Eine gigantische Familiensaga!
Der Gutshof im Alten LandNachdem ich die Vorgeschichte "Der Gutshof im Alten Land" mit großer Begeisterung gelesen habe, habe ich riesig auf diese Familiensaga aus der Feder der Bestsellerautorin Micaela Jary gefreut.
Wir befinden ...
Nachdem ich die Vorgeschichte "Der Gutshof im Alten Land" mit großer Begeisterung gelesen habe, habe ich riesig auf diese Familiensaga aus der Feder der Bestsellerautorin Micaela Jary gefreut.
Wir befinden uns wieder auf dem herrlichen Gutshof der Familie von Voss im Alten Land. Mittlerweile ist einiges geschehen. Der Gutsherr Ezard liegt im Sterben. Der älteste Sohn Gerrit ist nach einer großen Enttäuschung nach Amerika ausgewandert und der Hoferbe Lennart ist in den Krieg gezogen und wird vermisst. Nun liegt das Fortbestehen des Gutes auf den Schultern der Tochter Finja. Finja, die ja eigentlich gerne Tiermedizin studiert hätte, meistert ihre Aufgaben ohne großes Murren. Und dann ist da noch der Neffe von Ezard, der schon sehnsüchtig auf die Übernahme des Hofes wartet .....
Einfach spitze! Wie mit all ihren Romanen, konnte mich die Autorin auch mit dieser fantastischen Familiensaga total begeistern. Ihr Schreibstil ist einfach spitzenmäßig. Man befindet sich von der ersten Seite an mitten im Geschehen. In meinem Kopfkino läuft die ganze herausragende Geschichte wie ein Film ab. Das Alte Land ist so wunderbar beschrieben, ich kann mir diese Gegend bildlich vorstellen. Sehe den gewaltigen Gutshof vor meinem inneren Auge und kann das geschäftige Treiben, das hier herrscht, beoabchten. Auch sind alle Charakter, die mir zum Teil aus der Vorgeschichte schon vertraut sind, wunderbar beschrieben. So sehe ich den einst stolzen Gutsherrn nun in seinem Bett dahinsichen. Sehe seine Frau, die sich aufopfernd um ihn kümmert. Und dann ist da Finja, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Hut ab vor dieser jungen Frau, den ihren Mann steht. Und dann gibt es da die eine oder andere Wendung in der Geschichte, mit der ich nicht gerechnet habe. Einige Stellen in diesem tollen Roman haben mich wirklich sehr berührt, manchmal habe ich mich aber auch über die eine oder andere Person geärgert und hätte ihr gerne mal meine Meinung gesagt. Finja hat sich wirklich tapfer geschlagen und am Ende der Geschichte habe ich mich für sie gefreut. Man bekommt auch einen interessanten Einblick in die Geschichte der damaligen Zeit - wirklich total spannend und hochinteressant. Ich bin und war total begeistert.
Ein absolute Traumlektüre, für mich ein Lesehighlight der Extraklasse. Ich könnte mir auch gut eine Fortsetzung der Geschichte vorstellen. Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Passt wunderbar! Selbstverständlich vergebe ich für diese hervorragende Familiesaga 5 Sterne.