Cover-Bild Eden Park – Der neunte Würfel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Tobias Elsäßer

Eden Park – Der neunte Würfel

Vincent hat ein schreckliches Problem: Wenn er zu lange auf einen Bildschirm schaut, fällt er kurzerhand in Ohnmacht. Er leidet nämlich an einer schlimmen Form von Bildschirmallergie. Das wird zu einem besonderen Problem, als seine Familie nach Eden Park umzieht, in die modernste Stadt der Welt. Hier sind sogar die Lehrer in der Schule nur virtuell anwesend, und gute Noten gibt es fürs Keine-Fragen-Stellen, für fleißiges Online-Shoppen und möglichst viele Online-Freunde. Absolut alles wird hier digital geregelt. So abgeschirmt von der Außenwelt bemerkt niemand in Eden Park, dass die Erde kurz vor dem Untergang steht. Überall graben sich bereits tiefe Risse durch die Straßen ... Bis ein seltsamer Postbote bei Vincent klingelt und ihm ein Paket überreicht, in dem sich neun geheimnisvolle Würfel befinden. Doch wie rettet man damit die ganze Welt?

Veröffentlicht am 05.09.2018

Außergewöhnlich,hat mich begeistern können

Vincent leidet an einer schweren Bildschirmallergie. Das wäre ja nicht so schlimm, aber nach einer kleineren Katastrophe zieht er mit seiner Familie nach Eden Park, der modernsten Stadt der ganzen Welt. Hier läuft alles digital, selbst die Lehrer sind nur Hologramme und gar nicht richtig anwesend. Ohne seine neuen Freunde wäre er schnell aufgeschmissen.

Dieses Buch habe ich mir ausgeliehen, da mich der Klappentext doch angesprochen hat. Ich habe jedoch anfangs etwas gebraucht bis ich richtig in die Geschichte eintauchen konnte. Die Erklärungen waren zuerst verwirrend und die kleinen Kästchen mit zusätzlichen Hinweisen oder Beschreibungen waren etwas störend, wenn auch für das Verständnis nötig. Vincent steht im Mittelpunkt der Erzählung. Er ist ein außergewöhnlicher Junge, allein schon aufgrund seiner Allergie gegen Strahlung. Für ihn gibt es nichts Schlimmeres als Bildschirme oder ähnliches, denn dann fällt er in Ohnmacht. Doch in der heutigen Welt mit Bildschirmen und Technik überall muss er aufpassen, wohin er geht. Weil er aber so anders ist, lernt er seine neuen Freunde Yashi und Leonie kennen. Beide äußerst schlau und sie lassen sich nicht so leicht mit Erklärungen abspeisen. Hier ist der Aspekt der wachsenden Freundschaft richtig toll geschrieben und man konnte richtig sehen wie sie gedeiht. Man merkt wie wichtig Freundschaft ist, egal ob man anders ist als die anderen. Ich habe noch kein Kinderbuch mit diesem Thema gelesen, aber es ist äußerst interessant, wenn auch die Altersempfehlung gerne etwas höher angesetzt werden könnte.

Ein tolles Kinderbuch mit tollen Botschaften und liebenswerten Charakteren, die sich einer wahrscheinlich gar nicht so fernen Zukunftperspektive durchkämpfen.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Ich freue mich auf mehr

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Ich kann gar nicht beschreiben warum aber Eden Park und ich, das war Liebe auf den ersten Blick. Ich fand das Thema toll, die Gestaltung und das Setting.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ...

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ich hatte gigantische Erwartungen. Eben durch besagte Liebe. Aber ich würde weder sagen, dass sie erfüllt wurden, noch dass sie nicht erfüllt wurden. Es war wirklich super, das Ende eher weniger.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Ich liebe dieses Buch. Besonders liebe ich Vincent, der durch seine Elektronik-Allergie schon heute überall der Außenseiter wäre, es in dieser Zukunftsversion aber noch mehr ist. Ich liebe das Setting, das geprägt durch de Digitalisierung ist und den Leser staunen lässt und ich liebe die ganze Verrückheit, die diesem Buch anhaftet. Eden Park schafft diesen kleinen Grad zwischen zu albern und zu seriös und alles Verrückte wirkt nie überzogen. Die Geschichte selbst und ihr Aufbau ist wahnsinnig cool und kann - so glaube ich es jedenfalls - Jungen und Mädchen begeistern. Mich hat es definitiv gepackt und gleichzeitig zeigt es, dass Digitalisierung und online sein nicht alles ist und das Leben so viel mehr zu bieten hat.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Das Buch war durch und durch perfekt und ich war sofort verliebt. Das hätte durchaus so bleiben können, wenn man der Geschichte zum Ende hin mehr Raum gegeben hätte. Alles wirkte plötzlich sehr gehetzt und so schnell abgeschlossen, dabei handelte es sich bei Eden Park ja um eine Reihe und man hätte durchaus noch etwas in Band 2 packen können. Allerdings ein kleiner Kritikpunkt bei der Genialität des restlichen Buches.

FAZIT. Eden Park ist ein unglaublich cooles, spannendes, wunderschönes, lehrreiches, verrücktes Buch, das sich mit einem gegen Elektronik allergischen Jungen in einer komplett digitalisierten Welt beschäftigt. Das Buch setzt dabei die richtigen Impulse und unterhält gleichzeitig. Das Ende hätte gerne mehr Raum einnehmen können. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch, dessen zweiten Teil ich sehr erwarte. | ★★★★☆