Cover-Bild Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Jennifer Wolf

Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)

Götter-Fantasy voller Romantik

Ilea Sola Sommerkind kann Licht brechen und eine warme Brise herbeirufen. Sie ist nicht das einzige Jahreszeitenkind auf der Erde und dennoch ist sie etwas Besonderes, denn nur sie stammt vom Sommer ab. Und so ist ihr Heim auch dasjenige, das sich der Sommergott diesmal für seinen Aufenthalt ausgesucht hat. Als er jedoch schwer verunglückt, muss sie einen weiteren Gott beherbergen: Aviv, den Frühling, der seit fünfhundert Jahren den Frauen entsagt und die Erde gemieden hat…

//Alle Bände der bittersüßen Bestseller-Reihe:
-- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)
-- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)
-- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)
-- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten (Buch 4)
-- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)
-- Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)//
Alle Bände der Reihe haben ein abgeschlossenes Ende und könnenunabhängig voneinander gelesen werden - mit Ausnahme von »Göttersohn«, dessen Geschichte »Tagwind« weiterführt.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Gefiel mir wieder besser

Es ist eine meiner liebsten Jahreszeiten - aufs Wetter bezogen ;) aber auch Aviv, der Frühling, war von Anfang an einer, den man in dieser Reihe ins Herz geschlossen.

Endlich lernen wir Aviv etwas besser ...

Endlich lernen wir Aviv etwas besser kennen. Gerade nach dem dramatischem Epilog in Abendsonne war es ja sowohl zu erwarten als auch erhofft.

Aviv ist ganz niedlich. Er will nicht auf der Erde sein, denn er will keine Frau kennenlernen und sich womöglich verlieben. Viel zu groß wäre der Preis, den er zahlen müsste, um seine Gefährtin mit in sein Reich zu nehmen - er müsste Nutty, sein verrücktes und verfressenes Eichhörnchen, seinen besten Freund, opfern für die Liebe.
Aviv ist treu, loyal und melancholisch. Man kann sein Handeln gut verstehen und dennoch zaubert jeder schwache Moment von ihm, einen ein Lächeln ins Gesicht.

Im Prolog lernen wir Aiter und Hemera kennen - Gaias Eltern. Es war ein spannender Einblick und auch wichtig für den Verlauf der Geschichte. Während Aiter, ihr Vater, seine Tochter über alles liebt, hasst Hemera, ihre Mutter, Gaia so sehr und will sie zerstören und alles, was sie erschuf.

Danach folgen direkt Ilea und Nanny, Ileas Großmutter, die eine ganz besondere Bindung zueinander haben. Ilea ist süß, verspielt und noch sehr kindlich und albern - aber auf eine ganz bezaubernde Weise, die einen strahlen lasst. Ilea ist nicht irgendein Mädchen aus Hemera - sie ist die Enkelin des Sommers und sie hat auch Mächte geerbt. Ihr bester Freund Yannis spielt auch eine wichtige Rolle. Man denkt, sie mögen ein Paar sein, aber sie haben einfach eine ganz ganz enge Bindung zueinander. Total schön zu lesen.

Wir bekommen von allen Jahreszeiten etwas. Aviv. Sol. Jesien und Nevis, aber auch Maya, Dahlia und die Tiergeister des Sommers und des Frühlings sind dabei und es war einfach sooo schön sie alle erneut zu erleben.

Jennifer Wolf schreibt auch in Nachtblüte sehr leicht und gefühlvoll. Das mag ich ganz besonders. Es ist fantastisch und zugleich voller Gefühl.

Das Ende kam mir irgendwie etwas schnell dieses Mal, vielleicht fehlte es mir deshalb an Tränen, aber es war okay. Ich habe gerne Zeit mit Aviv und Ilea verbracht und erlebt wie sie sich verlieben und kämpfen.

