Cover-Bild Rosa Räuberprinzessin
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Annette Roeder

Rosa Räuberprinzessin

Cathlen Gawlich (Sprecher), Katrin Engelking (Illustrator)

Süß wie Lillifee, frech wie Pippi Langstrumpf

Rosa ist fröhlich, frech und mutig, meist in Latzhosen unterwegs und klettert gerne auf die höchsten Bäume. Aber viel lieber als die Hosen ihrer drei Brüder aufzutragen, hätte sie gern ein rosa Rüschenkleid und ein Krönchen – wie eine Prinzessin! Doch die kleine Farm ihrer Eltern im Grillenwinkel ist kein Schloss, und rosa sind dort nur die Ferkel im Stall. Ein Glück, dass Rosa ihren Esel hat! Der ist nämlich in Wahrheit ein Einhorn, kann sprechen und hat viele gute Ideen. Manchmal sogar zu gute... Ob die beiden es gemeinsam schaffen, dass aus Rosa doch noch eine echte Prinzessin wird?

Virtuos gelesen und gesungen von Cathlen Gawlich

(2 CDs, Laufzeit: ca. 2h 32)

Veröffentlicht am 10.09.2018

Wenn ein Mädchen namens Rosa natürlich auch die Farbe rosa liebt...

Rosa ist ein lebhaftes junges Mädchen im Alter von sechs Jahren, das fröhlich und durchaus auch frech durchs Leben geht. Und auch die Farbe rosa hat es ihr so sehr angetan, dass sie hier gerne ein Kleid in ihrer Lieblingsfarbe hätte - anstatt der Hosen ihrer drei Brüder, die sie ja eigentlich auftragen soll. Zusammen mit ihren Brüdern, ihren Eltern und ihrem Esel Einhorn lebt sie im Grillenwinkel, in dem es immer wieder turbulent zugeht.

Nach den verschiedensten Hörbüchern haben wir nun die Rosa Räuberprinzessin gehört, die bei uns Groß und Klein durchaus in ihren Bann ziehen konnte.
Die CD beginnt durchaus echt peppig mit dem Rosa Räuberprinzessin-Lied, in dem man gleich ein bißchen was über Rosa erfährt. Ein echt flottes Lied, das man vielleicht mehrfach anhören muss, damit man alles ganz genau versteht. (Einfach weil es dann schnell ist, aber das ist völlig in Ordnung.)

Die Geschichten über Rosa, ihre Familie, ihren Esel Einhorn und ihre gute Freundin Irmela sind wirklich sehr angenehm gesprochen - und auch äußerst spannend. Mit Cathlen Gawlich hat man hier eine richtig tolle Sprecherin, sie macht dies auf eine sehr angenehme Art und Weise, auch die Umsetzung von Geräuschen im Hörspiel ist klasse. Hier hat man auch als Erwachsener seinen Spaß dran.

Inhaltlich sind die Erlebnisse von Rosa natürlich schon kurios, aber nicht zu übertrieben. Sie sind genau so richtig, so dass man Rosa und ihre Familie ins Herz schließt und gerne zuhört. Es gab nicht einen Moment der Langeweile beim Hören der CD - und die CD ist so toll, dass man sie durchaus sogar mehrfach gerne anhört. (Das ist das größte Lob an eine Geschichte, das es aus Kindermund gibt.)

Für uns und eine angehende Zweikläßerin war das Hörbuch absoluter Hörgenuss, wir wurden sehr gut unterhalten, die Geschichten sind unterhaltsam, spannend und auch lustig. Die Art und Weise wie die Sprecherin das umgesetzt hat ist einfach absolut toll und macht richtig Spaß beim Zuhören.
Von uns gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Rosa Räuberprinzessin sorgt für Aufregung und Spaß

Die kleine freche,aber auch niedliche Rosa Räuberprinzessin lebt für rosa,egal was es ist,es muss rosa sein,genau wie ihr Name,aber leider ist das nicht immer möglich ;)

Worum geht es:
Rosa ist fröhlich, ...

Worum geht es:

Die Stimme der Sprecherin Cathlen Gawlich ist sehr sympathisch,sowie freundlich und fröhlich.Man hatte immer das Gefühl,das sie die Geschichte mit einem Grinsen im Gesicht erzählt,bzw gesungen.Sie hat für neugierige Ohren und jede menge Freude beim zuhören gesorgt.Cathlen Gawlich hat ihre Stimme bei allen Protagonisten verändert,so das man die einzelnen Charaktere daran erkennen konnte.Diese hat sie super imitiert.

