Gut gemachter Ermittlerkrimi
Nordlicht - Die Tote am StrandZwei Jungs, die ihre Drohnen fliegen lassen, entdecken am Kollunder Strand in der Nähe der deutsch-dänischen Grenze eine Leiche.
Rasmus Nyborg von der Esbjerger Polizei wird zum Fundort gerufen, und da ...
Zwei Jungs, die ihre Drohnen fliegen lassen, entdecken am Kollunder Strand in der Nähe der deutsch-dänischen Grenze eine Leiche.
Rasmus Nyborg von der Esbjerger Polizei wird zum Fundort gerufen, und da die Tote aber anscheinend aus Deutschland kam, wird auch Kriminalhauptkommissarin Vibeke Boisen vom der Mordkommission Flensburg hinzugezogen. Als man herausfindet, wer die Tote ist, sind die Ermittler überrascht. Bisher galt die junge Frau als das Opfer eines Serienkillers, der sie angeblich vor 12 Jahren ermordete. Wo war sie in der Zwischenzeit?
Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Ich habe es an zwei Tagen durchgelesen gehabt, da die kurzen Kapitel mich immer dazu verführten, noch ein Kapitel und noch eines zu lesen. Der Schreibstil liest sich gut, man ist von Anfang an gefesselt.
Die beiden Ermittler könnten unterschiedlicher nicht sein. Rasmus Typ einsamer Wolf, wortkarg, impulsiv, eigenwillig, hat ein Disziplinarverfahren am Hals, lebt in seinem alten VW Bulli auf einem Campingplatz. Vibeke dagegen die Besonnene, sehr korrekt und regelkonform, aus privaten Gründen gerade erst nach Felsburg versetzt. Das Zusammenraufen für die gemeinsamen Ermittlungen ist nicht einfach. Beide Kommissare haben zudem ihr privates Päckchen zu tragen, was sie dem Leser näher bringt und sie menschlich macht. Das Private steht dennoch nicht im Vordergrund. Mir waren beide sehr sympathisch, ich finde sie glaubhaft dargestellt. Auch die Handlung fand ich glaubhaft, geschickt aufgebaut, mit Showdown am Ende. Zwar nicht übermäßig spannend, aber sehr unterhaltsam. Ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig beim Lesen war für mich, dass in Dänemark jeder jeden duzt.
Die Autorin kannte ich bisher nicht, werde aber nach diesem Buch mal nach weiteren Werken von ihr schauen. Und gern würde ich auch weitere Krimis mit Vibeke und Rasmus lesen.