Cover-Bild Zimt und weg
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
Dagmar Bach

Zimt und weg

Die vertauschten Welten der Victoria King
Stell dir vor, dein Leben gibt es doppelt …

Eines Tages findet Victoria sich an einem ihr vollkommen fremden Ort wieder. Zum Glück dauert das nur ein paar Sekunden, und dann ist sie wieder zurück in ihrem normalen Leben. Aber dann passiert es immer häufiger – und dauert immer länger! Was ist da los? Ihre Freundin Pauline ist überzeugt, dass Vicky in Parallelwelten springt, aber kann das wirklich sein? Und was hat es mit dem intensiven Duft nach Zimt auf sich, der diese seltsamen Sprünge ankündigt? Und wer, verflixt nochmal, nimmt ihren Platz ein, solange sie selbst weg ist, und bringt dort alles durcheinander? Und schnell weiß keiner mehr, wer eigentlich wo in wen verliebt ist.

Band 1 der »Zimt«-Trilogie – mit transparentem Schutzumschlag mit »… und weg«-Effekt

Alle Bände der ›Zimt‹-Trilogie:
Band 1: Zimt und weg
Band 2: Zimt und zurück
Band 3: Zimt und ewig
Sequel: Zimt und verwünscht

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine ganz klare Leseempfehlung!

Ich habe das Buch in den Neuerscheinungen entdeckt und der Inhalt hat mich an Rubinrot erinnert, sodass ich sofort wusste, dass ich das Buch unbedingt sofort lesen muss.

Der ...

Der Schreibstil von Dagmar Bach ist sehr toll zu lesen und passt wunderbar in die Jahreszeit. Sie schreibt sehr locker und mit viel Humor. Ihr Stil ist sehr jugendlich, aber wunderbar zu lesen. Man liest das Buch und fliegt förmlich durch die Geschichte. Ihr Schreibstil macht unheimlich viel Spaß.

Aber nicht nur der Schreibstil macht Spaß, sondern das ganze Buch. Die Charaktere sind super gelungen. Vicky, die Protagonistin, ist ein Mädchen, das man gerne als beste Freundin hätte. Sie ist unheimlich sympathisch, authentisch und ein bisschen durch geknallt. Auch ihre Freundin Pauline ist super sympathisch und eine tolle Freundin für Vicky.

Die Liebesgeschichte in dem Buch hat mir richtig gut gefallen. Ich hatte erst die Befürchtung, dass es eine 0815 Liebesgeschichte wird, aber das war es zum Glück nicht. Die Liebesgeschichte bekam eine Wendung, die ich super fand und noch mehr Spaß gemacht hat.

Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr gut. Besonders die Sache mit dem Zimt, macht das Buch besonders und auch die Idee mit den Parallelwelten finde ich klasse. Es bleiben sehr viele Fragen offen, was das angeht. Aber dennoch hatte ich keine Probleme und hoffe, dass es die Antworten in den Folgebänden gibt.

Das Ende macht auf jeden Fall neugierig auf die nächsten beiden Teile, aber es ist ein kein gemeiner Cliffhanger. Dennoch freue ich mich riesig auf den zweiten Teil, auf den man zum Glück nicht lange warten muss.

Fazit:

„Zimt & Weg“ ist ein wirklich süßes Buch das unglaublich viel Spaß mit sich bringt. Der Schreibstil ist toll, die Charaktere sind toll und das Buch überzeugt durch seine Idee. Das Buch ist ein MUST READ für Fans von Zeitreisegeschichte und Parallelwelten. Eine ganze klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wunderbares Buch!

