Cover-Bild Tante Rotz legt los
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Andrea Schütze

Tante Rotz legt los

Lesung mit Annette Frier (2 CDs)
Annette Frier (Sprecher)

Die Zwillinge Kassandra und Zacharias starten mit schlechter Laune in die Sommerferien. Statt Freunde treffen, Freibad und Chillen warten Wirtschaftskurse, Chinesischunterricht und Musikstunden auf sie. Doch dann fallen alle Kurse aus und ihren vielbeschäftigten Eltern bleibt nur noch eins: Sie müssen Tante Rotz anrufen. Die ist sofort zur Stelle und hat neben einer fliegenden Limousine und der sprechenden Fuchsstola Monsieur Renard jede Menge verrückter Ideen im Gepäck. Tante Rotz verordnet den Zwillingen einen Intensivkurs im Spaß haben und damit beginnen die besten Sommerferien ihres Lebens!

Lesung mit Annette Frier
2 CDs | ca. 2 h 36 min

Veröffentlicht am 27.03.2019

Gigantisch toller Hörspaß - bitte mehr davon!

Die Zwillinge Kassandra und Zacharias Wohlleben haben keine Lust auf die Sommerferien. Unvorstellbar? Nicht, wenn statt Schwimmen und Faulenzen Sprachkurse, Musikunterricht und Wirtschaftsseminare anstehen. Ihre ehrgeizigen Eltern sind viel zu beschäftigt, um die Zwillinge zu ihren Terminen zu fahren. Dafür steht ein ganzes Team an Babysittern bereit – eigentlich. Als dieses aus heiterem Himmel absagt, sehen sich Kassandras und Zacharias‘ Eltern genötigt, Herr Wohllebens wunderliche Tante Rotzinda um Hilfe zu bitten. Welch ein Glück für die Kinder, denn Tante Rotz hält nicht viel von Regeln und Vorschriften und verordnet den beiden kurzerhand ein Intensivseminar zum Thema Spaß!

Die Zwillinge Kassandra und Zacharias Wohlleben freuen sich überhaupt nicht auf ihre Sommerferien. Ihre Freunde machen tolle Urlaubsreisen, unternehmen schöne Dinge mit ihren Eltern oder verbringen die heißen Tage einfach im Schwimmbad. Kassandra und Zacharias können davon nur Träumen. Denn ihre Eltern haben ein ausgeklügeltes Programm voller Musikunterricht, Sprachkurse und vielem mehr für sie aufgestellt. Doch dann kommt alles anders als die engagierten Babysitter einer nach dem anderen absagen. Da bleibt den Eltern nichts anderes übrig, als Herrn Wohllebens wunderliche Tante Rotzinda um Hilfe zu bitten. Und damit beginnt eine wunderschöne Zeit für die Kinder.

Für mich versprach der Klappentext eine tolle deutsche Adaption von Mary Poppins. Und genau das habe ich auch bekommen. Bereits nach den ersten Hörminuten war ich total begeistert von dieser Geschichte.

Einen großen Anteil daran hat der Humor von Autorin Andrea Schütze. Ich musste oft so laut lachen, weil es so viele witzige Situationen gab. Dies ergibt sich unter anderem aus dem sehr strengen Elternhaus von Kassandra und Zacharias. Frau und Herr Wohlleben verbieten den beiden Kindern gefühlt fast alles. Daher sind die beiden Kinder doch teilweise sehr ängstlich und sehr gewissenhaft.

Daher kommt die total abgedrehte und sehr menschliche Tante Rotzinda, kurz Tante Rotz, zur "Erziehung" der Kinder gerade recht. Kurzerhand werden alle geplanten Lernprogramme für die Sommerferien über Bord geworfen und es steht ein Intensivkurs in Spiel und Spaß auf dem Programm.

Nach und nach merkt man, wie Kassandra und Zacharias an diesen neuen Freiheiten wachsen, dazulernen und auch selbstbewusster werden. Diese Entwicklung hat mich sehr angesprochen, da es schon ein wenig aufzeigt, was mit Kindern passieren kann, denen einfach zu viel verboten wird.

