Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2018

„Sweet Revenge“

Die drei ??? Vampir im Internet (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Das Computerspiel „Sweet Revenge“ von Doa Dungeon zieht Justus, Bob und Peter schon nach wenigen Minuten in ihren Bann! Immer tiefer tauchen die drei Detektive in die virtuelle Welt ein und scheinen ...

INHALT:
Das Computerspiel „Sweet Revenge“ von Doa Dungeon zieht Justus, Bob und Peter schon nach wenigen Minuten in ihren Bann! Immer tiefer tauchen die drei Detektive in die virtuelle Welt ein und scheinen dabei beinahe alles um sich herum zu vergessen. Doch zwischen den einzelnen Levels bemerken sie, dass der sympathische Spieleprogrammierer anscheinend in ernsthaften Geldnöten zu stecken scheint. Als die Geschichte des Spieles sie zu einem merkwürdigen Rätsel führt müssen die Drei Fragezeichen scharf kombinieren und die Fragen darin mit denen der realen Welt in Einklang bringen…

EIGENE MEINUNG:
Hörspielfolge Nr. 88 der Drei Fragezeichen-Reihe zeigt auf dem Cover einen PC vor orange-rotem Hintergrund. Der Bildschirm dagegen ist lila eingefärbt und ihm entflieht eine schwarze Fledermaus! An der Gestaltung gefallen mir besonders die leicht psychedelisch wirkenden Muster in der Hintergrund-/Bildschirmfarbe.

Das Hörbuch/Buch stammt aus dem Jahr 1999. Deswegen ist gut nachvollziehbar, wie die drei Jungen an das Thema Internet, Firewall, Computerspiele etc. herangehen und das Thema für den Hörer erklären.
Ich habe zwar einige weniger begeisterte Rezensionen gelesen, aber ich mochte den Fall sehr gerne! Ich kann zwar nachvollziehen, dass es manchem Hörer in dieser Geschichte zu wenig eigentlichen Kriminalfall gab. Ein Großteil der Erzählung behandelt nämlich die Zeit der Drei Fragezeichen „im“ Computerspiel. Aber dort habe ich so viel Fantasie gefunden, dass ich absolut hin und weg war! Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und der kleine Kriminalfall in der echten Realität hat für mich gut dazu gepasst!

Tracks:
1. Per e-mail
2. Intro
3. Level 1
4. Level 2
5. Level 3
6. Level 4

Trivia:
• Dies war die letzte Folge für die, die inzwischen verstorbene Aiga Rasch das Cover illustrierte, alle Cover danach wurden von Sylvia Christoph illustriert.
• Die Handlung der Folge spielt nach „Anfang 1997“, da Bob von einem Hackerangriff aus dieser Zeit berichtet.
• Oinki Hinkis Rätsel zum mitraten:
Oinki Poinkis Familie besteht aus sieben Personen: Zwei Eltern, zwei Großeltern und drei Kinder. Oinki Poinki trug mir auf acht Äpfel und sechs Bananen unter allen Familienmitgliedern gerecht aufzuteilen.
• In dieser Folge hat der legendäre Synchronsprecher Hans Paetsch (u. a. Erzähler in den Hui-Buh Hörspielen, sowie diversen Märchen) seinen letzten "Gastauftritt" in einem drei Fragezeichen Hörspiel.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/VampirimInternet, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=88)

FAZIT:
Eine so ganz andere Folge in der Justus, Bob und Peter viel Zeit in einem virtuellen Computerspiel verbringen. Mir hat die Fantasie hier gut gefallen, auch wenn der kleine Kriminalfall dabei wirklich etwas in den Hintergrund rückt. Die Spannung wird hier anders erzeugt.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Rätsel im Nationalpark

Die drei ???, Feuerturm (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Mitten am Strand wir den drei Detektiven ein mysteriöser Brief überreicht. Darin findet sich ein Rätsel für einen gewissen Jonny, bei dessen Lösung die Jungen helfen sollen. Doch wer ist dieser ...

