Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

Tränen verschleierten ihren Blick, als sie ihm den goldenen Apfel aus der Hand nahm. Der Schein des Feuers spiegelte sich in seiner glänzenden Oberfläche.
»Bis bald«, flüsterte sie, bevor sie den Mund öffnete und in die Frucht biss. Das Stück blieb ihr im Hals stecken. Sie rang nach Atem, bevor sie die Augen schloss und ihr die Knie wegsackten. Rumpelstilzchen hatte gesagt, dass man Schneewittchen nur in ihren Träumen töten könne. Will betete, dass er recht behielt. Sie durfte nicht tot sein.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Wo liegt die Wahrheit in den Märchen?

In "Der goldene Apfel" geht es in die fünfte Runde der Grimm Chroniken, in welchen die Wahrheit über Schneewittchen ans Licht gebracht werden soll. Wem die Story bisher nicht komplex genug erschien wird nun seine helle Freude haben: Während die Vergangenheit von Mary und Dorian ebenso beleuchtet wird wie die der Grimm-Brüder, geht in der Gegenwart der Kampf zwischen Königin Mary und Schneewittchen weiter. Vampirmagie kommt ebenso zum Einsatz wie Hexenkräfte, die Zahl "7" spielt immer mehr eine wichtige Rolle und neue Märchenelemente werden in den Verlauf eingebracht.
Wie auch bei den vorherigen Bänden wird zu Beginn kurz in einem "Was bisher geschah" das Wichtigste zusammen gefasst, was mir den Einstig in den fünften Band sehr erleichterte. Die Vorgängerbände sollte man jedoch bereits gelesen haben, um das Geschehen zu verstehen. Der Schwerpunkt liegt diesmal sehr auf Mary, sowohl in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart. Das fand ich sehr schade, doch denke ich, dass sich das mit dem nächsten Band wieder relativieren wird. Leider wurde mir Mary mit dieser Folge auch nach und nach unsympathischer, was dazu führte, dass ich ihre Version im Nachhinein auch etwas in Zweifel zog. Das hat mir etwas den Spaß genommen, da mir ein Ausgleich mit den anderen Protagonisten fehlte. Alles in allem passt es jedoch sehr gut in das Konzept der Serie und liest sich auch weiterhin sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Es bleibt spannend

»Bis bald«, flüsterte sie, bevor sie den Mund ...

Das Cover ist unglaublich schön und passt perfekt zum Titel und zu den vorherigen Covern der Reihe.

Auch der Schreibstil konnte mich wider absolut überzeugen, denn er ist wie gewohnt spannend, flüssig und auch emotional. Man möchte einfach immer wissen, was wohl als nächstes passieren wird. Auch in diesem Band wird oft zwischen den verschiedenen Zeiten und Sichten gewechselt, was das Ganze spannen und abwechslungsreich macht.

Die Charaktere bleiben weiterhin interessant und wir erfahren ein paar spannende Geheimnisse aus der Vergangenheit.

Insgesamt hat mir das Buch wieder wirklich gut gefallen, denn es ist unglaublich spannend und noch weiß man nicht, was als nächstes passieren wird. Bei ein paar Szenen hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas länger wären, aber das wäre wohl bei der Seitenanzahl schwierig geworden.

Es ist notwendig, die vorherigen Teile gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 03.09.2018

die Geschichte geht weiter

Cover: Das Cover ist wie bei den Vorgängern einfach wundervoll - direkt zum verlieben

Fazit: Die Märchenadaption geht weiter - nach einer langen Sommerpause sind wir nun schon beim 5. teil der story angekommen und auch diese konnte mich überzeugen. Der Schreibstil ist einfach wunderbar und man findet sich trotz der Pause auch ohne die Vorgänger zu lesen gut in der STory zurecht.

In diesem Teil der Reihe geht es etwas ruhiger zu, als in den Vorgängern aber das tut der Geschichte keineswegs weh.

