Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Das große Heinz Erhardt Buch

Das große Heinz Erhardt Buch

„Das große Heinz Erhardt Buch“ enthält Gedichte, Anekdoten, kleine Geschichten und Erzählungen von Heinz Erhardt - alle im unvergleichlichen Stil des größten Schelms Deutschlands. Es beinhaltet eine umfangreiche Sammlung aus seinen Lebenswerken und bietet eine zeitlose Unterhaltung mit Tiefgang.

Heinz Erhardt hat mit der deutschen Sprache jongliert. Er besaß die Kunst, Worte in ihrem Sinn so zu verdrehen, dass sie am Ende doch logisch waren, aber völlig fehl am Platz. Heinz Erhardt vollführt Wortspielereien durch verschiedene Themengebieten, des Lebens sowie Zeitepochen.

Über Humor und Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten, für mich ist und bleibt Heinz Erhardt der größte Humorist aller Zeiten. Seine Witze und Gedichte sind Zeitlos. Gerade heute wo Humor eher platt und einfach ist, braucht man auch mal Humor der tiefgründig ist und den man vielleicht erst nachdem nachdenken versteht. Genau so einen Humor hatte Heinz Erhardt.

Beim Lesen habe ich mir oft die ungewöhnliche, manchmal gespielt verlegene Stimme vorgestellt. Auch die tollen Zeichnungen die das Buch enthielt waren einfach toll. Durch all diese kleinen Zugaben wurde das Buch noch lebhafter für mich.

Jeder der Heinz Erhardt kennt und liebt und dieses Buch noch nicht gelesen hat, sollte es tun, denn es ist einmalig. Jeder der ein Freund von feinsinnigen Wortspielereien ist kommt mit diesem Buch auf seine Kosten.

Wilde Lupinen

Wilde Lupinen

Auch der zweite Teil der Sturmzeittrilogie hat mich gefesselt und begeistert. Auch hier hat Charlotte Link einen tollen Spannungsbogen den sie aufrechterhält. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Frau link verknüpft hier Fakten mit Fiktion. Das Buch spielt in der Zeit vom 2ten Weltkrieg, diese Ereignisse werden von der Autorin spannend und neutral behandelt. Durch die verschiedenen Charaktere die immer wieder eingearbeitet werden ist das Buch abwechslungsreich und spannend.

Felicia ist immer noch die ganz taffe Geschäftsfrau die vor nichts zurückschreckt. Im Mittelpunkt steht für Felicia sie und ihre Interessen sowie ihre Familie. Doch diese bricht immer mehr auseinander. Zu ihren Töchtern Belle und Susanne hatte Felicia noch nie ein gutes Verhältnis. Sie bemüht sich aber, alles möglich für sie zu machen. Belle entschließt sich Schauspielerin zu werden und heiratet Max, eine Künstler der nicht unter dem Regime arbeiten will. Belle ist aber nicht ganz glücklich in ihrer Ehe und flieht in eine Affäre. Susanne verliebt sich in den SS Hauptmann Hans Vellin und heiratet diesen. Felicia ist alles andere als begeistert kann aber nichts ausrichten. Vor den Kulissen des 2ten Weltkriegs lernt man Belle und Felicia besser kennen und merkt schnell das Mutter und Tochter sich ähnlicher sind als sie dachten. Das Chaos der Zeit macht vor ihnen keinen Halt.

Der zweite Teil hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Die Familiensaga geht mit Felicia und Belle in die zweite Runde und begeistert genauso wie der erste Teil. Das Buch ist spannend und lesenswert.

Sturmzeit

Sturmzeit

Charlotte Link schafft es mit ihren Büchern einen Spannungsbogen aufzubauen und über das gesamte Buch beizubehalten. Dies hat sie auch wieder wunderbar bei „Sturmzeit“ geschafft. Sie erzählt lebhaft und sehr anschaulich das Leben von Felicia Degnelly vor, während und nach dem ersten Weltkrieg. Frau Link verknüpft hierzu Fiktion mit Fakten und bietet dem Leser eine wunderbare Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und wunderbar. Die Seiten fliegen nur so dahin. Man mag das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte und die Protagonisten berühren einen von Anfang an. Man baut schon gleich zu Anfang eine Bindung zu den Personen in der Geschichte auf.

1914 in Europa bricht der erste Weltkrieg aus. Felicia gerade 18 Jahre, weiß aber genau was sie will. Sie versucht ihr ganzes Leben immer alles zu bekommen was sie will. Im Krieg geht sie an die Front als Krankenschwester um ihren Mann Alex zu ärgern. Während ihrer Zeit an der Front kommt sie in ein Arbeitslager der Russen, von dort aus zieht sie zu ihrer Tante und mitten in die russische Revolution hinein. Sie flieht mit einer totkranken Tante ihrer kleinen Cousine und ihrer Schwägerin. Bei allem was Felicia tut denkt sie nur an den Landbesitzt ihrer Familie und an sich. Sie will reich sein, will den Lulinn retten. Dafür ist ihr jedes Mittel recht. Egal ob andere Menschen darunter leiden müssen.

Charlotte Link erzählt hier eine wundervolle sehr lebendige Geschichte die nie langweilig wurde. Auch wenn mir Felicia oft sehr unsympathisch war, sind sie und ihre Familie mir doch ans Herz gewachsen. Ich hatte „Sturmzeit“ noch nicht ganz zu Ende gelesen da habe ich mir schon die anderen zwei Bände der Trilogie besorgt.

