Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2018

"Let It Snow"

Winter im kleinen Brautladen am Strand

Der Roman "Winter im kleinen Brautladen am Strand" umfasst ca. 400 Seiten auf 55. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Seraphina East lebt im Küstenstädtchen St. Aidan und arbeitet als Designerin im "Brides by the Sea", 4 Stockwerke voller Hochzeitspracht.

Vor 8 Jahren kam Sera mit ihrem Skizzenblock voller Kleiderentwürfe in den Laden, und ist nie wieder gegangen... Heute hat sie in dem Laden, der ihrer Chefin Jess gehört, ein eigenes Studio/Atelier.

Alice, Seras ältere Schwester, steht kurz vor ihrer "Weihnachtshochzeit". Sera ist ein wenig traurig, dass Alice sie nicht gefragt hat, ob sie ihr Hochzeitskleid designet... aber die beiden Schwestern sind sehr verschieden, mit unterschiedlichen Geschmäckern.

Alice bittet Sera bei der Planung ihrer Hochzeit kurzfristig um Hilfe. Alice hat eine genaue Vorstellung, wie ihre Hochzeit, mit 150 Gästen, sein soll. Alice hat dafür ein "Hochzeitsgesetztbuch" geschrieben...

Es soll unter anderem unbedingt schneien, auch wenn dafür eine Schneemaschine zum Einsatz kommen muss.

Sera ist zwar sehr kreativ, hat aber kein Organisations- und Koordinationstalent. Und dann kommen auch noch zwei Trauzeugen ins Spiel, die ihr bei der Planung zur Seite stehen sollen... ihr Ex Johnny, aus Unizeiten, und Quinn, ein Macho und Draufgänger.

Eine schöne Weihnachtsgeschichte, mit tollen Kulissen, die sehr bildlich beschrieben werden.

Seras Charakter wirkt trotzt ihre Verpeiltheit sympatisch.

Eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.10.2018

"Das Runde muss ins Eckige"

Iassine Shaka

Der Roman "Iassine Shaka - König von Paris" umfasst ca. 356 Seiten. Am Anfang des Buches findet der Leser ein ausführliches Inhaltsverzeichnis.

Kurzer Plot:

Iassine (genannt Zine) ist 5 Jahre alt als ...

Kurzer Plot:

Iassine (genannt Zine) ist 5 Jahre alt als er mit seinem Vater Didier die Fußball - Weltmeisterschaft, die in Südafrika stattfindet, im TV anschaut.

Zine bekommt einen Tobsuchtsanfall als "seine" Mannschaft verliert. Schon damals trägt er ständig einen Ball bei sich.

Didier macht seinem Sohn den Vorschlag, einen Verein zu suchen. Zine ist voller Begeisterung und umarmt seinen Vater.

Damit beginnt der Werdegang von Zine, und sein Vater Didier unterstützt seinen Sohn dabei, und nimmt Einfluss auf seine spätere Karriere. Mut, Motivation und sein Wille treiben ihn an!

"Beim Fußball gehört wohl immer eine Mischung aus früher, guter Arbeit und einer gehörigen Portion Glück dazu!"

Das Buch erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der einen großen Traum hat, und der hart daran arbeitet, diesen zu verwirklichen.

Der Autor schreibt mit sehr viel Leidenschaft für das Thema "Fußball". Dabei erzählt er sehr detailliert, und benutzt lange Beschreibungen. Diese an manchen Stellen und auf Dauer ermüdend wirken können.

Das Buch ist für kleine und große Fußballfans eine schöne Lektüre, und gibt Interessierten gute Hintergrundinformationen, rund ums Thema "Fußball".

Veröffentlicht am 25.09.2018

"WorldSkills"

Steven Plodowski Krimi / Der Tod kam in der Nachtschicht

Der Roman "Der Tod kam in der Nachschicht" umfasst ca. 355 Seiten.

Oberschwaben, Regensburg

Der Roman "Der Tod kam in der Nachschicht" umfasst ca. 355 Seiten.

Oberschwaben, Regensburg

Kriminalhauptkommissar Steven Plodowski wird zu einem neuen Fall gerufen. In einem Betrieb wurde die zerfetzte Leiche von Tobias Strecker aufgefunden.

Tobias Strecker war ein Einzelgänger, außerdem soll er ein Spieler gewesen sein, der sein ganzes Geld verspielt hat, aber er war auch Ausbilder bei "FuSchka".

Der Tatort ist "ein ungewöhnlich sterilerer Betrieb, der Kälte, und einem eigenmächtigen Wachschutz."

Bei der "WorldSkills" die in Kolumbien stattfindet, wollte Tobias Strecker die Goldmedaille für die Polymechaniker nach Deutschland holen,

Bei den "WorldSkills" geht es darum, Projekte zu realisieren, Probleme zu lösen, und kreativ zu sein... 4 Tage kämpfen und arbeiten.