Von mir gibt es 4 von 5 sternen

Veröffentlicht am 16.08.2018

Märchenhafte Fortsetzung, die weitere Fragen aufwirft

„Der goldene Apfel“ ist der fünfte Band der düsteren Märchenserie „Die Grimm Chroniken“ und stammt aus der Feder von Maya Shepherd. Ich liebe Märchen und die ersten vier Bände konnten mich auf ganzer Linie überzeugen. Daher war ich sehr gespannt auf den fünften Band. In diesem Teil der Serie wird es wieder ein wenig ruhiger. Der Leser tappt nach wie vor im Dunklen und es werden noch mehr Fragen aufgeworfen.

Mary und Dorian befinden sich auf der Suche nach dem Turm der Erdenmutter, in der Hoffnung, dass diese dem jungen Paar eine eigene Welt schenkt. Doch der Weg ist nicht einfach, denn der Vater von Dorian macht gnadenlos Jagd auf sie. Um ihr Ziel zu erreichen, geht Mary bis an ihre Grenzen und verändert sich nach und nach. Dorian scheint davon nichts zu bemerken. In der Gegenwart trifft der Leser wieder auf Will, der immer tiefer in die Geschichte von Schneewittchen hineingezogen wird.

Der Einstieg in den fünften Band ist mir dank des Rückblicks am Anfang des Buches sehr leicht gefallen. Alle wichtigen Ereignisse werden kurz zusammengefasst, sodass man sich im weiteren Verlauf gut orientieren kann. Im Gegensatz zum vierten Band wird es wieder etwas ruhiger. Der Fokus liegt mehr auf der langsamen Veränderung von Mary. In der Hoffnung auf eine neue Welt, in der sie und Dorian sicher sind, ist Mary bereit, fast alles zu tun. Nach und nach verändert sie dadurch einen winzigen Teil ihrer Welt. Obwohl Mary immer noch teilweise sehr naiv und unschuldig wirkt, agiert sie skrupellos und ohne nachzudenken. Ich fand es erschreckend zu sehen, wie weit sie für ihre eigenen Ziele bereit ist zu gehen und wie wenig sie über mögliche Konsequenzen nachdenkt. Dorian wirkt in diesem Band recht kühl und unnahbar. Ihm scheint wirklich jeder Weg recht zu sein, um seinem Vater zu entkommen. Über Mary tappt der Leser immer noch im Dunklen. Nach wie vor ist nicht klar, wie sie sich in so eine furchtbare Furie verwandeln konnte, die sie in der Gegenwart darstellt.

Mit „Der goldene Apfel“ hat Maya Shepherd einen weiteren spannenden Band der Serie „Die Grimm Chroniken“ geschaffen. Die Handlung entwickelt sich etwas ruhiger als in den vorherigen Bänden, was den Lesespaß aber in keinster Weise schmälert. Neue Fragen werden aufgeworfen und der Leser tappt nach wie vor noch weitestgehend im Dunklen. Ich hoffe sehr darauf, dass der sechste Band etwas mehr Licht ins Dunkle bringt.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Und immer neue Rätsel

Es wurden wieder einige Fragen beantwortet und neue Rätsel aufgegeben. Ein wenig schwirrt mir aber mittlerweile der Kopf da man zu unterschiedlichen Zeiten und bei anderen Personen die Geschichte nun verfolgt.
ich ...

ich denke es wird irgendwann auf einen Punkt zu Ende führen, aber kaum ist man bei den einen Charaktere in der Geschichte drin wird man wieder raus gerissen.
Entweder ist man mit Mary und Dorian unterwegs zu der Erdmutter. Oder man erlebt Magerys Kindheit und wie sich Mary verändert hat. Und dann wäre da noch Will und seine Freunde.
Die Autorin schaffst es aber mit vielen Kleinigkeiten den Leser zum grübeln zu bringen, wie alles zusammenhängt und woher einen etwas bekannt vor kommt und vieles mehr. Die Geschichte hat ihren ganz eigenen Charme und läßt einen Märchen im neuen Licht sehen.
ich hoffe auf weitere Antworten im nächsten Band und vielleicht mal weniger neue Fragen.