Cover-Bild Mexikoring
Band 8 der Reihe "Chastity-Riley-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Simone Buchholz

Mexikoring

Kriminalroman

In Hamburg brennen die Autos. J ede Nacht, wahllos angezündet. Aber in dieser einen Nacht am Mexikoring, einem Bürohochhäuserghetto im Norden der Stadt, sitzt noch jemand in seinem Fiat, als d er anfängt zu brennen: Nouri Saroukhan, der verlorene Sohn eines Clans aus Bremen. War er es leid, vor seiner Familie davonzulaufen? Hat die ihn in Brand setzen lassen ? Und was ist da los, wenn die Gangsterkinder von der Weser neuerdings an der Alster sterben?

Staatsanwältin Chastity Riley taucht tief ein in die Welt der Clan-Familien. Nach und nach erschließen sich ihr die weitverzweigten kriminellen Strukturen, die sich durch ganz Deutschland ziehen. Und sie bekommt Einblick in Nouri Saroukhans Geschichte. Es ist die Geschichte eines Ausbruchs zu einem hohen Preis. Und es ist die Geschichte einer Liebe: von Nouri und Aliza, die nicht zusammenkommen durften und in ein anderes Leben türmten, das aber kein besseres war. Weiß Aliza, was mit Nouri am Mexikoring passiert ist?

Veröffentlicht am 15.09.2018

"Die Todesnachricht"

Der Kriminalroman "Mexikoring" umfasst ca. 250 Seiten, die einzelnen Abschnitte haben ihren eigenen Titel.

Kurzer Plot:

Hamburg

Nouri Saraukhan wird in einem brennenden Fiat Punto gefunden und in ein ...

Kurzer Plot:

Hamburg

Nouri Saraukhan wird in einem brennenden Fiat Punto gefunden und in ein Krankenhaus gebracht. Der 28- jährige Nouri, geboren in Bremen, überlebt seine schweren Verletzungen nicht.

Die Spuren zum Fall Nouri führen die Ermittler in die Clan - Strukturen der "Organisierten Kriminalität", genauer gesagt nach Bremen.

In Bremen lebt die Familie von Nouri, doch die nehmen die "Todesnachricht" ihres Sohnes/Bruders ohne emotionale Regung auf. Nouri war aus der Familie verbannt wurden, und somit seit langem kein Familienmitglied mehr.

Staatsanwältin Chastity Riley und ein Team von mehreren Beamten gründen eine SOKO, um die Fall des toten jungen Mannes zu lösen.

An die Schreibweise musste ich mich anfangs erstmal gewöhnen. Um so mehr man aber in die Geschichte eintaucht, passt es zur Umgebung und zu den Geschehnissen im Roman.

"Organisiertes Verbrechen" und Clan - Strukturen sind brisante und hochaktuelle Themen, und diese greift der Kriminalroman gut auf.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 14.09.2018

Keine Chance

In Hamburg brennt ein Auto. Das ist jetzt nichts Besonderes, weil in jeder Nacht in Hamburg so wie in vielen anderen Städten Autos brennen. Nur etwas ist diesmal anders: In dem verschlossenen Wagen sitzt ein Mann. Schnell wird er als Nouri Saroukhan identifiziert. Nouri gehörte zu einem Clan aus Bremen, dessen Familie sich aber von ihm losgesagt hatte. In diesem Mordfall ermittelt Staatsanwältin Chastity Riley. Mit ihrem Team befasst sie sich zunächst mit der Welt der Clan-Familien. Das war für mich sehr interessant und lehrreich, so etwas über die Mhallamiye zu erfahren.
Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich, aber leicht verständlich und macht Spaß. Trotz der Thematik kommt auch der Humor im Kollegenteam nicht zu kurz.
Mir war leider lange nicht klar, wer da in der Ich-Form erzählt, wahrscheinlich weil ich bisher kein Buch aus der Reihe gelesen habe. Ich war der Meinung, es müsse ein Mann sein, der spricht. Darum habe ich auf Chastity Riley gewartet. Bis ich endlich auf Seite 40 erfahren habe, dass es kein Mann ist, sondern sie, die die Geschichte erzählt. Nachdem sich die Ermittler über die Mhallamiye schlau gemacht haben, ging es mit den Nachforschungen richtig los und es entwickelte sich eine spannende Geschichte, die durch kurze Kapitel mit tollen Überschriften gut zu verfolgen war.
Gerade die Kapitel, in denen wieder Neues über Nouri und seine Freundin Aliza bekannt wurde, haben mir besonders gefallen.
Was mir allerdings nicht gefallen hat – mag es dazugehören oder nicht – ist die ständige Rede vom Rauchen, vom Anzünden über das Inhalieren… Das war mir zu viel des Guten, weil ich wirklich beim Lesen richtig fixiert war auf diese vielen Zigaretten.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Brennende Autos

Der Krimnalroman von Simone Buchholz handelt von zwei jungen Menschen, die aus Familien kommen, in denen es nicht üblich ist, sich den Partner seiner Wahl zu nehmen.
Der Roman beginnt und endet ...