INHALT:
Mitten am Strand wir den drei Detektiven ein mysteriöser Brief überreicht. Darin findet sich ein Rätsel für einen gewissen Jonny, bei dessen Lösung die Jungen helfen sollen. Doch wer ist dieser Jonny? Warum ist er verschwunden? Und auf welchen geheimnisvollen Schatz verweisen die Worte? Die Botschaft lockt Justus, Bob und Peter in die Wildnis des Kings National Park, zu weiteren Botschaften, einem unheimlichen schwarzen Turm und schließlich in einen gefährlichen Hinterhalt…

EIGENE MEINUNG:
Hier zeigt das Cover – passend zum Titel – einen steinernen Turm. Hinter einem vergitterten Fenster sieht man einen Mann in dessen Rücken ein Feuer ausgebrochen zu sein scheint.
Dieses Hörbuch hatte mich in dem Moment gefangen indem – endlich mal wieder – von einem Rätsel die Rede war. Als die Drei Fragezeichen dann auch noch in die Natur abseits von Rocky Beach loszogen war ich völlig begeistert! Als Zuhörer kann man hier wundervoll miträtseln und den Weg von Justus, Bob und Peter verfolgen. Die Grundidee war mal wieder etwas Neues und das Ende gelungen, auch wenn es noch etwas spannender hätte sein können.

Tracks:
1. Absender unbekannt
2. Auf in die Wildnis
3. Die Botschaft des Königs
4. Der schwarze Turm
5. Feuer
6. Auf heißer Spur

Trivia:
• Aus dem Buch: Der Schrottplatz läuft im Moment nicht gut, weswegen Onkel Titus sich nicht Justus' Klassenfahrt nach Schottland leisten kann.

• Glen´s Botschaften zum Miträtseln:

Jonny, ich weiß du magst mich nicht, aber jetzt bist du mich ja los und mein Zeug magst du auch nicht. Trotzdem bist du so scharf darauf wie alle, und einer von euch wird es bekommen, das große Finale. Ich verschenke es und zwar an den, der es zuerst findet und zu Notar Pallister bringt.

Hier ist der erste Hinweis: Du weißt, der Prinz muss sich verstecken, denn Charlie, der Schlächter ist hinter ihm her. Du weißt, er hatte ihm viel versprochen und ihn in eine Falle gelockt. Zum Glück findet der Prinz eine alte Hütte im geschützten Königreich. Etwas Geld hat er gerettet und er versteckt es im Rauchabzug. Doch sein Herz sehnt sich nach Helen, aber leider ist auch Charlie in der Nähe. Der Schlächter muss nur noch den Pass überqueren, von dem man das "schwarze Loch" aus sieht und auch die Hütte sehen kann. So und nun gib dir Mühe alter Jonny. Die Zeit drängt. Denk an unsere hinterhältige Herrscherin im schwarzen Turm. Gruß Glen

Bravo Johnny, bis hier hast Du dich also durchgebissen. Sieh an, ich gratuliere. Dann bekommst Du jetzt auch die Belohnung. Teil 1 der letzten Folge vom Manuskript. Teil 2 folgt später. Tja und dann ist da noch die Schachfigur, bewache sie gut, du wirst sie noch brauchen und vergiss nicht: Du bewegst dich jetzt im Reich der Herrscherin vom schwarzen Turm. Gruß Glen
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Feuerturm, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=85)

FAZIT:
Eine wirklich unterhaltsame Folge mit einem Rätsel und einem Ausflug in die Natur rund um Rocky Beach. Die Atmosphäre ist gut gelungen, es gibt nette Effekte und eine neues Thema.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Geigen, Statuen, Musik...

Die drei ??? Musik des Teufels (drei Fragezeichen)
0

INHALT:
Was ist nur in Bob gefahren? Der, ansonsten so ausgeglichene, dritte Detektiv reagiert plötzlich äußerst gereizt auf seine beiden Detektivkollegen! Es scheint als stünde er unter dem Einfluss einer ...

INHALT:
Was ist nur in Bob gefahren? Der, ansonsten so ausgeglichene, dritte Detektiv reagiert plötzlich äußerst gereizt auf seine beiden Detektivkollegen! Es scheint als stünde er unter dem Einfluss einer fremden Macht... Das können Justus und Peter nicht auf sich sitzen lassen und folgen Bob heimlich, der sich im schwarzen Anzug aus dem Haus schleicht um in einer abgelegenen Villa einem Geigenkonzert zu lauschen. Doch ehe sich die beiden versehen scheinen auch sie der eigenartigen Faszination der Musik zu verfallen. Können Sie sich rechtzeitig dem Bann des Teufelsgeigers entziehen und das Geheimnis welches ihn umgibt lüften?

