Cover-Bild Die Kastellanin
Band 2 der Reihe "Die Wanderhuren-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2006
Iny Lorentz

Die Kastellanin

Sinnlich, lebensfroh und voller dramatischer Verwicklungen - die spannende Fortsetzung der »Wanderhure« von Iny Lorentz

Marie und ihr Ehemann Michel Adler leben glücklich und voller Liebe zusammen. Ihr Glück scheint vollkommen, als sie ein Kind erwartet. Doch dann muss Michel in den Kampf gegen die aufständischen Hussiten ziehen. Zwar wird Michel aufgrund seiner Tapferkeit und seines Mutes zum Ritter geschlagen wird – doch verschwindet er zu Maries Entsetzen nach einem grausamen Gemetzel spurlos.
Nachdem er für tot erklärt wird, ist Marie ganz auf sich allein gestellt. Täglich wird sie neu gedemütigt und ihr bleibt letztlich nur ein Ausweg: Sie muss von ihrer Burg fliehen. Als Marketenderin schließt sie sich einem neuen Heerzug an. Da Marie an den Tod ihres Mannes nicht glaubt und im Herzen spürt, dass er noch lebt, möchte sie auf diese Weise ihren Mann suchen. Wird ihr Mut belohnt werden?

Historisches Wissen gepaart mit Spannung und guter Unterhaltung, Iny Lorentz ist das »Königspaar der deutschen Bestsellerliste« (DIE ZEIT)

»Die Wanderhure« markiert den fulminanten Auftakt zur berühmten »Wanderhuren-Reihe« von Iny Lorentz, einem Autorenduo, das mit diesem historischen Roman seinen großen Durchbruch feierte. Die fesselnde historische Saga erzählt die Geschichte der Hübschlerin Marie, die sich durch die Wirren des  Mittelalters kämpft und dabei auf beeindruckende Weise Stärke und Unnachgiebigkeit demonstriert.

Alle Bände der historischen Saga um die Wanderhure Marie und deren Reihenfolge:

• Band 5: Töchter der Sünde
  • Band 6: Die List der Wanderhure
  • Band 7: Die Wanderhure und die Nonne
  • Band 8: Die Wanderhure und der orientalische Arzt
  • Band 9: Die junge Wanderhure (Prequel zu Band 1)
  • Band 10: Die Wanderhure. Intrigen in Rom

Veröffentlicht am 27.11.2023

TollFortsetzung!

Die Kastellanin knüpft nahtlos an "Die Wanderhure" an. Hier wird nun die Geschichte von Marie und Michel Adler erzählt, nachdem sie verheiratet sind und auf einer Burg in Rheinsobern in Wohlstand leben. Als Michel vom Kaiser in den Kampf gegen die Hussiten berufen wird, ändert sich das Leben für Marie auf der Burg. Nachdem sie vom Tod ihres Gatten erfährt und ihr die Burg durch einen anderen Ritter und seiner Frau entrissen wird, begibt sich Marie - verkleidet als Marketenderin - auf die Suche nach Michel. Sie kann nicht glauben, dass ihr geliebter Mann tot ist. Inzwischen hat Marie eine Tochter geboren und schließt sich einem Heerzug an, um nach Michel zu suchen. Es beginnt erneut das Abenteuer ihres Lebens.

Fazit: Dies ist die Fortsetzung von "Der Wanderhure". Wie auch das Vorgängerbuch ist "Die Kastellanin" ein überaus präzise geschriebenes und absolut spannendes Buch. Iny Lorentz schreibt wieder über das Geschehen im Mittelalter.
Ich jedenfalls kann nur Jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen. Aber nehmt Euch nichts anderes vor, denn einmal angefangen zu lesen, ist es schwer das Buch aus der Hand zu legen. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.02.2018

2. Buch aus Historische Reihe über Wandelhure Marie

Das zweite Buch aus der Reihe über die Wanderhure Marie. Das erste, dritte und vierte Teil habe ich als Hörbuch. Dieses Buch fehlte darum habe ich es im Buchform gelesen, muss natürlich in der richtige Reihefolge ?

Marie ist verheiratet mit Michel, aber ihr Glück dauert nicht lange. Michel zieht in den Krieg und Marie bleibt zuhause. Nach einige Zeit bekommt Marie die Nachricht das Michel gefallen ist und sie muss ihr Haus verlassen weil der Nachfolger einzieht. Marie glaubt nicht das Michel tod ist und fängt zusammen mit ihre Tochter die Reise Richtungs Kriegsgebiet an um Spuren zu finden. Unterwegs hat sie viele Schwierigkeiten aber macht auch neue Freundinnen. Werden Marie und ihre Tochter Trudi deren Mann und Vater finden und wieder eine Familie sein?

Historische vierer Reihe basierend of Fakten aber romantisiert wodurch mann ein Bild bekommt wie es damals wahrscheinlich war. Freude, Trauer, Spannung in einem!

Veröffentlicht am 06.09.2018

Marie in den Wirren der Hussitenkriege

Endlich sind Marie und ihr Mann Michel wieder vereint, doch die Hussitenkriege gegen König Sigismund fordern Michels Teilnahme. Einer Nachricht zufolge ist Michel verschollen und gilt als tot. Marie droht die Wiederverheiratung durch den Landesherren gegen ihren Willen. Erneut macht sie sich als Marketenderin an der Seite eines Heeres auf die Suche nach ihrem Mann.

In diesem Fortsetzungsroman geht es um die gefährliche Reise, die Marie an der Seite des Heeres erlebt. Die Zeit der Hussitenkriege, die König Sigismund gegen Böhmen führt wird im Roman zwar inhaltlich richtig dargestellt, meiner Meinung nach ist sie aber nicht ganz so spannend mit der Handlung verknüpft. Es wird gezeigt, wie das Heer umherzieht, kämpft und versorgt werden muss. Alles natürlich gespickt mit vielen Grausamkeiten.

Auch in diesem Roman erleidet Marie wieder viele Intrigen und ein Unglück jagt das nächste. Die Beschreibung von der bunten Mischung an nicht gerade ehrenhaften Rittern, leichten Mädchen und kriegslüsternem Pöbel ist wieder sehr anschaulich und unterhaltsam geschehen. Man meint in diese düstere Zeit einzutauchen und die Missetaten hat man deutlich vor Augen. Wie hier ganze Ortschaften einfach niedergebrannt werden, Morde und Vergewaltigungen an der Tagesordnung sind, macht wirklich betroffen. Es ist heute kaum vorzustellen, welche Greueltaten die arme Bevölkerung täglich erleiden mussten.

Der Schreibstil ist in einem ähnlichen derben und groben Ton gehalten, wie der Vorgängerband. Das wirkt sehr stimmig und wie aus einem Guss.
Die Handlung kommt im Grunde genommen erst mit dem Aufbruch Maries nach Böhmen richtig in Fahrt.

Auch dieser historische Roman sorgt für ein Wechselbad der Gefühle. Außerdem ist die Zeit der Hussitenkriege interessant und sonst nicht so sehr in diesem Genre anzutreffen. Maries Schicksal ist man vom ersten Band an schon verbunden und so leidet man mit ihr auf ihrer erneuten Reise mit.