Jens Heber ist ebenfalls Ausbilder, und wie Tobias Strecker gilt auch er als Alphatier. Könnte durch die Konkurrenz der beiden, dort das Tatmotiv liegen?

Kommissar Plodowski ermittelt mit seinem Team erstmal "im Trüben".. der genaue Todeszeitpunkt ist nicht feststellbar... und es stellt sich die Frage: "Unfall oder Fremdeinwirkung"?

Die Spurensuche führt Plodowski bis nach Kolumbien zur "WorldSkills"...

Der Roman beginnt gleich mit dem Tatort und man ist somit mittendrin im Geschehen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Geschichte ist interessant, und wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

Manche Gegebenheiten wirken beim Lesen etwas unlogisch, und es bleiben Fragen offen...

Die Idee zu dem Krimi wurde aber gut umgesetzt, deshalb gebe ich gute

Veröffentlicht am 04.09.2018

"Niemand ist eine Insel"

Der Stoff, aus dem Träume sind

Der Roman "Der Stoff, aus dem Träume sind" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Roman "Der Stoff, aus dem Träume sind" umfasst ca. 416 Seiten.

Kurzer Plot:

Vivian Green, 29 Jahre alt, ist alleinerziehende Mutter des 4- jährigen Ethan. Um sich und ihren Sohn über die Runden zu bringen, arbeitet sie im Modegeschäft "Vintage Rose", und abends für ein Sorgentelefon.

Eines Tages kommt die ältere Dame Claire Holloway ins "Vintage Rose". Claire hat vor dem Laden einen Unfall, und landet im Krankenhaus. .

Vivian besucht die alte, oft sehr ruppige und resoute Dame im Krankenhaus, und erfährt so nach und nach die Geschichte/Biografie von Claire.

Es stellt sich heraus, das Claire "Jahrzehntelang die britische Mode - Designerin" überhaupt war.

Die ungleichen Frauen nähern sich an, und obwohl Claire immer sehr taff und mehr eine Einzelgängerin war, legt sie Vivian ans Herz: "Niemand ist ein Insel".

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt. Mit der Protagonistin Claire, taucht man in die Nachkriegszeit um 1946 ein.

Claire erzählt von häuslicher Gewalt in ihrem Elternhaus, und wie sie versucht hat, ihren kleinen Bruder zu beschützen.

Außerdem erzählt sie von ihrem Großvater, der den Grundstein für ihre spätere Designerkarriere gelegt hatte.

Vivian, ist eine junge Mutter, die versucht alles alleine zu schaffen, und sich dabei selbst aus den Augen verliert.

Der Roman ist angenehm und flüssig zu lesen. Das Cover spiegelt aber nicht ganz den Inhalt der Geschichte wieder.

Mode, Stoffe spielen nur eine geringe Rolle in diesem Roman, und gehören "nur" zum Grundgerüst.

Veröffentlicht am 04.09.2018

"Forever together"

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Das Buch "Mädchen auf WhatsApp - Immer online" umfasst ca. 282 Seiten.

Kurzer Plot:

Das Buch "Mädchen auf WhatsApp - Immer online" umfasst ca. 282 Seiten.

Kurzer Plot:

Marie-Lin, 17 Jahre alt und Manou Elisabeth, 16 Jahre alt, leben in Hamburg. Die beiden sind trotz ihrer sehr unterschiedlichen Charaktere "beste Freundinnen".

Marie-Lin hat wenig Selbstvertrauen, und denkt meist, die Leute können sie nicht leiden. Außerdem ist sie oft traurig und unglücklich.

Marie-Lin`s Mutter lebt nach der Trennung von ihren Vater in New York. Aber sie ist auch sehr sozial, und setzt sich für andere Menschen ein, u.a. in einem Flüchtlingsheim. Ihre größte Leidenschaft ist das Klavierspielen, dabei kann sie alles um sich herum vergessen.

Manou hingegen langweilt sich in ihrer Beziehung mit ihrem Langzeitfreund Jens, und ist genervt von ihrer Mutter.

Manou versucht immer für ihre Freundin Marie-Lin da zu sein, und ihr Selbstwertgefühl aufzubauen.

"Schwere Stunden sind Training für die Seele." - in diesem Sinne, sind die beiden Freundinnen ständig, und zu jeder Tages- und Nachtzeit miteinander in Kontakt...

Die beiden vertrauen sich alles an, und haben natürlich auch Meinungsverschiedenheiten, die ihre innige Freundschaft auf die Probe stellen.

Ihr Motto ist aber immer: "Forever together"!

Der Roman ist durch die "WhatsApp - Form" etwas besonderes. Der leichte, unverblümte Schreibstil, wird durch die Jugendsprache geprägt.

Die Themen sind u.a. Freundschaft, Liebe, Selbstfindung, Abnabelung von den Eltern.

Ein unterhaltsames Jugendbuch für die gewünschte Zielgruppe.

Gute 3. Sterne!

• Humor