Das Einstiegslied bei beiden CD´s hat uns sehr gefallen mit Hilfe des Textes im inneren der CD Hülle,konnte man ihn direkt beim ersten mal mitträllern.

Schade fand ich aber,das auf der ersten CD erstmal direkt die Infos folgten,wer/wo die CD hergestellt wurde etc,da habe ich mir erstmal einen fragenden Blick eingehandelt.Bei einer Kinder CD sollte man darauf verzichten oder diese Infos am Ende der zweiten CD machen,das reicht völlig.

Die verschiedenen Abenteuer von Rosa und ihre Einfälle waren abwechslungsreich und lustig.Wir mussten oft schmunzeln oder sogar lachen.Die Geschichte sorgt auf jeden Fall für gute Stimmung und es macht viel Spaß,der Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Die Abenteuer der Räuberprinzessin und ihres sprechenden Esels!

Dieses Kinderhörbuch ist schon recht lange bei uns im Einsatz. Rosa erlebt gemeinsam mit ihrem sprechenden Esel so allerlei Abenteuer. Das vorgestellte Hörbuch ist eine gekürzte Lesung der gleichnamigen Bücher verteilt auf zwei CDs mit insgesamt 4 Geschichten.

Die Autorin:
„Annette Roeder, Architektin und Mutter dreier Kinder, ist erfolgreiche Illustratorin und Autorin zahlreicher Kinderbücher. Bei Prestel erschien von ihr u. a. „13 Bauwerke, die du kennen solltest“, zahlreiche Kunst-Malbücher, „Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft! Kunst, Gedichte und mehr für Kinder und Erwachsene“ und „Kein Bock auf Kunst? So überlebst du jeden Museumsbesuch!““ (Autorenporträt auf der Seite des Verlags)

„Rosa ist fröhlich, frech und mutig, meist in Latzhosen unterwegs und klettert gerne auf die höchsten Bäume. Aber viel lieber als die Hosen ihrer drei Brüder aufzutragen, hätte sie gern ein rosa Rüschenkleid und ein Krönchen – wie eine Prinzessin! Doch die kleine Farm ihrer Eltern im Grillenwinkel ist kein Schloss, und rosa sind dort nur die Ferkel im Stall. Ein Glück, dass Rosa ihren Esel hat! Der ist nämlich in Wahrheit ein Einhorn, kann sprechen und hat viele gute Ideen. Manchmal sogar zu gute… Ob die beiden es gemeinsam schaffen, dass aus Rosa doch noch eine echte Prinzessin wird?“ (CD Klappentext)

Kritik und Fazit:
Meine Tochter gefällt das Hörbuch sehr gut und sie hat es bereits einige Male angehört. Allerdings mag sie die zweite CD wesentlich lieber als die erste und auch ich war beim ersten Hören erst einmal etwas irritiert. Zum einen ist der Titelsong mit dem leicht schrägen Gesang der kleinen Räuberprinzessin gewöhnungsbedürftig, zum anderen empfand ich es als befremdlich, dass Rosa sich einfach mal eben eine neue Mutter suchen will und nur durch ein wirklich extremes Verhalten der neuen potentiellen Mutter erkennt, wie lieb sie ihre eigene Mutter hat.

Rosa ist ein Mädchen, welches genaue Vorstellungen von ihrem Leben hat. Sie ist fröhlich, frech und selbstbewusst und kommt damit sehr gut durchs Leben. Hin und wieder stößt sie aber auch an ihre Grenzen und stellt dann fest, dass es nicht schlimm ist, sich Hilfe zu holen oder mit den Eltern oder Erwachsenen im Allgemeinen offen zu sprechen. Das sind ganz wichtige Themen gerade für Kinder der Altersklasse um die 6 Jahre.

"Rosa Räuberprinzessin" ist ein fröhliches und kurzweiliges Hörspiel, welches wohl eher den Geschmack der Kinder als den der Erwachsenen treffen wird. Es ist nicht übermäßig tiefgründig, spricht aber wichtige Themen aus dem Alltag an und zeigt, dass ein Mädchen sowohl eine Prinzessin, als auch ein Wirbelwind sein kann.