Zimt und weg – Die vertauschten Welten der Victoria King von Dagmar Bach
erschienen bei Fischer kjb

Zum Inhalt

Zimt und weg – Die vertauschten Welten der Victoria King von Dagmar Bach
erschienen bei Fischer kjb

Zum Inhalt

Die fünfzehnjährige Victoria hat eine ganz besondere Fähigkeit: Sie springt in eine Parallelwelt. Von jetzt auf gleich riecht es nach Zimt, und plötzlich ist sie irgendwo anders - und ebenso unerwartet wieder zurück. Das klingt aufregend und spannend? Und wie! Doch immer, wenn Vicky in ihr Alternativleben katapultiert wird, nimmt in der Zwischenzeit ihr anderes Ich, Tori, den Platz in Vickys Welt ein. Tori sieht zwar genauso aus wie Vicky, das war’s aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Und so richtet Tori ein grandioses Chaos in Vickys Leben an. Vor allem, wenn es um Vickys Liebesleben geht, hilft Tori ihrem Parallel-Ich auf ganz eigene Weise auf die Sprünge.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Buch ist in der ersten Person geschrieben und hat mich gleich von der ersten Seite an begeistern können! Der Humor ist einfach nur „entzückend“ – ich habe mich vor Lachen manchmal kaum noch halten können. Ein Buch, das man lieber nicht unterwegs lesen sollte, da einen die Mitmenschen schon komisch von der Seite anschauen…
Die 15-jährige Victoria und ihre Mutter sind äußerst gut dargestellt worden, so dass ich sie gleich in mein Herz schloss. Victoria hasst Überraschungen und taucht seit drei Jahren immer wieder ganz plötzlich für kurze Zeit in einer Parallelwelt auf. Kein leichtes Leben für den Teenager… Trotzdem strahlen sie und ihre Mutter eine Lebensfreude aus, die auf den Leser geradezu ansteckend wirkt. Sie lassen kaum ein Fettnäpfchen aus und ihre Umwelt ist ihnen auch nicht immer wohlgesonnen – ich sage nur „Stinker“ und „Grabscher“. :)

Ich habe keine Frisur. Nur Haare.
Seite 21

Der Rest der Familie ist aber auch nicht zu verachten: Eine Tante, die Ähnlichkeit mit der Schauspielerin Helena Bonham-Carter aufweist, Großeltern, die in Lederkluft mal eben aufs Motorrad steigen oder sich peinlich verkleiden. Verrückter und skurriler geht eine Familie kaum noch :)

Sie ist einfach anders als die anderen, und es interessiert sie nicht die Bohne, was die Leute über sie denken.
Seite 62

Die Sprünge in die Parallelwelt sind zugleich aufregend und beängstigend für das junge Mädchen. Die Gefühle wurden von der Autorin sehr gut dargestellt, ich konnte mich hervorragend in Victoria hineinversetzen. Überhaupt fand ich die Idee dieser Art von Zeitreise sehr gut und witzig. Die Protagonistin ist ganz sie selbst, aber irgendwie doch nicht auf Grund der gegebenen Umstände. Und dann das ständige Vergleichen mit der anderen, die von Victoria nur SIE genannt wird. Einfach toll! Das Gleichgewicht zwischen der realen und der Parallelwelt gefiel mir ebenfalls gut.
Ein kleines Liebesdreieck ist natürlich auch mit eingebaut – die Suche nach einem passenden Date ist wirklich nicht gerade einfach, wenn man in mehr als einer Welt unterwegs ist… Sehr schön empfand ich auch die Frage nach dem „was wäre wenn…“, die man sich unwillkürlich stellt. Welche Kleinigkeiten lassen unseren Lebensweg ganz anders aussehen?

„Ich bin davon überzeugt, dass alles, was wir machen, tausend Zufällen unterworfen ist.“
Seite 189

Dagmar Bach konnte mich mit ihrem Auftaktband vollkommen überzeugen. Ich wurde von der ersten Seite an in ein liebenswürdiges Chaos hineingezerrt, das mich stellenweise sehr zum Lachen brachte. Die einzelnen Charaktere wurden toll dargestellt, eine Verbindung zwischen ihnen und mir hat sofort stattgefunden. Die Idee mit der Parallelwelt hat mir äußerst gut gefallen, es ist mal eine andere Art von Zeitreise. Dadurch entstehen natürlich sehr viele Unannehmlichkeiten und Fettnäpfchen, aber es wurde mir nicht eine Seite langweilig. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und fließend. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, bin absolut entzückt und vergebe für Zimt & weg – Die vertauschten Welten der Victoria King 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