Natürlich sind auch ein paar Dinge sehr überspitzt dargestellt, dennoch kenne ich selbst Eltern, die ihren Kindern auch noch in den Ferien keine Zeit für Spaß und Spiel geben, sondern mehr an den schulischen Leistungen und deren Weiterentwicklung interessiert sind.

Gelungen fand ich auch den Verlauf der Geschichte, denn er besteht nicht nur aus lustigen Szenen, auch ein Diebstahl tritt im Laufe der Geschichte in den Vordergrund.

Sehr begeistert bin ich von Hörbuchsprecherin Annette Frier. Die sowieso schon sehr lustige Stimmung des Buches wird mit ihr gefühlt noch einmal verdoppelt. Sie gibt den verschiedenen Charakteren so tolle eigene Stimmen und vor allen Dingen Tante Rotz und ihre sprechende Fuchsstola fand ich grandios vertont!

Fazit:
Ein wirklich sehr lustige Adaption des Mary Poppins Themas, was mir das Herz erwärmt hat. Super lustige Charaktere, eine genauso lustige Hörbuchsprecherin und eine zauberhafte Geschichte bietet dieses Hörbuch. Ich werde so schnell es geht zum zweiten Hörbuch greifen, da ich einfach mehr von Tante Rotz und den Kindern hören möchte.
5 von 5 begeisterte Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Absolute Hörempfehlung mit einer gebaltten Ladung Humor!

Selten habe ich so gelacht und war ein Verkehrshindernis der sonderbaren Art. Also vorweg - Dieses Hörbuch ist für den Straßenverkehr definitiv nicht geeignet! lach

Aber jetzt Mal ernsthaft. ...

Aber jetzt Mal ernsthaft. „Tante Rotz legt los“ von Autorin Andrea Schütze ist ein urkomisches, sehr spritziges und überraschendes Hörbuchvergnügen, dass mich bis zur letzten Sekunde absolut grandios unterhalten hat.

Durch Annette Frier als Sprecherin bekommt das Hörbuch den nötigen Schwung an Comedyen - Unterstützung zugeteilt und entpuppt sich zu der humorvollsten und auch irgendwo abenteuerlichsten Reise aller Zeiten. Zweit Stunden voller angespannter Lachmuskeln, Lachfalten und Tränen der Freude hat mir dieses Hörbuch beschert und ich konnte mir die wundersame Nanny mit ihrer fliegenden Limousine, der sprechenden Fuchstola Monsieur Renard und dem stummen Chauffeur lebendig und in Farbe vorstellen.

Was habe ich mir als Kind solch eine verrückte Tante gewünscht, die mit kleinen Streichen und großem Ideenreichtum die Tage füllt und das Kinderherz höher schlagen lässt. Alle Regeln und Pflichten sind vergessen und nur noch der Spaß steht im Vordergrund - Wäre das nicht klasse? Genauso ergeht es den Zwillingen Kassandra und Zacharias, und dank Tante Rotz ist das Chaos perfekt.

Es ist schwer sich kurz zu fassen, euch dennoch dieses lebhafte Hörbuch so zu präsentieren, dass ich nicht drumherum kommt es euch zuzulegen und es zu hören, denn sonst würdet ihr etwas wahnsinnig Gutes verpassen! Also hören, hören, hören - Ernsthaft!

Was mir besonders gut gefallen hat ist, wie dieses Hörbuch zu dem Leser transportiert wird. Es ist fast so als erlebe man selbst die Sommerferien seines Lebens und man möchte absolut nicht, dass dieses faszinierende Abenteuer endet. Ich hoffe sehr, dass die Autorin noch so ein grandioses Abenteuer mit Tante Rotz schreiben und gemeinsam mit Anette Frier als Sprecherin ein Hörbuch dieses Formates produzieren wird!

Fazit:

Für mich ist dieses Hörbuch ein absolutes Sommerhighlight, dass ich gerne weiterempfehle. Es ist spritzig, sehr erfrischend und ich garantiere Euch, dass dank Sprecherin Annette Frier und der schrägen Tante Rotz eure Augen vor Lachen nicht trocken bleiben und eure Lachmuskeln mit einem andauerten Muskelkater zu kämpfen haben werden!