FAZIT
Auch im 3. Band der Jahreszeitenreihe konnte Jennifer Wolf mich wieder ganz in den Sog der Jahreszeiten ziehen. Es war wundervoll eine neue Geschichte zu erleben. Jede dieser Geschichten ist so komplett anders. Keine ähnlichen Wiederholungen des vorigen Bandes.
Jennifer Wolf hat wirklich für jede Jahreszeiten eine eigene Geschichte erschaffen.
Es ist immer spannend neue Kleinigkeiten über deren Welten zu erfahren und ich kann es kaum erwarten Tagwind in den Händen zu halten.
Mit Ilea wurde eine verspielte und süße Protagonistin erschaffen, die einem einfach lächeln lässt, weil sie so zauberhaft ist. Auch Avivs Melancholie und sein Zwiespalt war deutlich spürbar.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Tolles Buch mit herzzerreißenden Szenen!

Band 3 der Jahreszeiten
Ilea Sommerkind ist das Kind der Sommer-Jahreszeit.

Band 3 der Jahreszeiten
Ilea Sommerkind ist das Kind der Sommer-Jahreszeit.
Somit ist sie etwas besonderes, denn sie kann zum Beispiel das Licht brechen. Ihr Großvater, der Sommer, will sie deswegen kennenlernen. Jedoch verunglückt er und Gaia schickt den Frühling, Aviv, auf die Erde.
Jedoch war Aviv seit fünfhundert Jahren nicht mit Menschen zusammen und möchte auch eigentlich keine Frau kennenlernen.
Und dann kommt Ilea in seinen Weg.

Okay, dieser Band ist so viel besser als der Zweite!
Die Geschichte der Protagonisten ist viel mitreißender. Vor allem am Ende habe ich echt mitgefiebert!
Zu Beginn lief die Geschichte, wie schon bei den anderen Bänden, eher ruhig und wurde dann immer spannender. Es gab so viele Plottwists am Ende!
Die Charaktere sind mir direkt sympathisch gewesen und es war schön, dass in diesem Buch wieder alle Jahreszeiten so stark vertreten waren. Das habe ich im zweiten Teil ein wenig vermisst.
Und etwas über Maya und Nevis zu lesen, war einfach schön.
Der Frühling war ein angenehmer Protagonist! Wie er gegen seine Gefühle ankämpft und wie Ilea darauf reagiert, ist echt mitreißend, sodass man nur mit ihnen mitfühlen kann.
Der Schreibstil ist wiedermal so locker und leicht, dass man das Buch schnell durchliest und man auf den nächsten Teil wartet.
Bei dem letzten Epilog (also dem vom zweiten Teil) war ich jedoch noch neugieriger auf den nächsten Teil. Hier bei dem Teil, war der Abschluss nicht so offen. Neugierig bin ich jedoch trotzdem und ich werde bestimmt irgendwann den vierten Teil lesen.

Geschichten der Jahreszeiten
- Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten
- Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten
- Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten
- Tagwind. Der Bewahrer der Jahreszeiten
- Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Spin-off)

Veröffentlicht am 11.10.2020

Rezension

Nach Band Zwei konnte ich den Dritten Teil nicht lange Ruhen lassen und bin deshalb sofort in die Stadtbuchhandlung gegangen um mir das Buch zu kaufen.
Band drei beginnt aus der Sicht von Hemera - Gaias ...