„Das Leben ist manchmal wie eine Hühnerleiter. Von oben bis unten beschissen.“
Seite 255

Die Reihe

Zimt und weg
Zimt und zurück (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2017)
Zimt und ewig (erscheint voraussichtlich im Herbst 2017)

Zum Autor

Dagmar Bach, Jahrgang 1978, war schon immer der festen Überzeugung, dass es mehr als ein Universum geben muss. Denn manchmal passieren ihr so merkwürdige Dinge, dass die ganz klar aufs Konto eines ihrer Parallel-Ichs gehen. In einer dieser Welten war sie außerdem Innenarchitektin und schrieb jahrelang auf so ziemlich alles, was ihr unter die Finger kam. Heute ist sie glücklich im Schreibuniversum ihr Zuhause gefunden zu haben und sich nur noch ihrer großen Leidenschaft des Geschichtenerzählens widmen zu können. Dagmar Bach lebt mit ihrer Familie in München. ›Zimt und weg‹ ist ihr Debüt.

ab 12 Jahren
320 Seiten
ISBN 978-3-7373-4047-2
Preis: 14,99 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 05.04.2021

Absolut knuffiges und süßes Kinderbuch

Ich habe das Buch das erste mal mit mit 11 Jahren gelesen und war total begeistert. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe jedem davon erzählt. Ich finde die Einstufung als Jugendbuch etwas schwierig. Das Buch ist auf alle Fälle super niedlich, gut geschrieben und hat eine durchdachte Handlung, es ist aber kein Jugendbuch.

Aber jetzt erstmal zum Inhalt: Vicky ist 14 Jahre alt und ein vollkommen normales Mädchen, bis auf die Tatsache das sie in Parallelwelten springen kann. Ihre beste Freundin Pauline findet das alles hoch interessant und hat es sich in den Kopf gesetzt herauszufinden was es mit diesem merkwürdigen Parallelwelt-Sprüngen auf sich hat. Das Pauline das jemals herausfinden wird bezweifelt Vicky stark, denn den einzigen Anhaltspunkt den sie hat ist, dass es bevor sie springt immer überwältigenden nach Zimt riecht. Und während Vicky in einer ihrer Parallelwelten herumirrt, stiftet Vicky Parallel-Ich Tori unerkannt ihr Unwesen. Das Tori ihre Finger nicht von Vicky Kleiderschrank und alten Lieblingskuscheltieren verhalten kann währe ja gerade noch zu akzeptieren und auch dass Tori die Gäste des kleinen Bed-and-Breakfast von Vicky Mutter in peinliche Situationen rutschen lässt, ist wohl nicht zu ändern. Aber das Tori sich oder besser gesagt Vicky mit Vickys Schwarm verabredet geht für Vicky eindeutig zu weit.

Meine Meinung zur Handlung: Die Geschichte ist süß und voller Liebe und Witz erzählt. Ein Spannungsbogen baut sich gut über die ganze Geschichte auf. Die Handlung ist logisch und sinnvoll aufgebaut. Die Geschichte lädt zum Lachen und Mitfiebern ein. Aber wie bereits schon am Anfang erwähnt ist es eher ein Kinderbuch und darauf sollte man sich von vorne herein einstellen.