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Folge zeigt eine Geigenspieler mit seinem Instrument. Die Farben um ihn herum sind in Orange- und Rottönen gehalten, während sein Gesicht fast kalkweiß wirkt. Dazu passend meint man Teufelshörner zu sehen. Ebenfalls wie ein Trugbild wirkt der Schwanz des „Teufelsgeigers“! Das Bild ist sicher passend zum Inhalt und irgendwie wie ein Bild das man auf zwei Weisen betrachten kann – davon, dass es mir „gefällt“ kann ich aber nicht sprechen!
Die Geschichte an sich beginnt total spannend und reißt einen gefühlsmäßig auch gleich mit, da Bob sich völlig unnatürlich verhält! Man ist sofort mit Justus und Peter einer Meinung, dass man dieser Sache nachgehen muss! Auf die „Lösung“ wäre ich dabei nicht gekommen – ich lese zuvor keine Klappentexte!
An sich bin ich kein großer Kenner von Geigenmusik und auch kein Musiker, aber diese etwas andere Story hat mir gut gefallen. Als „Helferin“ haben die Drei Detektive hier ein junges Mädchen im Rollstuhl an ihrer Seite, die zu Beginn schon eher unsympathisch wirkt. Das Ende ist interessant und gut gewählt.

Tracks:
1. Heimlichkeiten
2. Die Musik des Teufels
3. Ertappt
4. Peisinoes Gesang
5. Der Fluch der Teufelsgeige
6. Der fiedelnde Tod

Trivia:
• Jelena Charkova hat hier ihren ersten Auftritt.
• Die Geschichte ähnelt ein wenig dem Fall „Die drei Fragezeichen und die singende Schlange“. (25)
• Obwohl in dieser Folge die "Teufelsmusik" als Eigenkomposition von Vanderhell bezeichnet wird, wird im Hörspiel die Caprice No. 9 von Niccolò Paganini verwendet. Der 1782 in Genua geborene Musiker war zu seinen Lebzeiten (und weit darüber hinaus) der weltbeste Geigenvirtuose. Seine Kompositionen waren gleich seiner Spielweise so schwierig, dass behauptet wurde, Paganini hätte einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, um so gut geigen zu können. Daher auch der Begriff und deswegen fiel die Wahl wohl auch auf ein Stück von dem "echten Teufelsgeiger"; Niccolò Paganini.
(Quellen: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=84, http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/MusikdesTeufels)

FAZIT:
Eine durchaus interessante, solide Geschichte rund um einen sich komische verhaltenden Bob, Geigen, Noten und eine teuflisch wirkende Musik!

Veröffentlicht am 28.08.2018

Das Eisherz...

Wenn der Sommer stirbt
0

INHALT:
Durch die kürzlich geschlossene Ehe zwischen Chamsin und Wynter herrscht endlich wieder Frieden zwischen den Reichen Sommergrund und Winterfels. Doch dieser ist brüchig und die Vorurteile zwischen ...

INHALT:
Durch die kürzlich geschlossene Ehe zwischen Chamsin und Wynter herrscht endlich wieder Frieden zwischen den Reichen Sommergrund und Winterfels. Doch dieser ist brüchig und die Vorurteile zwischen den beiden Völkern sitzen tief. Und auch die ersten Funken von Vertrauen zwischen den frisch gebackenen Eheleuten werden immer wieder durch das Misstrauen, gelehrt aus vergangenen Zeiten, erschüttert. Hinzu kommt die stetig wachsende Macht des Eisherzens in Wynters Körper, der Essenz eines dunklen Gottes, dass er vor Beginn des Krieges in sich aufgenommen hat. Sollte dieses die Herrschaft über ihn übernehmen sähen sich sowohl Sommer- als auch Winterländer einer Bedrohung gegenüber, schlimmer als alles bisher Dagewesene…

