Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Übersichtlich, informativ und hilfreich

Region 8.6: Ruhrgebiet und Sauerland - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen

Dieses Buch überzeugt durch interessante und ausführliche Beschreibungen von den jeweiligen Saunalandschaften. Ich war überrascht, wie umfangreich die jeweiligen Texte waren und wie informativ. Gut gefallen hat mir auch die übersichtliche Aufmachung, die auch ein Vergleichen der einzelnen Angebote einfach macht. Da ich einige der Saunen kenne, kann ich auch sagen, dass die Beschreibungen sehr gut und passend sind. Mir haben sie gefallen. Meiner Meinung nach sind die jeweiligen Besonderheiten und Angebote gut beschrieben und ausführlich erläutert. Man kann auch anhand der Fotos gut auf einen Blick sehen, was einen bei einem Besuch vor Ort erwartet.

Die vielen schönen Fotos haben mir sofort Lust gemacht, meine Tasche zu packen... neue Saunalandschaften zu erkunden und zu testen und altbekannte erneut zu besuchen und zu genießen.

Bei den Gutscheinen muss man etwas aufpassen, dass man die Texte genau liest, denn nicht alle bieten das Gleiche an. So kann manchmal eine zweite Person mitgenommen werden, wenn einer voll zahlt, manchmal kann man auch als einzelne Person zum halben Eintrittspreis in die Sauna. Manche Anlagen sind nur unter der Woche für Gutscheininhaber geöffnet... Da hätte ich mir gewünscht, dass man einen Aufpreis fürs Wochenende zahlen kann, denn nicht jeder kann einfach so unter der Woche frei nehmen.

Gut gefallen haben mir auch die Tipps am Anfang des Buches und die Gedanken rund um das Saunieren insgesamt. Schön, egal ob für Anfänger oder langjährige Saunagänger.

Insgesamt ein tolles Buch, in dem man schön schmökern und träumen kann und das durch die Gutscheine auch noch den einen oder anderen Euro spart.

Ein tolles Buch mit vielen Informationen

WER WILL SCHON auf der Titanic reisen?

Dieses Buch hat mich gleich auf den ersten Blick begeistert. Es ist nicht nur für Kinder informativ, sondern auch für Erwachsene. Die vielen wunderbaren, bunten und detailreichen Illustrationen machen einfach Lust, immer weiter zu blättern und sich das Buch voller Begeisterung anzusehen und durch zu lesen. Die Informationen sind kindgerecht aufbereitet und einfach beschrieben, allerdings durchaus umfangreich und vielfältig.

Gut gefallen hat mir der Ansatz, dass man eine bestimmte Figur ist, aus deren Perspektive und mit deren Augen man das ganze Geschehen sieht. Eine nette Idee, die sehr authentisch ist und den Leser ganz nah heranzieht.

Ich habe das Buch in einem ersten Durchgang alleine gelesen, freue mich aber schon jetzt, es demnächst mit meinem Patenkind (sie wurde gerade eingeschult) und ihrem fast zehnjährigen Bruder zu lesen. Ich bin schon so gespannt und neugierig, was sie dazu sagen.

Gleichzeitig habe ich das Buch schon einer Freund, die in England lebt, für ihren Sohn empfohlen. Auch sie war total begeistert – zumal es in England ja deutlich mehr Ausgaben dieser Reihe gibt – und wird ihrem Sohn das Buch über den Zweiten Weltkrieg jetzt im Oktober zum Geburtstag schenken, denn dieses Thema wird gerade in der Schule behandelt.

Ein schönes Buch aus einer wunderbaren Reihe, die kindgerecht, informativ und unterhaltsam ist, und gleichzeitig auch herrlich gestaltet.