Die Charaktere: Vicky, eigentlich Viktoria King ist ein ganz normales Mädchen mit einer chaotischen Mutter, die ein Bed-and-Breakfast leiten und zwei Großeltern, die im gleichen Haus wohnen und alles tuen was normale Großeltern niemals tun würden. Ich mochte Vicky von Anfang an. Sie ist lustig, authentisch und individuell. Sie ist ein absoluter Wohlfühlcharakter, den man einfach gern haben muss. Mit Vicky kann man weinen, Lachen und durch dick und dünn gehen. Eine weiter sehr wichtige Person ist Pauline. Vicky und Pauline kennen sich seit Ewigkeiten und sind praktisch schon immer beste Freunde. Pauline ist superschlau und ehrgeizig. Sie erinnert einen ein bisschen an Hermine Granger. Pauline ist eine dieser Personen die man sofort als beste Freundin haben möchte. Auch Vicky Mutter ist einfach nur super. Chaotisch, liebenswürdig und einfach nur toll. Der Autorin sind hier wirklich besondere Wohlfühl-Personen gelungen.

Der Schreibstill: Der Schreibstill ist wunderbar flüssig und gut zu lesen. Ich war vom Schreibstill echt total begeistert. Der Schreibstill hat einen mitgerissen und lies einen total in die Geschichte abtauchen lassen. Die Emotionen und Gedanken von Vicky waren gut und süß beschrieben, man konnte sich dadurch sehr gut in sie hinein fühlen.

Das Cover. Ich liebe das Cover. Ich finde diesen durchsichtigen Schutzumschlag mega und er verleiht dem Buch so etwas individuelles. Außerdem verdeutlich das Cover und der Schutzumschlag nochmal den Inhalt der Geschichte. Denn wenn man den Schutzumschlag entfernt ist nur noch das Mädchen mit den kurzen Haaren auf dem Buch zu sehen. Ich finden diesen Effekt sehr süß.

Mein Fazit: Das Buch ist süß mit einem super guten Schreibstill und absoluten Wohlfühlpersonen. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen Mädchen das zwischen 10 und 13 Jahren alt ist und jedem der nochmal bereit ist ein Kinderbuch zu lesen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Eine lustige Geschichte

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Die Geschichte handelt von Victoria, die durch die Zeit springen kann. Normalerweise dauern die Sprünge in die Parallelwelt nur einige Sekunden an, doch eines Tages verbringt sie fast einen halben Tag in der anderen Welt. Währenddessen ist die „andere“ Vicky in der „normalen“ Welt und sorgt für Turbulenzen…

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Das Buch hat mir gut gefallen, weil es ein lustiger Roman ist, der den/ die Leser*in in eine „andere“ Welt entführt. Das Cover (und dessen Gestaltung bzw. Aufmachung) hat mich direkt angesprochen.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem eine lustige Geschichte, die fesselnd ist.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Eine fluffig leichte Mädchengeschichte für jedes Alter

„Und dann taten wir endlich das, was
jeder vernünftige Mensch an unserer Stelle schon längst getan hätte. Wir
schickten die Alberts zur Bar, um uns etwas zu trinken zu holen – und
verdrückten uns in der ...

„Und dann taten wir endlich das, was
jeder vernünftige Mensch an unserer Stelle schon längst getan hätte. Wir
schickten die Alberts zur Bar, um uns etwas zu trinken zu holen – und
verdrückten uns in der Zwischenzeit schnell durch die Küche und den Lieferanteneingang
des Lokals nach draußen. Und rannten los, so schnell wir konnten.“

Vicky hat ein Problem: Seit
ihrem zwölften Lebensjahr verschwindet sie immer wieder für ein paar Sekunden
und taucht an völlig fremden Orten wieder auf. Und das Ganze immer in Begleitung
von dem Geruch nach frisch gebackenen Zimtschnecken. Sehr mysteriös und
nichtmal Pauline, Vicky beste Freundin hat eine Erklärung, geschweige denn eine
Lösung. Und dann stellt Vicky auch noch fest, dass es sie doppelt gibt! Ihr
zweites Ich Tori, stiftet während der Sprünge jede Menge Unheil in Vickys Leben
und sorgt für einiges Chaos.