EIGENE MEINUNG:
Hier nochmal der Hinweis, dass diese Dilogie im Englischen als nur ein Buch erschienen ist, während die Geschichte in Deutschland auf zwei Bücher aufteilt wurde. Dies ist einerseits für die Erzählung selbst von Bedeutung, zeigt sich andererseits aber auch in der Gestaltung des Titels bzw. der Cover: Hier ist auf jedem Band die Hälfte des Gesichtes eines Mädchens/einer jungen Frau zu sehen. Bei „Der Winter erwacht“ ist alles in kühlen Blau- und Grautönen gehalten. Man sieht im Hintergrund eine verschneite Landschaft und Eiskristalle ziehen sich über das Bild. Das Auge des Mädchens ist passend dazu in einem hellen Blau gehalten. „Wenn der Sommer stirbt“ ist genau das passende Gegenstück: Die Farben sind warm – gelb, braun und grün dominieren. Dabei zeigt sich eine sommerliche Landschaft und Ranken umgeben das Gesicht der jungen Frau, die diesmal braune Augen aufweist. Ein besonderer Anblick wird das Ganze in dem Moment in dem man die Bücher nebeneinander legt und sich ein Gesamtbild ergibt! Auch die beiden Buchrücken zeigen im Regal nebeneinander gestellt, die beiden Augen zusammen und somit die Andeutung des Gesichtes. Tatsächlich gefällt mir das erste, winterliche Cover besser, aber die Idee an sich finde ich einfach toll! Im Englischen sind bereits weitere Bände der Weathermages-of-Mystral-Reihe erschienen und auch im Deutschen wird sie im Moment fortgeführt. Hierbei kann man an „Wenn der Sturm tobt“ wohl schon erahnen, dass die Aufmachung der Cover ebenfalls wieder ähnlich gestaltet sein wird.

Die Auswirkungen der Aufteilung im Deutschen auf die Geschichte selbst ist für mich im ersten Teil wesentlich mehr ins Auge gefallen als im zweiten Band. Allerdings habe ich die beiden Teile auch gleich nacheinander gelesen und war damit einfach mitten im Geschehen. Die Erzählung setzt logischerweise nahtlos an und bleibt weiter spannend und flüssig zu lesen. Die Themen Liebe, Vertrauen, Intrigen und Krieg des ersten Bandes werden fortgeführt. Der Bereich Erotik war hier für mich wesentlich weniger ausgeprägt als im Vorgängerband, dafür rückt die Magie (gerade auch die Thematik um das Eisherz) mehr in den Mittelpunkt. Das Worldbuilding wird immer ausgefeilter (eine Karte ist wieder vorhanden) und – wohl auch in Vorbereitung auf die weiteren Bände der Reihe – werden neue Gegenden und Menschenstämme eingeführt! Die kleineren Parallelen zu Game-of-Thrones waren auch hier wieder erkennbar, für mich allerdings zu vernachlässigen!

Für die Charaktere ist im Buch war wieder ein Glossar abgedruckt und es gibt noch die ein oder andere Überraschung! An einigen Stellen war mir das immer wieder kehrende Misstrauen zwischen Chamsin und Wynter zuviel, aber insgesamt haben mir die beiden Protagonisten gut gefallen! Ihre Hintergrundgeschichten werden hier abgerundet. Toll fand ich auch, dass einige Charaktere, die im ersten Band nur kurz Erwähnung, fanden hier wieder kehren und zusätzlich ganz andere Themen mit sich bringen. Und einige neue Protagonisten bringen Schwung ins Spiel. Gerade Krysti hat rund um Chamsins Entwicklung (auch hin zu einer Herrscherin) einen großen Beitrag geleistet!

Das Ende ist gut in sich abgeschlossen und bringt einen schönen Showdown mit sich. Außerdem bietet es einen Ausblick auf mögliche Handlung und Charaktere für die weiteren Bände Weathermages-of-Mystral-Reihe.

FAZIT:
Die etwas seltsame deutsche Aufteilung des Englischen Originals in 2 Bände fällt im Verlauf dieses Teiles dann wesentlich weniger ins Auge als noch in Teil 1. Parallelen zu Game of Thrones waren wieder zu sehen, aber nicht zu präsent. Für mich haben auch die erotischen Szenen in diesem Buch wesentlich weniger Raum eingenommen, dafür rückt die Magie mehr in den Mittelpunkt! Natürlich nimmt ebenso die Liebesgeschichte wieder einen Hauptteil der Handlung ein, aber auch Kampf, Krieg, Entwicklung der Figuren und einige Wendungen tragen zu einer spannenden Geschichte bei.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Seltsame Buchaufteilung im Deutschen...