Band drei beginnt aus der Sicht von Hemera - Gaias Mutter. Es ist toll nochmal einen ganz anderen Einblick in diese wunderbare Jahreszeitenwelt zu bekommen. Am Schluss hat man auch noch das Vergnügen aus Sols und Aiters Sicht zu lesen. Ansonsten wird die Geschichte aus der Sicht von Aviv und Ilea geschrieben. Dabei gefällt mir besonders Avivs Betrachtungsweise auf seine Brüder und Nutty, seinen Tiergeist. Das macht ihn zu einer liebenswürdigen Charakter.
Wie bei den zwei Teilen zuvor ist die Spannung auch hier immer zuspüren und macht einem das weiterlesen sehr leicht. Die lustigen Momente zwischendurch passen auch fantastisch dazu. Ich musste wirklich sehr oft lachen oder auch die Zähne zusammen beißen um nicht sozuheulen. Der Teil ist nämlich sehr Emotional, wie ich finde.
Auch wenn man die meisten Figuren schon kenngelernt hat ist es wundervoll sie nochmal in einem anderen Licht zu betrachten. Das gilt besonder für die Tiergeister Nutty und Seth. Über Aviv erfahren wir auch noch das ein oder andere. Ilea ist aber mindestens genauso toll wie der Frühling. Und eine meiner Liebsten Figuren bisher ist Nanny. Mit ihrer Schlagfertigkeit, vor allem gegenüber Sol, macht das Lesen wirklich sehr viel Spaß. Gleichzeitig ist sie aber auch ein sehr liebevoller Mensch. Wie Ilea. Mit ihre Art macht sie es einem nicht schwer sie zu mögen.
Das auch noch andere Charaktere wieder auftauchen gefällt mir total gut.
Leider ist das Ende wieder etwas schwächer. Allerdings bekomm man schon eine kleinen Vorgeschmack was in dem vierten Teil der Reihe geschieht. Weshalb man auch unbedingt den Teil noch lesen möchte.
Und das Cover ist wieder ein Traum und für mich auch das schönste der Reihe. Sowie der Inhalt bisher auch der beste ist. Es steigert sich bisher mit jedem Band.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Ein Teil, der sich etwas von den anderen Abhebt

Nachdem ich die ersten beiden Teile durchgesuchtet habe, musste auch Nachtblüte bei mir einziehen. Das Cover ist wieder Mega schön gestaltet und der Klappentext ist sehr anregend geschrieben.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist genau der gleiche wie bei Band 1 und 2. Ich konnte das Buch, durch seine geringe Seitenanzahl, richtig schnell lesen und war sehr gefesselt von diesem Band.
Die Welten und die Charaktere sind Größenteils die gleichen, wie in den ersten Teilen.
Dazugekommen ist Ilea Sommerkind (Oh wie ich diese Nachnamen liebe). Sie ist die Enkelin von Sol dem Sommergott. Ich habe Ilea sofort ins Herz geschlossen und war wirklich sehr überrascht von ihrer Einzigartigkeit.
Dieser Teil hatte etwas Besonderes. Ich konnte im Vergleich zu den ersten Teilen sogar mal richtig lachen. Schön fand ich auch, dass wir mehr über Gaia erfahren haben (irgendwoher muss Sie ja auch abstammen). Ich fand das echt gut, dass sich durch mehr Details, die geschaffene Welt für mich vergrößert hat. Eher ungewöhnlich war das viele aufeinander Treffen der Götter. Das hat man in den ersten beiden Teilen nie gehabt. Es war einfach erfrischend noch etwas neuen Wind in die Reihe zu bekommen. Anfangs hatte ich nämlich Angst, dass in den Geschichten nicht viel anders sein wird und es sich im Großen und Ganzen immer wieder wiederholt. Dem wurde ich aber eines besseren belehrt.
Auch in diesem Teil hat mich das Ende wieder richtig mitgenommen. Es war sehr ergreifend und herzberührend, auch wenn es gefühlsmäßig nicht an den ersten Teil rankommt.
Fazit: Es war ein klasse Buch, mit einer klasse Story und vielen unerwarteten Ereignissen und Vorkommnissen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

4 Sterne

Das Coverbild gefällt mir sehr gut - obwohl das Mädchen nicht so aussieht, wie Ilea beschrieben wird.

Ich mag sie gerne und habe sie gleich ins Herz geschlossen. Mit ihrer direkten und mutigen Art und ihrem etwas losem Mundwerk hat sie mich einige Male zum Schmunzeln gebracht. Das hat sie wohl von ihrer Großmutter - auch sie ist ein gut ausgebildeter Charakter.
Der Schreibstil ist gut und ich habe das Buch in einem Ruck durch gelesen.
Die Geschichte gefällt mir deutlich besser als Band 2. Eine neue Handlung, veränderte Rahmenfaktoren sorgen für Spaß und Spannung.
Gerade Ilena und Aviv zusammen waren einfach so toll und amüsant.
Das Ende fand ich auch gut.