Der Roman beginnt und endet in Hamburg, mit Zwischenspielen in Bremen.
Ein Auto in Hamburgs Norden, wo hauptsächlich Bürohäuser stehen, brennt, und nicht nur das Auto, sondern auch der darin sitzende Nouri Saroukhan, Sohn einer Einwandererfamilie, die sich in Bremen angesiedelt hat.
Nouri wird zwar noch reanimiert, schafft den Weg ins Leben zurück aber nicht mehr.
Die ermittelnde Staatsanwältin Chastity Riley und ihr Team tun sich mit mehreren Beamten zu einer Soko zusammen und sie versuchen, den Fall aufzuklären. Die immer müde Chastity fährt mit Kollegen nach Bremen, um die Familie des Toten zu informieren, aber da ist eine Wand aus Gewalt und Schweigen. Ein Kollege, dessen Vater ebenfalls bei der Polizei war, aber im Dienst bei einer Schießerei ums Leben kam, kommt mit, um mit seiner Stadtkenntnis zu helfen.
Viel erreichen sie alle nicht.
Aber dann tut sich doch ein Türchen auf und langsam kommt die Soko näher an viele kleine Details, die vielleicht zur Aufklärung beitragen können, heran.
Unter anderem auch an Aliza Anteli, eine Freundin Nouris aus Kindertagen.
Und dann geht alles ganz schnell.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich die Schreibweise, aber Hamburg ist nicht die Südsteiermark, ich habe schnell gelernt, dann war es kein Problem mehr.
Ganz besonders gut finde ich das Cover mit der Telefonzelle. Warum, das muß sich jeder selbst erlesen, sonst geht die Spannung dieses Romanes verloren.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Mal ein anderer interessanter Krimi

Jede Nacht brennen in Hamburg Autos. Aber in dieser einen Nacht in einem Bürohochhäuserghetto im Norden der Stadt, dem Mexikoring, sitzt noch jemand in seinem Fiat, als der Feuer fängt: Nouri Saroukhan, der verlorene Sohn eines Clans aus Bremen. War er es leid, vor seiner Familie davonzulaufen? Oder hat die ihn in Brand setzen lassen?
In ihrem neuen Fall übernimmt Staatsanwältin Chastity Riley die Ermittlungen und taucht tief ein in die Welt der Clan-Familien. Immer mehr erschließen sich ihr die weitverzweigten kriminellen Strukturen, die sich über ganz Deutschland erstrecken. Und sie bekommt Einblick in Nouri Saroukhans Geschichte – die Geschichte eines Ausbruchs zu einem hohen Preis und die Geschichte einer Liebe: von Nouri und Aliza, die nicht zusammen sein durften und in ein anderes Leben türmten, das aber kein besseres war. Weiß Aliza, was mit Nouri am Mexikoring passiert ist? (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen. Der Schreibstil von Sabine Buchholz ist sehr besonders und auch flüssig zu lesen. Die einzelnen Handlungen sind sehr bildlich dargestellt, so das ich oft meinte ich stehe daneben und bekommen alles persönlich mit. Auch die Charaktere sind gut dargestellte, so dass man sich gut die Personen vorstellen kann. Das Ermittlerteam hat mir gut gefallen. Gleich von Anfang an ist eine Spannung in der Geschichte. Die Story ist sehr real nah beschrieben, sie könnte sicherlich auch in der Wirklichkeit so passieren. Saroukhan, der Jura Student und Sohn aus einem Kriminellen Familienclan aus Bremen. Wird in einem verschlossenen brennenden Auto gefunden. Leider stirbt er im Krankenhaus. Wer hat ihn in den tot getrieben, ermordet oder war es doch ein Unfall? Das Ende und warum was passiert ist, war für mich dann am Schluss überraschend. Deshalb war auch bis Schluss eine Spannung in der Geschichte, so dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Ich kann den Krimi nur sehr empfehlen. Mir hat er gut gefallen, zwar ist es nicht das spannendste Buch. Aber ich konnte das Buch trotzdem nicht auf die Seite legen, vermutlich wegen der besonderen und interessanten Schreibweise, die mir gut gefallen hat. Aber sicherlich nicht jedem gefallen wird.

Ich habe geschwant ob ich dem Buch 4 oder 4,5 Sterne geben soll. Am Schluss habe ich dem Buch dann 4 + Sterne gegeben.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Milieukrimi

Der Kriminalroman "Mexikoring" von Simone Buchholz ist ein ungewöhnlicher Krimi.

Die Kommissarin Chastity Riley und ihr Team, müssen den Mord an Nouri Saroukhan, dem Jura studierende Sohn, aus einem kriminellen Familienclan aus Bremen, aufklären. Um zu verstehen, was mit Nouri passiert ist, müssen sich die Ermittler selbst mit dem Clan und seinen Strukturen vertraut machen. Bei den Ermittlungsarbeiten könnte die Freundin von Nouri helfen. Diese jedochist verschwunden und gehört einer anderen Clan-Familie an als Nouri.

Da der Krimi sehr realistisch geschrieben ist, wirkt dieser fast ein wenig bedrückend. Die Charakteren hat die Autorin sehr schön beschrieben, sie wirken sehr "echt".

Mein Fazit: Der Schreibstil von Simone Buchholz ist sehr authentisch! Der Schreibstil ist mal total was anderes, was sich auf jeden Fall lohnt um zu lesen!