Der Winter erwacht
0

INHALT:
Chamsin, rebellische Prinzessin, ungewollte Tochter und Wettermagierin, wird nach der Eroberung des Königreiches Sommergrund durch Wynter Atrialan, König von Winterfels, von ihrem eigenen Vater ...

INHALT:
Chamsin, rebellische Prinzessin, ungewollte Tochter und Wettermagierin, wird nach der Eroberung des Königreiches Sommergrund durch Wynter Atrialan, König von Winterfels, von ihrem eigenen Vater vor eine unglaubliche Wahl gestellt: Entweder sie heiratet den Mann, der ihre Heimat mit einem grausamen Krieg und tödlichem Winter überzogen hat und nun als Tribut eine Sommerprinzessin fordert, oder sie stirbt…

EIGENE MEINUNG:
Zu Beginn dieser Dilogie sollte man wissen, dass im Englischen nur ein Buch erschienen ist, während die Geschichte in Deutschland auf zwei Bücher aufteilt wurde. Dies ist einerseits für die Erzählung selbst von Bedeutung, zeigt sich andererseits aber auch in der Gestaltung des Titels bzw. der Cover: Hier ist auf jedem Band die Hälfte des Gesichtes eines Mädchens/einer jungen Frau zu sehen. Bei „Der Winter erwacht“ ist alles in kühlen Blau- und Grautönen gehalten. Man sieht im Hintergrund eine verschneite Landschaft und Eiskristalle ziehen sich über das Bild. Das Auge des Mädchens ist passend dazu in einem hellen Blau gehalten. „Wenn der Sommer stirbt“ ist genau das passende Gegenstück: Die Farben sind warm – gelb, braun und grün dominieren. Dabei zeigt sich eine sommerliche Landschaft und Ranken umgeben das Gesicht der jungen Frau, die diesmal braune Augen aufweist. Ein besonderer Anblick wird das Ganze in dem Moment in dem man die Bücher nebeneinander legt und sich ein Gesamtbild ergibt! Auch die beiden Buchrücken zeigen im Regal nebeneinander gestellt, die beiden Augen zusammen und somit die Andeutung des Gesichtes. Tatsächlich gefällt mir das erste, winterliche Cover besser, aber die Idee an sich finde ich einfach toll! Im Englischen sind bereits weitere Bände der Weathermages-of-Mystral-Reihe erschienen und auch im Deutschen wird sie im Moment fortgeführt. Hierbei kann man an „Wenn der Sturm tobt“ wohl schon erahnen, dass die Aufmachung der Cover ebenfalls wieder ähnlich gestaltet sein wird.

Nun zu den Auswirkungen der Aufteilung im Deutschen auf die Geschichte selbst: Ich habe sehr schnell einen Einstieg in die flüssige Erzählung gefunden und diese ist spannend, gefühlvoll und auch mit humorigen Szenen durchzogen. Allerdings wird man, gerade am Ende, bemerken, dass sich die Geschichte innerhalb dieses Teiles nicht wie in anderen, natürlich angelegten Reihen, entwickelt. Man spürt, dass sich der Abschluss dieses Bandes „eigentlich“ in der Mitte einer Geschichte befindet: Die Charaktere wurden vorgestellt, das Worldbuilding ist im groben klar und die Handlung beginnt. Weiter sind wir, meiner Meinung nach, noch nicht vorgedrungen und auch wenn eine spannende Stelle als „Cliffhanger“ für den Schluss genutzt wurde fühlt es sich nicht wirklich rund an. Mich hat das Ganze wenig gestört, da ich Band 2 bereits im Regal stehen hatte und einfach weiter gelesen habe. Der Sinn erschließt sich mir, bis auf die hübsche Coveridee und vielleicht die geringere Seitenanzahl, jedoch nicht, außer man bedenkt, dass der Verlag so doppelt verdient…

