arbeitsplatz, Ernährung und Genussmittel, sowie Haushalt und Freizeit. So hat man einen guten Überblick darüber, was man neben den eignetlichen Übungen noch beachten kann/sollte, um möglichst schmerzfrei durchs Leben zu gehen.  Außerdem werden gängige Irrtümer zum Bewegungssystem aufgeklärt - und da ist garantiert einiges dabei, was aufgeklärt werden muss.

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Nützt es denn auch was? Als langjähriger Patient mit ständigen (aber nicht dauerhaften) Schmerzen, war ich lange auf der Suche nach einer guten Kombination an Übungen, die mir Entspannung verschaffen, aber auch dafür sorgen, dass das nicht ständig vorkommt. Auch wenn ich das Buch jetzt noch nicht ewig ausprobiere, so kann ich doch schon erste Erkenntnisse mit euch teilen: es nützt auf jeden Fall etwas! Alleine die Entspannungsübungen (auch die vom Kiefer) helfen mir an besonders schlimmen Tagen beim "lockerlassen" und der Schmerz lässt zumindest ein wenig nach. Auch die Kräftigungsübungen sind leicht ausführbar, aber deren Wirkung kann man natürlich jetzt noch nicht langfristig vorhersagen.

-> Kurzfazit:
Das Buch "Nackenaktivprogramm" von Müller/Kreutzfeldt/Becker sollte definitiv bei jedem Nacken- oder Kopfschmerzpatient im Regal stehen, denn nicht nur der äußerst informative theoretische Teil hilft zu einem besseren Verständnis - auch der Praxisteil sorgt ruckzuck für Erleichterung!