Ich habe mich gleich auf den ersten
Seiten von Zimt und weg total wohl
gefühlt. Es sprüht nur so vor Humor und
erinnert ein bisschen an Silber von
Kerstin Gier, weil es einfach genauso liebevoll lustig geschrieben ist. Es wird
auch gleich ein Geheimnis angedeutet und zwar hat Victoria keine Ahnung, warum
ihre Eltern sich damals, als sie ein Kind war, getrennt haben. Ob das für den
Lauf der Geschichte noch wichtig ist, weiß ich noch nicht, aber es ist auf
jeden Fall etwas, worüber man nachgrübelt, denn Victorias Mama scheint wirklich
ziemlich toll zu sein.

Das Ganze spielt in
einer Kleinstadt, wo jeder jeder kennt, also ein bisschen wie in Stars Hollow,
was mir persönlich total gut gefällt. Könnte daran liegen, dass ich selber aus
einem ziemlichen Dorf komme, Lukes Dinner habe ich aber leider noch nicht bei
uns gefunden =D

Victoria (kurz Vicky)
liebt Jeans und bunte Kapuzenpullis, ist 15 und mir vom ersten Moment an
symphatisch. Ihre beste Freundin heiß Pauline und ist eine treue Seele, die
Vicky immer zur Seite steht. Vicky lebt mit ihrer Mutter zusammen in einem
Bed&Breakfeast, außerdem gibt es noch ihre Großeltern und die schräge Tante
Polly. Das Ganze hat eine symphatisch chaotische Athmosphäre, doch es gibt auch
ein großes Mysterium. Seit ihrem zwölften Lebensjahr verschwindet Vicky immer
mal wieder für ein paar Sekunden. Die Orte, wo sie landet, kennt sie nicht, sie
kann es nicht steuern oder aufhalten und bis auf Pauline hat sie auch nie
jemandem davon erzählt. Und dann ist da noch die Sache mit den Jungs, denn
Vicky mag David, David kennt sie aber eigentlich gar nicht, dafür wird
Konstantin, Davids bester Freund auf sie aufmerksam, aber der war auch mit der
doofen Pute Claire auf einer Hochzeit und ach, das Leben ist schon kompliziert.

Der ganze Schreibstil
und Aufbau ist völlig unkompliziert und nimmt den Leser leicht mit. Die Sprünge
machen neugierig, es sind mehrere Baustellen, auf die sich meine Aufmerksamkeit
gerichtet hat, aber keineswegs irgendwie gemein überfordernd. Die Kapitel sind
nicht sehr lang, was wirklich sehr bahnfahrerfreundlich ist, danke liebe Dagmar
Bach! Auch die Aufmachung von jedem neuen Kapitel ist total süß mit den verzierten
Ecken. Auch die Figuren finde ich unheimlich liebevoll ausgedacht und angemalt,
die Mama von Vicky ist einfach toll und über ihre Großeltern habe ich mich
schlapp gelacht. Nur ihr Vater blieb ein bisschen farblos, klar das macht die
Geschichte einfach, aber ein kleines bisschen mehr hätte ich mir doch
gewünscht. Obwohl der Vergleich mit Hugh Grant, ja durchaus ein gewisses Bild
hervorruft.
Am Ende ging mir das
alles ein klein bisschen schnell. Ich war sehr verwirrt von den Sprüngen,
wusste zwischenzeitlich nicht wirklich, wer jetzt wer ist, und wer wen liebt
und überhaupt. Die Parallelwelt ist mir noch ein bisschen schleierhaft. Auch
hätte ich mir gerne noch ein paar Erklärungen gewünscht was denn jetzt mit
Vicky los ist, obwohl der mögliche Lösungsweg, der angedeutet wird auf jeden
Fall super viel Lust auf einen zweiten Band macht, den ich auch auf jeden Fall
kaufen werde!

Gilmore Fans und Freunde von Kerstin
Giers Humor werden sich bei „Zimt und weg“ wie zuhause fühlen. Eine fluffig leichte Mädchengeschichte für jedes Alter mit viel Zimt und Gelächter, die von mir sehr gute vier Sterne und eine klare Leseempfehlung bekommt. Ich freue mich auf den zweiten Band!