An sich hatte ich eine „relativ einfache“ Geschichte a la gegen-den-eigenen-Willen-verheiratet erwartet. Ich kann jedoch gleich sagen: So einfach ist es nicht! Es steckt wesentlich mehr hinter den Beweggründen der einzelnen Figuren als durch den Klappentext zu erkennen ist! Hier wird auch im ersten Band noch lange nicht alles aufgeklärt und es bleiben genug Überraschungen für Teil 2 übrig! Besonders gefallen hat mir der magische Teil der Geschichte in dem es sich vor allem um Wettermagie dreht. Allerdings werden auch andere Arten der Magie angesprochen und die Welt ist in ihrer Kultur, ihren Tieren, etc. davon durchzogen. Auch hier gibt es natürliche und weniger natürliche Ursprünge der Magie, aber lasst Euch überraschen! ;)
Mir persönlich haben auch die erotischen Szenen im Buch gut gefallen! Sie sind sicher etwas expliziter als in anderen Romanen, jedoch habe ich sie nie als aufdringlich oder unschön empfunden. Allerdings muss man auch hier sagen, dass durch die unnatürliche Aufteilung in zwei Bücher der erotische Anteil in Band 1 wesentlich größer ist als im Abschlussband!

Die, teilweise in Rezensionen erwähnten, Parallelen zu Game of Thrones sind mit Sicherheit vorhanden. Auch mir sind sie, ohne vorher davon zu wissen, aufgefallen. Im Grunde wird jeder schon bei der im Buch enthaltenen Karte (finde ich an sich super!) stutzig werden, wenn man die Länderform und die grobe Aufteilung in ein Winterreich im Norden und ein Sommerreich im Süden sieht. Auch sind mir z. B. die weißen Wanderer das ein oder andere Mal durch den Kopf gegangen und man befindet sich eben auch in einer mittelalterlich angehauchten Welt mit Schlössern, Königreichen und Intrigen. Mehr möchte ich dazu aber auch nicht sagen, weil die Geschichte sich grundsätzlich auch in vielem unterscheidet und auch etwas ganz anderes sein will. Die Fantasie der Autorin, rund um ihre Welt, hat genug geschaffen um für sich allein zu stehen!

Die Charaktere im Buch waren wirklich gut ausgestaltet! Im ersten Teil werden hierbei viele ins Rennen geschickt (es gibt dazu ein Glossar), man bildet sich seine Meinung und wird dabei auch das ein oder andere Mal überrascht! Natürlich dreht sich viel um die Liebe, um Ver- und Misstrauen. Dies kann man, in weiten Teilen, jedoch gut nachvollziehen, weil man nach und nach immer mehr Einblick in die Vergangenheiten der einzelnen Personen erhält! Außerdem erleichtern immer wieder eingestreute Perspektivwechsel den Blick hinter die Kulissen. An manchen Stellen waren mir das immer wieder kehrende Misstrauen, und das daraus entstehende Gefühlschaos, jedoch wirklich etwas zu ausgereizt. Außerdem sind natürlich auch Vorurteile gegenüber anderen Menschen ein größeres Thema.
Gut gefallen hat mir hingegen, dass gerade Chamsin kein duckmäusiger Charakter ist, sondern durchaus Willensstärke und Temperament beweist. An einigen Stellen wirkt sie, passend zu ihrem Alter mit ca. 20 Jahren, jedoch schon etwas naiv. Wynter als Protagonist war ebenfalls gut ausgearbeitet und zusammen ergeben die Beiden ein schönes Paar mit teils wirklich guten Wortgefechten.

Das Ende ist, wie schon erwähnt, ein Cliffhanger und schon wegen der Buchaufteilungs-Thematik sollte man den 2. Band griffbereit haben.

FAZIT:
Die etwas seltsame deutsche Aufteilung des Englischen Originals in 2 Bände fällt im Verlauf der Geschichte durchaus ins Auge, aber nicht extrem ins Gewicht, wenn man Band 2 schon vorrätig hat. Parallelen zu Game of Thrones waren für mich zu sehen, aber dann entwickelt sich die Erzählung in eine eigene Richtung. Hinter der Klappentext-Anspielung auf eine „relativ einfache“ gegen-den-eigenen-Willen-verheiratet-Geschichte hingegen steckt viel mehr und mich konnten Liebesgeschichte, Erotik und Magie im Buch durchaus fesseln!