Ich versprach dir die Liebe

Ich versprach dir die Liebe

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Ich habe mich von der ersten Seite an mitten drin gefühlt. Ich konnte mit den Protagonisten mitfühlen und habe mir unweigerlich die Frage gestellt wie ich oder mein Partner handeln würde. An einigen Stellen kamen mir sogar die Tränen. Das Buch ist sehr emotional und berührt einen tief im Herzen. es ist ohne Kitsch und Co. Dieser Roman bedient zwar einige klischeehafte Faktoren für einen Liebesroman, aber am Ende gibt es kein: „Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage!“

Da das Buch in der Ich Perspektive aus der Sicht von Matt geschrieben. Es ist teilweise nüchtern, aber auch sehr tiefgründig und emotional. Man fühlt mit ihm mit. Man hat das Gefühl das man selbst an dem krankenhausbett von Elle steht. Manchmal hatte ich auch eine richtige Gänsehaut. Durch die Rückblicke in die Zeit vor dem Unfall und Elles Tagebucheinträge wird das Buch kurzweilig.

Elle wird nach einem schweren Sturz ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einer Notoperation liegt sie im Koma ohne auf eine Hoffnung der Heilung. Sie wird nur noch durch die lebenserhaltenden Maßnahmen am Leben erhalten. Doch davor hatte Elle immer Angst und wollte dies auf keinen Fall. Als Matt, ihr Mann, die Einwilligung zum Abschalten der Geräte geben soll erfährt er das Elle schwanger ist. Beide haben sich so sehr ein Baby gewünscht, aber nach 4 Fehlgeburten gab es kaum Hoffnung. Nun will Matt um sein Kind kämpfen und dafür das die Geräte nicht abgeschaltet werden. Elle hätte für das ungeborene Leben gekämpft, da ist Matt sich sicher. Sie hätte den lebensverlängernden Maßnahmen, trotz aller Ängste zugestimmt, um ihren Wunsch nach einem Baby zu verwirklichen. Matt stößt aber auf ziemlichen Widerstand von seiner Familie, diese wollen Elles Wunsch respektieren und die Geräte abschalten. Schon bald zieht er deswegen vor Gericht, denn er will dieses Baby für Elle retten.

Mich hat das Buch sehr tief berührt. Ich habe auch eine Patientenverfügung, ich lehne Lebensverlängernde Maßnahmen bis zu einem bestimmten Punkt ab. Aber ich habe nie an eine mögliche Schwangerschaft gedacht. Dieses Buch hat mir vor Augen geführt wie wichtig es ist auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Ich versprach dir die Liebe ist ein Buch voller Gefühle. Von Trauer über Wut zu Hoffnung und Liebe. Das Buch führt einem schmerzlich vor Augen wie nah Leben und Tod beieinander liegen.

Lady Susan

Lady Susan

Dies ist das erste Werk von Jane Austen. Diesen schrieb sie im zarten Alter von 18 Jahren. Es unterscheidet sich so ziemlich in allen Punkten von ihren anderen Werken. Ist aber trotzdem sehr lesenswert. Es hat Charme, Witz und auch eine gewisse Spannung.

„Lady Susan“ ist in Briefform geschrieben. Dies ist zwar ungewohnt, aber sehr interessant. Zudem kommt man auch bei dieser Form des Buches sehr gut in die Geschichte rein. Es sind 7 verschiedene Briefschreiber die immer ihre Sicht der Dinge schildern. Jeder Brief ist aber sehr kurz und prägnant. Am Ende hat man eine ganze Geschichte.

Jane Austen Hauptcharakter in „Lady Susan“ unterscheidet sich von den späteren sehr stark. in ihren späteren Werken sind die „Heldinnen“ immer nette und wohlerzogenen Mädchen/Frauen. Sie stehen an der Schwelle des heiratsfähigen Alters, sind hin und her gerissen von Verstand und Gefühl. „Lady Susan“ ist das genaue Gegenteil. Sie ist zwar auch wohlerzogen, allerdings ist sie mit 35 Jahren schon Witwe und bringt einiges an Lebenserfahrung mit. Sie kokettiert gerne und ihr Handeln wird von heuchlerischen und Egozentrischen Bestrebungen gesteuert.

Lady Susan quartiert sich bei ihrem Schwager und seiner Familie auf dem Land ein. Ihren Verwandten gegenüber behauptet sie ihre Bekanntschaft machen zu wollen und mal etwas Ruhe zu finden. Allerdings steckt eher eine Art Flucht dahinter. Denn Lady Susan Kokettiert gerne und hat so die Aufmerksamkeit eines verheirateten Mannes und die Eifersucht seiner Frau auf sich gezogen. Kaum ist sie in Churchill flirtet sie mit dem viel jüngeren Bruder ihrer Schwägerin. Obwohl er von ihrem Ruf weiß und gewarnt ist verliebt er sich in sie. Lady Susan nutz natürlich jede Gelegenheit sich im guten Licht da stehen zu lassen. Dies wird aber von ihrer Tochter untergraben die sich weigert bei der Scharade ihrer Mutter mit zu machen. Denn es geht auch um ihre Zukunft.

Mir hat das Erstlingswerk von Jane Austen sehr gut gefallen. Vielleicht auch gerade deswegen, weil es so ganz anders ist als ihre anderen Werke.