Leider nur Durchschnitt
Ostfriesengrab3. Fall der Reihe um Ann Kathrin Klasen und leider für mich bislang der schwächste Teil....
Geschichte : Im Schlosspark Lütesburg wird früh morgens eine Leiche gefunden.Inmitten von Blüten wurde die ...
3. Fall der Reihe um Ann Kathrin Klasen und leider für mich bislang der schwächste Teil....
Geschichte : Im Schlosspark Lütesburg wird früh morgens eine Leiche gefunden.Inmitten von Blüten wurde die Leiche wie eine Fee gestaltet und geschminkt und mit Stahlpfählen abgestützt als Kunstwerk präsentiert. Beim ermitteln stellen Ann Cathrin Klasen und ihr Kollege und neuer Lover Weller fest, dass die Frau von einem Trickbetrüger bedroht wurde und ein Inkassobüro , das nicht existiert, auf sie gehetzt wurde. Der Betrüger gerät dadurch natürlich in Verdacht... dann wird die nächste kunstvoll drapiere Leiche im Watt gefunden...
Die Geschichte um Weller und die Kommissarin wird natürlich auch privat weitergeführt und ich bin mir nicht ganz so sicher, ob das für die Reihe eine positive Entwicklung genommen hat, da die beiden mit ihren privaten Probleme doch sehr stark nerven und Weller , um nicht unterlegen zu sein, oftmals einfach nur blödes Zeug macht, das niemand imponiert und ihn noch dümmer aussehen lässt.
Sicher, der Schreibstil und die Idee sind gut und meine Kritik beschäftigt sich wieder mit dem Ende, zudem man nicht so viel sagen kann ohne zu spoilern, aber irgendwie war das Ende schon bekannt und es hat mir der Einfallsreichtum gefehlt, zumal es an Band 2 erinnert und es kann doch nicht sein, dass jeder die Kommissarin töten möchte.
In jedem Fall kann das Buch getrennt zu den anderen Bänden gelesen werden, hat aber den Nachteil, dass die private Geschichte der Ann Kathrin nicht so gut rüber kommt.
Für mich ein sehr unmotivierter Teil und ich hoffe, die Serie kommt wieder in Schwung. Dieser Teil mit gutem Willen Max. 3 Sterne.