Eine absolute Leseempfehlung
Arlo Finch (1). Im Tal des FeuersIch bin hellauf begeistert! ,,Arlo Finch - Im Tal des Feuers" ist spannend, super gut geschrieben und hat ein Wahnsinns Cover!
Worum geht es?
Arlo Finch zieht zusammen mit seiner fünfzehnjährigen Schwester ...
Ich bin hellauf begeistert! ,,Arlo Finch - Im Tal des Feuers" ist spannend, super gut geschrieben und hat ein Wahnsinns Cover!
Worum geht es?
Arlo Finch zieht zusammen mit seiner fünfzehnjährigen Schwester und seiner Mutter ins einsame Bergdorf zu seinem Onkel Wade.
Direkt am ersten Abend sieht er vor der Tür einen geisterhaften Hund (und lernt schon sehr bald auch andere Wesen kennen).
In der Schule lernt er Indra und Wu kennen und schließt sich dem Ranger Trupp an. Die Ranger sind verschiedene Gruppen von Schülern, die Missionen auf sich nehmen und sich Abzeichen verdienen können (wie Pfadfinder eben).
Aber es bleibt nicht bei Lagerfeuern und langweiligem Zelten, denn jemand hat es auf Arlo abgesehen!
In den Wäldern stoßen Arlo und seine Ranger Freunde auf ihr bisher größtes Abenteuer ihres Lebens und kommen dem Geheimnis rund um Long Woods und dem verschwundenen Mädchen näher.
Schreibstil und Gestaltung:
John August kann einfach mit Worten umgehen. Er schafft tolle Vergleiche und lässt uns Arlo und seine Freunde ins Herz schließen. Selbst seine zickige Schwester wächst uns ans Herz. Er schreibt so bildlich, sodass man förmlich Jaycee (die Schwester) vor sich sitzen sieht, wie sie die Telefonschnur um den Finger zwirbelt und telefoniert. Das scheinbar dicke Buch lässt sich so flink lesen!
Zur Gestaltung lässt sich sagen: Hut ab! Allein das Cover ist ein wahrer Hingucker! Die Funken und der Titel sind erhaben, genauso die geisterhafte Gestalt auf der Rückseite des Buches. Sowas hab ich sehr gern! Die Figuren (Wu, Arlo und Indra) wirken auf Anhieb sympatisch und angenehm entdeckerfreudig.
Was besonders hervorzuheben ist, sind die wunderschönen Illustrationen im Buch. Passend zu ausgewählten Szenen gibt es super darstellende schwarz weiß gezeichnete Bilder, die sich über eine Seite erstrecken. Das gefiel mir so so gut. Das machte Spaß anzuschauen!
Meine Gefühlswelt:
Mir wuchsen Arlo und seine Freunde sofort ans Herz. Ich mochte die Ranger und die Atmosphäre im Buch. Auch die Botschaft des Zusammenhalts, der Freundschaft und des Teamgeistes gefiel mir sehr!
Tipp:
Am Ende des Buches ist bereits Band zwei angekündigt. Dieser soll im Herbst 2019 erscheinen.
Fazit:
Ein sehr lesenswertes Buch mit super tollen Charakteren und einem magischen Hauch von Zauberei. Es enthält eine gelungene Mischung aus Entdeckergeist, Spannung und Humor. Geeignet ist es für Kinder ab 10, gerne auch aufwärts. Ein Genuss für Klein und Groß.