Cover-Bild Oh, wer sitzt da auf dem Klo ?
  • Verlag: Freies Geistesleben
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.2021
Harmen Straaten, van

Oh, wer sitzt da auf dem Klo ?

Rolf Erdorf (Übersetzer), Harmen Straaten, van (Illustrator)

Oh, oh – wenn Giraffe, Affe, Pinguin, Tiger, Elefant, Schwein und Bär ganz dringend aufs Klo müssen, aber da schon jemand drin ist, dann ist die Not groß!

Harmen van Straaten erzählt in Reimen eine überaus lustige Ketten-Klo-Geschichte, bei der wir mit seinen herrlich illustrierten Figuren von Episode zu Episode lachend mitleiden. Und das Ende ist – hier sei’s nicht verraten – einfach wunderbar …!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Wie bei uns Daheim

Ach, was haben wir gelacht. Mit vielen Kindern ist man einiges im Badezimmer gewöhnt:)
Herrlich illustriert und sämtliche Klogeschichten finden unsere Kinder urkomisch.
Die kleinen Textabschnitte sind ...

Die kleinen Textabschnitte sind nett gereimt und nach ein paar mal vorlesen, können die Kids mitsprechen:)
Eine absolute Leseempfehlung für alle Badezimmertrödler.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Eine lustige Klo- Geschichte

BITTE ,BITTE....Pipi ,Lulu,Klein ! Schlange stehen vor der Toilette...dieses witzige Bilderbuch erzählt eine ganz besondere Tier- Ketten-Klo-Geschichte !
Der Bär muss dringend auf Toilette , aber oje ...

Der Bär muss dringend auf Toilette , aber oje BESETZT!....ungeduldigt trippelt der Bär hin und her , doch die Toilettentür bleibt zu ! Auch verzweifeltes Rufen hilft gar nichts....nach und nach wird die Schlange vor dem Klo immer länger....Elefant,Schwein,Pinguin,Affe und sogar eine Giraffe reiht sich in die Klo-Kette ein, die Not ist groß....OH,JE ! Wer ist da nur drin ?
Fünf Sterne plus von mir für dieses geniale Bilderbuch ! Witzige Illustrationen und der Text ist lustig gereimt...Ein Lese und Vorlesespaß für Groß und Klein !

Veröffentlicht am 06.09.2018

Die Kinder, die dieses Buch anschauen, werden sich kringeln vor Lachen, weil sie dieses Gefühl genau kennen, seit sie gelernt haben, aufs Klo zu gehen. Das Gefühl, dass man muss und nicht kann, weil das Klo besetzt oder gar keins da ist.

Harmen van Straaten, Oh, wer sitzt da auf dem Klo, Verlag Freies Geistesleben 2018, ISBN 978-3-7725-2885-9

Ein lustiges gereimtes Bilderbuch hat Rolf Erdorf aus dem Niederländischen für den Verlag Freies Geistesleben übersetzt. Harmen van Straaten hat es geschrieben und gezeichnet und dabei vielleicht auch daran gedacht, wie er als Kind oft viel zu lange mit einem spannenden Buch in der Hand auf dem Familienklo saß zum Ärger der anderen Familienmitglieder. Wer weiß! Bei mir war das jedenfalls oft so. Lesen auf dem Klo, so wie es der kleine Junge am Ende des Buches ausdrückt:
„Ich throne hier schon eine ziemliche Weile
Und hatte dabei wenig Gründe zur Eile.
Und weil mein Buch so spannend gewesen,
wollt` ich es auch bis zum Ende auslesen…“

Doch die Tiere, die sich mit jeder Seite mehr vor der verschlossenen roten Tür versammeln, weil sie mal müssen, wissen das lange nicht. Sie drehen und wenden sich von lauter Bedürfnisqual, streiten sich, wer zuerst dürfen darf, wenn die Tür aufgeht und fordern den Besetzer des Klos auf jeder Seite mit einem neuen lustigen Spruch auf, die Tür aufzumachen.
Bär, Schwein, Elefant, Tiger, Pinguin, Affe und die Giraffe – sie alle müssen mal und ihre Not ist groß.

Die lustigen Reime tun ihr Übriges um dieses Buch zu einem echten Vorlesespaß zu machen.