Spannend und wunderbar historisch

Mord im Balkanexpress

Dieses Buch hat mich schon nach dem Lesen der Kurzbeschreibung und dem Blick aufs wunderbare Cover begeistert. Ich muss es unbedingt haben und lesen. Und schon beim Lesen hat mir jede Seite mehr gefallen und die Lektüre insgesamt hat mir super gut gefallen. Das Buch besticht nicht nur durch wunderbare Dialoge und Begebenheiten, die detailreich und authentisch beschrieben sind, sondern auch durch Spannung bis zum Ende.
Die beiden Hauptfiguren sind ein wunderbares Paar und unglaublich sympathisch, gerade auch weil sie nicht nur geradlinig sind, sondern so schön menschlich und mit Ecken und Kanten.
Die geschichtlichen Vorgänge sind meiner Meinung sehr genau beschrieben und gut recherchiert. Ich liebe Krimis, die in der Vergangenheit spielen, vor allem wenn sie so toll geschrieben sind wie der „Mord im Balkanexpress“. Man lernt vieles über die Geschichte kennen und zugleich hat man wunderbare Unterhaltung. Für mich die perfekte Kombination!
Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung mit Christine und Albrecht und freue mich schon heute darauf, mich wieder mit ihnen in ein spannendes Abenteuer stürzen zu können.

Informativ und innovativ

Regrow your veggies

Dieses Buch hat mir schon auf den ersten Blick gut gefallen und ich wollte es unbedingt haben. Kaum war es bei mir, habe ich es auch schon verschlungen und voller Begeisterung gelesen. Die Idee, aus Gemüseresten neue Lebensmittel entstehen zu lassen, hatte ich schon mal gehört und fand es toll. Als ich dann dieses Buch sah, wollte ich es auch unbedingt selbst ausprobieren. Meine ersten Testergebnisse sind auch schon vielversprechend, konkrete Ergebnisse habe ich aufgrund der kurzen Zeit erst wenige. So zum Beispiel habe ich es schon geschafft, Basilikum wurzeln zu lassen. Der Mangokern und die Unterseite der Zwiebel brauchen wohl noch ein bisschen, sind aber bereits in der Erde und ich bin voller Spannung, was passiert.

Gut gefallen haben mir die jeweiligen Beschreibungen, wie das Regrowen vor sich gehen soll und kann. Besonders gut fand ich am Anfang jedes Textes die Hintergründe zu der jeweiligen Frucht bzw. zum Gemüse. Woher es kommt, welche Geschichte es hat usw. Das ist superinteressant für mich gewesen. Auch der kleine Übersichtskasten, in dem man auf einen Blick sieht, wie kompliziert oder einfach der jeweilige Wiederanbau ist, hat mir gefallen.

Perfekt fand ich auch den Teil mit Infos zu Schädlingen oder Problemen, die beim Anbau auftreten können. So kann man oft ganz einfach, unkompliziert und ohne Chemie Abhilfe schaffen. Gut zu wissen!

Weil mir das Buch so gut gefällt, werde ich es auch auf jeden Fall meiner Schwester schenken und einer Freundin, deren Tochter demnächst drei wird. Ich denke, die Kleine kann da zusammen mit Mama wunderbar Mutter Natur auf die Finger schauen. Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch, das so wunderbar nachhaltig denkt.

Gelungene Mischung

Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.

Dieses Buch hat mir von der ersten Sekunde an gefallen. Es ist nicht nur ein Kochbuch, sondern viel mehr als das. Aber das sagt ja auch schon der Untertitel "Food. People. Stories." Haya Molcho und ihre Söhne Nuriel, Elinor, Nadiv und Ilan sind nicht nur namensgebend für dieses Buch, sondern auch sehr sympathisch. Sie werden gleich am Anfang vorgestellt und erzählen kurz von sich. Außerdem gibt es Infos zur Stadt Tel Aviv, in denen die Familie lebt. Und dann gibt es natürlich auch noch jede Menge Rezepte, die sich gut lesen, lecker aussehen und zumeist einfach nachzumachen sind. Eine wunderbare Liebeserklärung an die Heimat der Familie und das Essen, an den Genuss und das Leben.
Viele wunderbare Bilder vom Essen, der Stadt, Menschen und Gegenständen illustrieren das wunderbare Buch.
Die Rezepte sind in "Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte", "Nenis Grundbaukasten", "Fisch", "Fleisch" und "Süsses" unterteilt. Hier findet also jeder was Passendes für seinen Geschmack.
Die vielen kleinen Geschichten dazwischen machen das Schmökern zu einem Erlebnis und ich freue mich auf noch viele interessante, leckere und lehrreiche Stunden mit diesem Buch